News-Archiv 2.-8. Juli 2001 (27. Kalenderwoche)
8. Juli 7. Juli 6. Juli 5. Juli 4. Juli 3. Juli 2. Juli
News des 8. Juli 2001 |
Nach dem Server-Umzug ist er etwas ungegangen, der Poll / Umfrage bei uns. Wir haben nun endlich einmal den letzten ausgewertet, die Frage lautete dabei seinerzeit "Wie steht Ihr momentan zum Kauf einer Grafikkarte mit KYRO II Chipsatz?", die Auswertung erwartet Euch unter dem vorstehenden Link. Und da die Sache mit der KYRO II auf so reges Interesse gestoßen ist (immerhin 3910 Stimmen sind eingegangen), fragen wir in unserem aktuellen Poll / Umfrage gleich noch einmal dasselbe - nur diesesmal bei der GeForce3. Siehe dazu einfach die rechte Sidebar ...
Eine weitere Altsünde haben wir heute ebenfalls beseitigt: Es wurden wieder einmal die Links aktualisiert (mit um die 30 Neu-Eintragungen). Leider ist der neue und luxeriöse Link-Bereich noch nicht einsatzfähig, so daß diese Sektion momentan erst noch einmal im alten Gewand bleibt.
Wie weit sich ein Pentium III mit Tualatin-Core in seiner kleinen 0.13 micron Fertigungstechnologie treiben läßt, zeigen uns dieser Tage die japanischen Overclocker: Tualatin 1.13 GHz @ 1.82 GHz und Tualatin 1.26 GHz @ 2 GHz. Allerdings bleibt bei diesen Werten noch ein größeres Fragezeichen: Beide Overclocker behaupten, mit über 200 MHz RAM-Takt zu Felde zu ziehen, in einem Fall sogar angeblich mit nur PC100 Speicherriegeln. Natürlich sind Ergebnisse, die mit flüssigem Stickstoff erzielt werden, nicht mit denen in unseren Breiten üblichen Kühlungen vergleichbar. Ein klein wenig fragwürdig bleiben diese Werte aber trotzdem, so daß wir an dieser Stelle vorerst noch von einem größerem Kommentar absehen werden.
News des 7. Juli 2001 |
Da hatten wir gestern noch groß die Werbetrommel für tecChannel´s Bericht zum Intel Pentium 4 Northwood gerührt und heute nun steht auf der ersten Seite des Artikels, daß es sich wahrscheinlich nur um einen Willamette im Sockel478-Gewand handelt. Ob dies damit zusammenhängen mag, daß Intel den Bericht ganz gern offline gesehen hätte, bleibt Spekulation - genauso wie das gestern gesagte zum P4 Northwood momentan wieder auf Eis gelegt werden muß. Ob der P4 Northwood nun architektonische Veränderungen und damit eine bessere "Pro-MHz"-Leistung als der aktuelle P4 Willamette mit sich bringt, bleibt also weiterhin offen.
Die x-bit Labs, zeigen mit "GeForce3 Voltage Tweaking and Extreme Overclocking" wie man der GeForce3 mit Anhebung der Chip-Spannung nach entsprechender Hardware-Modifikation noch ein paar weitere Takte abtrotzen kann: 270 MHz bei den 57 Millionen in 0.15 micron gefertigten Transistoren sind schon eine starke Leistung. Ebenfalls mit einiger Spannungserhöhung wurde den 3.8 ns Speicherbausteinen (maximal eigentlich 263 MHz) dann sogar 300 MHz abgerungen - 270/300 MHz auf einer GeForce3 muß den x-bit Labs erst einmal einer nachmachen. Die reine Erhöhung des Chiptaktes bringt dabei in den Benchmarks mehr oder weniger genausoviel wie die reine Erhöhung des Speichertaktes - beide Erhöhungen zusammen können im Idealfall lockere 30 Prozent Mehrleistung ergeben. In ähnlichen Regionen wird sich ja eventuell die wahrscheinlich im Herbst erscheinende GeForce3 Ultra bewegen - je nachdem, wie gut und schnell ATi´s Radeon II sein wird.
