Zum 3DCenter Forum
Inhalt




News-Archiv 4.-10. November 2002 (45. Kalenderwoche)


10. November    9. November    8. November    7. November    6. November    5. November    4. November



News des 10. November 2002

Die x-bit Labs berichten von einer Reduzierung der Taktraten beim SiS Xabre 600 Chip: Anstatt der ursprünglich geplanten 300/300 MHz sollen es nun nur noch 275/275 MHz werden. Zusammen mit der Verspätung des Xabre 600, welcher ursprünglich einmal für September geplant war, scheint es fast so, als hätte SiS Schwierigkeiten, den Xabre-Chip auf jene 300 MHz zu bekommen. Nun soll der Xabre 600 erst im Dezember antreten - doch mit nur 25 MHz mehr Chip- und Speichertakt als die verfügbaren Xabre 400 Grafikkarten (250/250 MHz) wird wohl kaum Staat zu machen sein.

Zu der freitäglichen Meldung bezüglich des NV30-Starts gibt es folgendes nachzutragen: nVidia sagte konkret das "Januar-Quartal" als NV30-Releasetermin aus. Zu beachten gilt allerdings, daß damit das nVidia-Finanzquartal vom November bis Januar gemeint ist. In dem Sinne ist damit also nicht gesagt, ob nVidia November, Dezember oder Januar als NV30-Releasetermin meint. Wobei sich sowieso die Definition eines "Releasetermins" zwischen Hersteller, Analysten und Käufern unterscheidet: Für nVidia wird der NV30 am 18. November vorgestellt werden, für den Käufer dagegen nach jetziger Prognose erst im neuen Jahr erhältlich sein ...

... Dazu passt auch eine Meldung von Reactor Critical, wonach nVidia erst am 10. Dezember eine Handvoll finaler NV30-Chips an die Boardhersteller ausliefern wird. Dies mag natürlich nicht heissen, daß es gleich am 11. Dezember NV30-Boards zu kaufen gibt - dies dauert schon ein paar Tage länger. Nichts desto trotz würde es knapp ausreichen, um ein paar NV30-Grafikkarten noch vor Weihnachten auf den Markt zu werfen - logischerweise in den am meisten prestigeträchtigen Markt, sprich den US-Markt. Bleibt zu hoffen, daß nach dem 10. Dezember die Liefermengen an NV30-Chips schnell höher werden.

Ein klein wenig Extrem-Overclocking haben Digit-Life mit der Radeon 9700 Pro von Hercules getrieben. Die Karte, welche original auf 325/310 MHz taktet und mit 2.8 ns DDR-RAMs (Maximaltakt 357 MHz) ausgeliefert wird, wurde zusammen mit dem kompletten Rechner einfach dem rauhen russischen Herbst bei ca. -1° Celcius ausgesetzt, ohne an der Karte und deren Kühlung selber etwas zu verändern. Damit war der Radeon 9700 Pro Chip in der Lage, auf 420 MHz zu takten. Dies ist immerhin etwas über der vermutlichen Taktrate des NV30-Chips (400 MHz), welcher bei ähnlicher Transistoren-Anzahl (107 zu 125 Millionen) im Gegensatz zu Radeon 9700 Pro (0.15 micron) schon in 0.13 micron hergestellt werden wird ...

... Beim Speicher war dagegen kurz über dem Maximaltakt des 2.8 ns Speichers von 357 MHz Schluß - 375 MHz wurden erreicht. Eingedenk, daß kein Spannungs-Mod eingesetzt wurde, sind dies erstklassige Übertaktungs-Ergebnisse, welche vor allem dem Radeon 9700 Pro Chip ein gutes Potential bescheinigen. Zum Ende des Artikels gibt es im übrigen einige Screenshots aus der geleakten Doom III E3-Alpha, welche unter der höchstmöglichen Qualität und in 1024x768x32 (aber ohne anisotropen Filter und ohne Anti-Aliasing) immerhin Frameraten zwischen 50 und 60 fps für die übertaktete Radeon 9700 Pro zeigen.

