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News-Archiv 11.-17. März 2002 (11. Kalenderwoche)


17. März    16. März    15. März    14. März    13. März    12. März    11. März



neuer 3DCenter-Artikel

SiS 330 Specs & Ausblick

SiS wagt sich mit der SiS 330 Grafikchip-Serie plötzlich sehr weit vor ins Grafikkarten-Geschäft - weg vom SiS 315 und dessen totaler LowCost-Ausrichtung und hin zu DirectX8-Ufern. Denn der SiS 330 verfügt über einen emulierten Vertex Shader und einen vollwertigen Pixel Shader nach DirectX8 - und kann damit rein von den 3D-Kapazitäten her gesehen wesentlich mehr anbieten als eine GeForce4 MX. Im Prinzip handelt es sich beim SiS 330 um einen mehr oder weniger vollwertigen LowCost-DirectX8-Chip und so gesehen um eine direkte Konkurrenz für die GeForce4 Ti und die Radeon 8500 ... zum Artikel



News des 17. März 2002

Golem berichten von einer Präsentation des AMD K8 Hammer Prozessors "in kleinem Kreis" auf der CeBIT. Dabei redete AMD auch über die Performance-Vorteile des Hammer-Chips: Unter 32bittigen Anwendungen sind laut AMD ca. 20 bis 25 Prozent mehr gegenüber dem derzeitigen Athlon XP zu erwarten, unter 64bittigen Anwendungen sind es ca. 35 bis 40 Prozent. Leider wurde seitens Golems und genauso auch im "Hammer"-Bericht des Planet 3DNow! darüber berichtet, daß der für den Desktop-Bereich gedachte Clawhammer-Prozessor nur über ein 64bittiges DDR-RAM Speicherinterface verfügen wird, allein die im MultiProzessoring-Bereich antretenden Sledgehammer-Prozessoren werden die Maximalkonfiguration eines 128bittigen DDR-RAM Speicheriterfaces erhalten ...

... In konkreten Zahlen ausgedrückt heißt das, bezogen auf PC2700 / DDR333 Speicher: Dem Clawhammer stehen 2,5 GB/sec Bandbreite zur Verfügung, dem Sledgehammer ganze 5,0 GB/sec. Wir für unseren Teil hatten angesichts des Pentium 4 mit derzeit 3,0 GB/sec und nach dem Sprung auf 133 MHz QDR FSB schon 4,0 GB/sec. eigentlich darauf gehofft, daß AMD auch seine Desktop-Variante zumindestens optional mit dem "großem" Speicherinterface antreten lassen würde. So aber wird Intel wohl auch zukünftig bei speicherintensiven Anwendungen die Nase vorn haben - es sei denn, die stark verkürzten Latenzzeiten des beim K8 Hammer bekanntermaßen direkt in den Prozessor integrierten Speicherinterfaces machen diesen auf dem Papier existierenden Rückstand wieder wett.

Da die Frage zur GeForce4 Ti4200 aufkam: Von nVidia wurde bisher nichts wirklich offizielles zu diesem Chip gesagt, allerdings wurde dessen Existenz auch nicht negiert (nebenbei: auf dem GeForce4 Ti Referenzdesign befinden sich Spannungs-Settings nicht für zwei, sondern für drei Ti-Chips). Von den Boardherstellern war zu hören, daß nVidia den GeForce4 Ti4200 Chip erst nach den GeForce4 Ti4400/Ti4600 Chips in den Markt bringen wolle - und so ist es aus jetziger Sicht auch nicht besonders verwunderlich, daß es noch keine Karten-Ankündigungen seitens der Boardhersteller gibt. Wir denken an dieser Stelle, daß nVidia einfach erst einmal den Markt beobachtet und dann - je nach Situation - den GeForce4 Ti4200 releasen oder fallen lassen wird. Dies hängt wohl in entscheidendem Maße von der Konkurrenz in Form von ATI´s Radeon 8500LE ab - wenn ATi weiterhin so preisaggressiv vorgeht, ist ein nachträgliches Release des GeForce4 Ti4200 Chips seitens nVidia durchaus wahrscheinlich.

Und dann waren da noch Digit-Life mit ihrem monatlich aktualisiertem 3Digest, diesesmal in der Februar-Ausgabe. Neu in diesem General-Vergleich von 39 Grafikkarten in 5 Testsystemen und unter 6 Benchmarks sind die Ergebnisse der nVidia GeForce4 MX420, MX440 und MX460 sowie der ATi All-in-Wonder Radeon 7500DV (hat stark verschiedene Taktraten zu den normalen Radeon 7500 Ausführungen). Als neuen Benchmark hat man zudem den eigenentwickelten "iXBT RightMark Video Analyzer" hinzugenommen, welcher die DirectX8-Fähigkeiten der einzelnen Grafikkarten mit Szenen bis zu 150.000 Polygonen und massivem und fast ausschließlichem Einsatz von DirectX8-Features verdeutlichen soll.

Files  nVidia Stereo Control Panel 26.50 für Windows 95/98/ME/2000/XP (inoffiziell)
NVmax 4.01.00 LE Info
NVIDIA BIOS Editor 1.0 RC3 Build 170
DirectX Buster 2.1 Beta 4 Info
Fraps 1.7a Info
Benchmark-Scripte für Serious Sam 1.3 Info
BearShare 2.5.0

Grafikkarten Radeon 8500 FSAA - die Konfusion geht weiter ... (d) [Tommti-Systems]
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VisionTek Xtasy GeForce4 MX440 Review (e) vs. GeForce3 Ti200/Ti500, Radeon 7500 [ExtremeTech]
Chaintech GeForce4 MX440 Review (e) vs. GeForce2 MX400/Ti, GeForce3, GeForce4 Ti4600, Radeon 8500 [Technoyard]
ATi Radeon 8500 Review (e) vs. Radeon 7500, GeForce3 Ti500 [Bench House]
3Digest February 2002: 39 Grafikkarten im Test (e) [Digit-Life]

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Hammer mit bis zu 1 MByte Cache (d) [Planet 3DNow!]
Pentium 4 Northwood 1.6 GHz Overclocking (e) [Hexus]
Modding the Athlon XP into an MP (e) [HardwareZone]
AMD Athlon MP Palomino 1.66 GHz / 2000+ Review (e) [2CPU]

Mainboards CeBIT: Soyo K7V Dragon Ultra Platium Edition (d) [TweakPC]
Legend QDI PlatiniX2S-AR Review (d) Sockel 478, Intel i845D, IDE-RAID [Übertakten]
Epox 4BDA2+ Review (e) Sockel 478, Intel i845D, IDE-RAID [Overclocked Cafe´]
Abit KG7 Vcore, I/O & Vmem Voltage Mod (e) [Mods4ME]

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Verax P14 CPU-Kühler Review (d) [Tweakers4u]
Alpha PAL8045T Review (e) [SubZeroTech]
Arkua 628 & 7528 Review (e) [PC-Extreme]
My Cooling Rig (e) [Overclockers]
Cooltech Watercooling Kit (e) [Overclockers]
Aircooling a TEC - A Balancing Act (e) [Overclockers]
A Different Flavor of Video Card Fanwich (e) [Overclockers]

Spiele Defense Alliance Beta 1 für Unreal Tournament (41 MB)
Warlords Battlecry II Patch 1.02 (3 MB)
Disciples 2: Dark - Szenario-Pack
F1 Racing Championship - 2002 Deluxe Edition (185 MB)
F1 Racing Championship - 2002 Pro Edition (18 MB)
Icewind Dale II Movie (MPEG, 15 MB)
Dungeon Siege Movie (AVI, 16 MB)
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The Elder Scrolls III: Morrowind, Part II (e) [GameSpy]
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Global Operations Screenshots (e) [GameScreenshots]
Crazy Factory Screenshots (e) [GameScreenshots]
Jedi Knight II: Jedi Outcast Screenshots (e) [GameScreenshots]
Earth & Beyond Screenshots (e) [GameScreenshots]
Car Tycoon Screenshots (e) [GameScreenshots]
Warlords Battlecry II Screenshots (e) [GameScreenshots]
Xpand Rally Screenshots (e) [GameScreenshots]
Taz Wanted Screenshots (e) [GameScreenshots]
Tiger Woods PGA Tour 2002 Screenshots (e) [GameScreenshots]

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News des 16. März 2002

Tommti-Systems haben vom Grafikbord-Hersteller Club3D eine Roadmap für ATi-basierende Grafikkarten ergattern können, welche endlich Klarheit bezüglich des R(V)250 Chipsatzes bringt. Danach nennt sich das ganze "RV250" und nicht R250, was gemäß der Namensgebung der bisherigen ATi-Chips entweder auf eine Abspeckung (RV100 = Radeon VE) oder auf einen kleineren Fertigungsprozeß (RV200 = Radeon 7500) hindeutet. Nach einem abgespeckten Chip sieht die ganze Sache allerdings nicht aus, insofern gehen wir derzeit davon aus, daß der RV250-Chip nichts anderes als ein in 0.13 micron gefertigter R200-Chip ist (was ATi weitere Möglichkeiten an die Hand geben wird, sehr Preis-aggresiv gegenüber nVidia auftreten zu können). Nach der Roadmap von Club3D wird es mit dem RV250-Chip eine Radeon 8700 mit 64 MB DDR-Speicher und 350 MHz Chip- und 275 MHz Speichertakt geben - da der Speichertakt zur bisherigen Radeon 8500 Retail gleich ist, wird allein der höhere Chiptakt kaum viel ausrichten können ...

