Zum 3DCenter Forum
Inhalt




News-Archiv 16.-22. Dezember 2002 (51. Kalenderwoche)


22. Dezember    21. Dezember    20. Dezember    19. Dezember    18. Dezember    17. Dezember    16. Dezember



News des 22. Dezember 2002

Bei S3 sind die den DeltaChrome-Chip betreffenden "coming soon" Seiten einer "DeltaChrome Feature Definitions" Seite gewichen, welche die in den wieder zurückgezogenen White Papers getroffenen Aussagen nochmals offiziell gestätigt. Leider ergibt sich durch den sehr knappen Text nur eine einzige neue Information zum DeltaChrome: Der Chiptakt wird 300 MHz betragen, resultierend aus der bekannten 8x1 Architektur und der von S3 mit 2,4 GPixel/sec angegebenen Füllrate. Damit legt sich S3 an das untere Ende der bisher geschätzten Skala von 300 bis 400 MHz Chiptakt - in gewissem Sinne auch ein Zeichen für die eher Mainstream- oder gar LowCost-Ausrichtung des S3-Chips.

Mit dem Overclocking der Matrox Parhelia war es bisher ein ähnliches Trauerspiel wie mit den gelockten Radeon 9500 Pro Karten, welche sich nur per BIOS-Mod zum Übertakten bewegen lassen. Aber auch bei der Matrox-Karte kann ein BIOS-Mod Abhilfe schaffen, welcher beispielsweise aus einer Bulk-Karte (200/250 MHz) dauerhaft eine Retail-Karte macht (220/275 MHz), sofern das die jeweilige Grafikkarte takttechnisch mitmacht. Ein entsprechender Artikel ist bei Seijin zu finden, alternativ gestattet die neueste PowerStrip-Version 3.30 nun endlich auch das Umtakten des Parhelia-Chips.

Wie die DigiTimes berichtet, hat Intel die drei taiwanesischen Chipsatz-Hersteller ALi, SiS und VIA daran "erinnert", daß diese bisher keine Lizenz für den Bau von FSB800 und HyperThreading II (für den Prescott-Core) fähigen Chipsätzen besitzen. Interessant ist diese Situation schon allein dadurch, daß rein technisch gesehen die Lizenz für ein Busprotokoll gilt und dieses eigentlich weitestgehend vom Bustakt (ob nun 100, 133 oder 200 MHz QDR) und vor allem von rein CPU-internen Dingen wie HyperThreading I/II unabhängig ist. Hier stellt sich also die Frage, ob dafür überhaupt eine neue Lizenz notwendig ist, wenn die originale Lizenz üblicherweise 5 Jahre beträgt ...

... Möglicherweise haben die Chipsatzhersteller die Lizenzen für jeden neuen FrontSideBus bisher auch eher aus Gefälligkeit gegenüber Intel unterzeichnet, schließlich dürfte die Bedingungen immer wieder ähnlich bis gleich gewesen sein. Diese Gefälligkeit könnte natürlich vorbei sein, wenn Intel keinem der drei taiwanesischen Chipsatzhersteller eine FSB800-Lizenz gibt. Dann würden sich eventuell sogar die Gerichte mit dem Fall beschäftigen, ob ein rein erhöhter FSB-Takt eine neue Busprotokoll-Lizenz erfordert, einmal abgesehen von den wettbewerbsrechtlichen Konsequenzen. Aber darauf wird es Intel wohl kaum ankommen lassen, so daß nach alter Feigenblatt-Strategie zumindestens einer des taiwanesischen Trios eine FSB800-Lizenz abbekommen wird ...

... Auf VIA ist man bei Intel nicht gut zu sprechen, da man sich immer noch im Rechtsstreit um die ursprüngliche Pentium 4 Busprotokoll-Lizenz befindet, und ausgerechnet SiS ist Intel aufgrund deren guter aktueller Erfolge bei Pentium 4 Chipsätze neuerdings ein Dorn im Auge. Nach dieser Rechnung wäre also ALi der Auserwählte, welcher die Alibi-Konkurrenz zu den Intel-eigenen Chipsätzen im Jahr 2003 darstellen darf - immer eingerechnet, daß sich Intel und SiS oder aber Intel und VIA (sehr unwahrscheinlich) nicht doch noch einigen. Ob Intel dieses Abwehrverhalten gegenüber alternativen Pentium 4 Chipsätzen wirklich gut tut, wird man sehen müssen. Der Preis von Pentium 4 Systemen wird aufgrund der vergleichsweise hochpreisigen Intel-Chipsätze dadurch jedenfalls nicht nach unten gehen können.

Ein paar User unseres Forums haben sich zusammengetan, um ein regelrechtes Spiel zu programmieren (oder einen Mod) und suchen jetzt noch weitere Unterstützung von Leuten, welche diesbezüglich Fähigkeiten besitzen. Die Anforderungen sind nicht hoch, es reicht, wenn einzelne Fähigkeiten vorhanden sind, so beispielsweise Sound/Musik-Designer, Programmierer, Texturendesigner oder (ganz wichtig) Levelbauer. Bisher steht nur grob fest, daß es sich bei dem Spiel um einen Shooter handeln soll, da dieser wohl am einfachsten zu produzieren sein wird. Alle weiteren Zielsetzungen werden erst erstellt, wenn das komplette Team feststeht. Wer Interesse hat und eine der benötigten Fähigkeiten vorweisen kann, melde sich bitte in diesem Thread unseres Forums, Danke.

Files  aTuner 1.2.9.4109
ShaderMark DirectX8/9 Benchmark 1.0
FSAA Tester 2.0
6 neue Updates für Windows XP
Microsoft Baseline Security Analyzer 1.1
MSN Messenger 5.0.0543 Ad-Remover
xp-AntiSpy 3.71

Forums Diskussionen Erste GeForceFX Karten angekündigt
Namensverknotung: Aus Ti4400 wird Ti4800SE
GeForce4 MX (NV17) Spec-Frage
FAQ: 60 Hz Problem bei nVidia-Grafikkarten unter Windows NT/2000/XP (aktualisiert)
R300 Info´s von ATi
Ein für allemal: TruForm auf R300 in Hardware oder nicht?
"Anisotropes" Pixelshading
Morrowind - GeForce4-Killer?
Wir programmieren ein Spiel: Mitarbeiter gesucht

Grafikkarten Parhelia Overclocking per BIOS-Hack (d) [Seijin]
Visiontek vs. nVidia (d) [K-Hardware]
Sapphire Radeon 9700 Pro vs. Sapphire Radeon 9500 vs. Gainward GeForce4 Ti4200 (d) [Chip]
November 2002 3Digest (e) [Digit-Life]
ATi Radeon 9500 Pro Overclocking (e) [Hard|OCP]
Gainward Ti4200 Troubles (e) [Overclockers]
NV30: High Cost, High Performance (e) [Virtual Zone]
S3 DeltaChrome Feature Definitions (e) [S3]

Mainboards Gigabyte 8GE667 Pro (Intel i845GE) Review (e) [Digital Daily]
Albatron PX845PE Pro II (Intel i845PE) Review (e) [PC Stats]
Gigabyte 7VRXP Rev2.0 (VIA KT333) Review (e) [AthlonXP]
Soyo KT400 Ultra "Platinum Edition" (VIA KT400) Review (e) [BurnOutPC]
MSI K7N2-L (nVidia nForce2) Review (e) [AMDWorld]
Concern about Intel Springdale licensing rising among Taiwan chipset designers (e) [DigiTimes]

Cooling go-cooling IceRex Wakü-Set Review (d) [Hartware]
Koolance PC-601 BW Wakü-Tower Review (d) [PQ Tuning]
Repack-Cooling Slot-In Wakü-Ausgleichsbehälter Review (d) [Caseumbau]
Sharkoon High Quality Ceramic DC Fan Review (d) [Tunningchannel]
Thermaltake RAM-Kühler aus Kupfer Review (d) [OCModding]
FanStorm Deluxe Fan Controller Kit Review (e) [Mikhailtech]
Dr. Thermal TI-V7035TN P4 Heatsink Review (e) [Overlocker Cafe]

Modding Kaltlichtkathode grün Review (d) [GHzOC]
Cold Cathode blau Review (d) [Case-Modder]
ESKA Kaltlichtkathoden Review (d) [Modding-FAQ]
Antec Blue LED-Fan Review (d) [easy-mod]
Dragon Windowsticker Review (d) [OCModding]
Lighted Rheobus Guide (e) [Techware Labs]
SunBeamTech Sound Activated CCFL Review (e) [SubZeroTech]
Creating a CDROM Window (e) [Modtown]

sonstige Hardware Solarism LM-1711 17" LCD-Monitor Review (e) [OverClock Intelligence Agency]
IBM Ultrastar 36Z15 SCSI Drive Review: SCSI Performance at ATA Price (e) [ExtremeMhz]
Orinoco Silver PCMCIA Wireless Card Review (e) [Unique Hardware]
CoolMax Aluminum 550W Triple Fan Netzteil Review (e) [OCAddiction]
Lite-On LTR-52246S 52/24/52 CD-RW Drive Review (e) [Mikhailtech]
Samsung SM-348B 48/24/48/16 CD-RW/DVD-ROM Review (e) [CDRLabs]
Logitech MX 700 Mouse Review (e) [Num-Lock]