Files  BIOS-Updates von Abit, Aopen, Asus, ECS Elitegroup, Epox, Intel, Leadtek, MSI, Shuttle, Soltek, Soyo, Suma und Supermicro
n.player 1.0.0.0
Tweak-XP Pro 2.05

Forums Diskussionen NV30 Tile-Base Renderer?
Umfrage: Nutzt Uhr den Anisotropen Filter auf Eurer GeForce3 / 4 Ti?
Matrox Parhelia II Codename "Pitou"
Radeon 9100 am 1. Dezember
ELSA is back ... mit Radeon-Karten
Passiv gekühlte Radeon 9700 Pro von Sapphire
Anti-Aliasing mit der Radeon 8500 doch nutzbar?!
Leistungswachstum von AGPx8 bei PC-Grafikkarten
Doom III - the plot thickens :-)
Performance der Doom III Engine

Grafikkarten ELSA kehrt als GmbH zurück (d) [within3D]
Microsoft DirectX 9 RC1 Report (d) [Hardware-Mag]
Hercules 3D Prophet 9700 Pro: Extreme Overclocking (e) [Digit-Life]
SiS Xabre 400 Roundup: Chaintech, Inno3D, PowerColor & Soltek (e) [Digit-Life]
SiS Postpones Xabre600 Graphics Processor Once Again (e) [x-bit Labs]
First Final NV30 Chips on the 10th of December (e) [Reactor Critical]

Prozessoren Preissenkungen bei AMD (d) [Planet 3DNow!]
Intel senkt die CPU Preise am 10. November (d) [Hard Tecs 4U]
Athlon XP 2600+ und 2700+ mit 166 MHz FSB in Japan aufgetaucht (d) [Hard Tecs 4U]
Pentium 4 Northwood 2.53 @ 3.04 GHz Overclocking (d) [Dark Tweaker]

Cooling Thermalright SK7 Review (d) [SilentHardware]
GlobalWIN FSP82 Review (d) [TobiTech]
Next-Cool Watercube GT3 Review (d) [easy-mod]
Vantec Aeroflow VA4-C7040 Socket-A Cooler Review (e) [Viper´s Lair]
Taisol K7-462 Heatpipe Cooler Review (e) [ICEHardware]
ZEROtherm Review (e) [Overclockers]
Socket A Coolers Roundup (e) [Digital Daily]

Speicher Speicherchip-Firmen im Streit (d) [Heise]
Kingston: 1-GByte-PC2100-Module in Huckepackbauweise (d) [Golem]
Corsair PC3500/DDR433 CAS2.0 Review (e) [3DVelocity]
OCZ PC2700/DDR333 CAS2.0 & PC3200/DDR400 CAS2.0 Review (e) [AMDZone]
TwinMOS PC3200/DDR400 CAS2.5 Review (e) [Overclockers Australia]
Toshiba Selects RAMBUS Yellowstone Interface (e) [x-bit Labs]
The Largest Maker of RDRAM Now Utilises 0.13 micron technology (e) [x-bit Labs]
DRAM price hikes and shortages possible in November (e) [ebn]
RAMBUS: Data interface key to future apps (e) [Planet Analog]

Spiele Port Royale Patch 1.4 (3 MB)
Anstoss 4 Editor Beta (26 MB)
Asheron´s Call 2 Movie (AVI/DivX, 8 MB)
SimCity 4 Movie #1 (MOV, 3 MB)
SimCity 4 Movie #2 (MOV, 4 MB)
SimCity 4 Movie #3 (MOV, 2 MB)
Dinosaur Movie (AVI, 92 MB oder WMV, 5 MB)
Virtual Skipper 2 Demo (20 MB)
American Conquest Review (d) [GameCaptain]
TAZ: Wanted Review (d) [YiYa]
1914: The Great War Review (d) [Daddelnews]
Tactical Ops: Assault On Terror Review (d) [XXL-Games]
Screenshots:    C&C Generals  ·  Dinosaur  ·  Massive Assault  ·  Highland Warriors  ·  FIFA Football 2003  ·  FireStarter  ·  Splinter Cell  ·  Stalker: Oblivion Lost  ·  Rise of Nations

