News-Archiv 25. Juni - 1. Juli 2001 (26. Kalenderwoche)
1. Juli 30. Juni 29. Juni 28. Juni 37. Juni 26. Juni 25. Juni
News des 1. Juli 2001 |
Wie dem wieder einmal sehr schnell aktualisiertem ATi Radeon Treibervergleich auf PC-Reports zu entnehmen, bringen die neuesten ATi Radeon Win98/ME-Treiber 4.13.7043 gar nichts an (Performance-)Vorteilen. Irgendwo sollte sich ATi langsam aber sicher einmal aufraffen, ein paar ReadMe´s zu seinen Treibern beizulegen - damit der User wenigstens weiss, weshalb er jetzt wieder den neuesten Treiber gezogen und installiert hat ;-)
Overclockers haben ein paar Benchmarks einer mittels SoftQuadro zur Quadro modifizierten GeForce DDR gegen eine "echte" Quadro: In einem Einzeltest (Awadvs) der SPECviewperf ist die Hardware-Quadro in der Tat noch wesentlich schneller als die Software-Quadro ...
News des 30. Juni 2001 |
"Was Website-Besucher ärgert ..." hat das ZDNet aufgelistet - und Betreiber einer WebSite sollten sich den Artikel aufmerksam durchlesen sowie auch zu Herzen nehmen. Insbesondere die Punkte "Plug-in-Zwang" und "Unbedienbarkeit bei abgeschaltetem Javascript" entwickeln sich leider immer mehr zu einem (höchst fragwürdigem) "Standard" bei vielen Website´s.
Interessante Artikel zum KYRO II: Auf 3D Concept finden sich Informationen zu einer Voltage Modifikation bei der KYRO II. Der Zweck ist dabei die weitere Erhöhung der Chipfrequenz - mittels der riskanten Hardware-Modifikation sollen auch 200 MHz Takt möglich sein. Ein User im Forum von PowerVR Revolution hat dies auf jeden Fall geschafft - die Karte von 3D Concept kommt aktuell nur auf 194 MHz. Ebenfalls gemoddet/übertaktet wurde im Artikel der x-bit Labs (Erfolg: 196 MHz), der Artikel bietet neben den Overclocking-Benchmarks aber auch noch interessante Zahlen und Benches zu bi- und trilinearem Filtering sowie zur Texturenkompression auf der KYRO II. Und letztlich gibt es auf der FiringSquad ein sehr umfangreiches KYRO II Review mit ausführlichen Benchmarks des Chips.
Zu dem gestern von Hard Tecs 4U gefundenen neuen inoffiziellen Intel Chipsatztreiber 3.00.028 gesellte sich im übrigen nur wenige Minuten danach ein noch neuerer Intel Chipsatztreiber: Die Version 3.10.1011 (auch inoffiziell) wurde von TweakPC entdeckt :-) Download aller Versionen z.B. hier.
News des 29. Juni 2001 |
Als letzten Schritt des Umzuges von netbrain zu Gamigo linken nun auch alle unsere Downloads auf den Fileserver bei Gamigo. Dieser hat - so wie es scheint - kein User-Limit und auch kein Speed-Limit - also dann Happy ADSL-Downloading. Bei dieser Gelegenheit wanderten gleich einmal die letzten Radeon-Treiber, die wir in dieser Woche nur extern gelinkt hatten, auf den Fileserver, so daß dieser wieder up-to-date ist. Dazu gehören auch die neuesten Rage 128 (Pro) Beta-Treiber, welche ATi vorgestern veröffentlicht hat.
Weiter im Treiber-Bereich: Bei Hard Tecs 4U hat es neue, inoffizielle Intel INF-Chipsatztreiber für alle Mainboards mit i440-, i8xx- und i430TX-Chipsätzen an Land gespült. Die Treiber sind erstaunlicherweise bisher noch nicht auf Intel´s Servern zu finden, stammen aber zweifelsohne von Intel (waren auf einem Asus-Server zu finden). Erstmalig werden mit diesen Treiber das kommende Betriebssystem Windows XP und die zukünftigen Intel-Chipsätze i830M (Almador) und i845 (Brookdale) unterstützt. Irritierend ist ein wenig die Unterstützung für den Almador-Chipsatz - dieser war nach bisherigen Erkenntnissen doch von Intel abgesägt worden. Denn eigentlich wollte Intel keinen DDR-RAM-Chipsatz für den Pentium III mehr bringen, sondern sich ausschließlich nur noch auf den Pentium 4 konzentrieren.