Und es geht gleich weiter mit zukünftigen nVidia Grafikkarten: The Inquirer hat ein paar Daten zu nVidia´s NV25 Chip. Dieser soll nach der GeForce3 Ultra, welche ja nur höher getaktet antreten wird, wieder neue technische Akzente setzen - und zwar mit einem zweiten Vertex Shader (GeForce3 hat einen, der X-Box Chip hat deren zwei). Dies wäre dann gleich dem X-Box Chip - und würde diesem sogar helfen, da dann auf PC und Konsole jeweils die technisch identischen Voraussetzungen vorhanden wären. Momentan sind wir allerdings davon noch ein ganzes Stück entfernt - mit höherer Wahrscheinlichkeit gibt es dieses Jahr "nur" noch eine GeForce3 Ultra und eine GeForce3 MX, technische Weiterentwicklungen werden wir von nVidia wohl erst im Jahre 2002 sehen.
Es wird aber wie schon angedeutet wohl noch eine "Seitwärtsbewegung" von nVidia in diesem Jahr geben: Die x-bit Labs wollen wissen, daß es eine "GeForce3 MX" (Codename NV17) im Herbst geben wird. Wie schon bei der GeForce2 MX bleiben nur 2 der ursprünglich 4 Pixel-Pipelines vom Ursprungsprodukt erhalten, genauso wird es wieder nur 128bittig angebundenes SDR-RAM geben. Das Ziel dieser Karte ist klar: DirectX8-Features in den MidRange-Preisbereich zu bringen. Allerdings ist aus heutiger Sicht der Dinge das Speicherinterface mit nur 3,7 GB/sec. Speicherbandbreite (bei idealen 250 MHz Takt) als gewisse Bremse einzuschätzen - selbst die originale GeForce DDR hatte da ein ganzes Stück mehr Speicherbandbreite (4,5 GB/sec.). Will sagen: So passend die Wahl von 128bittigem SDR-RAM für die GeForce2 MX zum Start Mitte 2000 war, so ist dieses nicht so einfach auf eine GeForce3 MX gegen Ende 2001 übertragbar. Mit 128bittigem SDR-RAM wird die Karte wahrscheinlich dermaßen speicher-limitiert, daß ihr auch die DirectX8-Features nicht wesentlich weiterhelfen werden können.
Digit-Life haben mal wieder ihr 3Digest aktualisiert. In der Juni-Ausgabe sind jedoch nur ein Haufen neuer Treiber im Einsatz, keine neuen Karten. Aber auch die vorhandenen können sich sehen lassen: Es werden 42 Grafikkarten von Savage 4, Rage 128 Pro, G400 und Voodoo3 bis hoch zur GeForce3 mittels Quake III Arena, Giants, Unreal Tournament, Serious Sam und 3DMark2001 auf teilweise 5 verschiedenen Rechnersystemen gebencht, was massig Vergleichsmöglichkeiten ergibt.
Ebenfalls von Digit-Life stammt ein umfangreiches Roundup von i815EP Mainboards. Angesehen wurden sich neben den Boards der Branchengrößen auch einige Platinen sehr selten in unseren Breiten auftretender Firmen, wie Canyon, FastFame, JetWay und Manli. Bezüglich Overclocking gehen die ersten Plätzen an die Boards von Asus, AOpen, Gigabyte und Transcend - leider wurde jedoch kein Abit-Board mitgetestet. Die reinen Leistungen der Boards sind im Rahmen der Meßungenauigkeit und im Rahmen der Unterschiede der Taktgeber ja sowie gleich (einige Board-Hersteller legen die Bustakte gern großzügig aus um in vergleichenden Benchmarks besser dazustehen - also 134 MHz FSB anstatt 133,33 MHz und so ähnlich).
