News-Archiv 24.-30. Dezember 2001 (52. Kalenderwoche)
30. Dezember 29. Dezember 28. Dezember 27. Dezember 26. Dezember 25. Dezember 24. Dezember
neuer 3DCenter-Artikel |
ATi´s Radeon-Serie: Die OEM-Ausführungen auf einen Blick
Der Verkaufsstart der ATi Radeon 7500 und 8500 wurde in unserem Breiten hauptsächlich durch die OEM-Ausführungen dieser Karten und nicht durch die ATi-eigenen Retail-Versionen getragen. Mittlerweile gibt es am Markt eine große Vielfalt dieser OEM-Ausführungen, welche mal mehr und mal weniger unterschiedliche Spezifikationen zu den ATi Retail-Versionen aufweisen. Wir haben von allen uns bekannten OEM-Herstellern von ATi Radeon I / 7200, VE / 7000, 7500 und 8500 Grafikkarten die Spezifikationen der Karten zusammengetragen (Chip- und Speichertakte, Speicherbestückung und -spezifikation, Anschlüsse, Software, Garantie, etc.) ... zum Artikel
News des 30. Dezember 2001 |
Einen guten Artikel zum Thema "Leiser PC" haben DirkVader online gebracht. Gezeigt wird, wie ein kompletter Rechner auf möglichst niedrige Geräuschentwicklung hin optimiert aufgebaut wird. Benutzt wurde dabei allerdings nicht ein sowieso einfach zu kühlender Pentium III Prozessor - sondern ein Athlon 1.4 GHz, welcher ordentlich Abwärme produziert. Besonders interessant war für uns dabei die "Magic Vent" Abgasbox. Diese kommt an der hinteren Seite an das PC-Gehäuse dran und soll die vom Netzteil produzierten Geräusche schlucken, da das Netzteil ansonsten kaum dämmbar ist. PS: Wir haben selber einen dieser gedämmten superleisen Rechner im Einsatz - man will nie wieder zurück zu einem "normalen" PC, auch wenn der Spaß recht teuer ist.
In unseren Download-Bereich Einzug gehalten hat nun auch noch der TruForm-Renderer für Unreal Tournament, mit welchem man ATi´s TruForm-Technologie in Unreal Tournament 4.36 unter OpenGL nutzen kann. In diesem Zusammenhang weissen wir auch gleich einmal auf die neue Homepage des Programmierers hin (welcher auch die TruForm-Renderer für Quake und Quake 2 erschaffen hat): Auf dieser befinden sich einige sehr interessante TechDemos für die ATi Radeon 8500 und deren 3D-Fähigkeiten.
nV News bringen neue Namen für die kommende GeForce4-Serie ins Spiel: Bei den Karten, welche auf dem NV17-Chip basieren, ist man sich mit den bisherigen Specs halbwegs einig - diese heißen laut nV News GeForce4 MX420 SDR, GeForce4 MX440 DDR und GeForce4 MX460 DDR. Bei den Karten, welche auf dem NV25-Chip basieren, präsentiert nV News allerdings eine neue Variante: GeForce4 Ti4400 und GeForce4 Ti4600. Wie die Chips damit letztlich takten, läßt sich hier leider nicht herauslesen - aber dies ist ja auch bei den aktuellen GeForce3 Ti Karten nicht anders :-) ...
... Ok, Namen und Bezeichnungen sind letztlich Schall und Rauch, es kommt eher auf die oft zitierten "inneren Werte" an. Wichtig an dieser Meldung ist ein anderer Punkt: Sie bestätigt teilweise die bisher gemeldeteten Specs, widerspricht sich aber im Detail mit diesen. Gerade dieser Widerspruch ist entscheident - denn damit kann man annehmen, daß diese Meldung auch wirklich aus einer anderen Quelle als die anderen Meldungen stammen. Und mehrere Quellen, welche unabhängig voneinander dasselbe berichten (auch wenn es im Detail widersprüchlich ist), bedeutet letztlich nur eines: Es ist ein wahrer Kern daran. Natürlich kommt es im Detail sicher etwas anders, als wir vorher in Erfahrung bringen können - aber die prinzipielle Richtung stimmt wohl.
