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News-Archiv 10.-16. Juni 2002 (24. Kalenderwoche)


16. Juni    15. Juni    14. Juni    13. Juni    12. Juni    11. Juni    10. Juni



neuer 3DCenter-Artikel

Civilization III Review

Es gibt ein paar Spiele in der Geschichte, die einfach ein jeder kennt und die eigentlich fast jeder schon einmal gespielt hat. Bei den Ego-Shootern gehört Half-Life oder Doom dazu, im Genre "rundenbasierte Strategie" ist es eindeutig Civilization. Mit Civilization III kommt nun eine weitere Version des Klassikers auf den Markt, welchem wir uns nachfolgend widmen wollen ... zum Artikel



News des 16. Juni 2002

The Inquirer berichteten es am Mittwoch und seitdem geistert es durchs Internet: Der meistgenutzte 3D-Benchmark unserer Tage, 3DMark2001 soll einen Bug haben - welcher nVidia-Grafikkarten begünstigen soll. Dies würde sich darin äußern, daß die Ergebnisse einer Messung mit aktivierten Splashscreens zwischen den Einzeltests (ist der default-Zustand) höher sind als bei Deaktivierung dieser Splashscreens. Leider fehlte hierzu bisher die Bestätigung in Form von Benchmark-Zahlen sowie eine Klarstellung, ob dies nur auf nVidia-Chips, eventuell auch auf andere Grafikchips oder auch nur auf einige nVidia-Chips zutrifft ...

... Jenes kann man nun in unserem Forum nachschlagen - dort befindet sich ein umfangreicher Thread zu diesem Thema. Der bisherige Stand der Erkenntnisse lautet demnach: Daß Problem ist in der Tat vorhanden und wird auch nicht durch den neuesten 3DMark2001 Patch (Build 330) behoben. Es tritt allerdings nur bei DirectX8 nVidia-Grafikkarten auf, da sich die "Mehrleistung" bei aktiviertem Splashscreen fast ausschließlich im DirectX8 "Nature"-Test bemerkbar macht - dort allerdings teilweise deutlich. Nach derzeitigem Wissenstand scheint die dort gemessene höhere Framerate aber durchaus real zu sein und demzufolge wäre die niedrigere Framerate bei deaktiviertem Splashscreen ein Bug der nVidia-Treiber oder aber von 3DMark2001 - allerdings wird darüber derzeit noch diskutiert.

Durchaus wissenswerte Details über die Interna der nVidia GeForce4 Ti Fertigung lesen wir bei EEDesign, welche von der "Design Automation Conference" berichten. So ließ nVidia im Rahmen dieser Veranstaltung durchblicken, daß ca. 50 Prozent des GeForce4 Ti Chips direkt von vorhergehenden Chips übernommen wurde. Dies ist zwar klar die zeitsparendere Lösung, allerdings kann dann natürlich an diesen übernommenen Teilen kaum eine weitere Optimierungsarbeit geleistet werden. Sprich: Würde man diese übernommenen 50 Prozent komplett neu designen, würde sich das Transistorenaufkommen durchaus spürbar reduzieren, während man gleichzeitig noch hier und da ein Stückchen Leistung herauszaubern könnte. Diese Optimierung bedeutet aber einen nicht zu unterschätzenden Zeitverlust - und Zeit ist in diesem Geschäft alles ...

... Desweiteren erfahren wir, daß nVidia ganze 9 Monate für das fertige, spruchreife Design ("tape out") des GeForce4 Ti Chip benötigt hat, worauf es dann noch einmal 100 Tage zum Start der Massenproduktion dauerte. Ca. 40-70 Ingenieure arbeiten zeitgleich rein nur an Fehlerbereinigung und Vorbereitung des Chips für die Massenfertigung, allein dieser Vorgang kostet ca. 40 Millionen $. Insgesamt hat nVidia die Entwicklung des GeForce4 Ti ca. 100 Millionen $ gekostet - allein 160 Millionen $ kosten entsprechende Entwickler-Tools, welche allerdings für mehrere Entwicklungen genutzt werden. An dieser Stelle sollte es dann klar sein, daß wir weit aus den 3D-Anfangszeiten anno 95/96 heraus sind, als 3dfx und nVidia ihre ersten Entwicklungen jeweils mit 5-Mann-Teams mehr oder weniger als "Garagen-Firmen" begonnen haben :-).

Files  SiSoft Sandra 2002 SP1
WinMX 3.2

Grafikkarten Tile Based Rendering (d) [Allround PC]
GeForce4 PCI-Karte von Gainward (d) [K-Hardware]
3DMark-Splashscreen-Bug (d) [3DCenter Forum]
ATi-Treiber auf OEM-Grafikkarten installieren - so geht´s (d) [3DCenter Forum]
64MB oder 128MB Grafikkarte? (d) [3DCenter Forum]
Umfrage: Welcher Grafikchip wird dieses Jahr das Rennen machen? (d) [3DCenter Forum]
Umfrage: Wieviel würdet Ihr für eine Grafikkarte ausgeben? (d) [3DCenter Forum]
SiS Xabre 400 Review (e) vs. GeForce4 MX440/MX460, GeForce3 Ti200, Radeon 7500 [Digit-Life]
MSI GeForce4 Ti4200 Review (e) vs. GeForce3 Ti500, GeForce4 Ti4600 [Hexus]
eVGA GeForce4 Ti4600 Review (e) [nV News]
X-Micro Impact GeForce4 Ti4200 64MB Review (e) [nV News]
nVidia 3DMark benchmark bug skews results(e) [The Inquirer]
Designers report on multi-million gate ASICs (e) [EEDesign]

Prozessoren AMD gegen Intel: Duell um Markt und Technik (d) [c´t]
Thoroughbred Overclocking (e) [AMDMB]
Intel Celeron Willamette 1.8 GHz Review (e) [Tom´s Hardware Guide]
New Clawhammer performance data paints new picture (e) [Virescent Networks]
Xeons to reach 3.06 GHz this time next year (e) [The Inquirer]
RDRAM, Dual Channel and Intel (e) [Ace´s Hardware]
Hammering Overclockers? (e) [Overclockers]

Mainboards VIA´s Dual Pentium 4 Chipsatz? (d) [K-Hardware]
VIA Apollo P4X333 Chipsatz Review (d) vs. SiS 645DX, VIA P4X266A, Intel i845G, Intel i850E [tecChannel]
Asus P4T533-C Review (e) Sockel 478, Intel i850E, IDE-RAID [AMD3D]

Speicher DDR400 steht vor der Tür (d) [TweakPC]
Inside track: High DRAM price artificially manipulated (e) [DigiTimes]
Crucial PC2700 CAS2.5 DDR-RAM Review (e) [WinHQ]
Corsair PC3000 CAS2 DDR-RAM Review (e) [Active Hardware]
KingMax PC2700 CAS2.5 DDR-RAM Review (e) [PC Stats]
HighEnd DDR-RAM Roundup (e) OCZ PC2400 CAS2.5, OCZ PC2700 CAS2.5, OCZ PC3200 CAS2.5, Kingston PC2700 CAS3, Mushkin PC2100 CAS2, Corsair PC3000 CAS2 [Neoseeker]
Memory Guide (e) [RadiativeNZ]

Spiele Syberia Demo (104 MB)
Port Royale Patch 1.1 (2 MB)
Deus Ex 2: Invisible War Movie (MPG, 4 MB)
Largo Winch Movie (ASF, 13 MB)
Mechwarrior 4: Mercenaries Movie (MPG, 15 MB)
Rainbow Six: Raven Shield Interview (d) [ELiTeD]
Lionheart Interview (e) [Duck And Cover]
Lineage II: The Chaotic Chronicle FAQ (e) [Lineage 2]
Screenshots:   Delta Force: Task Force Dagger   Mechwarrior 4: Mercenaries   Unreal Tournament 2003   SWAT: Urban Justice   Micro Commandos   Spellforce: The Order of Dawn   Syberia

andere News Google-Gründer: Suchmaschine von morgen soll assoziieren können (d) [Heise]
Vertreter der Plattenindustrie für Abgaben auf gebrauchte CDs (d) [Heise]
Plattenlabel auf der Anklagebank (d) [Heise]
EU-Arbeitsgruppe sieht Probleme beim internationalen Datenschutz (d) [Heise]
Regierungsbezirk Düsseldorf contra Globalisierung (d) [Heise]
Forschung: Durchbruch bei NV-RAM (d) [tecChannel]
Windows XP Bugreport (d) [tecChannel]
Umfrage: Was haltet Ihr von Windows XP? (d) [3DCenter Forum]
Umfrage: Welche File-Sharing-Tools verwendet Ihr? (d) [3DCenter Forum]
ICY Dock HDD-Wechselrahmen Review (d) [Tuning Total]
Tourney4Bag Review (d) [x-treme cooling]
Leadtek WinFast TV2000 XP Review (d) [Bjorn3D]