Spiele War and Peace Demo (151 MB)
Soldiers of Anarchy Demo #2 (161 MB)
Halloween updated Demo 1.3N (51 MB)
Anstoss 4 Patch 1.03 (18 MB)
Gothic II Beta-Patch 1.29 deutsch (6 MB)
Serious Sam: The Second Encounter Beta-Patch 1.50 (23 MB)
Age of Mythology Patch 1.02 (7 MB)
Syberia Patch SP2 (3 MB)
Sven Co-op 2.1 für Half-Life
Tour of Duty 1.1 für Half-Life
Rise of the Triad 1.3 Source Code (4 MB)
Battlefield 1942 Bonus-Map "The Coral Sea" (16 MB)
Battlefield 1942 Bonus-Map "The Coral Sea" für Server (10 MB)
Hegemonia: Legions of Iron Bonus-Map (4 MB)
Unreal Tournament 2003 Linux-Patch 2136 -> 2166 (5 MB)
Unreal Tournament 2003 Linux-Server Patch 2126 -> 2166 (2 MB)
Jobs in der Branche: Raven Software (d) [Spieleflut]
Four Horseman of the Apocalypse - Spezialeffekte vom Hollywood-Meister (d) [Krawall]
Neues D&D-RPG von Infogrames (d) [GameCaptain]
Medal of Honor: Allied Assault Spearhead Review (d) [GameCaptain]
Runaway: A Road Adventure Review (d) [Golem]
Racing Simulation 3 Review (d) [Justgamers]
Dark Age of Camelot: Shrouded Isles Review (d) [Justgamers]
Screenshots:    C&C Generals  ·  Stalker: Oblivion Lost  ·  Crashday  ·  High Heat Major League Baseball 2004  ·  IL-2 Sturmovik: Forgotten Battles  ·  Return to Castle Wolfenstein: Enemy Territory  ·  Wasted: Hostile Mechanoids Zone  ·  Spellforce  ·  Project IGI 2: Covert Strike  ·  Celtic Kings: Rage of War  ·  Ryzom

andere News Digitalisierung des Rundfunks (d) [K-Hardware]
Interaktive Waren präsentieren sich selbst (d) [Heise]
Schily und Rau sagen Internet-Kriminalität den Kampf an (d) [Heise]
Besuch beim Kassenarzt: Ihr, die ihr hier eintretet, lasset alle Hoffnung fahren! (d) [Telepolis]
Todestanz eines Galaxien-Quartetts (d) [Telepolis]
Untersuchung zum Gewaltempfinden von Menschen (d) [Telepolis]
Kein Muslim darf die USA bei einem Krieg gegen den Irak unterstützen (d) [Telepolis]
Wiederkehr der religiösen Zensur? (d) [Telepolis]
Lobbyarbeit für den Krieg (d) [Telepolis]
Freier Fluss persönlicher Daten zwischen Europol und US-Behörden vereinbart (d) [Telepolis]



News des 21. Dezember 2002

Microsoft hat nun auch noch eine offizielle Seite zu DirectX 9.0 nachgeschoben, hier zu finden. An den Downloads hat sich nichts geändert, nach wie vor liegt DirectX9 entweder als deutschsprachiger Installer (292 kB) oder als mehrsprachiges Komplettpaket (32 MB) vor. Wie üblich lässt sich DirectX9 (offiziell) nicht deinstallieren, Microsoft empfiehlt deshalb Windows ME und Windows XP Anwendern, vor der Installation einen Systemwiederherstellungspunkt zu setzen. Inoffiziell bieten sich aber inzwischen schon die Tools DirectX 9 Uninstaller und DirectX Backdate an (von uns nicht geprüft!), welche eine De-Installation auch von DirectX9 ermöglichen sollen.

So wie es ausschaut, hat ATi bei den Radeon 9500 Pro Auslieferungskarten (von Testkarten ist uns dies noch nicht bekannt) mittels eines speziellen BIOS die Overclocking-Möglichkeiten jener Karte verbaut, was angesichts der nicht geringen Taktmöglichkeiten des R300-Chips durchaus als verzichtbare Einschränkung gesehen werden kann. Nichts desto trotz gibt es schon eine Lösung des Problems, welche im Rage3D Forum ausgeführt wird. 3DChipset bieten zudem den dort beschriebenen Fix des BIOS-Updates zusammen mit dem dazugehörigen Flash-Programm als Download an.

Hard Tecs 4U berichten von "Neuigkeiten bei VIA´s Sockel A und Sockel 478 Chipsätzen": Demnach folgt dem derzeit aktuellen Pentium 4 Chipsatz P4X400 noch im ersten Quartal 2003 ein P4X400A mit verbessertem DDR400- und gleichzeitig schon FSB800-Support. Weitergehen soll es danach mit den DDR400- und FSB800-Chipsätzen PT600 und PT800 (bisherige Namen: P4X600 und P4X800), wobei beiden ein DualChannel DDR400 Speicherinterface gemeinsam ist, dessen des PT800-Chipsatz aber schon auf DDR/II ausgelegt ist ...

... Alle neuen Pentium 4 Chipsätze von VIA werden dabei wohl HyperThreading unterstützen, selbst der jetzige P4X400 scheint prinzipiell HyperThreading-fähig zu sein, wie ein VIA-Board mit P4X400 und HyperThreading-Support bestätigt. Und letztlich ergab sich noch die Information, daß der KT400A für den Sockel-A-Bereich weiterhin nur mit einem SingleChannel-Speicherinterface ausgerüstet ist. Die von der Comdex stammende Meldung, daß der KT400A ein DualChannel Speicherinterface ähnlich des nVidia nForce 1/2 bekommen würde, scheint demnach ein Irrtum gewesen zu sein, der KT400A wird wohl wie ursprünglich erwartet "nur" einen verbesserten DDR400-Support bieten.

Files  ATi Radeon 9500/9700 Treiber 4.14.01.9076 WHQL für Windows 98/ME (Catalyst 03.0)  (Release Notes, DOC)
ATi Radeon 9500/9700 Treiber 5.14.01.6255 WHQL für Windows 2000 bzw. 6.14.10.6255 für Windows XP (Catalyst 03.0)  (Release Notes, DOC)
ATi Radeon-Serie Treiber 4.14.01.9076 für Windows 98/ME (Catalyst 03.0)  (Release Notes, DOC)
ATi Radeon-Serie Treiber 5.14.01.6255 für Windows 2000 bzw. 6.14.10.6255 für Windows XP (Catalyst 03.0)  (Release Notes, DOC)
Matrox Parhelia Treiber 1.03.00.043 für Windows 2000/XP
ATi Radeon SDK 2.0
ATi "Animusic" DirectX9 TechDemo (46 MB)
weitere (kleinere) ATi DirectX9 TechDemos
Overclocking-BIOS für die ATi Radeon 9500 Pro (inoffiziell!)
nVidia Cg Toolkit 1.0 (mit DirectX9-Support)
3D-Analyze 1.68

Grafikkarten Diskussion zu den ATi Catalyst 03.0 Treibern (d) [3DCenter Forum]
Microsoft veröffentlicht DirectX9 (d) [Golem]
Microsoft DirectX9 Final Report (d) [Hardware-Mag]
nVidia GeForce4 Ti4200 8X Roundup: Abit, Albatron, Joytech, Leadtek, MSI & X-Micro (e) [Digit-Life]
ATi Fire GL Review (e) [Amazon International]
Radeon 9500 Pro Overclocking-fixed BIOS (e) [Rage3D Forum]

Prozessoren Neue Informationen zu AMDs Serverprozessor Opteron (d) [Hard Tecs 4U]
Intel stellt Produktion des Celeron für Sockel 370 ein (d) [Hard Tecs 4U]
Ändern neue CPU-Designs das Software-Pricing? (d) [WinHelpline]
Troubleshooting Pentium 4 C1 Systems (e) [Overclockers]

Mainboards Neuigkeiten bei VIA´s Sockel A und Sockel 478 Chipsätzen (d) [Hard Tecs 4U]
AOpen AX4PE Max (Intel E7205) Review (d) [Übertakten]
Abit BE7-RAID (Intel i845PE) Review (e) [Digital-Daily]
Asus P4GE (Intel i845GE) Review (e) [Digital-Daily]
Gigabyte 7VAXP (VIA KT400) Review (e) [Overclockers Club Canada]