News des 6. Juli 2001 |
GamePC haben sich Windows XP "aus der Gamer-Perspektive" angesehen. Wir für unseren Teil wissen zwar nicht, ob der Unterschied einer 4 Sekunden kürzeren Boot-Zeit gegenüber Windows 98 SE die im ganzen XP-System versteckten Trojaner, die ach so tolle Aktivierungs-Funktion und andere Microsoft´sche Kunden-Gängeleien aufwiegt, aber was soll´s: Zumindestens in den 3D-Benchmarks gibt sich Windows XP keine Blöße und erreicht mehr oder weniger identische Resultate zu Windows 98 SE, ME und 2000.
AMD3D haben sich die Steppings AYHJA '9' und AYHJA 'Y' des AMD Athlon Thunderbird angesehen. Ähnlich wie schon zuletzt der Club Overclockers werden dem AYHJA 'Y' Stepping die etwas besseren Overclocking-Eigenschaften bescheinigt.
Der Hammer-Bericht des Tages (der Woche, des Monats ...) kommt aber zweifelsohne vom tecChannel. Denn diese haben völlig unerwarteterweise schon einen Pentium 4 mit Northwood-Core im Test. Zur Erklärung: Der aktuelle P4 mit Willamette-Core braucht wie allgemein bekannt einen ca. 25 Prozent höheren Prozessor-Takt, um mit AMD´s Thunderbird mithalten zu können. Es ist zwar zu richtig, daß Intel diese CPU in höheren Taktraten als AMD die seinigen ausliefert, aber die "Pro-MHz"-Leistung des P4 Willamette ist nun einmal schwach und ein größeres Gegen-Argument beim Kauf eines P4 Willamette. Die einzige Hoffnung ruhte darauf, daß der Nachfolger Northwood nicht nur einfach in 0.13 micron gefertigt und höher getaktet sei, sondern auch architektonische Verbesserungen mit sich bringe, auf daß die "Pro-MHz"-Leistung nicht so arg niedrig ausfallen solle wie beim Willamette ...
... Und was sollen wir sagen: Der Pentium 4 Northwood ist eine einzige Enttäuschung. Der tecChannel hatte sich sein Exemplar zwar nur inoffiziell besorgt und hatte dementsprechend keinerlei Informationen von Intel über architektonische Veränderungen des Northwood-Cores, die Benchmarks sprechen hier aber eine deutliche Sprache: Der Northwoood-Core ist technisch gleich dem Willamette-Core - und damit sind beide CPUs auf gleicher Taktfrequenz auch gleich schnell (langsam). Sicher wird sich der in 0.13 micron gefertigte Northwood wesentlich besser als der Willamette übertakten lassen, den prinzipiellen Nachteil der Pentium 4 Serie merzt dieser neue Core jedoch nicht aus. Da hilft nur Warten auf noch einen neuen Pentium 4 Core (was etwas dauern wird, der Northwood soll sehr lange der aktuelle Core bleiben) - oder ein Pentium III Tualatin oder eben eine beliebige AMD-CPU ...
News des 5. Juli 2001 |
Andere Site, andere Benchmark-Ergebnisse: Während Overclockers kürzlich noch Unterschiede zwischen einer mit SoftQuadro "gepatchten" GeForce gegenüber einer echten Quadro vermessen haben, schaut das beim Review der ELSA Gloria III (mit Quadro2-Chip), GeForce2 Ultra & GeForce3 von 3DWin schon wieder ganz anders aus. Dort wurde sogar die Ultra für einen perfekten Vergleich auf Gloria-Takte heruntergesetzt (250/200 MHz) - Ergebnis: Unter der SPECviewperf im Rahmen der Meßungenauigkeit absolut gleich. Gleiches trifft auf die Tests unter Indy3D zu - unter dem 3DStudio Max gibt es jedoch einige Einzeltests, in welchen die "echte" Quadro den gepatchten Quadro-Karten wieder um einiges davonzieht.