... Etwas besser sieht es da bei der Radeon 8800 mit 128 MB DDR-Speicher, ebenfalls 350 MHz Chip-, aber eben 300 MHz Speichertakt aus. Zumindestens gegenüber den weit verbreiteten Radeon 8500LE Grafikkarten mit 250 MHz Chip- und Speichertakt sollte sich diese Radeon 8800 vernünftig absetzen können. Anzumerken wäre noch ein kleiner Warnhinweis zu den vorgenannten Taktfrequenzen: Da ATi seinen Board-Herstellern relativ viel Freiheiten bei der Taktgestaltung läßt, ist es nicht sicher, ob diese von Club3D genannten Taktraten auf alle kommenden Radeon 8700/8800 Grafikkarten zutreffen. Zudem ist nicht bekannt, wann genau die Radeon 8700/8800 antreten wird - und je weiter der Termin in der Ferne liegt, desto größer sind auch die Chancen, daß sich an diesen Taktfrequenzen noch einmal etwas ändert.

SiS ist auf der CeBIT offenbar schwer aktiv mit neuen Produkten unterwegs. Neben dem gestern besprochendem SiS 330 Grafikchip ist zudem noch der SiS 655 Mainboard-Chipsatz für Pentium 4 Prozessoren interessant. Denn wie Hard Tecs 4U berichten, soll dieser mit einem DualChannel DDR-RAM Speicherinterface dem Dual-Channel RAMBUS-Chipsatz Intel i850 die Performance-Krone bei den Pentium 4 Chipsätzen streitig machen. Denn mit DDR266-Speicher würde der SiS 655 aufgrund seiner DualChannel-Architektur glatte 4 GB/sec Speicherbandbreite anbieten - genausoviel, wie der kommende Pentium 4 Northwood mit 133 MHz QDR FSB verdauen kann ...

... Selbst Intel´s kommender i850e RAMBUS-Chipsatz für 133 MHz QDR FSB und der Unterstützung für PC1066 RAMBUS-Speicher mit 533 MHz physikalischem Speichertakt liefert nicht mehr (ebenfalls 4 GB/sec). Der SiS 655 Chipsatz könnte dagegen unter dem Einsatz von DDR333-Speichermodulen sogar noch auf 5 GB/sec. Speicherbandbreite kommen (auch wenn dies die CPU natürlich nicht wirklich verarbeiten kann) und damit das Ende von RAMBUS selbst im HighEnd-Performance-Segment einläuten. Diese sich abzeichnende Entwicklung passt im übrigen recht gut zu unserem Artikel "RAMBUS-Speicher wieder auf dem Vormarsch?", in welchem genau diese DualChannel DDR-RAM Chipsätze für den Pentium 4 eingefordert werden.

Nachdem Intel außer den noch anstehenden Celeron Tualatins mit 1.4 und 1.5 GHz keine weiteren Prozessoren mehr für den Sockel 370 releasen wird, wird sich VIA als der "letzte Mohikaner des Sockel 370" betätigen. Denn nach Informationen der x-bit Labs wird VIA mit seinen C3-Prozessor weiterhin bei diesem Sockel bleiben und zur Mitte des Jahres mit dem C5X-Core einen stark verbesserten C3-Prozessor mit 256 kByte Level2 Cache, verbesserter FPU-Einheit und zusätzlichen MMX- und SSE2-Einheiten auf den Markt bringen. Sollte dieser die relative FPU-Schwäche der bisherigen C3-Prozessoren weitestgehend überwinden können, würde sich für Nutzer einer Sockel-370-Plattform eine interessante Aufrüstmöglichkeit ergeben. Hinzu kommt als zusätzlicher Vorteil der C3-Prozessoren immer noch der Umstand, daß diese ab Werk für eine passive Kühlung ausgelegt sind und damit sehr geräuscharme Systeme gebaut werden können.

VIA ist bekanntermaßen aber nicht nur bei Prozessoren und Mainboard-Chipsätzen aktiv, sondern auch bei Grafikchips. Vor einigen Tagen gab es diesbezüglich die Meldung, daß VIA mit einem nicht genanntem Grafikchip-Hersteller über eine Kooperation verhandle - welche aufgrund der Absicht von STMicro, seine Grafikchip-Sparte zu veräußern, eben STMicro zugeordnet wurde. Auf der CeBIT sollte hierzu eigentlich seitens VIA etwas spruchreifes verkündet werden, was aber offensichtlich bisher nicht passiert ist. Aber zumindestens gibt es nun die offizielle Bestätigung, daß der Verhandlungs-Partner von VIA wirklich STMicro ist. Laut der DigiTimes interessiert sich VIA zudem in erster Linie für die PowerVR Series4, sprich den KYRO III, und weniger für die bisherige PowerVR Series3 (KYRO I/II/II SE).

Ein Nachtrag zu der gestrigen News zu den nVidia GeForce4 Ti TechDemos (Download-Links): Sie funktionieren auch auf GeForce3 Grafikkarten (originale GeForce3 & GeForce3 Ti200/Ti500). Natürlich ist letztlich nicht hundertprozentig sicher, ob alle 3D-Effekte so dargestellt werden wie auf den für diese TechDemos gedachten GeForce4 Ti Grafikkarten, aber diese Frage könnte sowieso nur nVidia wirklich beantworten. Die reine Funktionalität ist zumindestens aber auch bei GeForce3-Karten gegeben (Thx @ generic003).

Files  VIA AGP-Treiber 4.10b
Game Boy / PSX Emulators

BIOS-Updates Abit KT7(A)-Serie Rev 1.0/1/2 7N Info
Abit KT7(A)-Serie Rev 1.3+ 7P Info
Abit KT7E 7N Info
Abit NV7-133R 7H Info
Abit SD7-533 7S Info
Abit TH7-II 38 Info
AOpen AK73-Serie R1.17
AOpen AX4B R1.03 Info
AOpen AX4B Pro R1.03 Info
AOpen AX4BS Pro R1.05 Info
AOpen AX4BS-V R1.05 Info
ECS Elitegroup K7VTA2 2.1a Info
ECS Elitegroup K7VTA3 Rev1.0 1.2a Info
ECS Elitegroup K7VTA3 Rev2.x 2.2a Info
Epox 8K7A, 8K7A+ 4.3. Info
Fujitsu Siemens D1215 R1.10
Fujitsu Siemens D1216 R1.10
Fujitsu Siemens D1217 R1.13
Fujitsu Siemens D1218 R1.13
Fujitsu Siemens D1219 R1.13
Fujitsu Siemens D1307 R1.02
Fujitsu Siemens D1329 R1.01
Gigabyte 6VX7-4X-A, 6VX7-4X-P F4c Beta Info
Gigabyte 6VXD7 F6 Info
Iwill DP400 21.2. Info
Iwill DVD266u-RN 1.2. Info
Iwill DX400-SN 21.2. Info
Iwill KK266 Plus 27.2. Info
Iwill KK266 Plus-R 27.2. Info
Legend QDI PlatiniX 4N 1.3 Info
Shuttle Spacewalker FV25 S00F Info
Soyo K7VEM Pro 2ca4 Info
Tyan Tiger MPX (S2466) 1.01 Info
Tyan Tiger MPX (S2466) 1.01a Beta Info

Grafikkarten Details zu ATi´s Radeon 8x00 Serie (R200 / RV250) (d) [Tommti-Systems]
Transcend steigt ins Grafikkarten-Geschäft ein (d) [Heise]
Gigabyte Maya AR64S-H Radeon 7500 Review (e) vs. Radeon DDR/7000/7200 [HardwarePub]
nVidia GeForce4 MX440 Roundup (e) Chaintech, Leadtek, Gainward, Prolink [Overclockers New Zealand]
ATi Radeon 8500 vs. nVidia GeForce Ti4600 (e) [GameSpy]
nVidia GeForce4 Ti4600 Review (e) vs. GeForce3 Ti500 [AthlonXP]
MSI GeForce4 Ti4600 Review (e) vs. Radeon 8500, GeForce3 Ti500 [Digit-Life]
MSI GeForce4 MX440 Review (e) vs. Radeon 8500, GeForce3 Ti200/Ti500 [Deviant PC]
nVidia GeForce4 Go Mobile Graphics Review (e) vs. GeForce2 Go[GamePC]
VIA confirms talking with STMicro about graphics cooperation (e) [DigiTimes]

Prozessoren AMD Athlon MP 1.66 GHz / 2000+ vs. Intel Xeon 2.20 GHz (d) [Tom´s Hardware Guide]
Intel stellt neue Server-CPUs vor (d) [Hartware]
AMD Athlon XP Palomino 1.73 GHz / 2100+ Review (e) [Active Hardware]
VIA Processor Roadmap (e) [x-bit Labs]
updated: AMD Processor Pricing (e) [AMD]

Mainboards Erste Muster des SiS 655 Chipsatzes aufgetaucht (d) [Hard Tecs 4U]
Leadtek Mainboards mit nForce-Chipsatz (d) [Hard Tecs 4U]
Asus A7N266-C Review (e) Sockel A, nVidia nForce 415 [Tech-Hard]
Shuttle Spacewalker AK35GTR Review (e) Sockel A, VIA KT266A, IDE-RAID [Tweakers Australia]
Acorp 4D845A Review (e) Sockel 478, Intel i845D [Legion Hardware]
Epox 4BDA2+ Review (e) Sockel 478, Intel i845D, IDE-RAID [TweakTown]
Soyo P4S Dragon Ultra Review (e) Sockel 478, SiS 645, IDE-RAID [Tweakers Australia]
SiS 645DX Chipsatz Review (e) vs. VIA P4X266A [Virtual Zone]