News des 15. Juni 2002

Mal wieder was zum SiS Xabre Chip kann man im Review zu TweakPC nachlesen. Bei Quake III Arena und 3DMark2001 läuft der Xabre 400 glatt auf dem Niveau einer GeForce4 MX440 - bei anderen Benchmarks jedoch teilweise dramatisch darunter. Dies ist wohl ein klares Treiberproblem, so groß ist der gemessene Unterschied. Wie schon zu Zeiten unseres Previews vermutet, wird jener Xabre-Treiber der größte Knackpunkt des Xabre-Chips darstellen - SiS hat hier als mehr oder weniger Neuling im Retail-Grafikkartenmarkt viel gegenüber ATi, Matrox, nVidia und PowerVR an Kompatibilität und Ausnutzung der Hardware-Ressourcen aufzuholen. Daß SiS allerdings an diesen Treibern hart arbeitet, sieht man am aktualisierten Xabre-Artikel von Hard|OCP, in welchem ein neuerer SiS-Treiber die älteren Treiber weit überholen konnte, auch wenn noch nicht jeder Benchmark lief.

Unsererseits nicht völlig unerwähnt sollen die angeblichen Matrox Parhelia Benchmarks bleiben, welche im Rage3D Forum nachzuschlagen sind. Diese stammen angeblich aus dem englischen Print-Medium "MaximumPC", was unsererseits nicht nachprüfbar ist - genauso allerdings wie die Frage, ob den MaximumPC wirklich eine Parhelia-Karte zum Test hatten. Immerhin stellt Matrox seine Grafikkarten selber her - insofern sollte es höchst schwierig sein, beispielsweise mittels eines Drittherstellers einen von Matrox nicht authorisierten Test hinzubekommen - und regelrecht authorisierte Tests wird es von Matrox zu diesem frühen Zeitpunkt definitiv nicht geben. Insofern sind diese angeblichen Benchmarks - eigentlich ohne der Betrachtung der Höhe der Zahlen - lieber gleich wieder zu vergessen, mal abgesehen davon, daß die Zahlen angesichts der Technik des Parhelia-Chips meilenweit zu niedrig erscheinen.

Zur neuen nVidia-Programmiersprache "Cg" hatten wir gestern schon einiges berichtet, heute nun einige Nachträge: Die Beherrschung der schon jetzt recht komplexen Sprache erfordert trotz C-ähnlicher Syntax natürlich eine Einarbeitungszeit. Der Programmierer muss nun allerdings nicht mehr jede mathematische Funktion selbst schreiben - Sinus und andere mathematischen Standard-Funktionen können für den Vertex Shader Teil direkt verwendet werden, das entsprechende Makro wird von Cg selbstständig in den kompilierten Code eingefügt. Freaks empfehlen wir hierzu, sich die offiziellen Spezifikationen (PDF) zu Gemüte zu führen ...

... Bedauerlicherweise für GeForce4 Ti Besitzer bleibt der Pixel Shader 1.3 Support vorerst draußen. Aktuell wird von Cg nur der Pixel Shader 1.1 für DirectX unterstützt, die Erweiterung auf Cg 2.0 soll dann auch Pixel Shader 2.0 Support für DirectX9 bringen. Multipass-Operationen sind zumindest für den Vertex Shader Teil noch nicht möglich, in wie weit komplexe Pixel Shader Operationen automatisch auf mehrere Passes verteilt werden können, ist derzeit noch nicht bekannt. Um GeForce4 Ti Grafikkarten wirklich voll auszunutzen (von der Radeon 8500 ganz zu schweigen), sind also noch immer Kenntnisse in direkter Shader-Programmierung gefragt. Cg entbindet den Spieleprogrammierer ergo nicht von einem genauen Verständnis der Shader-Mathematik ...

... Allerdings ergibt sich mit Cg ein weiterer, möglicherweise noch größerer Vorteil als die Zeitersparnis beim Programmieren einer Engine: Die Vorwärts-Kompatibilität. Der PixelShader 2.0 Assembler wird nämlich deutlich anders arbeiten als derjenige des PixelShader 1.1. Dank Cg lassen sich fertige Shader (oder auch nur einzelne Komponenten) bequem auf zukünftige Hardware übertragen, womit der Spieleprogrammierer nicht zwei extra Pixel Shader Programmierungen - eine für PS 1.1 und eine für PS 2.0 - erstellen oder aber die Abwärtskompabilität des Pixel Shader 2.0 über eine interne Umwandlung in Code für den Pixel Shader 1.1 beanspruchen muß.

Files  ECS Elitegroup AG315-Serie Treiber 2.07Y.01 für Windows 98/ME
ECS Elitegroup AG315-Serie Treiber 2.07Y.01 für Windows 2000/XP
Rage3D Tweak 3.3
nVidia Cg Spezifikation (PDF)

BIOS-Updates ECS Elitegroup L4S5M 1.1i Info
ECS Elitegroup L4S5MG 1.1i Info
ECS Elitegroup P4VMM2 mit OnBoard LAN 29.5. Info
ECS Elitegroup P4VMM2 ohne OnBoard LAN 29.5. Info
ENMIC 8KAX+ 29.5. Info
ENMIC 8KAX+ Pro 29.5. Info
ENMIC 8TCX2+ 29.5. Info
Epox 8K7A, 8K7A+ 29.5. Info
Epox 8KHA+ 12.6. Info
Epox 8KTA2L, 8KTA3L, 8KTA3L+ 4.6. Info
Legend QDI Advance 10F+ 1.1 Info
Legend QDI PlatiniX 2 2.2 Info
Legend QDI PlatiniX 8 1.1slcp Info
MSI MS-6526 (MS-6526 v2.x) 3.2 Info
Shuttle Spacewalker FS50 S037 Info
Tyan Thunder HEsl-T (S2688) 1.02 Info
Tyan Trinity 510 (S2266) 1.05 Info
Tyan Trinity i845 (S2090) 1.01 Info
Tyan Trinity i845DDR (S2095) 1.01 Info

Grafikkarten SiS Xabre 400 Review (d) vs. GeForce4 MX440, GeForce3 Ti200/Ti500 [TweakPC]
Leadtek WinFast A250 LE GeForce4 Ti4200 Review (d) vs. GeForce4 MX440, GeForce3 Ti200 [3DChip]
Inno3D Tornadeo GeForce4 Ti4200 Review (d) [PQ Tuning]
GeForce4 Ti4200 mit Deluxe-Ausstattung von Asus (d) [Hard Tecs 4U]
Neue Grafikkarten von Gainward (d) [Hartware]
GeForce4 Ti4400 & 4600 Roundup (e) Abit, Prolink, Leadtek, Triplex [Tweakers Australia]
VisionTek Xtasy GeForce4 Ti4200 Review (e) vs. GeForce3 Ti500, GeForce4 Ti4400/Ti4600 [FiringSquad]
MSI MS-8870 GeForce4 Ti4200 64MB Review (e) vs. GeForce4 MX440, GeForce3 Ti500, GeForce4 MX4400 [AMD3D]
X-Micro Impact GeForce4 Ti4200 128MB Review (e) vs. GeForce3 Ti500 [Icrontic]
Gainward GeForce4 Ultra750/XP (Ti4600) Review (e) [3DVelocity]
SiS Xabre 400 Re-Visited: A New Xabre Driver (e) vs. GeForce4 MX460, GeForce3 Ti500, GeForce4 Ti4200, Radeon 8500LE [Hard|OCP]
nVidia Treibervergleich 28.32 vs. 29.42 (e) [GeekExtreme]
ATi Radeon 8500 Voltage Mod (e) [Overclockers]
Matrox Parhelia Benchmarks? (e) [Rage3D Forum]
Interview mit John Carmack zur Doom III Engine (e) [Beyond3D]

Prozessoren AMD entwickelt Clawhammer-Variante für integrierte Systeme (d) [Hard Tecs 4U]
Thoroughbred enttäuscht (d) [Hard Tecs 4U]
Neue AMD-Roadmap mit wenig Überraschungen (d) [Hard Tecs 4U]
Celeron Willamette mit 1,8 GHz verfügbar (d) [Hard Tecs 4U]

Mainboards Epox 8K3A+ vs. MSI KT3 Ultra ARU (d) beide Sockel A, VIA KT333, IDE-RAID [ComputerBase]
VIA P4X333 Dual-Pentium 4 fähig? (d) [Hardwareluxx]
AOpen AX4G Pro Review (e) Sockel 478, Intel i845G [Active Hardware]
VIA KT333 Motherboard Roundup (e) Abit, Asus, DFI, ECS Elitegroup, Epox, Gigabyte, MSI, Shuttle Spacewalker, Soyo [AnandTech]