Nachtrag zum gestern angesprochenen Radeon-Treibervergleich: Udo von der 3DNow Galaxy hat auf unseren Wunsch hin noch einmal nachgemessen und konnte danach eine unsererseits gehegte Vermutung bestätigen: Der aktuelle 9005er Radeon-Treiber ist unter OpenGL deswegen so schnell, weil HyperZ II aktiviert wurde. Während ohne HyperZ beide Treiber-Versionen absolut identische Werte liefern, kommt mit HyperZ das wesentlich bessere Ergebnis des 9005er Treibers heraus. Es war ja schon vorher ab und zu davon berichtet wurde, daß ATi unter OpenGL HyperZ II noch nicht aktiviert hatte (normales HyperZ war immer aktiv, aber die Erweiterung HyperZ II bisher noch nicht) - dieses Problem scheint ATi nun in den Griff bekommen zu haben. Langsam aber sicher nähern sich damit die Radeon-Treiber dem wirklichen Leistungspotential der Radeon 8500.
News des 29. Dezember 2001 |
Noch einmal zu dem gestern angesprochenen nVidia-Patent auf eine Art von TileBased Rendering. Das Patent ist in der Tat schon vor zwei Jahren eingereicht und erst jetzt nVidia zugesprochen wurden. Allerdings wurde es seinerzeit von Gigapixel eingereicht und kam dann über den Gigapixel-Kauf zuerst zu 3dfx und über den 3dfx-Kauf nun zu nVidia. Deshalb führt das US-Patentamt dieses Patent auch unter "nVidia" - es wurde aber in der Tat anno 1999 noch von der inzwischen nicht mehr existenten, weil in nVidia aufgegangenen Firma Gigapixel eingereicht.
Lustigerweise könnte dieses TileBased Rendering dabei gar nicht einmal die erste Technologie sein, welche nVidia aus dem 3dfx-Fundus übernimmt und zur Marktreife bringt. Auf nV News wird jedenfalls darüber berichtet, daß der NV17 eventuell MultiChip-fähig wäre. Auch bei den vielen Specs zur NV25 gab es eine einzelne Aussage, daß der NV25 einen "SLI Mode" beherrschen würde, ohne daß auf diesen jedoch genauer eingegangen wurde. Damit ist natürlich bei weitem noch nicht gesagt, nVidia würde mit NV17 und NV25 wirklich MultiChip-fähige Grafikcores herausbringen - aber man sollte die Sache hübsch im Auge behalten :-).
Einen umfangreichen und interessanten Treibervergleich zum letzten inoffiziellen Radeon-Treiber 4.13.9005 hat die 3DNow Galaxy verfaßt. Zwar sei der Treiber noch nicht bugfrei, die Performance konnte - besonders unter OpenGL - jedoch stark gesteigert werden. Den reinen 9005er OpenGL-Treiber kann man im übrigen auch zusammen mit anderen Treibern kombinieren, der Downloadlink zum reinen 9005er OpenGL-Treiber findet sich im Fazit des Artikels der 3DNow Galaxy. Bleibt letztlich zu hoffen, daß ATi uns demnächst auch einmal wieder mit einem bugfreien, voll funktionsfähigen und schnellen Radeon-Treiber beglückt - und dies logischerweise für alle Radeon-Grafikkarten und nicht wie zuletzt nur für die Radeon 8500.
News des 28. Dezember 2001 |
Ein wenig auf die Bremse zum kommenden nVidia-Chip NV25 tritt man bei K-Hardware. So findet sich dort unter anderem die Aussage, daß der NV25-Chip im Markt sich weiterhin GeForce3 nennen könnte. Dies ist durchaus nicht unmöglich - mittels der Kennzeichnung "Ti + Zahl", also z.B. "Ti1000", läßt sich eine Unterscheidung auch so realisieren und wirklich unterschiedlich zu den jetzigen GeForce3-Chips ist der NV25 bekanntermaßen nicht. Die angenommenen zwei mehr Rendering-Pipelines des NV25 müssen letztlich nicht so kommen - es kann auch bei vieren wie bei der jetzigen GeForce3 bleiben. Dann wäre - außer höheren Taktraten - der zweite Vertex Shader die einzige Änderung des NV25 ...
... Nicht überein stimmen wir allerdings mit der Aussage, der NV25 wäre ein reiner Profi-Chip, sprich würde zu nVidia´s Quadro-Serie gehören. Die Detonatoren 22.40 und 22.50 geben ganz eindeutig Auskunft über eine kommende "NV25" und eine kommende "NV25GL" (und nVidia schreibt im gewöhnlichen keinen Unsinn in seine INF-Files). Mit "GL" kennzeichnet nVidia schon immer seine Profi-Ausführungen der normalen Consumer-Chips - und die den vorgenannten Detonatoren zu entnehmende "NV25" muß aufgrund des Fehlens dieser Endung eigentlich zwangsläufig ein Consumer-Chip sein. Es wird beide geben - Consumer- und Profi-Ausführung, aber nicht allein nur die Profi-Ausführung.