Der Test der Hercules 3D Prophet III mit GeForce3-Chip auf Björn´s 3D World hat ein paar ganz seltene Benchmarks zu bieten: AMD Thunderbird 1 GHz + GeForce2 GTS vs. AMD Duron 750 MHz + GeForce3. Die GeForce2 GTS gewinnt dabei unter 1024*768 @ 32 Bit alle Benchmarks bis auf 3DMark2001 knapp gegen die GeForce3 - diese wiederum gewinnt erwartungsgemäß alle Tests in höheren Auflösungen und mit FSAA. Was sagt uns dies nun? 1. Zur GeForce3 gehört eine CPU mit einem Gigahertz oder mehr. 2. Wer schon eine Karte der GTS-Serie hat, sollte besser in eine Gigahertz-CPU investieren, der Griff zur GeForce3 lohnt in den meisten Fällen nicht und ist nur elendig teurer. 3. Ab 1280*1024 und höher macht selbst unter ungünstigen Voraussetzungen der GeForce3 niemand mehr etwas vor.
Bekanntermaßen wird Windows XP wohl keine Treiber für 3dfx-Karten mehr enthalten, weil nVidida den entsprechenden Quellcode nicht herausrückt. Für findige 3dfx-Besitzer ist dies natürlich kein Hindernis - auf dieser Site werden denn auch entsprechend funktionierende XP-Treiber aus einem früheren Build von XP angeboten. Diese sollten auch in zukünftigen Versionen und in der Final von XP, wenn die 3dfx-Treiber ganz fehlen sollten, den Besitzern von 3dfx-Karten weiterhelfen können.
News des 4. Juli 2001 |
Einen Tuning-Artikel für die ATi Radeon haben PC-Reports verfaßt. Behandelt werden verschiedene Tweaks im Treiber oder mittels diverser Tweak-Programme, wie auch sehr umfangreich das Overclocking - und dabei wird insbesondere auf die richtige Montage neuer Kühler für Chip und Speicher eingegangen.
Einen VooDoo³ OptimizingGuide gibt es auf der Page von SuperCoolin Blue Thunder - wobei auch hier das Hauptaugenmerk auf Treiber-Settings und Overclocking liegt. Beschrieben wird hierzu auch eine Voltage Modifikation, die beim Übertakten natürlich sehr hilfreich ist. Und letztlich sollten die verschiedenen Voodoo3-BIOSe, die zum Download angeboten werden, für einige Besitzer dieser Karten natürlich genauso noch hochinteressant sein.
Der Planet 3DNow! hat nun im zweiten Anlauf sein Review zur Epox 8K7A+ mit AMD 760 Chipsatz online gestellt. Dieses war eigentlich schon vorgestern online gegangen, aber wegen eines Benchmarking-Fehlers wieder zurückgezogen wurden. Der Fehler dabei war, daß ursprünglich zwar bei 133 MHz FSB und RAM, aber fälschlicherweise mit übertakteten 89 MHz AGP- und 44 MHz PCI-Takt gemessen wurde - ein Fehler bei der Konfiguration des Boards. Dieser Benchmarking-Fehler darf natürlich bei einem fairen Vergleich nicht sein, und er ist nun auch in der 2. Revision des Reviews ausgemerzt - aber uns interessiert er trotzdem aus einem speziellen Grund: Das Board lief alle Tests in dieser Konfiguration mit übertaktetem AGP- und PCI-Bus absolut problemlos durch - und da wir die Jungs von Planet 3DNow! ein wenig kennen, können wir sogar aus erster Hand sagen: Das Epox 8K7A+ lief beim Planet 3DNow! auch klaglos mit 102 MHz AGP- und 51 MHz PCI-Takt! Dies sollte die Overclocker doch ein wenig hellhörig werden lassen, oder?
PcTweaks haben diese KYRO-Techdemos zum Download anzubieten, welche auf der Treiber-CD der Videologic Vivid XS! enthalten sind. Diese sind eigentlich ausschließlich auf dieser Treiber-CD und normalerweise nicht im Netz zu finden - PcTweaks haben nun eine Freigabe von Videologic, diese zum Download anzubieten zu dürfen. Die KYRO-Techdemos laufen im übrigen auch mit anderen Karten, nicht nur der KYRO I/II.