Cooling Spire Falconrock Cooler Review (d) [Tweakers-Base]
GlobalWin CAK4-88T Copper Heatsink Review (e) [FrostyTech]
Thermalright SK6+ Review (e) [OCModShop]
Fanstorm Controller Review (e) [RipNet-UK]
VapoChill Cooling System Review (e) [Gamers Depot]
Hydor Seltz L30 Waterpump Review (e) [Overclockers]

LowNoise Verax G01: Leise Kühlung für GeForce oder Radeon (d) [TweakPC]
Hurricane Silent Choise Set Review (d) [TweakPC]
Zalman Heatpipe Grafikkarten Kühler ZM50-HP Review (d) [theGOOM]
Silent Netzteil Spezial, Teil 2: Enermax, MR Chieftech & Zalman (d) [SilentHardware]
QuietTechnology 300W, 400W & 460W Netzteile Review (e) [BurnOutPC]
Thermaltake Silent Purepower 420W Netzteil Review (e) [Viper´s Lair]
Vantec Stealth 420W Netzteil Review (e) [3dXtreme]
Pyramid 2 Fan Silencer Review (e) [RipNet-UK]
Zalman ZM80-HP Heatpipe GPU Cooler Review (e) [GamePC]

sonstige Hardware Sharp entwickelt Monitore für 3D-Darstellung (d) [TweakPC]
Memorex beschleunigt CD-RW Medien (d) [TweakPC]
Digitalkamera-Mix (d) [K-Hardware]
Analoges Schreiben - Neben Logitech nun auch von Seiko (d) [K-Hardware]
TTGI 520W Netzteil Review (e) [Extreme Overclocking]
CoolMax 550W Netzteil Review (e) [PC Abusers]
USB 4 Port 2.0 Hub Review (e) [Club Overclocker]
Compex DSR2216 Managed Switch Review (e) [LANParty]
Philips 32FD9954 Plasma Monitor Review (e) [Designtechnica]
VIA EPIA M9000 Mainboard+CPU Review (e) [Rolotech]

Spiele Blood Rayne Demo (168 MB)
Neverwinter Nights multilinguage Demo (313 MB)
Ultimate Trainz Collection Demo (101 MB)
Gun Metal Demo (115 MB)
Gun Metal Movie (WMV, 24 MB)
Counter-Strike: Condition Zero Movie (23 MB)
Battlefield 1942: Road to Rome Movie (AVI/DivX, 4 MB)
True Crime Movie (32 MB)
Blitzkrieg Movie (18 MB)
Unreal Tournament 2003 Patch 2166 Sources & Debugger (10 MB)
Unreal Tournament 2003 - Drei neue Spielmodi im Bonus-Pack (d) [Krawall]
Highland Warriors - Deutsche Produktion erreicht Goldstatus (d) [Krawall]
Sacred - Ascaron versucht sich am ersten Rollenspiel (d) [Krawall]
Counter-Strike: Condition Zero - Wann erscheint es nun? (d) [Krawall]
Empire Earth: Zeitalter der Eroberungen Review (d) [GameCheXX]
Combat Flight Simulator 3: Kampf um Europa Review (d) [GameCheXX]
Anno 1503 Review (d) [GameCheXX]
Splinter Cell Preview (d) [gamesweb]
Screenshots:    Stalker: Oblivion Lost  ·  Xenus  ·  Flat-Out  ·  Sacred  ·  FireStarter  ·  Fair Strike  ·  Return to Castle Wolfenstein: Enemy Territory  ·  C&C Generals  ·  Ultima Online: Age of Shadow  ·  Kreed  ·  TOCA Race Driver  ·  Call of Cthulhu: Dark Corners of the Earth

andere News Virenrückblick 2002 (d) [TweakPC]
Filmindustrie verklagt Anbieter von DVD-Kopierprogrammen (d) [WinHelpline]
Neuer Video-Codec fürs Netz ist fertig (d) [WinHelpline]
Psychologen ermitteln zehn Webdesign-Gebote (d) [Heise]
Verbände legen Wunschlisten zur Novelle des Telekommunikationsgesetzes vor (d) [Heise]
WLAN-Sicherheitslösungen taugen nicht (d) [Heise]
DFN-Netz überträgt ein Petabyte an Daten (d) [tecChannel]
Lizenzbedingungen für UMTS sollen Erfolg garantieren (d) [tecChannel]
Elektronikschrott: EU-Parlament billigt Richtlinie (d) [tecChannel]
Website-Beschleuniger (d) [tecChannel]
Das CE-Zeichen in Theorie und Praxis (d) [tecChannel]
Is piracy really hurting the RIAA? (e) [The Tech Report]



News des 20. Dezember 2002

So wie es ausschaut, befindet sich schon eine finale Version von DirectX 9.0 auf den Microsoft-Downloadservern, ohne aber daß diese offiziell bei Microsoft verlinkt ist. Insofern also ein halb-offizielles Release :-). In den nächsten Tagen wird es aber mit Sicherheit noch eine offizielle Bekanntmachung dazu geben. Ladbar ist DirectX9 als Installer (291 kB), welcher dann alle benötigten Dateien selbständig zieht (bei einer deutschen Windows-Installation sogar schon in deutsch) oder als komplettes Paket á 32 MB (mehrsprachig). Daneben gibt es noch das für Software-Entwickler interessante DirectX9 SDK á 222 MB downzuloaden ...

... Alle bisherigen Positiv- und Negativ-Meldungen zu DirectX9 kann man in diesem Thread unseres Forums nachschlagen bzw. eigene dort abladen. Die Quote der bisherigen Fehlermeldungen ist dabei allerdings erstaunlich hoch, auch wenn es zumeist keine wirklich schlimmen Fehler sind. Und um das klarzustellen: Zwingend notwendig ist DirectX9 mitnichten. Wer also zugunsten seiner System-Stabilität nichts riskieren will, wartet bis Spiele erscheinen, die DirectX9 zwingend voraussetzen. Dann befindet sich DirectX9 meistens sowieso mit auf der Installations-CD des jeweiligen Spiels.

Daneben ist endlich auch der zweite Unreal Tournament 2003 Patch (12 MB) mit der Versionsnummer 2166 aufgeschlagen. Links zu Download-Möglichkeiten finden sich direkt bei Epic, jene Seite klärt auch über alle mit dem Patch einhergehenden Änderungen auf. Zu alleroberst unterstützt UT2003 nun auch das Aufnehmen und Abspielen von Demos, womit man die "althergebrachte" Benchmark-Methode nun auch bei UT2003 anwenden kann. Wir werden in den nächsten Tagen versuchen, ein gutes Demo zum Benchmarking von UT2003 zu erstellen - vorzugsweise auf unserem eigenen UT2003-Server :-).

Der Planet 3DNow! wie auch die x-bit Labs haben einige Informationen zu den Taktfrequenzen der kommenden Opteron-Prozessoren zusammengetragen: So soll der Server-Prozozessor von AMD im 1. Quartal des nächsten Jahres recht verhalten mit 1.4 und 1.6 GHz starten, bis zum 4. Quartal 2003 dann aber auf 2.4 und 2.6 GHz hochgepumpt werden. Ob die Desktop-Prozessoren gleich mit höheren Taktraten antreten werden, wird man sehen müssen. All zu große Unterschied bei den Taktfrequenzen sind aufgrund der Nähe der beiden Cores für den Desktop- und den Server-Markt aber eher nicht zu erwarten.

Daneben hat The Inquirer ein Datum für die Einführung des DDR/II Speicherinterfaces beim AMD Opteron herausgefunden, was dann wohl auch auf den Athlon 64 zutreffen sollte. Da beim K8-Core der Speichercontroller in die CPU und nicht in die Northbridge des Mainboads integriert ist, sind alle K8-Prozessoren an das aktuell integrierte DDR/I-Speicherinterface und damit explizit an diese Speicherart gebunden. Für die Unterstützung einer neuen Speicherart muß AMD also nicht wie beim Athlon XP nur einen anderen Mainboard-Chipsatz vorlegen, sondern regelrecht die CPU verändern, auch wenn die konkrete Änderung von DDR/I zu DDR/II recht klein ist ...

... Jedenfalls will AMD dieses zusammen mit dem Sprung auf die 0.09 micron Fertigungstechnologie in der ersten Hälfte des Jahres 2004 erledigen. Da sich DDR/II als PC-Hauptspeicher immer weiter zu verzögern scheint, könnte das erste Halbjahr 2004 durchaus als Termin für die Einführung von DDR/II Speicher beim K8-Core ausreichend sein. Allerdings wird Intel DDR/II wohl schon ab Mitte/Ende 2003 unterstützen, da dafür beim Pentium 4 kein Eingriff am Prozessor, sondern nur ein neuer Mainboard-Chipsatz notwendig wird. Ob dies ein wirklicher Vorteil ist, wird von den anfängliche Preisen für DDR/II Speicher abhängen: Die Speicherhersteller selber erwarten DDR/II erst 2004 im Massenmarkt.