andere News Die Zukunft der vernetzten Welt (d) [ComputerBase]
Antivirus-Newsletter enthält Wurm (d) [Heise]
DVD-Forum entscheidet über DVD-Nachfolger (d) [Heise]
Neues Gesetz gegen 0190-Abzocke (d) [Heise]
US-Army schießt mit Lasern (d) [Heise]
Microsoft ernennt Kartellrechts-Ausschuss (d) [Heise]
Homu ludens an der Arbeit (d) [Telepolis]
Anti-Angst-Areal im Gehirn entdeckt (d) [Telepolis]
Gibt es Auswege aus dem Patent- und Copyright-Regime? (d) [Telepolis]
Auch 2001: Noch mehr Telefonüberwachung (d) [Telepolis]
Die Körperidentität in der Datenbank für die "Bösen" (d) [Telepolis]
US-Geheimdienste weisen auf geheime Anthrax-Vorräte im Irak hin (d) [Telepolis]
Unerwünschte Bilder (d) [Telepolis]
Und was tust Du für Dein Land? (d) [Telepolis]



News des 9. November 2002

In einem sehr langem Thread im Forum der Matrox Users gibt es einige Neuigkeiten zu Matrox-Grafikkarten zu entdecken (Zusammenfassung). So steht eine Parhelia 8X als AGPx8-Ausführung der bisherigen Parhelia fertig bei Matrox bereit. Diese wird jedoch erst vorgestellt und ausgeliefert werden, sobald der derzeitige Lagerbestand an "normalen" Parhelias abgebaut ist. Unsicher ist, ob diese Karte noch andere Verbesserungen haben wird: Es gibt die (unbestätigte) Vermutung, daß die Parhelia 8X noch einige andere Hardware-Fixes und höhere Taktfrequenzen haben wird ...

... Jedoch entspricht diese Parhelia 8X nicht dem schon länger spekulativ vermuteten Parhelia 2 Chip. Jener ist aber in der Tat unter dem Codenamen "Pitou" in Arbeit. Das Tape-Out dieses Chips soll sogar schon vollzogen sein, was ungefähr noch drei bis sechs Monate bis zur Massenfertigung (und damit zur offiziellen Vorstellung) bedeutet. Zu den technischen Daten gibt es bisher nur die blumige Aussage, daß die Parhelia 2 nicht wie eine G450 zur G400 aussieht (nicht schneller, aber mehr wesentlich Business-Features), sondern jenes übersteigen soll, was die G400 zur G200 darstellt (dramatisch schneller und mehr 3D-Features).

AMD hat mal wieder seine offizielle Prozessoren-Roadmap aktualisiert, unter anderem hier zu visitieren. Im Vergleich zur letzten offiziellen Roadmap vom September (frühere Roadmaps: Juni 2002, April 2002 & November 2001) hat sich aber nicht viel geändert. AMD hat vielmehr nur die Codenamen der 0.09 micron Chips bekanntgegeben: "Odessa" für den mobilen ClawHammer in 0.09 micron, "San Diego" für den Clawhammer in 0.09 micron und "Athens" für den SledgeHammer in 0.09 micron. Als Markteintritt wird für alle diese Prozessoren das 1. Halbjahr 2004 angepeilt - Intels 0.09 micron Chips stehen im übrigen schon Mitte 2003 an.

Wieder einmal mit dem Intel Celeron Northwood 2.0 GHz sowie dessen Übertaktungsmöglichkeiten haben sich die ComputerBase und Overclockers beschäftigt. Jener Prozessor, welcher aufgrund niedrigem Prozessor- und FSB-Takt und 0.13 micron Fertigung geradezu nach Overclocking schreit, konnten erstere stabile 2.8 GHz und letztere stabile 2.88 GHz entlocken. Die magische 3-GHz-Grenze war jedoch mit den getesteten Prozessoren nicht stabil zu bewältigen, obwohl es hierzu im Web auch schon Erfolgsmeldungen gegeben hat ...