Cooling Neue Lüfter-Technologie von Y.S.-Tech (d) [Hard Tecs 4U]
CeBIT: Wasserkühlung für etliche Wärmequellen (d) [K-Hardware]
WaKü-Kit FullPower Review (d) [Hardware-Mag]
Titan TTC-D5TB(3) Review (d) [Übertakten]
Wärmeleitpasten Roundup (d) Arctic Silver 2, Arctic Silver 3, Sub Zero, Titan Silver Grease, Silmore, zwei NoName Pasten [PC Tweaker Schweiz]
Alu Fan-Adapter 60mm - 92mm (d) [Tuning Total]
Vantec CCK-2027D Heatsink Review (e) [BurnoutPC]
GlobalWin TAK58 Review (e) [Tweakers4u]
Zalman Northbridge Heatsink Review (e) [Moddin´]

Spiele Return to Castle Wolfenstein Patch 1.3 (8 MB)
Return to Castle Wolfenstein Linux Binaries 1.3 (13 MB)
StrikeForce 1.75 MapPack (34 MB)
Codename: Outbreak Patch 1.0 -> 2.0 (1 MB)
Eurofighter Typhoon Patch 2.1 (1 MB)
Eurofighter Typhoon "Joystick Registry Fix"
Silent Hunter II Patch 1.1 (23 MB)
Destroyer Command Patch 1.1 (6 MB)
Chrome Movie (MOG, 15 MB)
FireStarter Movie #1 (AVI, 5 MB)
FireStarter Movie #2 (AVI, 6 MB)
Unreal II & Unreal Tournament 2 - Namensänderung (d) [Spieleflut]
Team Factor Screenshots (d) [4Players]
Ski Park Manager Review (d) [GameCaptain]
Stealth Combat Review (d) [Game Captain]
The Elder Scrolls III: Morrowind Preview (e) [IGN]
WW II RTS Preview (e) [SimHQ]
Silent Storm Preview (e) [The Daily Telefrag]
Nightstone Interview (e) [Blue Monday]
Quake III Rally Interview (e) [HomeLan Fed]
Heroes Of Might & Magic IV Interview (e) [HomeLan Fed]
Task Force Interview (e) [PC-Gaming]
Jedi Knight II: Jedi Outcast Interview (e) [ELiTeD]
Rise of Nations Interview (e) [Strategy Planet]
Jedi Knight II: Jedi Outcast Screenshots (e) [ToTheGame]
G.I. Combat Screenshots (e) [3D Gamers]
Farscape Screenshots (e) [3D Gamers]

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US-Atomwaffen-Drohung: "falsche Rücksichtnahme" der Bundesregierung (d) [Spiegel]



News des 15. März 2002

Die nVidia GeForce4 Ti TechDemos, welches es bisher nur als RealPlayer-Stream gab (aber für solche Fälle gibt es ja Stream-Recorder), hat nVidia nun auch als downloadbare MPG-Videos sowie als ausführbare OpenGL-Demos zur Verfügung gestellt (Links). Theoretisch sollten diese Demos - neben der GeForce4 Ti natürlich - allesamt auch auf der GeForce3 laufen, da die 3D-Kapazitäten dieses Chips sehr ähnlich ist. Allerdings könnte dies die Programmierung auf die speziellen OpenGL-Extensions der GeForce4 Ti wieder verhindern - GeForce3-Nutzer müssen das einfach ausprobieren (Update: es funktioniert) ...

... Nutzern einer Radeon 8500 werden diese TechDemos zumindestens im ausführbaren Format allerdings definitiv verwehrt bleiben - dies hängt allerdings nicht an den technischen Fähigkeiten der Radeon 8500, sondern der speziellen Programmierung dieser TechDemos rein auf nVidia´s OpenGL-Extensions - ATi wie auch nVidia haben bekanntermaßen ihre jeweils eigenen OpenGL-Extensions für alle neueren 3D-Effekte unter OpenGL 1.3. Dies ist letztlich auch ein Grund für die angestrebte Entwicklung von OpenGL 2.0 ist, welches diese vielen Extensions von mittlerweile als Standard angesehenen Effekten ähnlich wie bei DirectX vereinheitlichen soll (neben natürlich auch noch anderen Zielen, siehe dazu 3Dlabs).

Hardware berichten von einem Pentium 4 Chipsatz mit PC3200 / DDR400 Unterstützung, dem SiS 648. Dieser Chipsatz wird aus der Sicht des Benchmarkers interessant werden, bietet er doch erstmals für DDR-RAM Chipsätze die exakt gleiche Speicherbandbreite wie Intel´s i850 RAMBUS-Chipsatz (je 3.0 GB/sec). In den kommenden Tests des SiS 648 gegen den Intel i850 wird sich dann - bei gleicher Bandbreite - zeigen können, welcher Speicher nun wirklich schneller ist. Die Theorie sowie auch die bisherige praktische Erfahrung sagen einen Vorteil zugunsten von DDR-RAM aus, weil dessen Latenz-Zeiten deutlich geringer sind. Einziges Problem des SiS 648 dürfte die Verfügbarkeit von PC3200 / DDR400 Speicher sein - oder besser: Dessen Nicht-Verfügbarkeit. Denn momentan eröffnen die großen Speicherhersteller gerade einmal die breitflächige DDR333-Produktion, an DDR400 ist da nicht vor dem Sommer zu denken ...

... Ähnliches gilt wohl auch für den ebenfalls auf der CeBIT gezeigten VIA P4X400 Chipsatz, über welchen der tecChannel berichtet. Beide Chipsätze - SiS 648 und VIA P4X400 - werden aber wohl sowieso noch eine Weile benötigen, ehe sie in den Markt eintreten werden. Der VIA P4X400 ist im übrigen - genauso auch der ebenfalls von VIA vorgestellte P4X333 mit PC2700 / DDR333 Unterstützung - wie schon die vorhergehenden P4X266 und P4X266A Chipsätze für den Pentium 4 wieder ohne den offiziellen Segen von Intel gebaut (ob VIA eine Lizenz zum Bau von Chipsätzen mit Pentium 4 Busprotokoll besitzt, ist zwischen VIA und Intel umstritten). Hier stehen ALi, ATi und SiS besser da, welche allesamt die entsprechenden Intel-Lizenzen besitzen und damit natürlich über wesentlich bessere Karten bei den Mainboard-Herstellern verfügen, welche sich ihrerseits zumeist nicht mit Intel anlegen wollen :-).

Im Markt der Chipsätze für AMD-Prozessoren scheint dagegen die Nutzung von DDR333 Speicher theoretisch recht sinnlos zu sein - und die bisherigen Reviews zum VIA KT333 Chipsatz sehen diesen zwar als klaren Champion, allerdings ist der Abstand unter RealWorld-Anwendungen höchst marginal. Ähnlich einzuordnen ist wohl auch nVidia´s neuer nForce 615 ohne integrierte Grafik-Lösung mit der Unterstützung für PC2700 / DDR333 Speicher, über dessen Vorstellung Hard Tecs 4U berichten. Der ebenfalls vorgestellte nForce 620 mit integrierter Grafik hat da aber eine ganz andere Ausgangslage: Die "übrige" Speicherbandbreite des Chipsatzes kann schließlich an die jederzeit speicherhungrige Grafik-Lösung weitergegeben werden. Dadurch ergibt sich in einer theoretischen Rechnung (Grundlagen hierzu) beim nForce 620 eine Speicherbandbreite von immerhin 3,0 GB/sec rein für den Grafikcore ...

... Gegenüber den 2,0 GB/sec rein für den Grafikcore beim originalen nForce 420 Chipsatz ist dies ein nicht zu verachtender Vorteil, welcher sich wohl auch direkt in 3D-Leistung umsetzen lassen wird. Der nForce 420 sollte also in der Lage sein, wirklich schneller als eine externe GeForce2 MX Grafikkarte (2,5 GB/sec) zu arbeiten, wie dies nVidia schon bei der Vorstellung des originalen nForce 420 Chipsatzes angab. Die Grafik im neuen nForce 620 ist im übrigen entgegen eventuell anderslautenden Meldungen nach wie vor noch eine GeForce2 MX (von nVidia "GeForce2 integrated graphics" genannt), eine Veränderung des Grafikcores ist erst mit dem später folgenden nForce2-Chipsatz geplant. Gemäß bisherigen "Voraussagen" wird nVidia dort aber auch nur einen GeForce4 MX Grafikcore integrieren. Dieser ist zwar sicher schneller als eine GeForce2 MX, wird aber nicht unbedingt dazu beitragen, die DirectX8 Technologie weiter zu verbreiten.

Von SiS kommen allerdings nicht nur Mainboard-Chipsätze, sondern auch echte Grafikchips. Schon der zwar nur im LowCost-Mark angesiedelte SiS 315 Chip wurde nicht nur auf Mainboards integriert, sondern (vor allem im asiatischem Raum) auch extra verkauft. Mit der SiS 330 Chip-Familie will SiS da aber noch ein ganzes Stück weiter gehen: Laut der offiziellen Produkt-Seite unterstützt der Chip neben einigen wichtigen anderen 3D-Fetures definitiv auch Pixel Shader Effekte - leider steht derzeit noch nichts von Vertex Shadern da. Auf den ebenfalls auf dieser Produkt-Seite befindlichen Spruch von "support DirectX 8.1" geben wir allerdings vorerst nichts, da man hiermit auch nur meinen kann, daß an DirectX 8.1 angepasste Treiber vorhanden sind ...