Einen moralischer Sieg können die Verfechter des TileBased Rendering der PowerVR-Beschleuniger für sich verbuchen: Grafikzilla nVidia hat kürzlich ein Patent für eine Art eines TileBased Rendering beim US-Patentamt angemeldet. Die genauen Details werden allerdings zu dem in den KYRO-Grafikkarten angewandtem Verfahren differieren, ansonsten hätte nVidia sich sein Verfahren mit Sicherheit nicht patentieren lassen können. Damit eröffnet sich die Möglichkeit, daß mittels des dem NV25 nachfolgenden NV30-Chips diese Technologie erstmals bei nVidia (und außerhalb von PowerVR-Kreisen) zur Anwendung kommen könnte ...
... nVidia wird sich dies im übrigen höchstwahrscheinlich weitestgehend gar nicht einmal selber ausgedacht haben, denn die Prinzip-Technik kam mittels des 3dfx-Kaufs Ende letzten Jahres an Board. 3dfx hatte sich seinerseits vorher Gigapixel genehmigt - und diese haben bekanntermaßen schon länger an KYRO-ähnlichen Chips gebastelt. Haufenweise Details zu Gigapixel und deren Chips GP-1 & GP-3 finden sich im übrigen im 3D Concept News-Archiv.
Nach längerer Untätigkeit meldet sich Christopher Hill mit einem größeren Update (auf Version 19.1 und 19.2) seiner hochwertvollen GeForce FAQ wieder zurück. Die komplette Aufzählung aller Änderungen und Verbesserungen sparen wir uns allerdings, denn diese würden den Rahmen dieser News etwas sprengen :-). Prinzipiell sei gesagt, daß diese FAQ die größte und beste Wissenssammlung zu GeForce 1/2/3 Problemen darstellt, ein Besuch lohnt sich also im Problemfall immer.
Zum aktuellen Problem unseres Forum: Wir wissen auch nicht genau, woran es liegt, der komplette Server scheint vollständig down zu sein (und damit nicht nur unser Forum, sondern sicher auch jede Menge anderer Domains von MagicalWorks-Kunden). Es bleibt zu hoffen, daß dieser Tage beim Server-Hoster jemand vom technischen Support da ist, um die ganze Sache schnellstmöglich wieder ins Rollen zu bringen, da wir bei diesem Problem selber gar nichts tun können (außer Anrufen und Druck machen). Wir werden es auf der Startseite melden, sobald unser Forum wieder funktioniert ... 30 Minuten später: Update - das Forum funktioniert wieder.
Noch ein "internes" Problem: Wer uns per Mail oder über unserere Mail-Formulare eine Nachricht zukommen gelassen und keine Antwort erhalten hat, steht vor einem von drei möglichen Problemen: Zum einen könnte die Mail nicht angekommen sein (unwahrscheinlich), des weiteren könnte man die eigenen Mail-Adresse nicht oder falsch angegeben haben (erstaunlicherweise ist das wahrscheinlich), und letztlich könnte die eigene Rücksende-Adresse nicht funktionieren (auch nicht unwahrscheinlich). Gänzlich unwahrscheinlich ist es jedoch, daß wir einfach nicht geantwortet haben - weil wir dies immer tun. Also bitte nicht sauer sein und grimmige Gedanken hegen ;-), wenn wir nicht innerhalb spätestens einer Woche antworten - sondern die Mail einfach nochmal schicken. PS: Dies soll kein Aufruf sein, alle Probleme der Welt uns per Mail zu schildern, dafür ist ganz klar das Forum da.
News des 27. Dezember 2001 |
Nach einer Meldung der DigiTimes hat MSI die Marktführerschaft nach ausgelieferten Grafikkarten im ablaufenden Jahr von Asus übernommen. Demnach hat MSI über 4 Millionen Grafikkarten dieses Jahr produziert - wobei ein Großteil davon in Verträge mit Komplett-PC- und anderern OEM-Herstellern gegangen sein dürften, da der Anteil von MSI am (kleinen) Retail-Markt unseres Wissens nach nicht so übermäßig groß ist. Vermutlich gehen in diese Statistiken auch jene Grafikkarten ein, welche MSI für andere Grafikkarten-"Hersteller" fremdproduziert. Die meisten nVidia-Grafikkarten auf dem Markt werden nur noch von einer Handvoll Boardhersteller fabriziert (darunter MSI), da sehr viele der zwei Dutzend nVidia-Grafikkarten anbietenden "Hersteller" über keine eigene Fertigung verfügen sowie anderen Hersteller die eigene Fertigung inzwischen schlicht zu teuer geworden ist (ELSA).