Cooling Empfohlene Kühler für den Thoroughbred (d) [Planet 3DNow!]
Spire HD05040B Hard Disk Saviour Review (d) [Tweakers Base]
Innovatek Wasserkühlsystem Review (d) [x-treme cooling]
Dr Thermal TI-R8639L Review (e) [Overclockers]
Adjustable Fan with LEDs (e) [Overclockers]

Gehäuse Case Mods Gallerie (d) [3DCenter Forum]
Neues von Lian Li (d) [Hard Tecs 4U]
Airbrushtower CS-901 Review (d) [MHzPower]
Jeantech JN424 ATX Midi Tower Review (e) [Blarg Overclocking]
Xoxide Insight Z40 Review (e) [Monkey Review]
Chilli Professional III 1/4" mATX Case Review (e) [Mikhailtech]
Lian Li PC-39A Aluminium Case Review (e) [Tweakers Australia]
Lian Li PC-60 Aluminium PC Case Review (e) [Ascully]
Lian Li PC-602 Computer Case Review (e) [Dan´s Data]
Atlas Twin-Window SF-201S PC Case Review (e) [Dan´s Data]
Xoxide Modification´s Enlight Breeze Review (e) [HardwareMasters]
Mercury ATX Midi Tower Case Review (e) [PC-Extreme]
Enermax CS-5190AL-061 Case Review (e) [Systemcooling]
OCZ Titanium 5000 Case Review (e) [Virual Zone]
CoolerMaster ATC-210-VX2 Case Review (e) [Neoseeker]
CoolerMaster ATC-710 Review (e) [PureOC]
Black Imperial Case Review (e) [GeekExtreme]
Soldam MT2200 Plus Case Review (e) [ProCooling]

Spiele Age of Wonders II Demo (105 MB)
neues Morrowind-PlugIn: "Helm of Tohan"
Operation: Na Pali 1.20 für Unreal Tournament (Patch 18 MB, voll 158 MB)
MechWarrior 4 Patch 3.0 (38 MB)
MechWarrior 4: Black Knight Patch 3.0 (41 MB)
C&C Red Alert 2: Yuri´s Revenge MapPack #4
Tomb Raider: The Angel of Darkness Movie (WMV, 8 oder 19 MB)
Die Siedler V: Entwicklung hat begonnen (d) [Golem]
Petition für deutsche "Star Wars Galaxies" Server (d) [Petition Online]
Knights of the Old Republic Preview (d) [GameCaptain]
Schumacher Racing World Kart 2002 Review (d) [Justgamers]
F1 2002 Review (d) [Krawall]
UFO: Aftermath Interview (e) [Loadedinc]
Neverwinter Nights Interview (e) [GameSpy]
Screenshots:   Operation Steel Tide   Delta Force: Task Force Dagger   Icewind Dale II   The Thing   Battlefield 1942   Kohan II   Fuel   Cycling Manager 2

andere News Erster "JPEG-Virus" verursacht unnötige Panik (d) [Golem]
Bundestag verabschiedet umstrittenes Jugendschutzgesetz (d) [Heise]
Verbände kritisieren geplante Änderungen beim Jugendmedienschutz (d) [Heise]
Sammelklage wegen überhöhter Windows-Preise zugelassen (d) [Heise]
Microsoft verspricht besseren Datenschutz (d) [Heise]
EU-Datenschutzexperten nehmen Microsoft und RealNetworks ins Visier (d) [Heise]
Datenschützer zeigen rote Karte (d) [Telepolis]
Über dreckige Bomben und Saubermänner (d) [Telepolis]
US-Bürger und Alliierte sollen auch mit Gewalt vor dem Zugriff des Internationalen Gerichtshofs geschützt werden (d) [Telepolis]



News des 14. Juni 2002

Viel Wirbel gibt es aktuell um nVidia´s Cg (Auflistung der Artikel zum Thema), eine neue Shader-Programmiersprache, mit welchen sich DirectX 8/9 Vertex und Pixel Shader wesentlich einfacher programmieren lassen sollen als durch den bisher genutzten eher urtümlich anmutenden Assembler-Code (letzter ist auch ein Grund für den bisher zurückhaltenden Einsatz von Vertex und Pixel Shadern, da reichlich unmodern). Allerdings ist bei ehrlicher Betrachtung nVidia´s Cg nichts anderes als die nVidia-Abwandlung von Microsoft´s High Level Shader Language (HLSL), welche jene für DirectX9 geschaffen haben ...

... Die zugrundeliegende Programmiersprache ist also mitnichten eine Erfindung seitens nVidia, sondern basiert streng auf Microsoft´s HLSL (letztere ist allerdings noch nicht offiziell verabschiedet). nVidia´s Eigenleistung bei Cg beschränkt sich demnach auf eine Performance-Optimierung für die eigenen Grafikchips und auf die Unterstützung von OpenGL zum einen sowie der Betriebssysteme XBox, Linux und MacOS zum anderen. Letzteres ist unter HLSL leider nicht gegeben (nur DirectX und Windows), womit Cg in dem Sinne sogar interessanter als HLSL ist. Ob allerdings die anderen Chipentwickler ausgerechnet nVidia´s Cg zuungunsten von Microsoft´s HLSL unterstützen werden, darf derzeit doch eher bezweifelt werden ...

... Sicherlich ist Cg aufgrund der direkten Abstammung von HLSL so ausgelegt, daß der entstehende Code auch von anderen Grafikkarte derselben Technologiestufe ausgeführt werden kann. Zudem bietet nVidia die Möglichkeit, daß andere Grafikchip-Hersteller über PlugIns zu Cg ihren Grafikchips dieselbe Performance-Optimierung zukommen lassen, wie nVidia das per default bei Cg getan hat. Die große Frage ist nur, ob ATi & Co. einen nVidia-Standard unterstützen werden, wenn es gleichzeitig alternativ einen freien Microsoft-Standard gibt. Es ist sogar noch eher wahrscheinlich, daß ATi & Co. eigene Abwandlungen von HLSL vorstellen werden, ähnlich nVidia´s Cg, als daß man einen nVidia-Standard unterstützen würde ...

... Kurz zu Cg bzw. HLSL selber: Beide ermöglichen keine neuen Effekte, sondern verkürzen die Zeit, um DirectX 8/9 Effekte in Spiele einzubauen, dramatisch - zudem liefert Cg auf nVidia-Grafikkarten gleich Performance-optimierten Code ab. Und da Zeit für Spieleentwickler mittlerweile ein Hauptkriterium geworden ist, dürfte Cg diese doch stark interessieren (ob es wirklich nutzbar ist, können diese nur im Praxiseinsatz klären). Insofern sind nVidia und Microsoft hier auf dem absolut richtigen Weg: Die heutigen DirectX8-Beschleuniger glänzen vornehmlich durch ihren reinen Speed, können aber die per Hardware vorhandenen Features nur in den wenigsten Spielen zum Einsatz bringen. Wenn aber nun die Programmierung dieser Features mittels Cg oder HLSL einfacher wird für die Spieleprogrammierer, so werden diese wahrscheinlich die DirectX 8/9 Effekte stärker nutzen und wir jene dann auch öfter in Spielen zu Gesicht bekommen.

ATi hat einen neuen Namen für ihrer Grafikkarten-Treiber gewählt - "Catalyst" nennt sich nun das Teil (Auflistung der Artikel zum Thema). Dahinter verbirgt sich der normale ATi-Treiber mit allerdings neuen Treiber-Menüs und mehr angebotenen Optionen, das ATi Multimedia Center, die HydraVision-Software und ein neues Treiberdiagonose-Tool. An den Versionsnummern der eigentlichen Treiber ändert sich nichts, die reinen "Display-Treiber" folgen weiterhin dem von ATi bisher bekannten Nummern-Schema. Aktuell ist denn auch weiterhin für Windows 98/ME die Version 9039 (gab es vorher schon als inoffiziellen Treiber), während es für Windows 2000 bzw. Windows XP die minimal neuere Version 6094 zu laden gibt (die vorhergehende Version war hier der inoffizielle 6093er Treiber).