Files  Microsoft DirectX 9.0 Installer (291 kB)
Microsoft DirectX 9.0 Komplett-Paket (32 MB)
Microsoft DirectX 9.0 SDK (222 MB)
3D-Analyze 1.67 (mit extra Fix für NOLF2)
RadEdit 1.102 Beta

Grafikkarten nVidia plant Produktionsstrategie für GeForceFX Platinen (d) [Hard Tecs 4U]
ATi FireGL X1 im Linux-Test (d) [Tom´s Hardware Guide]
HIS Excalibur Radeon 9500 Review (d) [easy-mod]
Info on Radeon 9500 Pro PCB (e) [3DChipset]

Prozessoren Intergraph verklagt Dell, Gateway und HP wegen Pentium-Prozessoren (d) [Planet 3DNow!]
Preis- und Taktprognose für Opteron Server (d) [Planet 3DNow!]
CPU Battles 2003: AMD´s Opteron Processors vs. Intel´s Xeon CPUs (e) [x-bit Labs]
AMD´s "Venus" SledgeHammer looms into view (e) [The Inquirer]
updated: Athlon XP Thoroughbred Overclocking Database (e) [Virtual Zone]
updated: Pentium 4 Northwood Overclocking Database (e) [Virtual Zone]

Mainboards Asus P4G8X (Intel E7205) Review (e) [Hot Hardware]
MSI GNB Max FISR (Intel E7205) Review (e) [PC Stats]
Gigabyte 8INXP (Intel E7205) Review (e) [Virtual Zone]
Asus A7V8X (VIA KT400) & A7N8X (nVidia nForce2) Review (e) [Legion Hardware]
nVidia nForce2 Mainboard Roundup: Asus, Epox & Leadtek (e) [DeviantPC]

Cooling Koolance EXOS Review: Wasserkühlung als Upgrade (d) [Hard Tecs 4U]
Tiger Electronics Dragonfly I Review (d) [MHzPower]
Spire 5F271B1L3 FalconRock 1 Review (d) [Tweaker]
Dr. Thermal TI-V77 CPU-Cooler Review (d) [Tuningchannel]
Thermaltake Aquarius II Liquid Cooling Review (e) [Overclockers Club]
CoolingFlow 120mm Twin Radiator Review (e) [Overclockers]
Innovatek Water Cooling Kit Review (e) [Nexus Hardware]
Swiftech MCP300 Waterpump Review (e) [Monster-Hardware]
Understanding Cryo Cooling, or Refrigeration (e) [Overclockers]

sonstige Hardware Serial ATA RAID Controller von VIA (d) [Hard Tecs 4U]
Shuttle SB51G Barebone Review (d) [Hardwareluxx]
ADS Technologies Externes ATA-Gehäuse Review (d) [Tom´s Hardware Guide]
USB-Speicher / Memory Stick Review (d) [Hardwareecke]
Logitech Cordless Maus MX700 Review (d) [Tweakers]
Belkin Nostromo n50 Speedpad Review (e) [Silicon Insight]
Belkin Nostromo n30 Gaming Mouse Review (e) [Silicon Insight]
Eluminx Illuminated Keyboard Review (e) [Envy News]
SyncMaster 171N LCD-Monitor Review (e) [Envy News]

Spiele Unreal Tournament 2003 Patch 2166 (12 MB)
WarCraft III Bonusmaps
Aces High 1.11.2 (33 MB)
Aces High Patch 1.11 -> 1.11.2 (1 MB)
Aces High Patch 1.10.7 -> 1.11.2 (14 MB)
FIM Speedway Grand Prix Demo (102 MB)
Iron Storm Patch 1.03 EU (6 MB)
Iron Storm Patch 1.03 US (7 MB)
Vice City (PC) kommt 2003, Duke Nukem Forever irgendwann (d) [Golem]
Hidden & Dangerous 2 - Darum dauert´s so lange (d) [Krawall]
Legend of Zord angekündigt (d) [GameCaptain]
SimCity 4 ist fertig (d) [GameCaptain]
Gothic II Review (d) [GameCaptain]
Star Trek: Starfleet Command III Review (d) [GameCaptain]
New World Order Review (d) [KnowHow2Play]
American Conquest Review (d) [KnowHow2Play]
Empire Earth: Zeitalter der Eroberungen Review (d) [XXL-Games]
Civilization III: Play the World Review (d) [XXL-Games]
Screenshots:    Echelon: Wind Warriors  ·  Battlecruiser Generations  ·  They Came From Hollywood  ·  Paradise Cracked  ·  Master of Orion III  ·  Xorb  ·  Unreal II: The Awakening  ·  Pro Race Driver  ·  Dragon Empires

andere News MP3- und WMA-Dateien nutzen Sicherheitsloch (d) [TweakPC]
RegTP genehmigt der Telekom Preissenkungen (d) [Golem]
AltaVista veröffentlicht die Suchbegriffe des Jahres 2002 (d) [Golem]
Gericht: Internetcafés brauchen Spielhallen-Erlaubnis (d) [Heise]
EU will Einwegpatronen für Tintendrucker verbieten (d) [Heise]
Kartellverfahren der EU gegen Microsoft wird im Frühjahr 2003 entschieden (d) [Heise]
19C3: Hacker gegen Pentagon-Propaganda und Kontrolltechniken (d) [Heise]
US-Geheimdienste nutzen Infrastruktursoftware gegen Terror (d) [ZDNet]
SPD plant Dialer-Datenbank (d) [ZDNet]
New York plant durchgreifendes Anti Handy-Gesetz (d) [ZDNet]
Spam-Welle zu Weihnachten vorhergesagt (d) [ZDNet]
updated: The Definitive BIOS Optimization Guide (e) [Adrian´s Rojak Pot]



neuer Artikel

S3 DeltaChrome Spezifikationen

Schon am letzten Freitag hat die ehemalige Grafikkarten-Größe S3 seine Webseite aktualisiert, auf welcher nun ein großes "DeltaChrome" Logo prangt. Damit liefert die nun zu VIA gehörenden Traditions-Chipschmiede ein erstes offizielles Lebenszeichen jenes Chips, welcher schon zu Zeiten der Savage 2000 als "Project X" gehandelt wurde und seit einiger Zeit unter dem Codenamen "Columbia" bekannt war ... zum Artikel



News des 19. Dezember 2002

ebn berichten über die bevorstehende Fragmentierung des Grafikkartenspeicher-Marktes in einen Teil GDDR-II (nVidia) und einen Teil GDDR-III (ATi). Was in gewissem Sinne irritierend ist, da beides nur Abwandlung des allgemeinen DDR/II Standards sind und die Unterschiede zwischen GDDR-II und GDDR-III eigentlich minimal sein sollten. Daneben gibt es aber auch eine interessante Aussage seitens 3Dlabs, daß deren im nächsten Jahr anstehender neuer Chip GDDR-III nutzen wird. Neben der sicherlich sinnvollen Entscheidung zu einer höheren Speicherbandbreite mittels (schnell getaktetem) GDDR-III Speicher wissen wir somit also, daß 3Dlabs die Entwicklung des P9/P10-Konzepts schon demnächst weitertreiben wird, hoffentlich reicht es diesesmal auch zu Consumer-Grafikkarten.

Wie der Planet 3DNow! berichtet, hat AMD schon anno 1996 ein Patent eingereicht, welches einen SingleProzessor mit der Möglichkeit zu "Simultaneous MultiThreading" (SMT) beschreibt. Rein rechtlich wäre somit eine mit HyperThreading verwandte und auch kompatible Technologie auch bei AMD-Prozessoren machbar. Jene haben sich allerdings bisher recht zurückhaltend zu Intels HyperThreading geäußerst, sicherlich auch aus dem Grund, daß HyperThreading speziell nur beim Pentium 4 wirklich viel durch die bessere Auslastung der vielen meist unterbeschäftigten Ausführungseinheiten erreichen kann. Beim immer schon auf möglichst hohe Auslastung getrimmten K7- und K8-Design wäre der Gewinn durch HyperThreading wohl wesentlich geringer als beim Pentium 4 ...

... Der andere Vorteil von HyperThreading - das bessere Arbeitsfeeling mit vielen offenen Anwendungen - wäre aber auch mit AMD-Prozessoren zu erreichen, auch wenn sich speziell dieser Vorteil kaum durch Benchmarks belegen lässt. Für den anfänglichen K8-Core ist HyperThreading oder eine ähnliche Technologie jedoch mit Sicherheit nicht mehr zu erwarten. Bei einem großen Markterfolg von HyperThreading bei Intel-Prozessoren wäre jedoch eine Integration in einem Refresh des K8-Cores nicht unwahrscheinlich, immerhin muß AMD gegen Ende 2003 / Anfang 2004 wegen des dann benötigten DDR/II Speicherinterfaces seine K8-Linie sowieso neu auflegen.