Über kommenden VIA-Chipsätze für Pentium 4 Prozessoren berichten Hard Tecs 4U. Interessant ist dabei vor allem der P4X600, welcher Hauptspeicher-seitig mit einer maximalen Bandbreite von 5,0 GB/sec antreten wird. Zum Vergleich: Aktuelle DDR-RAM-Chipsätze für den Pentium 4 kommen auf 2,0 bis 2,5 GB/sec, der Intel i850 RAMBUS-DualChannel-Chipsatz kommt auf 3 GB/sec. Wie genau VIA diese Bandbreite realisieren will, ist aber noch komplett offen.
Spiel-Konsolen sind normalerweise absolut kein Thema auf diesen Seiten (im eigentlichen negieren wir sie weitestgehend), aber auf den Detail-Bericht über Nintendos´ GameCube-Konsole von within3D müssen wir trotzdem ausnahmsweise hinweisen. Zum einen sind 33 Seiten Betrachtungen zu einer Konsole - mit einem großem und sehr interessanten Technikteil - aller Ehren wert und zum anderen beinhalten die ersten 8 Seiten eine wunderbare Abhandlung zur Geschichte der Spiel-Konsole und damit auch zu den Anfängen der "Video-Spiele", unter welchen sich ja letztlich auch die PC-Spiele einordnen lassen.
Wenn wir vorgestern auf die teils genialen Quake III Arena und Unreal Tournament Movies des BADCT-Clans hingewiesen haben, sollten wir dies heute auch bei den Q3A-Movies von Fatjumps.de tun. Die Site bietet nicht nur jede Menge an herunterladbaren Trickjump-Movies, sondern auch haufenweise Erklärungen und Tutorials zu den in Q3A möglichen Trickjumps.
neuer 3DCenter-Artikel |
nVidia GeForce4: Spezifikationen & Spekulationen
Die GeForce4-Serie mit Basis der neuen Cores NV17 und NV25 steht vor der Tür - und wir haben mittlerweile drei verschiedene Meldungen zu Spezifikationen zu den Chips dieser Serie, welche sich teils widersprechen:-). Um hier ein wenig "Ordnung in Chaos" zu bringen, haben wir diese Specs hintereinander abgetippt, um nachfolgend die Gemeinsamkeiten, die Unterschiede und die sich teilweise ergebenden logischen Schlüsse aufzuzeigen. Herausgekommen ist dabei die ungefähre Grundrichtung, in welche die GeForce4-Serie gehen wird ... zum Artikel
News des 26. Dezember 2001 |
In der aktuellen c´t 26/2001 wird nochmals das Thema der KYRO II Ultra angesprochen. Diese soll nun - nachdem sie eigentlich fast als abgeschrieben galt - höher getaktet und ohne technische Veränderungen zur normalen KYRO II im Februar nächsten Jahres erscheinen. Die KYRO III soll dagegen zur CeBIT 2002 vorgestellt werden und über die vorher schon vermuteten 4 Pixel-Pipelines und definitiv über eine T&L-Einheit laut DirectX7 verfügen. Ein Vertex Shader ist auch laut der c´t weiterhin ungewiss - im Prinzip hat sich damit außer kräftigen Terminverschiebungen nichts wesentliches getan seit unserem Artikel über die KYRO II Ultra & KYRO III Spezifikationen im Juni :-).
[H]ard|OCP haben ATi´s Radeon 8500 einem weiterem Test unterzogen, nachdem sie diese Karte bereits im Oktober getestet hatten. Der Grund sind die wesentlich besseren Treiber der letzten Zeit, welche der Radeon 8500 in vielen Fällen zu einem gutem Stück mehr Performancer verhelfen - wie auch der Test bei [H]ard|OCP einwandfrei aufzeigen kann. Manchem sind aber selbst die aktuellen Radeon-Treiber noch zu unausgereift für einen echten Test der Karte :-)) (Insidergag).
Einen Vergleich der Linux-Distribution RedHat 7.2 vs. Mandrake 8.1 haben Tech-Junkie aufgestellt. Neben haufenweise Linux-spezifischen Dingen wurde auch die 3D-Performance unter Linux untersucht - OpenGL-Games laufen schließlich mehr oder weniger sofort problemlos unter Linux, die richtigen Treiber und Linux-Binaries vorausgesetzt. Getestet wurden dabei RedHat 7.2, Mandrake 8.1 und Windows XP unter Quake III Arena und Return to Castle Wolfenstein - mit für uns zum Teil hocherstaunlichen Ergebnissen ...