ATi wird zu den bisherigen Karten auf Basis des Radeon-Chips (Gegenüberstellung aller Radeon-Karten) eine weitere gesellen: Die Radeon 64MB SDR (offizielle Produktseite). Diese wird mit 64MB SDR-RAM bestückt sein - wobei der Leistungsgewinn dieser Maßnahme aufgrund der argen Bandbreiten-Limitierung von SDR-RAM eher stark zu bezweifeln ist. Entscheidender ist der Takt der Karte (welchen ATi bisher nicht bekanntgab), welcher allerdings bei der geplanten passiven Chipkühlung kaum höher sein wird als dieser der 32MB-SDR-Radeon (160 MHz Chip- und Speichertakt). Sobald ATi die 64MB-SDR-Radeon für nur ein paar Mark teurer verkauft als die 32MB-SDR-Radeon, mag dies allerdings angehen - bei den DDR-RAM-Ausführungen beschränkt sich der real anzutreffende Preisunterschied zwischen den 32- und 64MB-Versionen bei den richtigen Händler auf meist nur 30 bis 50 DM.
News des 28. Juni 2001 |
ExtremeTech haben eine feine Artikel-Serie zur 3D-Pipeline zu bieten: Part I, Part II und Part III. Die Arikel sind zwar auf englisch, aber dafür wirklich sehr detailliert - und eignen sich damit hervorragend als Nachschlagewerk, falls irgendwo einmal eine Frage zum internen Ablauf des 3D-Rendering-Prozeßes aufkommt. Ein Schmankerl ist auch die Linkliste am Ende des dritten Teils.
Nach einer Meldung von The Inquirer (sicher nicht unbedingt die seriöseste aller Quellen) hat sich nVidia mit Microsoft ein wenig gefetzt. Anlaß war ein NDA (Non Disclosure Agreement - Stillschweigevereinbarung), welches nVidia nicht bezüglich der aktuell laufenden DirectX9-Entwicklerkonferenzen unterzeichnen wollte und deshalb (vorerst) aus diesen hinausgeworfen wurde. Der Wahrheitsgehalt dieser Meldung sei erst einmal dahingestellt - uns irritiert vielmehr der Umstand, daß schon jetzt über DirectX9 gesprochen wird. Immerhin haben die beiden Zugpferde (nVidia und Microsoft) jeder ein Interesse daran, daß die X-Box Anfang nächsten Jahres als technologisch höchstwertiges Produkt verkauft wird. Wenn es dann schon ein DirectX9 auf dem PC gibt, welches wesentlich weiterentwickelte 3D-Features vorzuweisen hat, ist dies sicher nicht für den Absatz der Microsoft´schen X-Box mit dem nVidischen X-Box-Chip förderlich. Wir gehen daher von einem DirectX9 nicht vor Frühling 2002 aus (wenn der erste X-Box-Rausch durch ist) - es sei denn, DirectX9 hätte nur geringfügige Änderungen bei den 3D-Features.
Chick´s Hardware haben sich den neuen Grafikchip von SiS, den SiS 315 angesehen. Inzwischen hat SiS nun auch einen passabel funktionierenden OpenGL-Treiber programmiert - im ersten Preview (mit Benchmarks) dieses Chips bei Tom´s Hardware Guide vor ein paar Tagen waren noch keinerlei OpenGL-Tests möglich. Leider hilft der neue Treiber dem SiS 315 auch nicht weiter - trotz 2 Pixel-Pipelines mit je zwei Textureneinheiten und 166 MHz Chip- und Speichertakt bei einem 128bittigem SDR-RAM-Interface (ergo: klare MX400-Klasse) sind die Benchmarks, egal ob 3DMark 2000/2001 oder Quake III Arena, noch unterhalb denen einer GeForce2 MX200. angesiedelt. Damit taugt der SiS 315 zwar als billige integrierte Lösung, aber auf keinen Fall als extra Grafikkarte. Sicher hängt dies beim SiS 315 in erster Linie an den noch vollkommen unoptimierten Treibern, aber innerhalb weniger Wochen werden diese wohl kaum um diese 100 Prozent zulegen können, die dem Chip angesichts seiner guten technischen Daten noch fehlen.
Ein interessanter Nebeneffekt des Quadro 1/2 Software-Mods: Nun kann man wieder die 3D-Stereo-Ansicht für OpenGL unter Windows 2000 aktivieren - in den speziellen Quadro-Einstellungen der nVidia Referenztreiber ist diese Option nämlich enthalten (in den Einstellungen für GeForce-Karten leider nicht - für Windows 95/98/ME gibt es dafür ein extra Stereo Control Panel). Umfangreiche weiterführende Informationen zum Thema "3D-Stereo & nVidia-Karten" bietet im übrigen die Site Stereovision.