... Möglicherweise sind 3 GHz als normaler Übertatungserfolg erst mit den höher getakteten Celeron-Prozessoren 2.1 GHz und 2.2 GHz möglich, die Intel schon in den nächsten Tagen vorstellen wird. Denn die besseren Cores aus der Produktion wandern mit Sicherheit zu diesen zwei Modellen, so daß die Chance auf einen 3-GHz-Overclocking-Erfolg beim 2.1 GHz und 2.2 GHz Modell einfach größer ist. In den reinen Benchmarks der ComputerBase ergab sich im übrigen das schon bekannte Bild: Für Office- und Serveraufgaben ist der übertaktete Celeron gut geeignet, als Spieleprozessor wird er aber schon von wesentlich niedrigerer getakteten Pentium 4 Modellen geschlagen.

Files  nVidia Riva TNT2 - GeForce4 Treiber 40.72 WHQL für Windows 95/98/ME Info
nVidia Riva TNT2 - GeForce4 Treiber 40.72 WHQL für Windows 2000 Info
nVidia Riva TNT2 - GeForce4 Treiber 40.72 WHQL für Windows XP Info
nVidia Riva TNT - GeForce4 Treiber 40.72 für Windows NT 4.0
nVidia Riva TNT - GeForce4 Treiber 1.0-3203 Beta für FreeBSD
Kyro Linux Tools 0.16

Grafikkarten Diskussion zum 40.72er nVidia-Treiber (d) [3DCenter Forum]
Vier neue GeForce4 Ti4200-8x Grafikkarten von MSI (d) [Hard Tecs 4U]
nVidia und die 100 Dinosaurier (d) [Heise]
Albatron GeForce4 Ti4200 64MB Review (e) [AMDPower]
Abit Siluro GeForce4 Ti4200 OTES Review (e) [Gamers Depot]
Infos zu Parhelia 8X und Parhelia 2 (e) [Matrox Users Forum]

Prozessoren Aktualisierte AMD-Roadmap (d) [Hard Tecs 4U]
Intel Celeron Northwood 2.0 GHz Review (d) [ComputerBase]
Celeron Overclocking - 3 GHz Possible? (e) [Overclockers]
Intel Stalls, AMD Says Plenty of Nothing ... (e) [Overclockers]
AMD Athlon XP Processors 2600+ and 2700+ with 333MHz FSB for Sale in Japan (e) [x-bit Labs]
AMD Athlon XP Thoroughbred-B 2.16 GHz / 2700+ Review (e) [AMDWorld]

Mainboards Ohne Vorurteile zum richtigen Mainboard (d) [K-Hardware]
VIA KT400 vs. nVidia nForce2 (d) [ZDNet]
nVidia nForce2 and VIA KT400 Chipset Gaming Comparison (e) [AMDMB]
Chaintech 7NJS "Zenith" (nVidia nForce2) Review (e) [Virtual Zone]
SiS 648 Mainboard Roundup: ECS, Gigabyte & MSI (e) [TweakTown]
Iwill P4HT-S (Intel i845PE) Review (e) [t-break]
VIA Eden 800 (VIA PLE133) Review (e) [Overclockers]

Cooling Black Ice Pro II Dual Radiator Review (d) [Twins:byte]
Vantec VPC-C7040 P4 Cooler Review (e) [Virtual Zone]
CoolTech Pro Water-Cooling Kit Review (e) [BurnOutPC]
Thermalright SK7 Heatsink Review (e) [A1 Electronics]
Thermalright SLK700 Review (e) [Overclockers]

sonstige Hardware Corinex PowerNet Review (d) [Giga]
Antec Netzteil-Tester Review (d) [PQ Tuning]
IBM Rapid Access II Tastatur Review (d) [Modding-Center]
Logitech Dual Optical Maus Review (d) [Tweakingworld]
X Bags Review (d) [MhzPower]
Plextor PX-W4824TA CD/RW-Brenner (d) [Übertakten]
Acer Travelmate 420 DLC Notebook Review (d) [easy-mod]
Pentium 4 2.2 GHz Laptop Shootout (e) [Gamers Depot]
Shuttle SB51G Barebone Review (e) [LostCircuits]
Albatron and Hitachi 17 Inch LCD Displays Review (e) [GamePC]