Files  ATi Referenztreiber 4.13.9039 für Windows 98/ME
ATi Referenztreiber 5.13.01.6094 für Windows 2000
ATi Referenztreiber 6.13.10.6094 für Windows XP
nVidia Cg Toolkit (86 MB)
3DMark2001 SE Patch (Build 330, 3 MB) Info

nVidia Cg Cg - nVidia liefert Compiler für Vertex- und Pixel-Shader (d) [Golem]
nVidia´s new Cg Compiler (e) [Bjorn3D]
nVidia Cg (e) [Hexus]
nVidia´Cg Language - An Interview with David Kirk (e) [Hot Hardware]
nVidia Cg High-Level Language Preview (e) [3DGPU]
nVidia Cg and CG Compiler (e) [Tweak3D]
nVidia Cg Toolkit Overview (e) [nV News]
New Language Revolutionizes 3D Graphics (e) [ExtremeTech]
Diskussion zu nVidia´s Cg (d) [3DCenter Forum]

ATi Catalyst ATi´s new drivers - A catalyst for change? (e) [The Tech Report]
ATi Catalyst (e) [Hard|OCP]
ATi´s New "Catalyst" Software Package (e) [Hot Hardware]
ATi´s Catalyst - What is it? (e) [SourceMagazine]
Diskussion zu den ATi Catalyst-Treibern (d) [3DCenter Forum]

Prozessoren Neuigkeiten vom K8 (d) [Planet 3DNow!]
Intels 2 GHz Notebook-Chip kommt bereits im Juni (d) [WinHelpline]
To Kill A Thoroughbred (e) [Lost Circuits]
Intel Pentium 4 Northwood 1.6 GHz Review (e) [PC Stats]
Intel Pentium 4 Northwood 2.53 GHz Review (e) [3DVelocity]

Mainboards Bewegung im Chipsatzmarkt für den Pentium 4 (d) [Hard Tecs 4U]
Pentium 4 Platine mit drei ISA-Slots (d) [Hard Tecs 4U]
Intel schon im September mit Dual-DDR (d) [tecChannel]
Gigabyte 8SIML Review (e) Sockel 478, SiS 650 [Overclockers Melbourne]
Albatron P4X845EPro Review (e) Sockel 478, Intel i845E, IDE-RAID [PC Stats]
Asus A7V333 Review (e) Sockel A, VIA KT333, IDE-RAID [HardwareMania]
MSI K7D Master Review (e) Dual-CPU, Sockel A, AMD 760MPX [Viper´s Lair]
Inside VIA: Beneath the Hull of WenChi´s Ship (e) [AnandTech]

Cooling Fanadapter im Eigenbau (d) [Tuners World]
Alpha PAL8045T Review (e) [Viper´s Lair]
Dynatron DY1206-BH Series Coolers Review (e) [ThinkComputers]
CoolerMaster Everest IHC-H71 Review (e) [I am not a geek]
1CoolPC Temperature Monitor Review (e) [GeekShelter]

Spiele Return to Castle Wolfenstein Patch 1.32 -> 1.33 (4 MB)
Return to Castle Wolfenstein Patch 1.33 (10 MB)
Return to Castle Wolfenstein Linux Binaries 1.33 (7 MB)
Return to Castle Wolfenstein "Game of the Year Edition" MapPack für Windows (49 MB)
Return to Castle Wolfenstein "Game of the Year Edition" MapPack für Linux (50 MB)
Tsunami 2265 Demo (56 MB)
Tropico: Paradise Island Patch 1.51 (6 MB)
UFO: Aftermath Movie (AVI, 6 oder 21 MB)
Perimeter Movie (AVI, 32 MB)
LAN-Video von der MultiMadness 15 (MPG, 68 MB)
Kommentare von Valve zu Counter-Strike 1.5 (d) [Nocheat]
Morrowind Beta-Patch Test (d) [Spieleflut]
Warcraft III ist Gold (d) [Spieleflut]
Arx Fatalis Gold (d) [Spieleflut]
Heroes of Might & Magic 4 Review (d) [Spieleflut]
Sudden Strike 2 Review (d) [gamesweb]
Star Wars Galaxies Interview (e) [Amazon]
Beam Breakers Interview (e) [ActionVault]
UFO: Aftermath Interview (e) [Fragtopia]
Icewind Dale 2 Interview (e) [Icebound]
Treasure Planet Interview (e) [HomeLan Fed]
Celtic Kings: Rage of Wars Interview (e) [Freelancer]
Another War Interview (e) [Ferrago]
Neverwinter Nights Interview (e) [GameSpot]
Screenshots:   Harbinger   Unreal Tournament 2003   Operation Flashpoint: Resistance   Earth & Beyond   No Man´s Land   Galactic Civilizations   Strike Fighters: Project 1   Darkfall   Rise of Nations

andere News Einladung zum 2. Treffen der Hardware-, Tuning und Computerfreaks (d) [PQ Tuning]
Kehrtwende der Musikindustrie bei Online-Musik (d) [WinHelpline]
Richterin weist Microsoft-Beschwerde zurück (d) [WinHelpline]
Digitale Signatur: Aus Nutzersicht kein Trend erkennbar (d) [Golem]
Mahnwesen als Killer-Applikation für E-Signaturen (d) [Heise]
FSF-Präsident Stallman: Urheberrecht teilweise abschaffen (d) [Heise]
Britischer Funkamateur zapft NATO-Militäraufklärung an (d) [Heise]
US-Nachrichtendienst sichert Linux ab (d) [tecChannel]
Kopierstation fertigt 250 CDs pro Stunde an (d) [ZDNet]



News des 13. Juni 2002

Hard|OCP haben zu den Themen "Thoroughbred" und "K8 Hammer" mit AMD gesprochen und konnten so in Erfahrung bringen, daß AMD in der Tat momentan alle Ressourcen für den 64-Bitter K8 Hammer bündelt. Möglicherweise auch deswegen läßt sich der derzeitige Thoroughbred 1.8 GHz / 2200+ so schlecht übertakten, da AMD´s Ingenieure mehrheitlich sicherlich schon an der Hammer-Fertigung schrauben. Wie dies dann in den nächsten Wochen und Monaten mit diesem Core weitergehen soll und wie er gegen Intels 2.53 und später 2.67 GHz Pentium 4 bestehen soll, ist uns zwar derzeit schleierhaft, aber eventuell kommt AMD ja auch viel früher mit dem Barton-Core als taktfreudigere Ablösung für den Thoroughbred oder/und dem K8 Hammer als neuem HighEnd-Prozessor heraus, als derzeit mit Ende des Jahres angenommen.

Haufenweise Informationen zu den kommenden ATi-Chips RV250 und RV300 hat ein User des Rage3D Forums ausgepackt. Inwiefern diese realistisch sind, läßt sich natürlich derzeit nicht sagen, aber zumindetens deutet der Schreibstil nicht auf eine gewöhnliche Hoax-Meldungen hin. Zudem widersprechen sich diese Informationen nicht (entscheidend) mit den unsrigen, was schon erst einmal ein gutes Zeichen ist :-). Neu bringt man zwei Varianten der DirectX8-LowCost-Ausführung RV250 ins Gespräch - eine mit Taktraten um die 200 MHz und eine mit um die 300 MHz, was nicht unlogisch wäre, da so unterschiedliche Preissegmente angesprochen werden können. Definitiv bestätigt wird von vorgenanntem Posting auch wieder das 256bittige Speicherinterfaces des R300-Cores ...

... womit absolut verwunderlich ist, wieso dann dieser R300 nur ca. 15-20 Prozent vor der GeForce4 Ti4600 (?) liegen soll. Dies ist jedenfalls bei 3DGPU zu erfahren, welche dazu eine chinesische Zeitschrift zitieren, welche angeblich eine R300-Karte in den Händen gehabt hatte. Bei einem 256bittigen (R300) zu 128bittigem Speicherinterface (GeForce4 Ti4600) liegt selbst bei Verwendung von nur 250 MHz Speicherbausteinen bei der R300 der Vorteil der Speicherbandbreite mit 14,9 GB/sec zu 9,7 GB/sec weit zugunsten der R300 - womit 20 % Mehr-Performance bei mindestens 50 % mehr Speicherbandbreite doch als arg gering erscheinen. Allerdings gibt es viele mögliche Erklärungen für diesen Umstand - von welchen wir uns vorerst an jene halten, die da lautet, daß so frühe Vorserientests im eigentlichen nichts zu sagen haben, da der ATi wohl noch nicht einmal die entgültigen Taktfrequenzen festgelegt hat.