AMD-CPUs bei Dell? Der größte PC-Hersteller der Welt hatte AMD bisher mit Mißachtung gestraft und derweilen eine gewisse Vorreiterrolle beim Pentium 4 eingenommen - vom ersten Tag an waren diese Prozessoren in Dell´s Komplett-Systemen verfügbar. Offenbar denkt man nun aber zumindestens über die AMD-Prozessoren nach, auch wenn aktuell noch nichts spruchreif ist. Dieses beweist zumindestens die Dell-eigene Umfrage Intel vs. AMD Research Survey, in welcher Dell die Leser und User nach ihren Prozessoren-Vorlieben ausfragt. Ob sich daraus irgendwann einmal ein Umdenken bei Dell ableitet, steht natürlich noch in den Sternen - aber eingeschworene AMD-Fans können Dell durch rege Beteilung an dieser Umfrage ja genügend "Pro-AMD"-Argumente an die Hand geben :-)
Und dann ward da noch der Demo Show Creator, welcher in der Light-Version 1.2 Beta ein paar Bugs vorhergehender Versionen fixt. Unser Demoplayer für Quake III Arena kommt im übrigen mit allen bisherigen Netzwerk-Codes von 1.17 über 1.27 bis zu 1.29 zurecht und kann die mit diesen Codes erzeugten Demos sowie die Demos der meisten Q3A-Mods abspielen.
News des 27. Juni 2001 |
Wie gewonnen, so zerronnen: Während wir noch am 22. Juni unter Berufung auf 3DConcept und im eigentlichen die PC Action berichteten, daß ImgTec´s Frontmann David Harold für die KYRO III einen Vertex Shader laut DirectX8 versprochen hat, so kommt jetzt das Dementi: Wieder auf 3D Concept finden wir neues Statement von David Harold, in welcher dieser den DX8 Vertex Shader bei der KYRO III als Gerücht kennzeichnet - er hätte dies nie so gesagt. Dies ist jetzt natürlich bei weitem nicht die unabänderbare Feststellung, die KYRO III würde definitiv keinen Vertex Shader mehr abbekommen. Nur würde man bei ImgTec laut David Harold eben einfach keine "unangekündigten Produkte kommentieren". Damit ist zwar die klare Gewißheit zum Vertex Shader erst einmal wieder weg - gewisse berechtigte Hoffnungen bleiben aber trotzdem noch bestehen.
Ein recht interessantes Interview mit VIA´s Präsident hat der tecChannel auf der Computec geführt. Es geht dabei um Intel´s Pentium 4, VIA Prozessoren, die leidigen VIA Bugs und wie VIA so etwas zukünftig besser und früher erkennen will. In einigen Phase des Interviews ließ VIA´s Präsident sogar mal die asiatische Höfflichkeit ein wenig außen vor und redete - bei VIA selten - "frei von der Leber weg".
Wir sind ja im eigentlichen ganz gern Fans der Aussage "gleicher Mainboard-Chipsatz = gleiche 3D-Leistung". Logisch ist, daß es im Bereich der theoretischen und der Office-Benchmarks immer wieder Unterschiede zwischen Mainboards mit gleichen Chipsätzen gibt. Aber unter 3D geht man ja allgemein davon aus, daß dies nicht mehr so ist - selbst ein mieses Board kann dort kaum langsamer sein, da zumeist die Grafikkarte das limitierende Element bildet. Interessanterweise kommt im Artikel von Hartware zu den beiden KT133A-LowCost-Platinen Shuttle AK11 & Sono VK2208A ein etwas anderes Bild heraus: Erwartungsgemäß liegen die beiden LowCost-Boards unter 1024*768 @ 32 Bit gleichauf mit der zum Vergleich herangezogenen Asus A7V133 - aber darunter kommen teilweise erstaunliche Unterschiede heraus. Wir wollen hier nicht über 640*480 Fastest reden, denn dieses ist nun einmal gehörig realitätsfremd - aber selbst unter 800*600 @ 32 Bit und 1024*768 @ 16 Bit waren in 3D-Spielen (Q3A, UT) noch einige fps Vorsprung für das (teurere) Asus-Board zu vermessen. Der gleiche Chipsatz im Mainboard ist also nicht unbedingt ein Freifahrtschein für die gleiche 3D-Leistung - trotz, daß eigentlich die Grafikkarte limitieren sollte.