Spiele Medal of Honor: Allied Asault Spearhead Demo (149 MB)
Post Mortem Demo (134 MB)
American Conquest Movie (MPG, 45 MB)
Grom Movie (MPG, 51 MB)
Search & Rescue: Vietnam Med Evac (AVI, 4 MB)
EVE: The Seconf Genesis Movie (WMV, 40 oder 80 MB)
Stalker: Oblivion Lost Movie (WMV/DivX, 5 oder 21 MB)
Doom III - Releasetermin aus der Gerüchteküche (d) [Krawall]
C&C: Generals - Gold-Status zwischen 20. und 27. Januar (d) [Krawall]
Unreal Tournament 2003 Review (d) [Spieleflut]
Empire Earth: Zeitalter der Eroberungen Review (d) [Justgamers]
Screenshots:    FireStarter  ·  Lethal Dreams  ·  Panzers  ·  Search & Rescue: Vietnam Med-Evac  ·  Search & Rescue: Coastal Heroes  ·  Homeworld 2  ·  Unreal II: The Awakening  ·  The Gladiators of Rome

andere News Europäer skeptisch gegenüber Breitband (d) [Gamesmarkt]
Plus: Zweiter Volks-PC mit veränderter Ausstattung (d) [Golem]
0190-Dialer: Heise schlägt zurück (d) [TweakPC]
Geringe Patent-Lizengebühren sollen UMTS vorantreiben (d) [Heise]
EU-Rat und -Kommission bleiben bei Echelon untätig (d) [Heise]
Sportnachrichten im Computerzeitalter (d) [Heise]
Neuer Streit um zukünftigen DVD-Standard (d) [tecChannel]
QSC: Telefonieren per DSL-Anschluss (d) [tecChannel]
Report: Die Tablet PCs sind da (d) [tecChannel]



News des 8. November 2002

Ein wichtiges Update zu den gestrigen News und dort zu den Doom III Rendering-Pfaden: Die auf der E3 2002 gezeigte Alpha-Version verfügt noch über zwei weitere Rendering-Pfade, die sich erst mitttels des Konsolenkommandos "gfxinfo" offenbaren: Erstens einen R200-Pfad für die Radeon 8500, welchen auch die Radeon 9000 und die Radeon 9500/9700 mit nutzen können. Und zweitens einen NV10-Pfad für die GeForce1, welchen die GeForce2-Karten sowie die GeForce4 MX mit nutzen können. Bis auf einen extra Pfad für die Radeon 9500/9700, welcher allerdings möglicherweise aufgrund der Techniknähe zur Radeon 8500/9000 gar nicht benötigt wird, ist die Doom III Engine damit hervorragend gerüstet.

Die wichtigsten Informationen aus der gestrigen Konferenzschaltung mit Börsenanalysten zum abgelaufenen dritten Geschäftsquartal von nVidia haben within3D herausgefischt. Für uns am interessantesten ist dabei natürlich, daß der nVidia-Chef dabei die Auslieferung des NV30-Chips erst im Januar 2003 sieht. Da sich diese Angabe zudem nur auf den US-Markt bezieht, ist zudem für uns Europäer vor Ende Januar 2003, aber eher erst im Februar 2003 nicht mit größeren Kontingenten an NV30-Karten zu rechnen.

Im letzten ATi-Treiber finden sich erstaunlicherweise Einträge zu einer bisher noch nicht aufgetauchten neuen ATi-Grafikkarte namens "Radeon 9100". Noch verwirrender ist allerdings, daß eine Version dieser Radeon 9100 auf dem R200-Chip (Radeon 8500) und eine weitere Version auf dem RV250-Chip (Radeon 9000) zu basieren scheint. Als einzige derzeitige Erklärung mag eventuell eine extra AGPx8-Ausführung jener Grafikchips herhalten, da ein Release des ursprünglich einmal geplanten RV280-Chips (AGPx8-Version des RV250) aufgrund des näherrückenden Verkaufsstarts der Radeon 9500 Grafikkarten immer unwahrscheinlicher wird.