Die Savage XP Spezifikationen auf der S3-Homepage sind eine wirklich harte Nuß, will man definitiv feststellen, ob der neue S3-Chip nun eventuell doch über DirectX8-Features verfügt und damit trotz eigentlich nicht mehr ganz zeitgemäßer Performance eine weitere Betrachtung verdient. So deutet einiges in der Spezifikations-Liste auf eine DirectX8-Funktionalität hin, jedoch kann man fast alles davon auch anders auslegen (Vertex Einheit = auch DirectX7 T&L sind Vertex-Berechnungen, "komaptibel mit ..." = damit kann ein kompatibler Treiber gemeint sein). Eine unzweifelhafte Bestätigung von DirectX8 Hardware-Einheiten fehlt leider, obwohl man dieses ganz einfach durch eine Versions-Angabe zu Vertex und Pixel Shadern hätte lösen könnte. Wir haben für unseren Teil jetzt diesbezüglich einfach einmal bei S3 nachgefragt - mal schauen, ob und wann wir eine Antwort bekommen :-).

Weil es in den letzten Tagen einige gute Artikel zum Thema gab, haben wir heute sogar eine eigene Sektion "LowNoise" in der nachfolgenden täglichen Linkliste, hier zu finden. Interessant unter diesen Artikeln insbesondere die zwei Gehäusetests: Zum einen der "NoiseControl Stealth Tower mit Whisper box" (unsere News werden auf so einem PC - allerdings ohne Whisper Box - geschrieben) bei OcPrices und zum anderen das "Noiseblocker Limited-A Gehäuse" bei den Overclockers.at. Zudem hat Hartware auch noch den zweiten Teil ihres Roundups von Silent-Netzteilen online geworfen, in welchem wieder einige interessante und leise Netzteile untersucht und ausgiebig ausgemessen werden.

Files  Mozilla 1.1 Alpha für Windows (10 MB)
Mozilla 1.1 Alpha für Linux (13 MB)

Grafikkarten Ausführungen zu nVidia´s Cg Sprache (d) [Tommti-Systems]
nVidia & 3DMark: höherer Score durch Bug? (d) [K-Hardware]
Leadtek WinFast A250LE GeForce4 Ti4200 64MB & Gainward GeForce4 Ti4200 128MB Review (e) vs. GeForce3 Ti500, GeForce4 Ti4400/Ti4600, Radeon 8500 [Digit-Life]
VisionTek Xtasy GeForce4 Ti4400 & 4600 Review (e) vs. GeForce2 MX400, GeForce4 MX420/MX460, GeForce3 Ti200/Ti500, GeForce4 Ti4200, Radeon 7500DV/8500DV [Guru3D]
Inno3D GeForce4 Ti4400 & Ti4600 Review (e) vs. GeForce3 Ti200 [Reviewmakers]
Soyo Radeon 8500LE-D Review (e) vs. Radeon 8500 [VIA Hardware]
ATi RV250 & R300 Informationen? (e) [Rage3D Forum]
ATi R300 Performance? (e) [3DGPU]
updated: 3DMark2001 SE FAQ (e) [MadOnion]

Prozessoren Thoroughbred erhitzt die Gemüter (d) [Planet 3DNow!]
Thoroughbred, die Zweite: Hitzeentwicklung & Kupferkühler, 2600+ und mehr ... (d) [K-Hardware]
Interview mit AMD (e) [Hard|OCP]
AMD Athlon XP Thoroughbred 1.8 GHz / 2200+ Review (e) [Digit-Life]
AMD Athlon XP Thoroughbred 1.8 GHz / 2200+ Review (e) [got apex?]
updated: Athlon XP Overclocking Database (e) [Virtual Zone]
updated: Pentium 4 Northwood Overclocking Database (e) [Virtual Zone]

Mainboards DFI AD75 Review (d) Sockel A, VIA KT333 [Planet 3DNow!]
Asus A7V333 Review (e) Sockel A, VIA KT333, IDE-RAID [Hexus]
MSI KT333 Ultra-ARU Review (e) Sockel A, VIA KT333, IDE-RAID [HardwareMania]
Abit KX7-333R Review (e) Sockel A, VIA KT333, IDE-RAID [TweakTown]

Cooling Titan TTC-CU5TB Review (d) [CoolCase4u]
Coolermaster HHC-L61 Copper Heatpipe Heatsink Review (e) [FrostyTech]
Speeze SuperRock, BigRock, LittleRock & FridgeRock Review (e) [ThinkComputers]
Fortis A102 Pro CPU-Cooler Review (e) [Overclocked Cafe´]

LowNoise Silent Netzteile Special, Teil 2 (d) PC-Cooling TSP420P4 MR/CH "Silent", Zalman ST300BLP, Aconto PC Winner ST300ATX, PC-Silent Fortron 300W mit Verax Lüfter [Hartware]
NoiseControl Silverado Klassik II Review (d) [Hartware]
NoiseControl Dämm-Matten Set Review (d) [Hard:Overclock]
Projekt Silent-PC #1: Noiseblocker Limited-A Gehäuse Review (d) [Overclockers.at]
Low Noise CPU-Cooler Review (d) [PCForce]
Silent Drive Enclosure Review (e) [The Hardwire]
QTechnology Ultra-Quiet Power Supply Unit Review (e) [3dXtreme]
NoiseControl Stealth Tower with Whisper box Review (e) [OcPrices]

Spiele Half-Life Patch 1.1.0.9 -> 1.1.1.0 deutsch (11 MB)
Half-Life Patch 1.1.1.0 deutsch (76 MB)
Half-Life Patch 1.1.0.9 -> 1.1.1.0 englisch (12 MB)
Half-Life Patch 1.1.1.0 englisch (82 MB)
Half-Life dedicated Server Patch 4.1.0.9 -> 4.1.1.0 für Windows (7 MB)
Half-Life dedicated Server 4.1.1.0 für Windows (117 MB)
Half-Life dedicated Server Patch 3.1.0.9 -> 3.1.1.0 für Linux (7 MB)
Half-Life dedicated Server 3.1.1.0 für Linux (115 MB)
Counter-Strike Mod-Version Patch 1.4 -> 1.5 (6 MB)
Counter-Strike Mod-Version 1.5 (121 MB)
Counter-Strike Retail-Version Patch 1.0.0.4 -> 1.0.0.5 deutsch (18 MB)
Counter-Strike Retail-Version Patch 1.0.0.5 deutsch (111 MB)
Counter-Strike Retail-Version Patch 1.0.0.4 -> 1.0.0.5 englisch (19 MB)
Counter-Strike Retail-Version Patch 1.0.0.5 englisch (116 MB)
Counter-Strike dedicated Server Patch 1.4 -> 1.5 für Linux (6 MB)
Counter-Strike dedicated Server 1.5 für Linux (107 MB)
Neverwinter Nights ist Gold (d) [Spieleflut]
Neocron Offline Demo (d) [Spieleflut]
Dungeon Siege Review (d) [PC Pointer]
Legacy of Kain: Blood Omen 2 Review (d) [gamesweb]
Duke Nukem Manhattan Project Review (d) [Justgamers]
Stalker: Oblivion Lost Interview (e) [BGN]
Another War Interview (e) [3DAvenue]
Jagged Alliance Interview (e) [Jagged Alliance Galaxy]
Ricochet Interview (e) [CVG]
Half-Life 1.1.1.0 Changelog (e) [Warp2Search]
Screenshots:   Platoon   Shadowbane   Harbinger   O.R.B.   Galactic Civilizations   Mobile Forces   Zapper   FireStarter   Unreal Tournament 2003

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News des 12. Juni 2002

Heiße Diskussionen laufen momentan zum Thema des AMD Thoroughbred-Cores und seiner doch geringen Übertaktungsfähigkeit - bedenkt man den DIE-Shrink von 0.18 auf 0.13 micron - ab. Die bisher gefundenen möglichen Begründungen für diesen Umstand sind vielfältig: So geht noch immer noch durch die Runde, daß Intel mal einen Palomino aufgesägt und danach festgestellt hat, daß dieser eigentlich schon über kleinere als 0.18 micron Transistoren verfüge (Intel ist hier allerdings eine sicher nicht ganz unparteiischen Informationsquelle). Hierzu muß man aber wissen, daß es ein Unterschied ist, ob die reinen Transistoren oder/und die Metallisierung in 0.13 micron hergestellt werden - ersteres ermöglicht höhere Taktraten, aber erst bei zweiterem wird der Chip auch wirklich kleiner und damit billiger herzustellen (wie jetzt beim Thoroughbred mit 80 mm² gegenüber dem Palomino mit 128 mm²) ...

... Ein weiterer Lösungs-Ansatz ist bei Van´s Hardware zu lesen (etwas nach unten zu den News des 10. Juni scrollen, in der Mitte unter der Überschrift "AMD Launches Thoroughbred"): Danach sei die momentane Produktion des Thoroughbred auf die mobilen Varianten ausgelegt, was erst einmal nicht unlogisch ist, da der Thoroughbred mit seinen niedrigen Core-Spannungen von 1.5 Volt bei Taktfrequenzen bis 1.6 GHz gut geeignet für den mobilen Markt ist und für jenen auch noch nach dem Start des Barton-Cores produziert werden wird (der Barton wird wohl rein den Desktop-Markt als Übergang zu den ersten Hammer-Prozessoren bedienen) ...