The Register haben eine Intel Desktop Roadmap gepostet, welche den aktuellen Wissens-/Glaubensstand von The Register enthält. Gemäß der uns vorliegenden Roadmap von Intel passen diese Angaben auch komplett. Wie The Inquirer aber gleich vom nahendem Ende des Pentium III zu sprechen, ist etwas übertrieben - sicherlich wird es nach dem P3 Tualatin mit 1.26 GHz in diesem Quartal keine weiteren neuen P3-Typen mehr geben, aber dafür wird der P3E 1.26 GHz auch sicher noch ein paar Monate gefertigt und erhältlich sein - vorraussichtlich sogar bis Mitte 2002 noch. Jegliche Nachrufe sind verfrüht, bevor der 1.26 GHz Tualatin nicht wenigstens erst einmal in Deutschland zu kaufen ist.
Ein klein wenig interessanter ist da die neue, offizielle Roadmap von AMD, zu finden bei den Jungs der der x-bit Labs. (PS: Ein Wasserzeichen in ein offizielles AMD-Dokument einzufügen, halten wir im übrigen für sehr frech. Die einzigen, welche einen Copyright-Anspruch an diesen Dokument halten dürften, sind wohl AMD selber.) Leider sind die Informationen der Roadmap zeitlich recht ungenau positioniert - so daß sich zu den seinerzeit von uns getroffenenen Aussagen im Artikel "CPU-Roadmaps AMD & Intel 2001" wohl kaum etwas ändert. Interessant sind allenhalben die 0.13 micron Prozessoren - für die Athlon-Serie der Thoroughbred-Core und für die Duron-Serie der Appaloosa-Core, welche wir beide aber erst im nächsten Jahr begrüßen werden können.
News des 3. Juli 2001 |
Tom´s Hardware Guide haben sich als erste Intel´s neuen Chipsatz für den Pentium 4, den i845 Brookdale angesehen. Dieser soll den dringend benötigten SDRAM und DDR-RAM zum P4 bringen, nachdem RAMBUS-Speicher nach wie vor meilenweit von den Preisen von SDRAM entfernt ist. Da aber Intel´s Verträge mit RAMBUS Inc. noch bis Jahresende gültig sind und unter anderem beinhalten, daß Intel keinen Chipsatz mit einer Speicherbandbreite von mehr als einem Gigabyte/sec. herausbringen darf (es sei denn, es wäre ein RAMBUS-Chipsatz), wird es vor Anfang 2002 keine i845-Mainboards mit DDR-RAM-Support (2 GB/sec. bei 133 MHz = PC2100), sondern nur mit SDRAM-Support (1 GB/sec. bei 133 MHz = PC133) geben, sondern den i845 ausschließlich in SDRAM-Ausführung ...
... Letzteres ist denn auch die Archillesferse des ganzen Unterfangens: SDRAM mit seinen 1 GB/sec. passt recht wenig zum bandbreiten-hungrigen Pentium 4 mit seinerseits 3,2 GB/sec. (vergleiche dazu: "Bandbreiten: CPU, SDRAM, DDR-RAM & RAMBUS"). So sehen dann die Benchmarks der THG auch ziemlich schlecht für den P4 mit SDRAM aus - ein 1.7 GHz Pentium 4 mit SDRAM ist langsamer als ein 1.13 GHz Tualatin mit dem gleichen Speicher. Mit SDRAM wird der Pentium 4 noch langsamer, als er sowieso schon ist. Denn mit SDRAM ist der P4 locker noch einmal 10 bis 20 Prozent langsamer als mit RAMBUS. Wie ein 486er, den man auf 1.7 GHz gehieft hat ;-)))
Des weiteren müssen wir heute auf zwei großartige Grafikkarten-Reviews hinweisen: 3D Concept haben sich die Asus V7100 Pro 64MB mit GeForce2 MX400 Chip angesehen und gegen 14 (!) andere Grafikchips von Riva TNT2 Vanta bis hoch zur GeForce3 in 16 Test-Spielen durchgebencht. Und desweiteren haben deferred Power einen umfassenden KYRO-Generaltest anzubieten: Gestestet wurden mit Videologic Vivid! XS (KYRO II), Hercules 3D Prophet 4000 (KYRO I) und Hercules 3D Prophet 4500 (KYRO II) mehr oder weniger alle momentan erhältlichen Karten mit KYRO I/II-Chip.