... Die Möglichkeit, mit DirectX 8.1 zusammenzuarbeiten und die Möglichkeit, DirectX 8.1 Effekte auszuführen, sind nun einmal zwei verschiedene paar Schuhe. Wie gesagt ist ein Teil von DirectX8 ja mit den Pixel Shadern bereits erfüllt - es fehlt uns dato allerdings eine definitive Aussage zum Vorhanden- oder Nichtvorhandensein von Vertex Shadern. Die französische Site Clubic hat hier im übrigen weiterführenden Informationen, welche die einzelnen Chips dieser Serie genauer beleuchten. So soll es einen SiS 336 mit 300 MHz Chip- und Speichertakt geben, sowie die niediger getaktete Variante SiS 332 mit 250 MHz Chip- und 200 MHz Speichertakt. Das Speicherinterface des Chips ist im übrigen rein technisch gesehen als 64- oder 128 Bit und als DDR oder SDR auslegbar, es ist also nahezu jede Konfiguration möglich ...

... Sinnvolle Leistungen für den Retail-Markt wird der Chip natürlich nur unter Ausnutzung des 128bittigen DDR-RAM Speicherinterfaces erreichen können - dann kann man aber mit Takten von 300 MHz durchaus zumindestens in der Mittelklasse mitspielen (dies ist auch eine Frage der Treiber, SiS ist da bisher nicht unbedingt für Glanzleistungen bekannt). Sollte der Chip tatsächlich auch noch DirectX8 Vertex Shader unterstützen, so würde ATi und nVidia urplötzlich eine harte, neue Konkurrenz erwachsen, denn zum einen ist SiS für seine vergleichsweise günstigen Preise bekannt und zum anderen ist man auch nicht wie ATi und nVidia auf das Grafikchip-Geschäft so unbedingt angewiesen und kann somit wesentlich freier agieren (was ja letztlich auch ein Grund dafür ist, weshalb ATi und nVidia in andere Geschäftsfelder drängen).

Files  Leadtek GeForce2 MX/MX400 Treiber 27.50 (20304) für Windows 95/98/ME
Leadtek GeForce2 MX/MX400 Treiber 27.50 (20304) für Windows 2000/XP
Leadtek GeForce2 MX/MX400 Treiber 27.50 (20304) für Windows NT 4.0
Leadtek GeForce3 (nicht Ti200/Ti500) Treiber 27.50 (20304) für Windows 95/98/ME
Leadtek GeForce3 (nicht Ti200/Ti500) Treiber 27.50 (20304) für Windows 2000/XP
Leadtek GeForce3 (nicht Ti200/Ti500) Treiber 27.50 (20304) für Windows NT 4.0
Leadtek GeForce4 MX Treiber 27.50 (20304) für Windows 95/98/ME
Leadtek GeForce4 MX Treiber 27.50 (20304) für Windows 2000/XP
Leadtek GeForce4 MX Treiber 27.50 (20304) für Windows NT 4.0
Leadtek GeForce4 Ti Treiber 27.50 (20304) für Windows 95/98/ME
Leadtek GeForce4 Ti Treiber 27.50 (20304) für Windows 2000/XP
Leadtek GeForce4 Ti Treiber 27.50 (20304) für Windows NT 4.0
Gainward GeForce4 PowerPack! Pro/450 TV 64MB Golden Sample BIOS 4.17.00.37.10
Gainward GeForce4 PowerPack! Pro/650 XP 64MB Golden Sample BIOS 4.17.00.30
Gainward GeForce4 PowerPack! Ultra/700 XP 128MB Golden Sample BIOS 4.25.00.21
Gainward GeForce4 PowerPack! Ultra/750 XP 128MB Golden Sample BIOS 4.25.00.21
Gainward EXPERTool 2.84 
nVidia GeForce4 Ti "Bugs" TechDemo als Video (MPG, 6 MB) und EXE (15 MB)
nVidia GeForce4 Ti "Grace" TechDemo als Video (MPG, 5 MB) und EXE (22 MB)
nVidia GeForce4 Ti "Squid" TechDemo als Video (MPG, 6 MB) und EXE (44 MB)
nVidia GeForce4 Ti "Tidepool" TechDemo als Video (MPG, 6 MB) und EXE (64 MB)
nVidia GeForce4 Ti "Wolfman" TechDemo als Video (MPG, 5 MB) und EXE (30 MB) + Screenshots

Grafikkarten ATi´s FSAA-Problem - kein Softwarebug (d) [Tommti-Systems]
Leadtek WinFast A170T vs. Gainward Pro/600 TV (d) beide GeForce4 MX440 [3DChip]
PNY Verto GeForce4 MX440 Review (e) vs. GeForce Ti500, GeForce4 Ti4600 [AthlonXP]
MSI GeForce4 Ti4600 Review (e) vs. Radeon 8500 [Overclockers Workbench]
ATi Radeon 7000 Review (e) [Byte Sector]
Interview mit Steve Sims und Brian Burke von nVidia (e) [SimHQ]
SiS 330 Produkt-Seite (e) [SiS]
weiterführende Infos zum SiS 330 (franz) [Clubic]

Prozessoren AMDs Marktanteil steigt weiter (d) [Hard Tecs 4U]
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CeBIT: Intel mit besonderer Strategie für Deutschland (d) [ZDNet]
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HighSpeedPC Athlon XP Unlocking Kit Review (e) [TweakTown]
AMD Athlon XP Palomino 1.73 GHz / 2100+ Review (e) [got apex?]
AMD Athlon XP Palomino 1.73 GHz / 2100+ Review (e) [Hexus]
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AMD Athlon XP Palomino 1.73 GHz / 2100+ Review (e) [Tech-Hard]

Mainboards nVidia stellt neue nForce Chipsätze vor (d) [Hard Tecs 4U]
Neuer Pentium 4-Chipsatz von VIA (d) [Hard Tecs 4U]
SiS 648: Erster PC3200-Chipsatz (d) [Hartware]
CeBIT: VIA zeigt DDR400-Chipsatz für Pentium 4 (d) [tecChannel]
Tyan Tiger MPX Review (e) Dual-CPU, Sockel A, AMD 760MPX [VIA Hardware]
MSI KT3 Ultra-ARU Review (e) Sockel A, VIA KT333, IDE-RAID [PC Power Zone]
Soyo K7V-Dragon Plus Review (e) Sockel A, VIA KT266A, IDE-RAID [Accelenation]
FIC AN11 Review (e) Sockel A, VIA KT266A, IDE-RAID [PC Stats]

Spiele Mobile Forces Demo (42 MB)
Half-Life: Opposing Force dedicated server 1.1.0.8 Linux (47 MB)
Etherlords Patch 1.05 Beta deutsch (4 MB)
Etherlords Patch 1.05 Beta englisch (4 MB)
Jedi Knight II: Jedi Outcast Movie (MOV, 20 MB)
Ghost Recon: Desert Siege goes Gold (d) [Spieleflut]
TaskForce - Neuer Termin für den Betatest (d) [Gamigo]
Delta Force 4 - Gegen die Taliban (d) [Gamigo]
Grom Screenshots (d) [CDV]
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The Elder Scrolls III: Morrowind Preview (d) [gamesweb]
Command & Conquer: Generals Preview (d) [PC Games Portal]
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Might & Magic IX Preview (e) [ToTheGame]
Icewind Dale II Interview (e) [PC Game Central]
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Soldier Of Fortune II: Double Helix Interview (e) [SLCentral]
Painkiller Interview & Screenshots (e) [GameSpyDaily]
Vivisector: Creatures Of Dr. Moreau Creatures Screenshots (e) [ActionVault]
Vampire Hunter Screenshots (e) [The Adrenaline Vault]
The Elder Scrolls III: Morrowind Screenshots (e) [XGR]
Big World: Citizen Zero Screenshots (e) [Micro Forté]
Ghost Recon: Desert Siege Screenshots (e) [Blue´s News]
Battlecruiser XP1 Screenshots (e) [GameScreenshots]
Jedi Knight II: Jedi Outcast Screenshots (e) [GameScreenshots]
Star Wars Galaxies Screenshots (e) [GameScreenshots]
Curse: The Eye Of Isis Screenshots (e) [GameScreenshots]
Command & Conquer: Generals Screenshots (e) [GameScreenshots]
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News des 14. März 2002

Zur KYRO II SE und vor allem deren Software T&L-Lösung sind derzeit heftigste Diskussionen im Gange, ob denn diese Software-Lösung nicht nur dazu da ist, dem Käufer eine echte T&L-Einheit vorzugaukeln (siehe dazu unser Forum). Dazu erst einmal etwas zur Faktenlage: PowerVR selber schreiben in ihrem Press Release recht eindeutig "new EnT&L driver technology". Wobei es hierzu teilweise Meldungen gibt, daß ein geringer Teil hiervon auf der KYRO II SE in Hardware vorhanden wäre - was dann verhindern würde, daß diese "Treiber-Technologie" auch bei den anderen KYRO-Karten genutzt werden könnte. Dieses herauszufinden, muß allerdings das Thema von zukünftigen Reviews zur KYRO II SE sein - Fakt ist momentan, daß zumindestens der Chip-Designer eindeutig von einer Treiber-Technologie und nicht von Hardware T&L spricht ...