... Die technische Erklärung von Van´s Hardware, nach welcher der aktuelle Thoroughbred verhältnismäßig langsam schaltende Transistoren besitzt, um die Ausbeute hoch zu halten und möglichst viele Chips für den mobilen Markt liefern zu können, ist wahrscheinlich nur für Insider von Prozessoren-Herstellung wirklich wertbar - hört sich für uns aber erst einmal nicht unwahrscheinlich an. Van´s Hardware geht weiterführend davon aus, daß AMD das Athlon XP Design neu "mixen" muß, um höhere Taktraten erzielen zu können. Wir gehen derzeit davon aus, daß genau für diesen Fall der Barton-Core da ist, welcher zwar ebenfalls "nur" in 0.13 micron daherkommen soll, aber aufgrund seiner wohl reinen Desktop-Ausrichtung möglicherweise dieses Redesign bezogen auf die reine Fertigung und der Anordnung der Transistoren (und natürlich nicht der Architektur) beinhaltet, um den Athlon XP dann klar über 2 GHz treiben zu können ...

... Lange Rede, kurzer Sinn: Der Thoroughbred wird aller Voraussicht nach auf dem Desktop-Markt nur ein recht kurzes Intermezzo geben und danach nur noch für den mobilen Markt interessant sein. Nimmt man es als zutreffend an, daß AMD jetzt schon Samples des Barton-Cores haben soll und bedenkt die Zeitspanne zwischen den ersten Thoroughbred-Samples bis zur Auslieferung (März bis Juni), so sollte der Barton-Core uns ungefähr im September begrüßen. Früher wäre hier allerdings besser, denn wir bezweifeln derzeit, daß sich der Thoroughbred weit über 2 GHz treiben läßt - und für Intel sind derzeit weitere Frequenz-Sprünge bis 3 GHz beim Pentium 4 überhaupt kein Problem.

Einen "Nachschlag zur PCI-Problematik bei VIA und nVidia" haben Hard Tecs 4U anzubieten. Kürzlich hatte VIA bekanntermaßen am Rande der Computex durchblicken lassen, woran der "VIA 686B Bug" und diverse andere PCI-Probleme mit aktuellen und älteren VIA-Chipsätzen liegen, laut dem tecChannel hat VIA dies inzwischen sogar hochoffiziell eingestanden. Alle VIA-Statements zur Erklärung dieser PCI-Probleme kratzen allerdings bisher höchstens an der Oberfläche - unklar war dato vor allem, ob VIA ein offizielles PCI-Feature nicht implementiert hatte oder ob das "Bus Parking" eine reine Intelsche Zusatz-Erfindung ist. Der ausführlichen Erklärung von Hard Tecs 4U entnehmen wir nun, daß VIA zwar einen Teil der offiziellen PCI-Spezifikation, nämlich das bewußte "Bus Parking", fälschlicherweise nicht implementiert hat - dies jedoch nicht das eigentliche Problem ist ...

... Vielmehr hat VIA den Fehler begangen, auf eine zu einfache und unflexible Verwaltung der Zugriffsanforderungen des PCI-Busses zu setzen, womit aktuell arbeitende PCI-Geräte teilweise zu früh vom Bus getrennt wurden, was sich bei Soundkarten in Aussetzern und bei Festplatten in korrupten Daten äußert. Es muß zwar hinzugesagt werden, daß die genaue Umsetzung der Verwaltung der Zugriffsanforderungen nicht in der PCI-Spezifikation festgelegt ist, trotzdem gehen damit die bei VIA-Chipsätzen festgestellten PCI-Fehler klar auf das Konto von VIA. Glücklicherweise ist zumindestens der "VIA 686B Bug" mittlerweile fast komplett ausgestanden und wird VIA zudem in den Chipsätzen P4X333 und KT400 Southbridges einsetzen, welche die PCI-Spezifikation vollständig erfüllen, wie auch eine verbesserte Verwaltung der Zugriffsanforderungen besitzen sollen.

Files  nVidia Riva TNT2 - GeForce4 Referenztreiber 29.42 WHQL für Windows 95/98/ME Info
nVidia Riva TNT2 - GeForce4 Referenztreiber 29.42 WHQL für Windows 2000/XP Info
nVidia Riva TNT2 - GeForce4 Referenztreiber 29.42 WHQL für Windows NT 4.0 Info
nVidia Riva TNT - GeForce4 Referenztreiber 29.60 für Windows 2000/XP (inoffiziell)
Gigabyte EasyTune 4 Beta
AMD Athlon XP Model 8 (Thoroughbred) Data Sheet (PDF, 2 MB)
Mozilla 1.0 deutsch für Windows (11 MB)
Mozilla 1.0 deutsch für Linux (13 MB)
Morpheus 1.9

BIOS-Updates Asus LiveUpdate 3.30.01
Asus A7V133-VM 1008
Asus A7VL133-VM 1008
Asus P4B533 1006
Asus P4T533 1002
Asus P4T533-C 1003
ECS Elitegroup L4IBMGL2 1.0a Info
ECS Elitegroup L4S5A 1.0i Info
ECS Elitegroup P4VXASD mit OnBoard LAN 29.5. Info
ECS Elitegroup P4VXASD ohne OnBoard LAN 29.5. Info
Soltek 85DIR AC1.3
Soltek 85DR-C AB1.3
Soltek 85DRB AD1.3

Grafikkarten nVidia mit prorpietärer API? (d) [within3D]
EnT&L-Hack ist ein Fake (d) [deferred Power]
Grafikkarten von Soyo (d) [Hartware]
More mobo makers stepping into the graphics card market (e) [DigiTimes]
eVGA GeForce4 MX440 Review (e) vs. GeForce3, Radeon 7500/8500 [Reactor Critical]
GeForce4 Ti4400 Shootout: MSI vs. VisionTek (e) vs. GeForce4 Ti4600 [Gamers Depot]
ATi All-In-Wonder Radeon 8500DV 128MB Review (e) vs. Radeon 8500 [Icrontic]
Triplex Platinum GeForce4 MX440 Review (e) [Motherboards.org]
TSMC describes new transistor type to enable 9-nm chip designs (e) [SiliconStrategies]
Next generation ATi FireGL spotted at Computex (e) [The Inquirer]
ATi RV250 Bilder? (ital.) [Hardware Upgrade]

Prozessoren Der Thoroughbred ist da - Schluß mit lustig (d) [Planet 3DNow!]
Thoroughbred ein Flop? (d) [K-Hardware]
Diskussion zum Thoroughbred (d) [3DCenter Forum]
HP optimiert Unix für Intels Itanium 2 (d) [tecChannel]
eXtreme CPU-Overclocking (e) [PureOC]
SPECweb99: Athlon MP 2000+ vs. 1.4 GHz Pentium III Systems (e) [Ace´s Hardware]
SPEC CPU2000 Tests, Part 5 - Compilers (e) [Digit-Life]
Neue offizielle AMD-Roadmap vom 5. Juni 2002 (e) [AMD]

Mainboards Nachschlag zur PCI-Problematik bei VIA und nVidia (d) [Hard Tecs 4U]
VIA nennt "root cause" für PCI-Probleme (d) [tecChannel]
Shuttle Spacewalker AV45GT2 Review (d) Sockel 478, VIA P4X266A [Hardwareluxx]
Asus P4T533 Review (d) Sockel 478, Intel i850E, IDE-RAID [ComputerBase]
VIA VPSD P4PB-UR Review (e) Sockel 478, VIA P4X333 [Accelenation]
Abit BD7-II RAID Review (e) Sockel 478, Intel i845E, IDE-RAID [Overclockers]
Abit AT7 Max Review (e) Sockel A, VIA KT333, IDE-RAID [The Tech Zone]
Abit NV7-133R Review (e) Sockel A, nVidia nForce 415D, IDE-RAID [EXHardware]

Cooling Neo Aeroduct & Fanduct Review (d) [Tweaker]
GlobalWin WBK38 @ Y.S. Tech Tornado 2100 Ultra Silent Review (d) [Dark Tweaker]
TMD Socket 478 Cooler Review (e) [Overclockers]

Speicher Samsung steigert PC1066-Produktion (d) [Hartware]
Schnellere Rambus-Speichermodule (d) [Heise]
Rambus Brings Highest Bandwidth PC Memory Module to Market (e) [x-bit Labs]
DDR-II Samples at Dane-Elec (e) [Ace´s Hardware]
Early June DRAM contract prices plunge 25% (e) [DigiTimes]
Bilder von der Computex: KingMax, TwinMOS, Transcend, PQI & Apacer (e) [Virtual Zone]