Von einem russischem Programmierer stammt ein für alle Benchmarker sicherlich hochinteressantes Programm namens AutoBench3D. Der Name deutet den Zweck schon an - die Automatisierung von Benchmark-Abläufen. Momentan unterstützt das Programm 3DMark2001, Quake III Arena, Unreal Tournament 2003 und den Vulpine GLMark sowie die professionellen Benchmarks SPEC Viewperf 6 und 7 (lassen sich an- und abwählen). Bei Q3A werden dabei die Auflösungen 800x600, 1024x768 und 1280x1024 mit einer vom Programm mitgebrachten Config-Datei gebencht, ansonsten werden die jeweiligen Standard-Benchmarks in jeweils nur einer Auflösung (1024x768) durchgeführt ...

... Die Ergebnisse finden sich dann im TXT-Format im Verzeichnis des Programms wieder, ein datumsbasierter Verzeichnisname für die Ergebnisse jeden Benchmark-Durchlaufs verhindert das ungewollte Überschreiben von Ergebnisse und erleichert deren Auffindung. Das Programm ist leider noch etwas unausgegoren: So sind die Settings der mitgebrachten Config-Date für Q3A teilweise seltsam, zudem ist nur in Q3A mehr als eine Auflösung benchbar, auch wenn man dieses Feature genauso auch problemlos bei UT2003 realisieren könnte. Nichts desto trotz ist der Ansatz lohnenswert und man wird sehen, was zukünftige Versionen dieses noch recht jungen Programms bringen werden.

Ein schon etwas länger "auf dem Markt" befindliches Tool ist unser aTuner, welcher derzeit offiziell auf Version 1.2.4.8 hört. Allerdings befindet sich derzeit schon die Version 1.3 in Arbeit, welche jede Menge Änderungen und Verbesserungen mit sich bringt, im genauen hier nachzulesen. Bei der dort verlinkten aktuellen Beta-Version möchten wir nun um die Mitarbeit von Besitzern von Grafikkarten mit nVidia-Chips bitte, sprich: Wir schreiben die derzeitige Beta-Version 1.2.9.2 zum offiziellen Beta-Test aus. Je mehr sich beteiligen und je mehr Rückmeldungen es gibt, um so eher kann die neue aTuner-Version 1.3 schließlich veröffentlicht werden.

Files  aTuner 1.2.9.2 offizieller Beta-Test
AutoBench3D 2.0 Beta

Grafikkarten Aktuelle Grafikprozessoren im Preis-Leistungs-Vergleich (d) [Golem]
ATi Radeon 9500 Pro Review (d) [Tom´s Hardware Guide]
Hercules 3D Prophet Radeon 9700 Review (e) [Guru3D]
Abit Siluro GeForce4 Ti4200 128MB OTES Review (e) [Review-Sjack]
Interview mit Creative (e) [Hardware Fusion]
Graphics memory heads for a split (e) [ebn]

Prozessoren HyperThreading von AMD möglich (d) [Planet 3DNow!]
Intel Pentium 4 Northwood 3.06 GHz Review (e) [Guru3D]
Understanding Pipelining and Superscalar Execution (e) [Ars Technica]
Pentium 4 Northwood C1-Stepping: Update (e) [Overclockers]

Mainboards Neues "Golden Flame" nForce2 Mainboard von Soltek (d) [Hard Tecs 4U]
MSI 845PE Max vs. Legend QDI PlatiniX 2E/333 (beide Intel i845PE) Review (d) [Extreme Overclocking]
Gigabyte 8INXP (Intel E7205) Review (e) [TweakTown]
DFI AD77 "Infinity" (VIA KT400) Review (e) [ExtremeCooling]
Gigabyte 7VAXP (VIA KT400) Review (e) [Neoseeker]
Leadtek K7NCR18D Pro (nVidia nForce2) Review (e) [3DVelocity]

Modding Sunbeam Cold Cathode Neons 2 Review (d) [Tweakingworld]
Antec 80mm Blue LED Fan Review (d) [OCModding]
Titan Crystal LED Fan Blue Review (d) [Case-Styling]
Light Strips Review (d) [Cool-Cases]
Rounded IDE Kabel silver lightning Review (d) [easy-mod]
How To: Einbau eines Poti´s in die Case-Front (d) [Tweakers-Base]
Tastatur modden (d) [Modding-Station]
Selfmade Glowpad (d) [Modding-Station]
Lightstrip Accent Lighting Review (e) [Systemcooling]
Multicoloured Cold Cathode Review (e) [PC-Arena]
Imperial Fire Dragon Side Panel Review (e) [Monster-Hardware]
CoolMax Scorpio Series ATA133 EL IDE Rounded Cable Review (e) [Modtown]
Luxeon Star Caselight Review (e) [Dan´s Data]

Spiele Splinter Cell Demo (90 MB)
Knight Rider Demo (116 MB)
Breed Movie (33 MB)
Horizons Movie (6 MB)
Mercedes Benz World Racing Movie (4 MB)
Heaven and Hell Movie (9 MB)
Earth & Beyond Movie (AVI/DivX4, 6 MB)
Empire Earth Patch 1.0.0.4 -> 2.0.0.0 deutsch (11 MB)
Empire Earth Patch 1.0.0.4 -> 2.0.0.0 englisch (11 MB)
Impossible Creatures ist Gold (d) [Spieleflut]
Age of Mythology Review (d) [Spieleflut]
Civilization III: Play the World Review (d) [Justgamers]
Haegemonia: Legions of Iron Review (d) [GameCheXX]
American Conquest Review (d) [XXL-Games]
Aquanox 2: Revelation Review (d) [XXL-Games]
Grom Review (d) [KnowHow2Play]
Gothic II Review (d) [KnowHow2Play]
Vietcong Preview (d) [gamesweb]

andere News Zwei neue wichtige Updates von Microsoft (d) [TweakPC]
NEC: Erster DVD-R/+R Brenner erst Ende Januar 2003 (d) [TweakPC]
Planet 3DNow! ist wieder das schnellste AMD SETI-Team (d) [Planet 3DNow!]
Regierung legt Gesetzentwurf gegen 0190-Missbrauch vor (d) [Heise]
Paketbenachrichtigungskarte als Telefonkosten-Falle (d) [Heise]
Bundestag verabschiedet sich vom Ausschuss für Netzpolitik (d) [Heise]
Netzpolitik-Unterausschuss des Bundestags erhält noch eine Chance (d) [Heise]
Marke "Webspace" wird vorerst nicht gelöscht (d) [Heise]
Barrierefrei wird Web-Standard (d) [Heise]
Die DVD trotzt der Flaute (d) [Heise]
IT-Branche geht optimistisch ins neue Jahr (d) [ZDNet]
Hersteller bekennen sich zu Infiniband (d) [tecChannel]
RegTP: Kein Missbrauch bei neuen Kabeltarifen (d) [tecChannel]
EU: Weiteres Verfahren wegen Telefon-Ortsnetz (d) [tecChannel]



News des 18. Dezember 2002

Eine Meldung zu den bis zum 2. Quartal 2003 von Intel zu erwartenden neuen Pentium 4 Prozessoren bei den x-bit Labs bestätigt noch einmal die Information, daß es keine FSB533-Prozessoren mit HyperThreading außer dem schon vorgestellten 3.06 GHz Pentium 4 geben wird. Wer sich also HyperThreading gönnen will, hat nur die Möglichkeit, zu diesem auch in Zukunft noch recht teurem Prozessor zu greifen, oder aber muß bis ins neue Jahr warten, wenn Intel einige niedriger getaktete Pentium 4 Modelle mit HyperThreading vorstellen wird. Diese werden allerdings ausnahmslos mit FSB800 angesprochen, so daß hierzu in jedem Fall ein neues Mainboards und eventuell auch neuer Speicher erforderlich wird - in beiden Fällen zwingt einen HyperThreading zu einer nicht ganz billigen Umrüstung.

Daß es durchaus sinnvoll sein kann, FSB800-fähige Chipsätze bzw. Mainboards und Prozessoren abzuwarten, zeigen einige Benchmarks eines FSB800 Pentium 4, welche The Inquirer verbreitet. Original stammen diese allerdings aus nicht unabhängiger Quelle direkt von Intel, wobei nichts desto trotz die Ergebnisse ungefähr stimmen sollten. Danach erreicht ein 3.00 GHz Pentium 4 mit HyperThreading, FSB800, Springdale-Chipsatz und DualChannel DDR400-Speicher eine 9 Prozent höhere Integer und eine 36 Prozent höhere Fließkomma-Leistung als ein 3.06 GHz Pentium 4 mit HyperThreading, FSB533, i845GE-Chipsatz und SingleChannel DDR333 ...