... Natürlich kann man hier argumentieren, daß dieses Feature trotzdem nur dazu da wäre, um dem T&L-versessenen Käufer eine Hardware T&L-Einheit zu verkaufen, wo eigentlich keine vorhanden ist. Nur: Ist diese reine Annahme ein Grund, jetzt schon über den Chip-Designer PowerVR bzw. ImgTec und dessen KYRO II SE Chip herzuziehen? Oder sollte man vor diesem "Feldzug" nicht erst einmal abwarten, ob diese Software-T&L-Lösung nicht doch etwas an Leistung bringt? Immerhin verhelfen auch die bisherigen Hardware T&L-Lösungen ihren Chips nur zu mehr Geschwindigkeit, nicht aber zu schöneren Bildern (diese gibt es erst mit DirectX8 Pixel + Vertex Shader). Wenn nun aber die Software T&L-Lösung der KYRO II SE auch eine Performance-Steigerung erreicht (= wie eine Hardware T&L-Lösung), gibt es keinen Grund, diese zu verurteilen.

Dem Preview von ATi´s Radeon IGP Mainboard-Chipsatz mit integrierter Grafik bei AnandTech sind jede Menge Details zu diesem bisher eher wenig betrachtetem Projekt zu entnehmen. Wahrscheinlich wird dies allerdings auch so bleiben, dem vom technischen Standpunkt aus bietet dieser Chipsatz, welcher bisher unter den Codenamen "A3" (für AMD-Prozessoren) und "A4" (für Pentium 4 Prozessoren) bekannt war, nichts aufregend neues. Da das Speicherinterface nur einfach 64bittig ausgelegt ist (nVidia nForce: zweifach 64bittig) wie bei jedem normalen Mainboard-Chipsatz ohne integrierte Grafiklösung, streiten sich im Radeon IGP Chipsatz wieder einmal der Prozessor und die Grafik-Lösung um die (zu geringe) vorhandene Speicherbandbreite ...

... Damit wird die Grafik-Lösung im Radeon IGP Chipsatz definitiv keine Chance haben, irgendwelche Performance-Rekorde selbst innerhalb der Klasse der integrierten Lösungen einzufahren. Da ATi zudem noch als Grafik-Lösung auf die Radeon VE (Radeon 7000) setzt, welche ohne T&L und mit nur einer statt zwei Rendering-Pipelines sowieso schon nur eine LowCost-Lösung des originalen Radeon-Chips darstellt, wird die 3D-Performance dieses Chipsatzes wohl eher im Rahmen der bisherigen VIA-Lösungen mit integrierter ProSavage8 (Weiterentwicklung der originalen Savage4 mit DDR-RAM Support) liegen. Gegen die integrierten Chipsätze von nVidia wird man damit auf keinen Fall ankommen können - dafür ist sowohl die Speicherbandbreite zu gering als auch der Grafikcore zu schwach ...

... Und integrierte Chipsätze hatten es schon immer recht schwer, im normalen Geschäft ohne Beachtung der integrierten Grafiklösung Fuß zu fassen - wenn man sich keine integrierte Grafik wünscht und Alternativen ohne integrierte Grafik vorhanden sind, dann erhalten im gewöhnlichen diese Alternativen den Vorzug. Für ATi kann der Radeon IGP Chipsatz gemäß diesen Vorausgaben - und sollte nichts ungewöhnliches passieren - eigentlich gar nicht zum großen Umsatzträger werden. Aber wahrscheinlich weiss dieses auch ATi selber und betrachtet diesen Chipsatz nur als vorsichtigen Einstieg in einen für ATi neuen Markt, um in diesem zuerst einmal entsprechende Erfahrungen zu sammeln und Kontakte mit den Mainboard-Herstellern aufbauen zu können. Die "richtigen" Mainboard-Chipsätze (mit Radeon 8500 Grafikcore?) von ATi werden also wohl erst später erscheinen.

Der Mainboard-Hersteller Soltek ist in unseren Breitengraden eher weniger präsent und so nimmt man wahrscheinlich auch auf den ersten Blick nicht an, daß dieser irgendwelche besonderen Innovationen anbieten könnte. Beim Test des Soltek 75DRV4 Mainboards mit VIA KT266A Chipsatz bei Hard Tecs 4U stellte sich jedoch heraus, daß Soltek in dieses Board zwei zuvor noch nicht gesehen Overclocking-Innovationen hat einfließen lassen: Und zwar befinden sich zum einen im BIOS dieses Board ein Overclocking-Tool, welches selbsttätig versucht, den höchstmöglichen FSB-Takt für die aktuelle CPU zu ermitteln und zum anderen gibt es wiederum im BIOS ein spezielles Menü, in welchem man die Timings zwischen den einzelnen Bustakten im Picosekunden-Bereich (!) beinflußen kann. Leider muß man sagen, daß beide Sachen momentan noch relativ nutzlos sind, da ersteres nicht sauber funktioniert und zu zweiterem jegliche Anleitungen fehlen - beide Features könnten sich aber bei Lösung dieser Probleme durchaus einmal als nutzvoll für Overclocker & Tweaker erweisen.

Files  Rage3D Radeon Tweaker 3.1b
NVmax 4.00.49
nVidia "Practical and Robust Shadow Volumes" White Paper (PDF)
SETI@Home 3.07

Grafikkarten nVidia GeForce3 Ti500 Roundup (d) Asus V8200T5 Deluxe , ELSA Gladiac 921 DVI, HIS GeForce3 Ti500, MSI G3Ti500 Pro-VTG [Hartware]
Bilder zur Hercules 3D Prophet 4800 (d) [PC Games Hardware]
Leadtek GeForce3 Ti200 Review (d) vs. GeForce2 GTS, GeForce4 MX440, Radeon 7500/8500 [Übertakten]
Marketing-Lüge KYRO II SE ?! (d) [3DCenter Forum]
ATi All-in-Wonder Radeon 7500 Review (e) vs. GeForce2 GTS [HardwarePub]
Creative 3D Blaster GeForce4 MX440 Review (e) vs. GeForce2 MX400, All-in-Wonder Radeon 7500, GeForce3 Ti200/Ti500 [Guru3D]
Leadtek A250 GeForce4 Ti4600 Review (e) vs. Radeon 8500, GeForce3 Ti500 [Gamers Depot]
Eye-Trek FMD-250W 3D-Glasses Review (e) [GamePen]
Jon Peddie Research Names nVidia Workstation Leader (e) [Reuters]

Prozessoren AMD informiert über Thoroughbred-Prozessor (d) [Hard Tecs 4U]
CeBIT: HP zeigt den ersten McKinley (d) [Heise]
CeBIT: Intel präsentiert neue Server-CPUs (d) [ZDNet]
Transmeta im Aufbruch - Produktionsengpässe fast überwunden (d) [Golem]
AMD Athlon Thunderbird vs. XP (d) [MHzPower]
Dual-Processor Platforms in Adobe Photoshop (e) [x-bit Labs]
AMD Athlon XP Palomino 1.73 GHz / 2100+ Review (e) [3DVelocity]
AMD Athlon XP Palomino 1.73 GHz / 2100+ Review (e) [AMDZone]
AMD Athlon XP Palomino 1.73 GHz / 2100+ Review (e) [AthlonXP]
AMD Athlon XP Palomino 1.73 GHz / 2100+ Review (e) [VIA Hardware]

Mainboards Abit mit neuem Mainboarddesign (d) [Hard Tecs 4U]
CeBIT: Erstes Mainboard mit SiS 645DX bekanntgegeben (d) [Hard Tecs 4U]
Soltek 75DRV4 Review (d) Sockel A, VIA KT266A [Hard Tecs 4U]
Intel i845D Mainboard Roundup (d) A-Trend Xsonic ATC8020, Abit BD7-RAID, AOpen AX4B, Asus P4B266, Biostar M7TDF, Chaintech 9BJDO, DFI NB70-SC, ECS Elitegroup P4IBAD, FIC VC-15, Gigabyte 8IRXP, Intel D845BG, Legend QDI PlatiniX-2D, Legend QDI PlatiniX 2S, LuckyStar P4A845D, MSI 845 Ultra, Soltek 85DRC, Soyo P4 Fire Dragon, Transcend ABR4/NR, Zida Tomato A845DD [Tom´s Hardware Guide]
ECS Elitegroup K7VTA3 Rev2.0 Review (e) Sockel A, VIA KT266A [Hardware Extreme]
Epox 8K3A+ Review (e) Sockel A, VIA KT333, IDE-RAID [Overclockes Workbench]
MSI K7N420 Pro Review (e) Sockel A, nVidia nForce 420-D [AthlonOC]
ATi Radeon IGP Chipsatz Preview (e) [AnandTech]

Cooling aktualisiert: Kühlercharts mit technischen Daten & Soundfiles (d) [OverClocked Inside]
Alpha PAL8045 Review (d) [OC Hardware]
AVC Sunflower Review (d) [Übertakten]
Ascent Technologies AC5000E & AC7000E Coolers Review (e) [Overclocked Cafe´]
Thermalright SK-6 Copper Heatsink Review (e) [Tweakers Australia]
Thermaltake P4 Volcano 478 HSF Review (e) [Tech-Planet]
Waterblock Roundup (e) Danger Den Maze2 AS3, Swiftech MCW-462u (Modified) AS3, Gemini Cool Standard Spiral Block AS3, Gemini High Flow-Rate Spiral Block AS3 [Overclockers]