Spiele Team Factor Patch 1.5 (mit Installer, 3,3 MB)
Team Factor Patch 1.5 (ohne Installer, 2,6 MB)
Deep Sea Tycoon Demo (32 MB)
PunkBuster Server 0.991
Grand Theft Auto III Preview (d) [Spieleflut]
IGI 2: Covert Strike Preview (d) [gamesweb]
Michael Schumacher Racing World Kart 2002 Review (d) [gamesweb]
Deus Ex 2: Invisible War Interview (e) [GameSpot]
Icewind Dale II Interview (e) [RPGDot]
Starfleet Command III Interview (e) [Australian Gaming Zone]
updated: Soldier of Fortune II: Double Helix FAQ (d) [Ravensoft]
updated: Tribes 2 Troubleshooting (e) [Planet Tribes]
Screenshots:   Unreal Tournament 2003 Demo   Mistmare   G.I. Combat   Impossible Creatures   ActionTrip   Mafia   SWAT: Urban Justice   Return to Castle Wolfenstein Game of the Year edition

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Endlich ein Erfolg für US-Justizministerium, CIA und FBI (d) [Telepolis]



News des 11. Juni 2002

In einem interessanten Thread unseres Forums geht es um die beste Grafikkarten für Unreal Tournament 2003 bzw. den gelegentlich von der PC Games Hardware oder AnandTech zur Beantwortung dieser Frage herangezogenen Unreal Performance Test. Zu diesem hat Daniel Vogel, seines Zeichens Programmierer des S3TC-Renderers für das originale Unreal Tournament und mittlerweile direkt bei Epic Games beschäftigt, einige klärende Statements in diesem Thread abgegeben, welche hier in einem Posting zusammengefaßt sind ...

... Diesem entnehmen wir, daß der aktuelle Build 918 des Unreal Performance Test mittlerweile auch schon wieder zwei Monate alt ist und das Epic inzwischen jede Menge Optimierungen einfließen lassen hat, eingeschloßen auch eine inzwischen ebenfalls geringeren CPU-Limitierung. Deshalb sollte man auch auf keinen Fall von den jetzt im Unreal Performance Test gemessenen Werten direkt auf die Performance in Unreal Tournament 2003 schließen, da Unreal Tournament 2003 nicht die im Unreal Performance Test zur Anwendung kommenden 200.000 Polygone einsetzen wird. Aus jetziger Sicht sollte man die Ergebnisse des Unreal Performance Tests nur so deuten: Wenn eine Karte darin gut abschneidet, ist sie gerüstet für Unreal Tournament 2003. Wenn nicht, muß das für Unreal Tournament 2003 noch nichts heißen ...

... Zudem sollte beachtet werden, daß der Unreal Performance Test immer mit der höchsten Detailstufe läuft, Unreal Tournament 2003 dagegen die Möglichkeit besitzt, die Detailstufe der Darstellung auf die Leistungsfähigkeit der vorhandenen Hardware anzupassen (macht UT2003 sogar automatisch beim ersten Start). So wird Unreal Tournament 2003 auch auf einer Riva TNT2 Grafikkarte spielbar sein - nicht mit hohen Frameraten und nur mit heruntergeschraubten Details, aber eben spielbar (Doom III schließt hier im Gegensatz Grafikkarten ohne T&L Einheit wohl gänzlich aus). Auch an die KYRO-Karten haben die Entwickler gedacht, es gibt jede Menge KYRO-Optimierungen im Unreal-Code und auch die Ergebnisse des Unreal Performance Test Build 918 spiegeln noch nicht die Leistungen der KYRO-Karten unter dem aktuellen Build der Unreal-Engine wieder. Die noch wesentlich umfangreicheren Äußerungen von Daniel Vogel von Epic Games findet man wie gesagt in unserem Forum.

Am gestrigen Tage wurde das Web erwartungsgemäß mit Reviews zum Start des AMD Athlon XP 1.8 GHz / 2200+ mit Thoroghbred-Core überflutet, eine Liste aller Tests finden sich hier. Rein bei den Benchmarks war logischerweise nichts wesentliches zu erwarten, wirklich interessant an der Lektüre aller dieser Artikel ist allein nur die Overclocking-Fähigkeit des neuen Cores, aus welcher man auch auf die relativen Taktreserven dieses Cores schließen kann. Hier sieht es allerdings nicht so wesentlich rosig für AMD aus: Von 12 Overclocking-Versuchen des 1.8 GHz Prozessors kamen nur jeweils einer auf über 2.0 GHz bzw. über 2.1 GHz - von den restlichen zehn Prozessoren schafften zudem nur sechs den Minimalsprung auf 1.9 GHz und vier Prozessoren nicht einmal diesen (komplette Liste der Overclocking-Ergebnisse) ...

... Für einen neuen und sogar noch DIE-geshrinkten Core ist dies eigentlich ein desaströses Ergebnis. So wie es derzeit ausschaut, wird sich AMD jeden weiteren Megahertz-Schritt beim Thoroughbred-Core durch viel mühsame Kleinarbeit bei der Verbesserung der Produktionsausbeute erkämpfen müssen. Trotzdem wird der Thoroughbred-Core kaum länger als ein paar hundert Megahertz haltbar sein, danach muß der Barton-Core bereitstehen - oder aber es sieht rein von den Taktraten her düster aus für AMD. Negativerweise für AMD könnte der Thoroughbred-Core so selbst in den wenigen Monaten, die er voraussichtlich nur erhältlich sein wird, doch ein wenig am eigentlich sonst glänzenden Overclocking-Image von AMD kratzen - und auch durch jenes ist AMD schließlich groß geworden.

Files  eDonkey 35.16.61

Grafikkarten Die beste Grafikkarte für Unreal Tournament 2003? (d) [3DCenter Forum]
Professional 3D Accelerators Roundup in LightWave 7 (e) [Digit-Life]
Soyo Radeon 8500 Review (e) vs. GeForce4 Ti4200 [AMDZone]

AMD Thoroughbred A new kind of fast: AMD Athlon XP 2200+ (d) [Tom´s Hardware Guide]
Test: Athlon XP 2200+, Pentium 4, Duron, Celeron (d) [tecChannel]
AMD Athlon XP 2200+ in 0,13 Micron (d) [ZDNet]
Athlon XP 2200+ Thoroughbred Review (e) [AMDZone]
AMD´s 0.13-micron Thoroughbred - Cool but Slipping at 2200+ (e) [AnandTech]
0.13µ Athlon XP: Your Next Upgrade? (e) [Ace´s Hardware]
AMD Thoroughbred 2200+ Review (e) [Hard|OCP]
AMD´s Athlon XP 2200+ Processor (e) [Hot Hardware]
AMD Athlon XP 2200+ Thoroughbred Review (e) [Sharky Extreme]
AMD Athlon XP2200+ (e) [VIA Hardware]
New Horsepower from AMD XP2200+ (Thoroughbred) Review (e) [AthlonXP]
Athlon XP 2200+ (e) [Gamers Depot]
AMD Athlon XP 2200+ comparison review (e) [Active Hardware]
AMD Athlon XP2200+ (.13 Micron) (e) [Hexus]
AMD Athlon XP 2200+ processor (e) [The Tech Report]
AMD Athlon XP 2200+, Different but similar (e) [SourceMagazine]
AMD Launches a Dark Horse (e) [ExtremeTech]
AMD Athlon XP 2200+ (Thoroughbred) Processor Review (e) [AMDMB]
Athlon XP2200+ (e) [Lost Circuits]

Mainboards Thoroughbred Mainboard-Kompatibilität (d) [Hard Tecs 4U]
Epox 8K3A+ Review (e) Sockel A, VIA KT333, IDE-RAID [Viper´s Lair]
Abit KX7-333R Review (e) Sockel A, VIA KT333, IDE-RAID [Maximum3D]
Asus A7V333 Review (e) Sockel A, VIA KT333, IDE-RAID [Riva3D]
Soyo KT333 Dragon Ultra Review (e) Sockel A, VIA KT333, IDE-RAID [Technoyard]
Asus P4S533 Review (e) Sockel 478, SiS 645DX [PC PowerZone]

Cooling Spire 5R238B1H3 MicroStream Review (d) [CoolCase4u]
Vantec "Extreme" Fans Review (e) [Overclockers]
Tweakmonster BGA RAMsinks Review (e) [EXHardware]
Infinipro Tech Aqua Cooling Kit Review (e) [ipKonfig]
Fanner/Spire vs. Thermaltake Heatsinks Review (e) WhisperRock II, FridgeRock, MicroFlow I, EasyStream vs. Dragon Orb 3, P4 Volcano [Accelenation]

