nVidia Treiber 5.13 vs. 5.22 vs. 5.30
15. Juni 2000 / von Denis
Der letzte GeForce-Treiber war der offizielle Detonator 5.22 und es ist
noch gar nicht lange her, als dieser veröffentlicht wurde. Dieser ist im Vergleich
zu seinen Vorgängern leider etwas langsamer geworden, aber dafür auch stabiler.
Jetzt gibt es schon wieder einen neuen Detonator, es ist aber mal wieder ein
inoffizieller. Er trägt die Versionsnummer 5.30.
Neue Optionen oder Einstellungen sucht man vergeblich.
In dieser Hinsicht ist alles beim alten geblieben, aber um
herauszufinden, ob ich mit dem neuen Treiber immer noch mit
Geschwindigkeitseinbußen rechnen muss bleibt nur eins, und
zwar Benchen!!!
Testsystem: Intel Celeron A 566 MHz, 256 MB RAM, GeForce DDR auf
150 MHz Chip- und 175 MHz DDR Speichertakt, Windows 98 SE, Grafik-Einstellungen:
3DCenter-Einstellungen bei Quake III Arena und
Unreal Tournament, sowie
die maximalsten Einstellungen bei der Demo-Version von MDK2 und die
Standard-Einstellungen bei 3DMark2000.
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Quake III Arena |
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demo001 - 1024*768 @ 16 Bit |
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50 fps |
60 fps |
70 fps |
80 fps |
90 fps |
100 fps |
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10 fps |
20 fps |
30 fps |
40 fps |
50 fps |
60 fps |
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Unreal Tournament |
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UTbench - 1024*768 @ 16 Bit |
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10 fps |
20 fps |
30 fps |
40 fps |
50 fps |
60 fps |
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MDK2 (Demo-Version) |
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1024*768 @ 16 Bit |
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50 fps |
60 fps |
70 fps |
80 fps |
90 fps |
100 fps |
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3DMark2000 |
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1024*768 @ 16 Bit |
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1000 |
2000 |
3000 |
4000 |
5000 |
6000 |
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Wieder mal ist ein neuer Treiber langsamer als der 5.13er.
Darf man überhaupt noch mal mit einem schnelleren Detonator rechnen,
oder war dieser 5.13er schon das Optimum, was den Speed angeht?
Diese Frage wird wohl bis zum nächsten neuen GeForce-Treiber offen bleiben ...
Download: aktuellste GeForce 1/2 - Treiber
(lokal) bzw. ältere nVidia - Treiber
(Link auf Reactor Critical).
Nachschlag vom 16. Juni 2000 / von Leonidas
Ein paar FSAA-Benches ... Testsystem: Intel Celeron II 850 MHz, 256 MB RAM, GeForce SDR auf
150 MHz Chip- und 190 MHz Speichertakt, Windows 98 SE, Grafik-Einstellungen:
3DCenter-Einstellungen bei Quake III Arena,
die maximalsten Einstellungen bei der Demo-Version von MDK2 und jeweils die High-Detail-Settings
bei den beiden Game-Tests in 3DMark2000.
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nVidia GeForce 2xFSAA |
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1024*768 @ 16 Bit
5.30
5.22
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10 fps |
20 fps |
30 fps |
40 fps |
50 fps |
60 fps |
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Unter OpenGL (Quake3A & MDK2) ist nix los, aber unter Direct3D (3DMark2000) hat nVidia was getan,
besonders deutlich am Game 1 (Helicopter). Möglicherweise ist hier ein Trend für die Zukunft sichtbar -
könnte sein, das nVidia in den folgenden Treibern weiterhin mehr an der FSAA-Performance tun wird
als an der "normalen" Performance. Da zahlt sich der Druck durch die guten Voodoo5-FSAA-Ergebnisse aus.
Konkurrenz belebt wie üblich das Geschäft und zwingt alle Beteiligten, noch eine Schippe drauf zu legen ...
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