... Hierfür eingesetzt wurden natürlich hochgradige Theorie-Benchmarks (SPEC), welche nicht für die in realen Anwendungen erreichbare Performance aussagekräftig sind. Die von Intel getätigten Spiele-Benchmarks lassen sich leider nicht verwenden, da sie mit der integrierten Intel-Grafikeinheit getätigt wurden und diese in erster Linie auf die jeweils unterschiedliche Speicherbandbreite reagiert. Nichts desto trotz scheint von dem momentan beim Pentium 4 üblichen FSB533 mit SingleChannel DDR333 auf FSB800 mit DualChannel DDR400 ein gewisser Leistungssprung stattzufinden, bei realen Anwendungen irgendwo im Bereich von 5 bis 15 Prozent (grobe Schätzung!) anzusiedeln ...

... Dazu scheint der höhere FrontSideBus von 200 MHz QDR aka FSB800 den geringeren Anteil zu liefern, den Löwenanteil an diesem Performance-Plus erwirtschaftet der Springdale-Chipsatz im Zusammenspiel mit der sehr hohen Bandbreite von DualChannel DDR333/DDR400 Speichern. Dies ist gut an den ebenfalls von Intel gemessenen Werten eines 3.06 GHz Pentium 4 mit HyperThreading, FSB533, Springdale-Chipsatz und DualChannel DDR333-Speicher abzulesen, in welchen sich jenes System näher zum FSB800/Springdale-Prozessor bewegt als zum FSB533/i845PE-Prozessor. Sprich: Auch heutige FSB533-Prozessoren sollten also vom Springdale-Chipsatz vernünftig profitieren ...

... Jener im 2. Quartal 2003 zu erwartenden Chipsatz wird jedoch auch noch aus einem ganz anderen Grund interessant: Die Leistungsfähigkeit der im Springdale-G integrierten "Intel Extreme Graphics" steigt natürlich durch die wesentlich höhere Speicherbandbreite recht stark an, wie auch die Inquirer-Benchmarks belegen: Zwischen 60 und 90 Prozent mehr könnte die Intel-Grafikeinheit mittels DualChannel DDR400 dann gegenüber dem jetzigen Intel i845GE-Chipsatz mit SingleChannel DDR333 leisten. Das würde für die klare Leistungskrone bei den integrierten Lösungen für den Pentium 4 langen. Ob es zu wirklich spielbaren Frameraten in aktuellen Spiele-Titeln reicht, wird man sehen müssen.

Konkurrenz bekommt der Springdale-G im übrigen unerwarteterweise vom SiS Xabre 200, welchen ECS Elitegroup auf AMD- und Intel-Mainboards verlötet, wie Hard Tecs 4U berichten. Die Sockel-A-Lösung dürfte aus Performance-Sicht mit Blick auf die Leistungsfähigkeit der integrierten Grafik des nForce2-Chipsatz uninteressant sein, im Pentium 4 Segment gibt es jedoch momentan bisher nur vergleichsweise schwache integrierte Lösungen. Hier könnte der SiS Xabre 200 durchaus eine Alternative sein, wenngleich die von SiS präsentierten Benchmarks wohl Nonsens sind, da mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mit der default-Textureneinstellung des Xabre-Chips vorgenommen, welche eine definitiv nicht vergleichbare, weil schlechtere Texturenqualität ergibt.

Files  Asus PCProbe 2.19.02
T-DSL Speedmanager 4.0
HyperSnap-DX 5.02.00

Grafikkarten nVidia: Erwartungen im kommenden Jahr (d) [within3D]
ATi ist wieder profitabel (d) [within3D]
MSI stellt GeForce4 Ti4800 SE offiziell vor (d) [Hard Tecs 4U]
Gainward Ultra 700-8X VIVO Golden Sample GeForce4 Ti4200 8X 128MB Review (e) [GamePC]
Connect3D Radeon 9700 Pro Review (e) [PC-Arena]
ATI All-In-Wonder VE PCI Review (e) [FiringSquad]
Hardware Geometry Processing (e) [Beyond3D]

Prozessoren Wenn der Eismann kommt: Pentium 4 mit 4.1 GHz (d) [Tom´s Hardware Guide]
Intel Plans Details (e) [x-bit Labs]
Intel outlines benchmarks for HyperThreading Pentium 4/800 using DDR400 (e) [The Inquirer]
Intel Pentium 4 Northwood 2.53 GHz Review (e) [Overclockers Club Canada]

Mainboards Soltek präsentiert Board mit VIA P4X600 (d) [Hard Tecs 4U]
Mainboards mit integrierter Xabre-Grafik von ECS (d) [Hard Tecs 4U]
ECS GameUnion 746 vs. nForce2 (e) [Overclockers Workbench]
Gigabyte 8PE667-Pro (Intel i845PE) Review (e) [Overclockers Club Canada]
AOpen AX4PE Max (Intel i845PE) Review (e) [Active Hardware]
Intel Springdale: The Hero of 2003 Chipset Market (e) [x-bit Labs]
Iwill P4GB (Intel E7205) Review (e) [t-break]
Intel Canterwood: Super Performance due to Mysterious "Turbo Mode" (e) [x-bit Labs]

Cooling Koolance EXOS Wasserkühlung Review (d) [Hardwareluxx]
CoolerMaster HAC-V81 X-Dream Review (d) [Tuningchannel]
120mm Lüftervergleich (d) [WakueAndMore]
Arctic Cooling Roundup (e) [Gaming in 3D]
AeroCool Thermal Speed Controller Review (e) [Bit-Tech]

Gehäuse Yeong Yang Gehäuse-News (d) [Hard Tecs 4U]
Chieftec CS-601 Airbrush Gehäuse Review (d) [Wakue-Modder]
GlobalWin GAT001 Gehäuse Review (d) [Hardware-Mag]
Lian Li PC-6089 Review (d) [MhzPower]
Lian Li PC-6099B Review (e) [ICEHardware]
Antec Performance Plus 1080 AMG Case Review (e) []
Beantech BT-80 Vlear Case Review (e) [Moddin´]
Kingwin KT-436BK-WM Super Flower Aluminum 3-Window-Case Review (e) [OverClock Intelligence Agency]
Enermax FS-71 10 Bay Case Review (e) [Tech Freaks]

Spiele Impossible Creatures MultiPlayer Test 1.07 (221 MB)
Enigma: Rising Tide Demo "E" (90 MB)
Combat Mission 2: Barbarossa to Berlin Demo 1.01 (59 MB)
Aces High 1.11.1 (33 MB)
Aces High Patch 1.11 -> 1.11.1 (1 MB)
Aces High Patch 1.10.7 -> 1.11.1 (14 MB)
Sharshatter Demo-Patch 3.5.x -> 3.7.6 (1 MB)
Arx Fatalis updated Patch 1.15 deutsch (4 MB)
Arx Fatalis updated Patch 1.15 englisch (4 MB)
GTA: Vice City - PC Version kommt (d) [GameCaptain]
Neuer Termin für Railroad Tycoon 3 (d) [GameCaptain]
Dragon´s Lair 3D: Return to the Lair Review (d) [YiYa]
Aquanox 2: Revelation Review (d) [GamingNewz]
FIFA 2003 Review (d) [GamingNewz]
New World Order Review (d) [GamingNewz]
Gothic II Review (d) [GamingNewz]
Rallisport Challenge Review (d) [Daddelnews]
The Y-Project Preview (d) [Daddelnews]
NOFL2 auf einer KYRO-Karte (e) [PowerVR Generations]
Screenshots:    Black & White 2  ·  Midnight Nowhere  ·  C&C Generals  ·  Delta Force: Black Hawk Down  ·  One Must Fall: Battlegrounds  ·  Enclave  ·  They Came From Hollywood

andere News RedHat verkürzt Produktsupport (d) [Hard Tecs 4U]
EU sucht Lösung für Hardwareschrott (d) TweakPC]
AOL erhält Patent für Instant Messaging (d) [Golem]
BSI verschickt kostenlos Knoppix-CDs (d) [Golem]
Verbraucherschützer wollen Amazon verklagen (d) [Golem]
DMMV: Online-Werbemarkt trotzt allgemeiner Werbeflaute (d) [Golem]
Die Musikindustrie pflegt ihre Feindbilder (d) [Heise]
Deutsche Telekom erkämpft sich Domain t-Offline.de (d) [de.internet.com]
Millionäre an Schröder: "Wir wollen Vermögensteuer zahlen!" (d) [WDR]
Solarenergie ganz groß (d) [Telepolis]
Aufstand der Provider (d) [Telepolis]
Mit Microsoft und BP ins Himmelreich (d) [Telepolis]
Elcomsoft freigesprochen (d) [Telepolis]
Saddam Hussein und die Bundestagsdrucksache AZ V B4-296-92-VS (d) [Telepolis]
Das Böse ist immer und überall (d) [Telepolis]
Oberstes Reinheitsgebot :-) (d) [Telepolis]
Vorwürfe gegen US-Armee weiter ungeprüft (d) [Telepolis]
Keine Kriegsbegeisterung in den USA (d) [Telepolis]
Mord im Auftrag des US-Präsidenten (d) [Telepolis]
Pentagon denkt über Geheimprogramm zur Manipulation der öffentlichen Meinung in befreundeten Ländern nach (d) [Telepolis]



News des 17. Dezember 2002

In einem Artikel eines ATi-Mitarbeiters zur Nutzbarkeit von Shader-Hochsprachen mit der Radeon 9500/9700 bei NetSeminar (leider Registrierungs-pflichtig, außerdem nur in einem - benutzerunfreundlichen - Stream-Format) traf jener die Aussage, daß Spiele, welche DirectX9-Hardware zwingend voraussetzen würden, kaum in den nächsten 24 Monaten erscheinen würden. Dies untermauert nochmals selbst von Herstellerseite die Erkenntnis, daß neu eingeführte Grafik-Technologien jedesmal immer mehr Zeit brauchen bis zur jeweiligen Nutzung durch kaufbare Spiele ...