Spiele IL-2 Sturmovik Patch 1.1 (73 MB)
IL-2 Sturmovik Patch 1.04 -> 1.1 (31 MB)
Aliens vs. Predator 2 Editing Tools Update #2 (3 MB)
Peter Molyneux: interessantes Projekt (d) [Spieleflut]
Dragonfarm Review (d) [Spieleflut]
Hotel Gigant Review (d) [GameCaptain]
Michael Schumacher Kart 2002 Review (d) [GameCaptain]
Sudden Strike II Review (d) [Golem]
Lionheart Interview (e) [GameSpot]
Real War Interview (e) [Real War Official Site]
Blood Rayne Interview (e) [Blood Rayne]
Jedi Knight II: Jedi Outcast Interview (e) [3DActionPlanet]
The Elder Scrolls III: Morrowind Interview (e) [Shacknews]
Screenshots:   GlideFace   Broken Sword 3   Neverwinter Nights   Impossible Creatures   Combat Flight Simulator 3   EverQuest II   Hero X   Counter-Strike 1.5

andere News Senfu DIY House Plus Review (d) [Hard Tecs 4U]
Computex: WLAN Drucker (d) [K-Hardware]
Computex: GPS im PDA (d) [K-Hardware]
Deutschland bei Software-Piraterie in Europa unschlagbar (d) [WinHelpline]
Musikverleger: CD-Rohlinge sollen teurer werden (d) [Heise]
Verbände für Selbstregulierung bei Jugendschutz im Internet (d) [Heise]
Bundesregierung begrüßt grundsätzlich Softwarepatente (d) [Heise]
Apple startet neue Werbekampagne gegen Microsoft (d) [Heise]
HighPoint RocketRaid 404 IDE-RAID-Controller Review (e) [The Tech Zone]



News des 10. Juni 2002

Zum Zeitpunkt der Erstellung dieser News noch nicht offiziell verlinkt, aber trotzdem schon auf dem Server vorhanden ist das erste Review des AMD Desktop-Thoroughbred Prozessor Athlon XP 2200+ bei Tom´s Hardware Guide. Offensichtlich stimmte der 10. Juni bezüglich des Starts dieses inzwischen schon recht lange verschobenen Prozessors dann doch - leider allerdings nur mit 1.8 GHz / 2200+ und nicht gleich mit bis zu 2500+, wie vormals vermutet. Offensichtlich hat AMD immer noch Probleme mit der Ausbeute ihres ersten 0.13 micron Prozessors - das 1.8 GHz Modell bei THG lies sich auch nur um magere 90 MHz übertakten (auf 1890 MHz), was auch schon von guten Palominos zu schlagen ist ...

... Hoffentlich gilt dieses nicht für die Serien-Prozessoren - mal schauen, was die anderen Reviews dieses Tages zu diesem Thema sagen. Eigentlich ging man auf Grund des Wechsels von der 0.18 micron (Palomino) auf die 0.13 micron (Thoroughbred) Herstellungstechnologie von deutlich besseren Overclocking-Aussichten aus. In den Benchmarks kommt erwartungsgemäß nichts überraschendes heraus, da der Thouroghbred zum bisherigen Palomino-Core innerlich komplett unverändert ist und mit 66 MHz Taktfrequenz mehr natürlich nicht viel Staat zu machen ist. Erst der für das Ende des Jahres anstehende Barton-Core wird hier mit einer Verdopplung des Level2 Caches auf 512 kByte und möglicherweise 166 MHz DDR FrontSideBus noch einmal für eine (letzte) Steigerung der Pro-MHz-Leistung der K7-Serie vor dem Markteintritt der K8-Serie sorgen.

Beyond3D haben ein hervorragendes Preview des P10-Chips von 3Dlabs verfasst, welchen es zum Ende des Jahres hin bekanntermaßen auch in einer Comsumer-Variante geben wird. Darin wird unter anderem nun auch durch 3Dlabs höchstselber geklärt, daß der P10 nun doch Displacement Mapping nach DirectX9 unterstützen wird, womit alle vier neuen Architekturen des Herbstes Support für dieses Feature anbieten werden. Daß es trotzdem beim P10 nicht zu einem vollständig DirectX9 unterstützendem Chip reicht, hängt an der fehlenden Unterstützung für floating point Funktionalität, welche durch den in DirectX9 integrierten Pixel Shader 2.0 gefordert werden und beim P10 zugunsten der Ersparnis einiger Millionen Transistoren nicht integriert wurde.

Interessant für alle Besitzer von non-DirectX8-Grafikkarten, welche den Nature-Test von 3DMark2001 unbedingt einmal mit der eigenen Grafikkarte sehen wollen (dieser bedingt normalerweise eine DirectX8-Grafikkarte), wäre dieser Thread in unserem Forum: In jenem wird ausgeführt, wie man mittels des Tools 3D Analyze von Tommti-Systems auch non-DirectX8-Grafikkarten zur Darstellung von Anwendungen mit reinen DirectX8-Features zwingen kann, so eben auch die Nature-Szene des 3DMark2001. Laut dem Hinweis eines Lesers soll das Tool sogar durch die Option "force SW TnL" Grand Theft Auto III zu mehr Performance verhelfen - was wir allerdings nicht nachgeprüft haben ...

... Das Tool emuliert dabei über die CPU die Vertex Shader Funktionalität, welche bekanntermaßen genauso immer auch von dieser erzeugt werden kann - bei SiS´s Xabre und nVidia GeForce4 MX ist dies sogar die jeweils offizielle Lösung. Bei einer großen CPU funktioniert das sogar mit brauchbarer Geschwindigkeit, wenn natürlich auch niemals so schnell wie bei echter DirectX8-Hardware. Den Pixel Shader von DirectX8-Grafikkarten kann 3D Analyze natürlich nicht emulieren, sondern eher nur "überbrücken", auf das sich entsprechende Anwendungen nicht gleich mit einer Fehlermeldung verabschieden. Entsprechende Pixel Shader Effekte werden also auch mit 3D Analyze nicht dargestellt - Vertex Shader Effekte hingegen schon.

Der tecChannel hat einen lesenswerten Artikel zum Thema Internet-Sicherheit online gebracht. Beschrieben werden Sicherheitsmaßnahmen zu den Browsern Internet Explorer & Outlook (eine sehr gute und viel zu selten genutzte Möglichkeit ist das Zonemodell des IE), Netscape und Opera. Zudem zeigt der Artikel, wie man möglichst einfache, aber trotzdem kaum knackbare Passwörter erstellt, wie man den eigentlich für Normalanwender nicht benötigten Windows Scripting Host los wird (betrifft unter Windows 95/98/ME die Dateien "wscript.exe" und "cscript.exe" - diverse Internet Explorer Updates bringen diese Dateien automatisch an, auch wenn man den WSH eigentlich nie mitinstalliert hatte) und wie man sich recht wirksam vor 0190-Dialern schützt.

Files  ELSA Treiber-Archiv
3D Analyze 1.4 Beta Info
PowerStrip 3.18
Motherboard Monitor 5.1.9.1
weitere Mirrors zum "Lord of the Rings II Trailer" (MOV, 19 MB, inoffiziell)

BIOS-Updates Abit BL7 8U Info
Abit BW7 8U Info
Abit NV7M 97 Info
AOpen MX46 R1.09 Info
MSI MS-6227 (MS-6368 v5.0) 5.6 Info
MSI MS-6368 (MS-6368 v5.0) 5.6 Info
Soyo K7ADA Rev1.0 2aa3 Info
Tyan Thunder i7500 (S2720) 29.5. Beta Info
Tyan Tiger MPX (S2466N-4M) 4.01u Beta Info

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3Dlabs P10 Technology Preview (e) [Beyond3D]
Image Quality vs. Performance (e) [Sharky Extreme]
Leadtek Winfast A250 Ultra TD GeForce4 Ti4600 Review (e) vs. GeForce3 Ti500, GeForce4 Ti4200, Radeon 8500 [AMDZone]
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Intel D845GBV Review (e) Sockel 478, Intel i845G [Hardware-Test]
DFI NB70-SC Review (e) Sockel 478, Intel i845D [Overclockers Melbourne]
FIC VC15 Review (e) Sockel 478, Intel i845D [Neoseeker]
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Screenshots:   PlanetSide   Dominion   Neverwinter Nights   Söldner: Secret Wars   Empire Earth: The Art of Conquest   Asheron´s Call 2   Nomads   Operation Flashpoint: Resistance   Eschaton   Ultima IV: The Down of Virtue   Commandos 3   NHL 2003   Etherlords 2

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