Nach längerer Sendepause ist nun auch Christopher Hill wieder zurück - mit einem wahrhaftigen Monster-Update seiner GeForce FAQ. Die aktuelle Version 18.9 bringt folgende Änderungen und neue Lösungen:
Added 7.91, 7.97, 8.03, 10.70, 12.41, 12.90 driver links and notes to all driver questions. - Added 12.42, 12.60 driver links to 'What Windows 9x drivers should I use?' question. - Added 12.60 driver link to 'What Windows 2000 drivers should I use?' question. - Added 10.70 driver link to 'What Windows NT 4 drivers should I use?' question. - Added 'I have an Intel D815EEA motherboard and I have various problems with the GeForce. What's up?' question. - Created new 'I cannot set my refresh rate above 75hz under Windows 2000. How can I fix it?' question, clarified the problem, and added note that you only need to break pin 15 of the monitor cable to fix the problem. - Added 'How far can I overclock my card?' question. - Added WHQL note to 'Coolbits doesn't work or I can only adjust my memory speed. How can I fix it?' question. - Renamed and added NVresume tip to 'When I resume from monitor power saving modes in Windows 9x, I get display corruption and / or instability problems, or my card seems slower than usual. How can I fix it?' question. -
Updated 'What different types of GeForce card are available and what are the differences between them?' question with GeForce2 MX-200 and MX-400 and Go family information. - Removed old ELSA 3D glasses question and replaced it with 'Where can I find out more about and troubleshoot the GeForce's support for 3D glasses?' question. - Added Quadro software hack and games players information to 'What is a Quadro and how can I convert my GeForce into a Quadro?' question. - Altered registry files in 'How can I enable or disable AGP Fast Writes?' question to make sure that they work for everyone. - Added 'I get problems with X-Wing Alliance. How can I fix them?' question and added note to 10.50 driver notes. -
Added 9x glimp error registry file to 'I can't run any OpenGL programs, but Direct3D programs run fine. How can I fix it?' question. - Added an extra setting to registry files in 'How can I enable AGP4X in the Detonator 5.16+ driver sets on my VIA 133mhz chipset motherboard?' question to make sure they work properly. - Added PC133 RAM tip to 'My PC won't POST (doesn't display anything when I switch it on) after I put my GeForce card in. How can I fix it?' question. - Renamed, added 8.xx info and added palletised texture / 12.40 note to 'What is the difference between the 3.xx, 5.xx, 6.xx, 7.xx, 8.xx, 10.xx, 11.xx and 12.xx versions of the drivers?' question and 12.40 driver notes. - Added DirectX 8 tip to 'My GeForce keeps on locking up or drops me back to the desktop during 3D applications. How can I fix it?' question. - Changed 'I have problems with my Super Socket 7 motherboard. How can I fix them?' question and 7.56 / 7.58 driver notes to reflect that the driver version that fixes the problem is 7.56, not 7.58. - Added sound inputs, DirectSound debug level, hardware acceleration level and motherboard drivers tips to 'My sound card crackles or stutters with the GeForce. How can I fix it?' question. - Added SoftICE 4.05 note to 'I have problems running SoftIce on my GeForce. How can I fix it?' question. - Added 16-bit colour tip to 'I have problems with The Sims. How can I fix them?' question. - Added Mandrake 8.0 link to 'What Linux drivers should I use and how do I install them?' question. - Added information about what the feature does to 'How can I enable OpenGL hardware accelerated anti-aliased lines on a non-Quadro card?' question. - Added AGP Aperture Size tip to 'I get texture bleeding, small flashing triangles or corrupted textures. How can I fix it?' question. - Added drivers note to 'I installed DirectX 8 and it caused more problems than it fixed. How can I uninstall it?' question. - Added 'I get problems with Serious Sam. How can I fix them?' question. - Added further Win2K information to 'Where can I get and how do I use NVFlash?' question. -
Added more symptoms, clarification of 64MB benchmark test and i815 note to 'What should my AGP Aperture size be set to?' question. - Added second NetMeeting tip to 'I can't run any Direct3D programs, but OpenGL programs run fine. How can I fix it?' question. - Clarified SDRAM / SGRAM in 'How can I tell if my board is SDR or DDR?' question. - Updated link in 'How can I make the TV-OUT display stretch to the full size of my TV, and generally tweak TV-OUT?' question. - Added 12.41 tip and renamed 'I have problems with Shogun: Total War. How can I fix it?' question. - Added Borland warning to 'How can I completely uninstall old NVIDIA GeForce or Creative Labs Annihilator drivers?' question. - Changed the DOS4GW link in 'Where can I get and how do I use NVFlash?' question. -
Added BIOS Optimization Guide link to 'What are the recommended BIOS settings for a GeForce?' question.