Spiele C&C Renegade MultiPlayer Demo Patch 1.019 (6 MB)
C&C Renegade MultiPlayer Demo 1.019 (92 MB)
Schiene & Strasse Demo (69 MB)
RatHunt Movie (AVI, 8 oder 19 MB)
WarCommander Movie Movie (7 MB, WMV)
UbiSoft kündigt neuen Shooter an (d) [Spieleflut]
Blitzkrieg Screenshots (d) [CDV]
Die Gilde Review (d) [gamesweb]
Warcraft III: Reign of Chaos Preview (e) [GamePen]
The Elder Scrolls III: Morrowind Preview (e) [GamePen]
Mobile Forces Demo Impressions (e) [Shacknews]
Battlefield 1942 Preview (e) [IGN]
Delta Force: Task Force Dagger Interview (e) [IGN]
Dragon Throne Interview (e) [Voodoo Extreme]
Icewind Dale II Interview (e) [The Armchair Empire]
Might & Magic IX Interview (e) [HomeLan Fed]
Deep Shadows Interview (e) [HomeLan Fed]
Painkiller Interview (e) [PC Paradox]
nTrap Screenshots (e) [3D Gamers]
Blood Omen 2 Screenshots (e) [3D Gamers]
WarCommander Screenshots (e) [GameScreenshots]
XIII Screenshots (e) [GameScreenshots]
HoveRace Screenshots (e) [GameScreenshots]
Mind Hack Screenshots (e) [GameScreenshots]
Mister Mosquito Screenshots (e) [GameScreenshots]
V.I.P. Screenshots (e) [GameScreenshots]
The Druid King Screenshots (e) [GameScreenshots]
Battlecruiser XP1 Screenshots (e) [GameScreenshots]

andere News CeBIT: DVD Movies in 3D sehen (d) [K-Hardware]
CeBIT: n50 SpeedPad (d) [K-Hardware]
CeBIT: Gepanzerter 18 Zöller (d) [K-Hardware]
HanseNet stoppt teure 0190-Abzock-Dialer (d) [Heise]
Ältestenrat stimmt für Linux auf Bundestags-Servern (d) [Heise]
Streit um Software-Patente geht weiter (d) [Heise]
P2P-Börse Morpheus zukünftig mit Rechteverwaltung (d) [Heise]
CeBIT: Branchengrößen beim Bezahl-Web ratlos (d) [ZDNet]
Japanischer Wurm verbreitet Patch.exe (d) [ZDNet]
The Swiftech Quiet Power H2O Case Cools Dual Xeons (e) [Overclockers]



News des 13. März 2002

Lange hatte sie sich verzögert, nun ist sie da: Die höher getaktete Version der KYRO II, die KYRO II SE, welche vorher spekulativ gern als "KYRO II Ultra" betitelt wurde. Entsprechende Karten-Ankündigungen gibt es bereits von Hercules und Videologic. Die zum Verkauf anstehenden Grafikchip-Sparte des Chip-Mitentwickler STMicro, bei der seinerzeitigen Vorstellung der originalen KYRO II noch an vorderster Marketing-Front mit dabei, hat dagegen momentan noch gar nichts zur KYRO II SE verlauten lassen - aber da die Chips nicht einmal bei STMicro selber, sondern bei TSMC hergestellt werden, spielt das wohl keine ganz so große Rolle.

Denn im eigentlichen handelt es sich bei der KYRO II SE nur um eine etwas höher getaktete KYRO II. Der Chiptakt blieb dabei mit 200 MHz exakt im Rahmen der Erwartungen - zum Speichertakt gibt es keine offiziellen Angaben, es ist aber davon auszugehen, daß dieser wie bei den bisherigen KYRO-Karten immer synchron zum Chiptakt und damit ebenfalls auf 200 MHz laufen wird. Die daraus resultierende 14%ige Takterhöhung zur bisherigen KYRO II ist natürlich nicht berauschend viel: Zwar setzen KYRO-Chips Takterhöhungen im Normalfall exzellent in Leistung um (im Gegensatz zu den Chips der Konkurrenz), jedoch ist der KYRO-Chip inzwischen zu alt, um selbst auf 200 MHz im Retail-Markt noch wirklich etwas reißen zu können. Der KYRO II SE Chip ist denn wohl auch eher zur Ablösung des jetzigen KYRO II Chips gedacht und wird sich wohl nur noch im LowCost-Markt plazieren können.

Theoretisch wäre auch das OEM-Geschäft für diesen Chip ideal, allerdings dauert es meist Jahre, um als Neueinsteiger in diesem Markt wirklich Aufträge zu erhalten - und so viel Lebenszeit hat der KYRO II SE Chip wohl gar nicht mehr. Denn eigentlicherweise sollte jetzt schon der NextGen-Chip KYRO III antreten, nur läßt dieser weiter auf sich warten - die schlechtesten Voraussagen sehen diesen erst zum Jahresende. Und was den bisherigen KYRO-Chips aufgrund ihres Alters momentan fehlt, ist das "sexy" Image der Anfangszeiten, als eine gleich teure GeForce2 MX glatt geschlagen wurde und man sich mit der damals "großen" (und teuren) GeForce2 GTS anlegen konnte. Wenn PowerVR & ImgTec nicht den KYRO III Chip schnellstmöglich fertigstellen, verliert man eventuell so viel an Boden gegenüber ATI & nVidia, daß dies nicht wieder aufholbar sein wird - und an dieser Lage hat sich auch mit der Vorstellung des KYRO II SE Chips nichts geändert.

Zwei Sachen wären dann noch zur KYRO II SE zu sagen: Zum einen haben Ace´s Hardware erste Benchmarks dieses Chips gegen eine ganze Reihe aktueller ATi- und nVidia-Chips anzubieten. Ace´s Hardware benutzten dabei natürlich "nur" eine hochgetaktete reguläre KYRO II ohne Nutzung des SE-Treibers, aber dies funktioniert für den Anfang auch. Nach diesen Benchmarks kann sich die KYRO II SE ca. 10 Prozent vor der originalen KYRO II plazieren und liegt somit ungefähr im Umfeld der Radeon 7500, GeForce4 MX440 und GeForce2 Ti (dies ist keine exakte Bewertung! -> dafür reicht ein einzelner Benchmark nicht aus).

Und zum anderen wäre da noch die Sache mit der neu gewonnenen T&L-Fähigkeit (offiziell "EnT&L™" genannt) der KYRO II SE: Da die KYRO II SE hardware-technisch nicht verändert wurde, kann es sich hierbei nur um eine Software-T&L-Lösung handeln, ähnlich 3dfx´ "Geometry Assist". Der Sinn einer solchen Software-Lösung erscheint uns allerdings gering - unter dem Vorbehalt der Ergebnisse der noch zu erwartenden KYRO II SE Reviews ist dieses Feature wohl mehrheitlich nur zu Marketing-Zwecken in die KYRO II SE integriert wurden. Wenn es sich zudem um die erwartete reine Treiber-seitige Lösung handelt, sollten auch die bishergen KYRO-Karten in den "Genuß" dieses Software-T&Ls kommen können.

Gab es sonst noch etwas wirklich berichtenswertes an diesem Tage? Normalerweise sind CeBIT-Tage zwar von riesigen Marketing-Material-Schlachten (welche sich die Leute sogar freiwillig reinziehen) geprägt, ernsthaft berichtenswerte Dinge gibt es allerdings sogar weniger als zu "Normal-Zeiten". Und so steht es zu bezweifeln, ob die Markteinführung des AMD Athlon XP 1.73 GHz / 2100+ (doch kein 2200+ ?!) mit "gigantischen" 66 MHz mehr zum bisherig höchsten Athlon XP 1.66 GHz / 2000+ irgendjemand hinter dem Ofen hervorholen kann und man sich nun unbedingt die acht gleichzeitig zu diesem Thema erschienenen Reviews zu Gemüte führen muß ;-)).

Files  AOpen Riva TNT2 - GeForce3 Ti500 Treiber 21.83 WHQL für Windows 95/98/ME
AOpen Riva TNT2 - GeForce3 Ti500 Treiber 23.12 WHQL für Windows 95/98/ME
AOpen Riva TNT2 - GeForce3 Ti500 Treiber 21.83 WHQL für Windows 2000/XP
AOpen Riva TNT2 - GeForce4 Treiber 27.42 WHQL für Windows 2000/XP
AOpen Riva TNT2 - GeForce3 Ti500 Treiber 15.20 WHQL für Windows NT 4.0
AOpen Riva TNT2 - GeForce3 Ti500 Treiber 22.20 WHQL für Windows XP 64Bit
Chaintech Riva TNT - GeForce4 Treiber 27.30 für Windows 95/98/ME
Chaintech Riva TNT2 - GeForce4 Treiber 27.00 WHQL für Windows 2000/XP
Chaintech Riva TNT - GeForce4 Treiber 27.20 für Windows 2000/XP
Chaintech Riva TNT - GeForce4 Treiber 27.00 für Windows NT 4.0
Creative Riva TNT - GeForce4 Treiber 27.50 für Windows 95/98/ME
Creative Riva TNT - GeForce4 Treiber 27.50 für Windows 2000/XP
Creative Riva TNT - GeForce4 Treiber 27.50 für Windows NT 4.0
Jetway Riva TNT - GeForce4 Treiber 27.30 für Windows 95/98/ME
Jetway Riva TNT - GeForce4 Treiber 27.30 für Windows 2000/XP
Suma Riva TNT2 - GeForce4 Treiber 27.42 WHQL für Windows 95/98/ME
MadOnion PCMark2002 (9 MB) + PCMark2002-Ergebnisse im Forum