neuer 3DCenter-Artikel |
Aus einer GeForce 1/2 eine für professionelle CAD-Anwendungen gedachte Quadro 1/2 zu machen, war lange Zeit ein ziemlich beliebter Sport unter Hardware-Freaks - eigentlich egal, ob nun nutzvoll oder nicht. Allerdings waren und sind diese Umlötaktionen nicht restlos risikofrei - die Modifikation wird ja nun direkt auf dem Grafikboard vorgenommen. Nun aber ergibt sich für alle Quadro-Fans eine ganz neue Möglichkeit - die der gefahrlosen Software-Modifikation, mit welcher man problemlos seine GeForce 1/2 zu einer Quadro 1/2 machen kann und genauso problemlos auch wieder zurückkommt ... zum Artikel
News des 26. Juni 2001 |
Ace´s Hardware haben sich in ihrem 2001 Budget Video Roundup den eher günstigeren Grafikkarten angenommen, im genauen wurden ATi Radeon VE, PowerVR KYRO I und II, nVidia GeForce DDR und GeForce2 MX400 miteinander vergleichen, zum weiteren Vergleich gesellten sich noch eine Riva TNT2 und eine GeForce2 GTS hinzu. Durch die Benchmarks hindurch kann man allerdings keinen klaren Sieger küren - jede Karte hatte ihre Stärken und auch ihre Schwächen: Die KYRO I/II taten sich durch ein gutes Preis-/3D-Leistungsverhältniss hervor, die MX400 durch gute Übertaktungseigenschaften und den damit verbundenen möglichen Performance-Zuwächsen und die Radeon VE durch gute Allround-Fähigkeiten sowohl unter 3D als auch besonders unter 2D.
Ansonsten ist heute nix wesentliches los - bis auf den Software-Hack, mit welchem man aus einer GeForce 1/2 eine Quadro 1/2 machen kann. Der Artikel mit zugehöriger Beschreibung folgt irgendwann in der Nacht - sobald wir nach unserem Selbstversuch bestätigen können, daß dies auch wirklich funktioniert.
Update, 20 Uhr: Dies ist natürlich inkorrekt - selbstverständlich ist heute noch etwas passiert: Und zwar gibt es ein Beta-Release des Demo Show Creators, welcher nun bereits mit dem neuen Quake III Arena Point Release 1.29f zurechtkommt und die Demos des neuen Netzwerk-Codes 66 abspielen kann (und logischerweise auch weiterhin alle 1.17er und 1.27er Demos).
News des 25. Juni 2001 |
Bitte entschuldigt, wenn der Seitenaufbau momentan so arg lahmt. Ganz Gamigo ist davon betroffen, offenbar gibt es ein größeres Server-Problem. Wir gehen davon aus, daß dies heute Abend behoben ist (man arbeitet schon den ganzen Tag ununterbrochen daran) und daß unsere Site dann wieder ganz normal schnell ist.
Die neuerlichen Gerüchte zur ATi Radeon II von Puces 3D sind nach aller Wahrscheinlichkeit nach auch nur dumme Gerüchte. Gemäßt den letzten halbwegs glaubwürdigen Informationen wird der Takt der Radeon II sich eher im Bereich 200 bis 250 MHz bewegen - und nicht 350 MHz, wie bei Puces3D zu lesen. Auch die 6 Pixel-Pipelines und der 0.15 micron Herstellungsprozeß passen weit besser zur Radeon III (R300), bis zu welcher aber noch einiges an Zeit vergehen wird.
Digit-Life haben einen ersten Test des Intel i815 Chipsatzes im jetzt schon "sagenumwobenen" B-Stepping. So wird sehr detailliert (und teilweise zu technisch) auf die Unterschiede zwischen i815 und i815(B) eingegangen. Leider werden wir immer noch nicht recht schlau daraus - daß ein Pentium III Tualatin auf einem i815 (ohne B-Stepping) nicht "in vollster Übereinstimmung mit den Spezifikationen" läuft, war vorher auch schon klar und eigentlich gar nicht die Frage. Diese ist eher: Läuft der Tualatin, egal der Spezifikationen, denn rein praktisch? Und diese eigentlich recht einfache Frage konnte bisher erstaunlicherweise noch keiner beantworten ...
Na, wenn das keine Ausnutzung einer Monopol-Stellung ist, wissen wir auch nicht mehr weiter: Laut der Meldung des ZDNets verbietet Microsoft in den Lizenzbestimmungen zum "Mobile Internet Toolkit" den Einsatz dieser Software in Zusammenhang mit sogenannter "viraler Software". Microsoft listet unter dieser Bezeichnung dann unter anderem auch alle Software auf, die unter der GPL (General Public License) liegen - und damit weiteste Teile von Linux und anderen OpenSource-Betriebssystemen und -Anwendungen.