... Im konkreten hat das DirectX7-Mainfeature T&L mehr oder weniger 2,5 Jahre gebraucht, ehe es sich zwingend durchgesetzt hat in Form von Spielen, welche ohne T&L-Karte gar nicht mehr starten. Lässt man einmal die T&L fast automatisch unterstützenden OpenGL-Titel weg, sind zudem die ersten Spiele mit reiner Unterstützung des Features erst ein Jahr nach dessen Einführung in den Markt gekommen. Bei DirectX8 und damit den Vertex und Pixel Shadern als Mainfeatures erhöhen sich diese Zeitspannen nun noch einmal ...

... Zur Zeit fällt mehr oder weniger nur Morrowind als Titel mit DirectX8-Unterstützung auf - immerhin 1,5 Jahre nach der Einführung des Features. DirectX8-only Spiele sind dagegen noch nicht einmal am Horizont zu sehen, selbst Doom III und Unreal II werden selbstverständlich auch DirectX7-Grafikkarten unterstützen, wenn auch möglicherweise nicht mit voller Effektepracht. Insofern lässt sich bei DirectX9 eine klare Prognose stellen: Die erstmalige Unterstützung wird kaum vor 2004 kommen, zwingend notwenig wird DirectX9 nach diese Hochrechnung gar erst 2005.

Beim Stöbern in älteren Artikel fiel kürzlich jener zur "ATi Radeon 8500 128MB Präsentation" auf, in welcher ATi vortrefflich, aber ohne über eine gewisse Grenze zu gehen, über nVidia herzieht. Ironischerweise torpediert ATi mit den heutigen Radeon 9000/9100 Grafikchips aber gleich zwei der wichtigsten Aussagen der damaligen Präsentation: Zum einen passt es mit den heutigen ATi-Produkten nicht mehr, daß die erste Ziffer der Zahl im Grafikchip-Namen die Technologie-Klasse angibt, worauf ATi zu Radeon 7x00/8500 Zeiten noch mächtig stolz war ...

... Technologisch - Detail-Unterschiede in den Video-Features hin und her - gehören Radeon 9000 und 9100 jedoch klar zur Radeon 8500 und mitnichten zur Radeon 9500/9700. Die Radeon 9100 ist zudem de facto nur eine Radeon 8500 mit einem anderem BIOS, welche per Treiber ein (zur Radeon 8500) neues Video-Feature unterstützt, was jedoch kaum als entscheidender technologischer Unterschied herhalten kann. Interessant wird es jedoch auch bei der folgenden seinerzeitigen ATi-Aussage in Richtung nVidia: "Artificially keeping prices up by re-naming the same products" ...

... Jenes zielt natürlich hauptsächlich auf die GeForce3 Ti200 und Ti500 Chips ab, welche in der Tat wirklich nur umgelabelte GeForce3-Chips ohne technische Veränderungen darstellen. Heute könnte man diese einstige ATi-Aussage jedoch als durchaus verhängnisvoll für ATi ansehen, liegt doch auch bei dem schon genannten Radeon 9100 Chip ein klassischer Fall von reiner Umbenennung vor (galt aber auch schon damals mittels Radeon -> Radeon 7200 und Radeon VE -> Radeon 7000). Insofern sehr lustig, wie ATi noch im Frühjahr 2002 über das nVidia-Marketing herzieht, um wenige Monate später in den nVidia-Fußstapfen diesem direkt zu folgen ;-).

Files  PowerStrip 3.30

Grafikkarten ATi: Ermittlungen wegen Insiderhandels (d) [within3D]
DirectX9 am 19.12. (d) [TweakPC]
Albatron präsentiert GeForce4 Ti4680P Turbo (d) [TweakPC]
Xabre 600: Die ersten Karten (d) [K-Hardware]
ATi All-in-Wonder Radeon 9700 Pro Review (e) [FiringSquad]
Tyan Tachyon Radeon 9700 Pro Review (e) [Hard|OCP]
nVidia CEO: More significant demand expected in consumer sector in 2003 (e) [DigiTimes]
nVidia: Over 50% of products to be made on 0.13-micron process by end of 2003 (e) [DigiTimes]
High Level Shading with Direct9 on ATi´s Radeon 9700 Series (e) [NetSeminar]

Mainboards Chaintech 7NJS "Zenith" & Leadtek K7NCR18D-Pro (beide nVidia nForce2) Review (e) [Hot Hardware]
MSI KT3 Ultra ARU (VIA KT333) Review (e) [Quadract]
AOpen AX4R+ (Intel E7205) Review (e) [Sudhian Media]
Soltek 85ERV (VIA P4X400) Review (e) [3dXtreme]
Intel i845PE Mainboards Roundup: Abit, Albatron, Asus, Epox, Gigabyte, Intel & MSI (e) [x-bit Labs]
Intel Launches New Mainboards for Servers (e) [x-bit Labs]
Mobo makers saw OEM business continue rising (e) [DigiTimes]

sonstige Hardware Antec True Power 380 Watt Netzteil Review (d) [GHzOC]
Antec True Power 330 Watt Netzteil Review (e) [OCAddiction]
Coolmax 470 Watt Tri-LED Netzteil Review (e) [Viper´s Lair]
Nexus Multi Function Panel Review (e) [Systemcooling]
FrontX Front Panel Review (e) [Hardware Fusion]
Xoxide Mods PC Tachometer Review (e) [Overclockers Warehouse]
Shuttle SK41G XPC Chassis Review (e) [GamePC]

Spiele Unreal Tournament 2003 Patch 2164 Beta (inoffiziell!)
Battlecruiser Millennium Patch 1.0.08 RC23+ -> 1.0.08 RC30 (3 MB)
Hitman 2: Silent Assassin Demo #2 (59 MB)
Star Trek: Starfleet Command III AddOn "Nemesis" (10 MB)
Aces High 1.11 (33 MB)
Splinter Cell Movies (4 Stück, WMV oder AVI/DivX4, 2 bis 5 MB)
C&C Generals Movie (AVI/DivX4, 3 oder 6 MB)
Doom III - Gerüchte um vorzeitige Indizierung aufgetaucht (d) [Krawall]
Strike Force wird für UT2003 umgesetzt (d) [Krawall]
WWE Raw Review (d) [GameCaptain]
Tiger Woods PGA Tour 2003 Review (d) [gamesweb]
Screenshots:    NBA Live 2003  ·  Payback  ·  Rise of Nations  ·  Besieger  ·  Sea Dogs II  ·  Dominus Online  ·  Gothic II  ·  Sabotain  ·  Call Sign: Charlie  ·  UFO: Aftermath  ·  Search & Rescue: Vietnam Med Evac

andere News Hotbot: Vier Suchmaschinen unter einem Hut (d) [WinHelpline]
Berührungsloses Chipkartensystem für sichere Zugriffskontrolle (d) [WinHelpline]
Erste Serial ATA Festplatten erhältlich (d) [Hard Tecs 4U]
Sony liefert 1-TB-Bandlaufwerke (d) [Golem]
Bitkom: Zehn-Stunden-Tag für Programmierer gefordert (d) [Golem]
Unternehmer-Allianz formiert sich gegen neues Urheberrecht (d) [Heise]
Forscher warnen vor Einschränkung der Nutzerrechte durch Copyright-Novelle (d) [Heise]
Lizenzen für die Wissensgesellschaft (d) [Heise]
Machbarkeitsstudien zu biometrischen Daten im Personalausweis (d) [Heise]
Für AOL ist Spam der "Volksfeind Nummer 1" (d) [Heise]
Viren auf dem Vormarsch (d) [Heise]
Neues Sicherheitsloch in Macromedia Flash (d) [Heise]
US-Gericht: Das Internet verlängert nicht den Arm der Justiz (d) [Heise]
Intel und Microsoft wehren sich gegen Beschränkungen durch das US-Militär (d) [Heise]
ICANN will neue TLDs ermöglichen (d) [ZDNet]
Web-Aktion für Sat-Nachrichten verlängert (d) [ZDNet]
Open Source im Unternehmenseinsatz (d) [tecChannel]
PDF-Optimierung (d) [tecChannel]
Optimize Windows XP (e) [Extremetech]
updated: BIOS Optimization Guide (e) [Adrian´s Rojak Pot]