Grafikkarten VIA spricht über den "Infinite Loop Error" (d) [Hard Tecs 4U]
nVidia GeForce4 Ti4600 Review (d) vs. GeForce3 Ti500 [Hardware-Tweaker]
CeBIT: High-End-Grafik von Sun (d) [tecChannel]
ATi Radeon 8500XT Preview (e) [Virescent Network]
A New Era in Bus Technology - AGP8X and 3GIO (e) [Gaming in 3D]
Leadtek A170 GeForce4 MX440 Review (e) vs. GeForce3 Ti500 [TweakTown]
KYRO II SE Benchmarks (e) vs. KYRO II, GeForce2 Ti, GeForce4 MX440/MX460, GeForce3 Ti200/Ti500, GeForce4 Ti4600, Radeon 7500/8500 [Ace´s Hardware]
Press Release: KYRO II SE (e) [PowerVR]
Press Release: Hercules 3D Prophet 4800 (e) [Hercules]
Press Release: VideoLogic Vivid!XS Elite (e) [Videologic]

Athlon XP 2100+ AMD stellt neue Prozessoren auf der CeBIT vor: Athlon XP 2100+, Athlon MP 2000+ & Athlon 4 1600+ (d) [Hard Tecs 4U]
AMD Athlon XP Palomino 1.73 GHz / 2100+ Review (d) [Tom´s Hardware Guide]
AMD Athlon XP Palomino 1.73 GHz / 2100+ Review (d) [tecChannel]
AMD Athlon XP Palomino 1.73 GHz / 2100+ Review (e) [AMDMB]
AMD Athlon XP Palomino 1.73 GHz / 2100+ Review (e) [AnandTech]
AMD Athlon XP Palomino 1.73 GHz / 2100+ Review (e) [Hot Hardware]
AMD Athlon XP Palomino 1.73 GHz / 2100+ Review (e) [PC Stats]
AMD Athlon XP Palomino 1.73 GHz / 2100+ Review (e) [SimHQ]
AMD Athlon XP Palomino 1.73 GHz / 2100+ Review (e) [The Tech Report]

Mainboards Pics & Specs zum Asus A7V333 (d) [Hardwareluxx]
Pics & Spces zum QDI PlatinX 2S (d) [Hardwareluxx]
SiS mit neuen Chipsätzen (d) [Heise]
Pentium 4 Chipsätze Roundup (d) Intel i845, i845D, i850, SiS 645, VIA P4X266, P4X266A [tecChannel]
Epox 8K3A+ Review (e) Sockel A, VIA KT333, IDE-RAID [Tech-Hard]
Soltek 75DRV5 Review (e) Sockel A, VIA KT333 [AMD3D]
Soltek 85DRS2 Review (e) Sockel 478, SiS 645 [Active Hardware]
Epox 4DBA2+ Review (e) Sockel 478, Intel i845D, IDE-RAID [PC Hardware Romania]
Intel i845D Mainboards Roundup (e) AOpen AX4B Pro, Asus P4B266, Asus P4B266-E, Asus P4B266-M, Chaintech 9BJD, DFI NB70-SC, Epox 4BDA2+, Soltek 85DR-C, ZIDA A845DD [Digit-Life]

Cooling Thermalright SK-6 Copper Heatsink (d) [Tweakers Australia]
TweakMonster Tin-Coated Copper RAMsinks Review (e) [Tek Sector]
Antec Smart Fans Review (e) [Mikhailtech]
Dr. Thermal V77L Extreme Cooler Review (e) [Icrontic]
CoolerMaster HHC-001 Cooler Review (e) [3DVelocity]
Y.S.Tech Tip-Magnetic Driven Fan Review (e) [Overclockers Australia]
Thermal Transfer Compound Comparison (e) [Dan´s Data]

Spiele Aliens vs. Predator 2 Patch 1.0.9.5 deutsch (7 MB)
Aliens vs. Predator 2 Patch 1.0.9.5 englisch (7 MB)
Hitman 2 Movie (ASF, 6 MB)
Unreal 2 - Komplett ohne Multiplayer? (d) [Gamigo]
Grandia 2 Review (d) [gamesweb]
Medal of Honor: Allied Assault Review (d) [PC Pointer]
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Mit weiterer Unterdrückung der Palästinenser zum Frieden? (d) [Telepolis]
Mini-Nukes gegen Schurkenstaaten (d) [Telepolis]



News des 12. März 2002

Gemäß einiger neuer Mainboard-BIOS Versionen von ECS Elitegroup und Shuttle Spacewalker läßt sich wohl mit Sicherheit sagen, daß AMD demnächst die Athlon XP Modelle 1.73 GHz / 2100+ und 1.8 GHz / 2200+ vorstellen wird - und "demnächst" wird dabei wohl die morgen beginnende CeBIT bedeuten :-). PS zum Thema BIOS-Update: Momentan ist bei den meisten Mainboard-Herstellern die "137-GB-Festplatten-BIOS-Update-Welle" im Gange. Festplatten über 137 GB Größe können bekanntermaßen nur nach einem entsprechenden BIOS-Update richtig angesteuert werden - wer sich also ein derartiges Gerät zulegen will, sollte vorher das richtige BIOS hierfür besitzen.

Noch einmal zum Fall der IBM-Festplatten mit "Laufzeit-Begrenzung" vom Sonntag: In diversen Interviews und Stellungsnahmen wirft IBM hierzu momentan in unseren Augen reichlich mit Halb-Argumenten herum - wohl um einen "geordneten Rückzug" für IBM erreichen zu können. Z.B. wurde berichtet, daß es auch bei anderen Festplatten-Herstellern derartige 11-Stunden-Festplatten gäbe. Wir konnten jedoch bei Maxtor, Seagate und Western Digital in den technischen Spezifikationen nichts derartiges finden - und dies auch nicht bei den LowCost-Festplatten. Ganz im Gegenteil wiesen z.B. die Spezifikationen der Seagate Barracuda ATA III/IV Familien in Punkto "Zuverlässigkeit" ("Reliability") sogar ganz eindeutig aus, daß man für diese Platten keinerlei vorbeugende Maßnahmen wie z.B. Betriebspausen ergreifen muß ("Preventive maintenance = none required").

Wie Ace´s Hardware berichten, geht es bei 3Dlabs nach der Übernahme durch Creative nun doch alles in Richtung eines Consumer-Grafikchips - allerdings eines wirklich großen und dementsprechend wohl recht teueren: Der kommende 3Dlabs-Chip soll stolze 76 Millionen Transistoren (GeForce4 Ti: 63 Mill., Radeon 8500: 60 Mill.) auf die Waage bringen und darf damit natürlich als Angriff auf die Performancekrone von Branchen-Primus nVidia gewertet werden. 3Dlabs will den neuen Chip dabei schon zu Ende des Jahres unter das Volk bringen - für eine Neu-Entwicklung eines so komplexen Chips ist dies eine recht kurze Zeit.

Files  nVidia Riva TNT - GeForce4 Referenztreiber 27.52 für Windows 2000/XP (inoffiziell)
Rage3D Radeon Tweaker 3.1
Mozilla 0.9.9

BIOS-Updates Asus A7M266-D 1005
Asus A7V133-M 1006
ECS Elitegroup K7S6A 1.0d Info
ECS Elitegroup K7SEM 1.1e Info
ECS Elitegroup K7VZA Rev3.x v3.6 Info
ECS Elitegroup K7VZM Rev3.x v3.6 Info
Epox 3PTA 21.2. Info
Epox 3S2A5, 3S2A5L 21.2. Info
Epox 3SPA3, 3SPA3L, 3SEP 22.2. Info
Epox 8KEM 18.2. Info
Fujitsu Siemens D1171 R1.19
Fujitsu Siemens D1279 R1.03
Fujitsu Siemens D1289 R1.03
Fujitsu Siemens D1302 R1.03
Fujitsu Siemens D1337 R1.01
Gigabyte 6VXC7-4X, 6VXC7-4X-P Fc Info
Gigabyte 7DXR+ F7b Beta Info
Gigabyte 8IRXP F6 Info
Gigabyte 8SRX F7 Info
MSI 845 Pro (MS-6529 v1.0) 1.3 Info
MSI 845 Ultra-ARU (MS-6398 v1.0) 3.2 Info
MSI KT3 Ultra-ARU (MS-6380E v1.0) 5.3 Info
MSI MS-6368 (MS-6368 v5.0) 5.3 Info
Shutte Spacewalker AK31 Rev3.x S2EH Info
Shuttle Spacewalker MK20 S33C Info
Soyo K7VEM Pro 2ca2 Info
Soyo P4S Dragon Ultra 2ba1 Info

Grafikkarten ATi FireGL 8800 vs. nVidia Quadro4 750XGL (d) [Tom´s Hardware Guide]
AOpen GeForce2 Ti Review (d) vs. GeForce4 MX440, GeForce3 Ti200, Radeon DDR/7500/8500 [Au-Ja!]
nVidia GeForce4 MX440 Roundup, Part II (e) Inno3D, Sparkle, Palit, Gainward [Digit-Life]
VisionTek Xtasy GeForce4 Ti4600 Review (e) [3DGPU]
FIC Radeon 8500 Review (e) vs. GeForce3 [Tweakers Asylum]
3Dlabs: 76M Transistor Graphics Chip This Christmas (e) [Ace´s Hardware]

Prozessoren Update der Intel CPU Roadmap (d) [Hard Tecs 4U]
Intel Demonstrates Prescott´s 0.09 micron Level2 Cache (e) [AnandTech]
Easier Athlon XP Unlocking (e) [Overclockers]
updated: Athlon XP Overclocking Database (e) [Virtual Zone]