... Unter Return to Castle Wolfenstein gab es erst einmal einen ungefähren Gleichstand zwischen Linux und Windows XP. Dagegen waren die getesteten Grafikkarten GeForce1 DDR und GeForce2 GTS in Quake III Arena durch die Bank unter den beiden Linux-Distributionen schneller als unter Windows XP - und dabei teilweise erheblich schneller bei den höheren Auflösungen. Noch erstaunlicher wird dies, wenn man einrechnet, daß insbesondere die Windows XP Treiber seitens nVidia schon recht nah an die Performance unter Windows 9x/ME herankommen und damit Linux wohl in diesem Falle sogar schneller als Windows 98 sein dürfte.
Ein Nachtrag zu der gestrigen News, in welcher wir uns mit dem Feature des Mozilla-Browsers 0.97 beschäftigt hatten, welcher Javascript-PopUps deaktivieren kann, auch ohne deswegen gleich das komplette Javascript deaktivieren zu müssen. Wir beachten an dieser Stelle jedoch nicht: Dies kann natürlich der andere wichtige alternative Browser Opera auch - und dies schon seit der 5er Version (Thx Wolfgang).
News des 25. Dezember 2001 |
ATi´s TruForm-Technologie ist auf dem Papier eine feine Geschichte - interessanter wird es allerdings, wenn man sich dies live und in Farbe ansehen kann. Bei Serious Sam wurde TruForm mittels des Patches 1.04 und bei Counter-Strike mittels des Patches 1.3 nachgeliefert, bei Return to Castle Wolfenstein ist es bereits in der Auslieferungsversion integriert. Neu ist dagegen der TruForm-Renderer für Quake 2, welcher allerdings nicht von id Software stammt, sondern ebenso wie der TruForm-Renderer für Quake "privat" programmiert wurde. Nichts desto trotz funktioniert er - und auch wenn der Nutzen von TruForm bei diesen nachträglichen Patches eher gering ist, kostet dieses Feature der Radeon 8500 (einzige aktuelle Karte mit TruForm-Funktionalität) kaum bis gar nichts an Performance.
Eine feine Idee hatten nach einer Meldung von GNN die Macher des alternativen Browsers Mozilla (derselbe Kern wird im übrigen von Netscape 6 benutzt). Mittels des aktuellen Release 0.97 ist eine feine Javascript-Steuerung enthalten: Es ist somit möglich, (per Javascript) erzeugte PopUps prinzipiell zu deaktivieren. Und dies ohne deswegen aber gleich das komplette Javascript deaktivieren zu müssen, wie bei den anderen aktuellen Browsern. Schade, daß Microsoft nicht auf solche einfachen wie auch guten Ideen kommt und den Anwender vielmehr mit immer wiederkehrenden Warnhinweisen überschüttet, sobald dieser auf die (falsche) Idee kommt, seinem Browser durch Deaktivierung von aktiven Inhalten etwas mehr Sicherheit zu gönnen (wer schon einmal Javascript, ActiveX & Co. im IE deaktiviert hat, weiss was gemeint ist).
Da auch am heutigen News-Tag nicht so wesentlich viel an wirklich wichtigen News los ist, empfehlen wir hiermit Euren Download-Managern dringend, der Movie-Sektion des BADCT-Clans einmal einen Besuch abzustatten. In der Unreal Tournament Sektion liegt ein ganzer Haufen guter Movies (meist im AVI-Format), wobei insbesondere die TrickJump-Movies interessant sein dürften. Die Movies sind zwar allesamt recht lang (18 bis 151 MB), aber sehenswert und zudem auch noch recht gut produziert (teilweise erstklassige Begleitmusik) ...
... Noch viel dringender empfehlen wir allerdings den Besuch der Quake III Arena Sektion und dort wärmstens das "Progressive Trickjumping" Movie. Es ist sicher mit 109 MB nicht gerade klein, verspricht aber definitiv das, was im Namen schon angedeutet wird (+ wieder erstklassige Begleitmusik). Das Movie ist IMHO sogar für nicht-Quaker zu empfehlen - einfach, um einmal mehrere Dutzend sensationeller Rocket-, Plasma- und Grenade-Jumps zu sehen, deren Schwierigkeitsgrad durch die Bank enorm hoch ist. Ansehen - und staunen, was alles möglich ist.
Frohe Weihnachten! |
Das gesamte Team von 3DCenter wünscht allen unseren Lesern ein
frohes, besinnliches und friedliches Weihnachtsfest.
PS: Heute wird das nix mit News - dafür ist einfach zu wenig los. Neuer Versuch morgen :-).