Und letztlich hat Intel nun noch die Version 0.95 der AGP-Spezifikation 3.0 (komische Nummerierungs-Wahl) veröffentlicht (PDF-Format), welche als wichtigsten Teil die Spezifikationen für AGPx8 enthält. Mit Glück wird es in den nächsten Wochen dann auch einmal zu Version 1.00 des AGPx8-Entwurfes reichen, womit die "AGP-Spezifikation 3.0" dann auch irgendwann einmal dieses Jahr noch in Kraft treten und von den Chipsatz-, Mainboard- und Grafikkarten-Herstellern umgesetzt werden kann.
News des 2. Juli 2001 |
Mainboard-Reviews sind eigentlich weniger eine Sache, über die bei uns ein größeres Aufheben gemacht wird - in diesem speziellem Falle müssen wir den Kollegen von Hard Tecs 4U ob ihres 25-seitigen (!) Reviews zum EPoX EP-8K7A+ (AMD 760 Chipsatz) ein spezielles Lob aussprechen: Ein gründlicheres Review im Bereich Mainboards bieten auch die ganz großen Seiten oder gar die Print-Magazine nicht. Und ein etwas gibt es dann sogar für uns noch zu entdecken: Der DDR-RAM bringt der AMD-Plattform wesentlich mehr als dem Pentium III - die Ergebnisse des getesteten Boards sind dabei sogar erstaunlich gut im Vergleich zu SDRAM-Platinen. Die kürzlich ebenfalls bei Hard Tecs 4U getestete Platine mit VIA Apollo Pro266 Chipsatz mit DDR-RAM-Support für den Pentium III war ihrerseits sogar noch etwas langsamer als ein vergleichbares Board mit SDRAM-Support gewesen ...
Für die Tactical Ops Anhänger (Unreal Tournament Mod, ähnlich CounterStrike) haben wir heute einen besonderen Leckerbissen parat: Den 62 MB Download der inoffiziellen Beta 1.97 inklusive der dazugehörigen Maps. Wer es also nicht erwarten kann, was es in der kommenden TO Beta 2 alles geben wird, kann ja schon mal schnuppern ... PS Für die Webmaster: Bitte setzt Eure Links auf diese HTML-Seite anstatt direkt auf die Datei. Danke. (Note for webmasters: Please link to this HTML-page, rather than the file directly. Thanks.) Update 3. Juli, 17:37: File ist soeben aufgrund der Intervention von Tactical-Ops.net gelöscht wurden.
Da momentan wieder einmal die angeblich neuen DirectX 8.1 Versionen wild gelinkt werden: Die aktuell von der M3DZone angebotene Version ist selbst nach dortiger Aussage nicht die neueste, sondern nur ein älterer Build - nämlich Build 579. Microsoft hat auch momentan keine neueren Versionen in den internen Bereichen für Beta-Tester im Angebot - die neueste ist weiterhin Build 620 vom 5. Juni.