Mainboards Asus A7V266-EX Review (d) Sockel A, VIA KT266A [Planet 3DNow!]
Epox 4BDA2+ Review (d) Sockel 478, Intel i845D, IDE-RAID [TecCentral]
SiS 645 Chipsatz Review (d) vs. Intel i845, i845D, i850, VIA P4X266, P4X266A [Tom´s Hardware Guide]
AMD 760MPX Dual-Mainboards Roundup (e) Asus A7M266D, MSI K7D-L, Tyan Tiger MPX [Lost Circuits]
Epox 8K3A+ Review (e) Sockel A, VIA KT333, IDE-RAID [Virtual Zone]
Soyo K7V Dragon Plus Review (e) Sockel A, VIA KT266A, IDE-RAID [MetTheGeeks]

Cooling GPU watercooling - With Detailed Construction Drawings (e) [Overclockers]
Below Zero PUMA Heatsink Review (e) [Mikhailtech]
DigitalDoc 5 Review (e) [OverclockersClub]
Coolink Cool H2Twin Review (e) [3dXtreme]
Delta 120mm Fan Review (e) [The Tech Zone]
Thermalright AX-7 Review (e) [PC Abusers]

Spiele Operation Flashpoint SinglePlayer Demo 1.42 (60 MB)
Eurofighter Typhoon Patch 2.0 englisch (1 MB)
Half-Life: Opposing Force Retail-Version Patch 1.1.0.8 englisch (25 MB)
Half-Life: Opposing Force MultiPlayer-Version Patch 1.1.0.8 englisch (52 MB)
Half-Life: Blue Shift Patch 1.0.0.1 englisch (4 MB)
BeamBreakers Movie (AVI, 34 MB)
Blood Omen 2 Movie (MPG, 16 oder 42 MB)
Fußball Manager 2003 - mögen die Tests beginnen (d) [Spieleflut]
Counter-Strike: Condition Zero Preview (d) [gamesweb]
Task Force Screenshots (d) [HalfLife.de]
Prisoner of War Screenshots (d) [Gamigo]
Incoming Forces Preview (d) [Games Domain]
Warcraft III: Reign of Chaos Preview (e) [GamingUnlimited]
Command & Conquer: Generals Preview (e) [GameSpot]
Painkiller Interview (e) [House`O Spank]
Chameleon Interview (e) [Sector]
Sudden Strike II Interview (e) [CVG]
WarCraft III: Reign of Chaos Interview (e) [CVG]
Anarchy Online Interview (e) [HomeLan Fed]
SWAT: Urban Justice Interview (e) [10-David]
Mobile Forces Screenshots (e) [Blue´s News]
Duke Nukem: Manhattan Project Screenshots (e) [3D Gamers]
Jedi Knight II: Jedi Outcast Screenshots (e) [GameScreenshots]
Ghost Recon: Desert Siege Screenshots (e) [GameScreenshots]
Another War Screenshots (e) [GameScreenshots]
Grand Prix 4 Screenshots (e) [GameScreenshots]
WarCraft III: Reign of Chaos Screenshots (franz.) [Warcraft3France]
PlanetSide FAQ (e) [Sony]
C&C Renegade SinglePlayer Walktrough (e) [Electronic Arts]

andere News Neuer Benchmark von MadOnion (d) [Hard Tecs 4U]
Gerüchte um die Audigy-Entwicklung - Stellungname von Creative (d) [PC Games Hardware]
Künstliche Realität zum Anfassen (d) [Heise]
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Antec SX840 Case Review (e) [AMDZone]
February 2002 Digest (e) [Digit-Life]



News des 11. März 2002

Bei VIA scheint man an einem Patch für den "Infinite Loop" Bug (Grafikdarstellung in Spielen bleibt stehen, Sound läuft in knapper Wiederholungsschleife weiter) zu arbeiten - für uns erstaunlicherweise bezieht man sich dabei ausschließlich auf GeForce 2/3 & Radeon Grafikkarten unter dem Detonator XP und unter Windows XP. Selbiger "Infinite Loop" Bug tritt allerdings (vereinzelt) eigentlich schon seit Jahren mit nVidia-Grafikkarten unter eigentlich jedem Betriebssystem auf - der beste Hotfix war bisher immer noch, die AGP-Rate im Mainboard-BIOS herunterzuschrauben. Sei es wie es ist - VIA stellt jedenfalls momentan einen Beta-Patch für dieses Problem unter Windows XP zur Verfügung (soll in spätere Versionen der 4-in-1 Treiber einfließen), welcher hier zusammen mit reichhaltigen Hintergrund-Informationen zum Thema zur Verfügung steht.

Gemäß übereinstimmender Meldungen des Heise Newstickers, von Golem und des ZDNets hat der in Singapur ansässige Multimedia-Hersteller Creative den 3D-Chip Designer 3dlabs übernommen. 3Dlabs hatte sich in letzter Zeit komplett aus dem Geschäft mit Consumer-Grafikkarten zurückgezogen und sich nur noch auf seine Grafikkarten für professionelle 3D-Zwecke konzentriert, wenngleich man allerdings auch den technologischen Vorreiter für OpenGL 2.0 darstellt. Creative dagegen war und ist mit seiner Rolle als reiner Vertreiber (Creative-Grafikkarten werden nicht direkt von Creative hergestellt) von Grafikboards mit nVidia-Chipsätzen nicht zufrieden - zu wenig einträglich ist dieses Geschäft für den rendite-verwöhnten SoundBlaster-Hersteller ...

... Natürlich ergeben sich aus dieser Meldung verschiedene Deutungen. Creative hat bislang nicht direkt ausgesagt, daß man mit 3dlabs-Chips den Markt der Consumer-Grafikkarten bereichern wolle - dies wird allerdings momentan weithin spekuliert. Darauf deutet zumindestens die Creative-Aussage hin, daß man nun im Grafikkarten-Markt "ganz andere Umsätze" generieren werde können - mit speziellen Profi-Grafikkarten, welche zwar teuer sind, aber nur in geringen Stückzahlen verkauft werden, ist dies kaum zu realisieren. Ob sich allerdings die auf dem Papier sicher beeindruckende 3dlabs-Technik so einfach und vor allem schnell in Consumer-Hardware umsetzen läßt, darüber steht ein großes Fragezeichen.

Files  Omegadrive Radeon-Serie Treiber 1.4.21 für Windows 98/ME (getweakt/modifiziert)
Omegadrive Radeon-Serie Treiber 1.1.43 Rev2 für Windows XP (getweakt/modifiziert)
3dfx Glide 3.10.00.2602 für Windows XP (getweakt/modifiziert)
VIA "Infinite Loop/BSOD error" Beta-Patch
GeForce Tweak Utility 3.2t28 Beta

Grafikkarten Creative Technologies schluckt den Rest von 3Dlabs (d) [Heise]
Creative kauft 3Dlabs - Konkurrenz für Nnidia und ATi? (d) [Golem]
Creative will wieder eigene GPUs produzieren (d) [ZDNet]
ATi´s DirectX 8.1 FSAA Bug identifiziert (d) [Tommti-Systems]
Creative 3DBlaster GeForce4 MX440 Review (d) vs. KYRO II, GeForce2 Ti, GeForce3 Ti, GeForce3, Radeon 7500 [ExtremeOverclocking.net]
Ennyah Digicolor GeForce4 MX440 Review (d) vs. GeForce2 Ti, GeForce3 Ti200, Radeon DDR/7500/8500 [Au-Ja!]
eVGA GeForce4 MX440 Review (e) vs. GeForce2 MX/Ultra, Radeon 8500 [I am not a geek]
Inno3D GeForce4 MX440 Review (e) vs. GeForce2 Pro [Ascully]
VisionTek Xtasy GeForce4 Ti4600 Review (e) [Bjorn3D]
ATi to launch Radeon 8500XT next week (e) [The Inquirer]
ATi Radeon 8500 eXP not XT? (e) [3DChipset]

Mainboards SiS 962 Southbridge mit USB 2.0 (d) [TweakPC]
ALi Chipsätze mit WinXP-Logo zertifiziert (d) [Planet 3DNow!]
Asus A7V333 Review (e) Sockel A, VIA KT333, IDE-RAID [Tweakers Australia]
Epox 8K3A+ Review (e) Sockel A, VIA KT333, IDE-RAID [t-break]
MSI KT3 Ultra ARU Review (e) Sockel A, VIA KT333, IDE-RAID [VIA Hardware]

Cooling CoolerMaster HHC-001 Heatpipe Review (d) [OCHardware]
Innovatek Water Cooling Kit Review (e) [Overclockers]
Temperature Controlled Fans (e) [ICEHardware]
Zalman CNPS5500-Cu Review (e) [TweakTown]
Below Zero PUMA Heatsink Review (e) [Mikhailtech]

Spiele Alliance 3.3 für Quake III Arena
Grandia II Movie (AVI, 7 oder 10 MB)
Commandos 3 - Eure Hilfe gefordert (d) [Spieleflut]
Sudden Strike 2 Screenshots (d) []
Medal of Honor: Allied Assault Review (d) [Gamers United Network]
C&C Renegade Review (d) [Gamers United Network]
Counter-Strike: Condition Zero Screenshots (d) [Gamigo]
Die Gilde Review (d) [GameCaptain]
Jerusalem: Die heilige Stadt Review (d) [GameCaptain]
Heroes of Might & Magic IV Preview (d) [gamesweb]
Freelancer Preview (e) [Games Domain]
Robin Hood Interview (e) [Freelancer]
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Carnivores: Cityscape Interview (e) [HomeLan Fed]
Mobile Forces Demo Screenshots & Impressions (e) [HomeLan Fed]
Might & Magic VIII Screenshots (e) [3D Gamers]
Might & Magic IX Screenshots (e) [3D Gamers]
Unreal II Screenshots (e) [GameScreenshots]
Crimson Skies Screenshots (e) [GameScreenshots]

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