News des 16. Dezember 2002

Zwei Jahre ist es nun her, als 3dfx die Einstellung der Geschäftstätigkeit und die Übernahme des einstigen 3D-Pioniers durch nVidia bekanntgab. Grund genug für Hard:Overclock den kalifornischen Grafikchip-Entwickler mit einem ausführlichen Artikel noch einmal zu würdigen. In jenem wird detailliert die Geschichte von 3dfx und die Gründe für den Niedergang der Firma nachgezeichnet. So finden sich auch einige interessante Details wieder, welche wohl nicht so allgemeinbekannt sind: Wie zur Voodoo1 SLI, zum geplanten VSA-101 mit DDR-RAM, zur Voodoo5-6500 und natürlich zu den nie veröffentlichten 3dfx-Chips Rampage & Sage. Ergänzt wird dies durch einige White Papers und TechDemos zu 3dfx-Produkten und -Technologien.

Zwei Meldungen bezüglich Speichertechnologie kommen von Hard Tecs 4U: Zum einen berichtet man davon, daß Hynix zur Serienproduktion von DDR-RAM Speichern mit physikalischen 500 MHz übergehen will, welche trotz der hohen Taktfrequenz immer noch DDR/I Standard entsprechen. Die natürlich nur für Grafikkarten-Hersteller interessanten Speicher könnten der einen oder anderen jetzigen Grafik-Architektur durchaus nochmal auf die Sprünge helfen. Mit der Verfügbarkeit dieses Speichers wäre beispielsweise auch die GeForceFX oder aber der kommende ATi R350 Chip noch mit DDR/I Speicher denkbar ...

... Und zum anderen wird über jenes berichtet, was inoffiziell schon seit einigen Tagen klar war: Das Speicherstandardisierungsgremium JEDEC wird nun doch noch PC3200/DDR400 Speicher offiziell spezifizieren. Dahinter steckt natürlich Intel, welche durch die Veränderung der eigenen CPU-Roadmaps hin zu FSB800-Prozessoren plötzlich selber dringend auf spezifizierten DDR400-Speicher angewiesen sind, denn nur mit DualChannel DDR400 (6 GB/sec) kann der Bandbreitenhunger von FSB800-Prozessoren (6 GB/sec) befriedigt werden. Die Alternative auf RAMBUS-Seite wäre DualChannel PC1600 mit 800 MHz physikalischem Takt, welches aber noch meilenweit von einer Verfügbarkeit entfernt ist.

Bei [M]adshrimps gibt es das erste Review zu ActiveCool´s AC4G Peltier-Kühler zu inspizieren. Jener ward im Oktober mit einigem Brimborium angekündigt wurden und sollte eine CPU auf 26° Celcius herunterkühlen. Der Artikel von [M]adshrimps kann dem AC4G zwar eine um ein paar Grad Celcius bessere Kühl-Performance als dem gegengetesteten CoolerMaster IHC-L71 "Fujiyama" bescheinigen, die versprochenen 26° Celcius werden jedoch nur im - unrelevanten - Idle-Betrieb erreicht. Auf den Wunder-Kühler für die heutigen 70-Watt-Prozessoren muß also noch ein wenig gewartet werden :-).

Grafikkarten  Diskussion zu den neuen ATi 6243 Treibern (d) [3DCenter Forum]
ENMIC AG vertreibt HIS Excalibur Radeon 9500 Pro (d) [Hard Tecs 4U]
3dfx Special zum zweiten "Todestag" (d) [Hard:Overclock]
Radeon 9700 Pro Shootout: ATi, Crucial, FIC & Sapphire (e) [AMDZone]
Radeon 9000 Pro Shootout: ATi, FIC & Tyan (e) [AMDZone]
ATi Radeon 9500 Pro Review (e) [GamePC]
Asus V9180VS GeForce4 MX440 8X Review (e) [Beyond3D]
GeForce4 Ti4600 Overclocking Revisited (e) [Club Overclocker]
nVidia Quadro4 980XGL (AGP 8x) in 3ds max 5 (e) [x-bit Labs]
nVidia: Amazing How Fast the Tides Bring Change (e) [Bjorn3D]

Prozessoren CPU Preise im Dezember (d) [Planet 3DNow!]
Athlon XP 2800+ langsam verfügbar? (d) [Hard Tecs 4U]
Ein weiteres Lebenszeichen des 3 GHz Pentium 4 (d) [K-Hardware]
Wettlauf um 90-Nanometer-Technologie (d) [Heise]
AMD Athlon XP Unlocking Guide (e) [Club Overclocker]

Mainboards Asus P4PE (Intel i845PE) Review (d) [Übertakten]
Albatron PX845PE Pro II (Intel i845PE) Review (e) [Guru3D]
Gigabyte 8PE667-U2 (Intel i845PE) Review (e) [Solid Mercury]
Asus P4S8X (SiS 648) Review (e) [Hot Hardware]
VIA P4PB Ultra (VIA P4X400) Review (e) [The Tech Report]
Asus P4B8X Deluxe (Intel E7205) Review (e) [LostCircuits]

Cooling CPU günstig kühlen - 7 Sockel A Kühler im Vergleich (d) [Tweakers4u]
Airplex 120 Radiator Review (d) [Übertakten]
Vantec Nexus Fan Speed Controller Review (e) [Viper´s Lair]
NexusTek KCZ-2700 Cooler Review (e) [BurnOutPC]
ActiveCool AC4G Review (e) [Madshrimps]
Thermallright SLK-800 Review (e) [Quadract]
Thermaltake GeForce4 VGA Copper Cooler Review (e) [Hardware Accelerated]

Speicher Hynix mit 500 MHz DDR-SDRAM Chips (d) [Hard Tecs 4U]
DDR400/PC3200 wird nun doch noch JEDEC-Standard (d) [Hard Tecs 4U]
Infineon: Firmenzentrale könnte Deutschland verlassen (d) [ZDNet]
Corsair PC3500/DDR433 CAS2.0 Review (d) [Dark Tweaker]
Crucial PC2100/DDR266 CAS2.0 Review (e) [Adrian´s Rojak Pot]
TwinMOS PC3200/DDR400 CAS2.5 Review (e) [Guru3D]
PC3200 / PC3500 Shootout: Corsair, GeIL, Mushkin & OCZ (e) [OcPrices]
Nanya: DDR contract prices steady until 2Q 2003 (e) [DigiTimes]
RDRAM Market Share Continued to Decrease in November, Transition to DDR SDRAM Continues (e) [x-bit Labs]
Memory Market Overview December 2002 (e) [x-bit Labs]
RDRAM vs. Dual DDR (e) [Overclockers]

Spiele Demonic Speedway deutsch Demo (12 MB)
Endless Age Movie (8 MB)
Ghost Recon Movie (5 MB)
Cratered Movie (31 MB)
Call Sign Charlie TechMovie (24 MB)
Hearts of Iron Patch 1.02 (4 MB)
Gothic II Review (d) [Golem]
Siedler 4: Die Neue Welt Review (d) [Justgamers]
Soldiers of Anarchy Review (d) [Justgamers]
Asheron´s Call II Preview (d) [Justgamers]
Die Gilde: Gaukler, Gruften und Geschütze Preview (d) [gamesweb]

andere News Attacke könnte Internet 2 Tage lang lahmlegen (d) [TweakPC]
Phil Zimmermann: "Die PGP-Community sollte zahlen" (d) [Golem]
Werden Telekom-Endkundenpreise bald nicht mehr reguliert? (d) [Golem]
ifrOSS kritisiert geplante Urheberrechtsreform (d) [Golem]
Mit Wettbewerb und Party gegen Software-Patente (d) [Heise]
Der Bundesdatenschutzbeauftragte holt den Pinguin ins Haus (d) [Heise]
"Institutionelle Inzucht" bei den DNS-Verwaltern (d) [Heise]
Web Services: Abstieg einer Microsoft-Innovation (d) [ZDNet]
Die Kosten von Web Services (d) [ZDNet]
Viren-Prognose 2003: Linux wird zum Angriffsziel (d) [ZDNet]
UMTS: Schwerer Start in 2003 (d) [tecChannel]

Shortcuts
nach oben