Interessantes zum neu erschienenen SiSoft Sandra 2003 Benchmark-Programm haben Overclockers herausgefunden. So sind die Werte des CPU- und Multimedia-Benchmarks der 2003er Version auf keinen Fall mehr mit denen früherer Versionen zu vergleichen. Beispielsweise legt in der 2003er Version ein Pentium 4 Northwood 2.66 GHz plötzlich um 45%, ein Athlon XP Thoroughbred-A 1.8 GHz / 2200+ um 35% an MIPS (CPU-Benchmark, Integer-Berechnung) zu und beide Prozessoren etwa um 10% an MFLOPS (CPU-Benchmark, FPU-Berechnung) ...

... Ermöglicht werden diese "Leistungszuwächse" wohl durch eine bessere Optimierung auf diese beiden Prozessoren. Das reine Meßverfahren scheint nämlich unverändert, da sich die Werte älterer Prozessoren (Pentium III, Celeron A) nicht prinzipiell ändern, einzig allein der Duron legt ähnlich wie der Athlon XP - wohl aufgrund seiner Nähe zum diesem - zu. Die in SiSoft Sandra 2003 gemessenen Zuwächse bei Pentium 4, Athlon XP und Duron sind natürlich kaum auf reale Software übertragbar - aber dafür ist Sandra schließlich auch ein reinrassiger LowLevel-Benchmark.

Files  SiS 315 Treiber 3.07.55 für Windows 98/ME/2000/XP
3D-Analyze 1.62
Radeonator LE 1.2
Asus PCProbe 2.18.07
TestLAB 2003 Demo (5 MB)
ICQ Lite Build 1067
ZoomPlayer 2.90

Grafikkarten nVidia schreibt Quartalsverlust, NV30 im Januar (d) [within3D]
Neue ELSA-Grafikkarten mit ATi-Chips (d) [Hard Tecs 4U]
Gainward GeForce4 MX440 8X Review (d) [Hardware-Mag]
Albatron Medusa GeForce4 Ti4200 128MB Review (e) [3DVelocity]
ATi Radeon 9700 Pro Review (e) [Maximum3D]
MSI & Gainward GeForce4 Ti4200 8X Review (e) [t-break]
Multimonitor graphics shootout (e) [The Tech Report]

Prozessoren AMD erwartet 20% Umsatzwachstum für das 4. Quartal (d) [Planet 3DNow!]
AMDs Zukunft: Firmenkunden und 0,09µm-Fertigung (d) [TweakPC]
New Sandra Results (e) [Overclockers]
AMD Athlon XP Thoroughbred-B 2.16 GHz / 2700+ Review (e) [GamePC]
Intel Pentium 4 Northwood 2.53 GHz Review (e) [Hardware-Test]
HighSpeedPC Athlon XP Unlocking Kit Review (e) [Viper´s Lair]
Processor Spec Finder (e) [Intel]

Mainboards Neue Boards von Asus mit nForce2 & KT400 (d) [Hard Tecs 4U]
AOpen AX45-8X Max (SiS 648) Review (e) [Active Hardware]
Iwill P4HT-S (Intel i845PE) Review (e) [Virtual Zone]
Abit IT7-Max2 Rev2.0 (Intel i845PE) Review (e) [Hexus]
Soltek 75FRV (VIA KT400) Review (e) [3dXtreme]
VIA EPIA-800 (VIA PLE133) Review (e) [M:6]

Cooling Koolance EXOS - Wasserkühlung zum Nachrüsten (d) [K-Hardware]
Patentstreit um leuchtende Lüfter (d) [Heise]
Der Radiator vom Schrottplatz :-) (d) [Casemodder]
Vantec Thermoflow Case Fans Review (e) [Overclocked Café]
Swiftech Quiet Power Case with MCW40 Review (e) [OCAddiction]
HighSpeedPC AGP Airlift Graphics Cooling Aide Rev2.0 Review (e) [Inside Project]
Jab-Tech Crystal Clear 4 LED 80mm Fan Review (e) [3dXtreme]
Aluminum Laptop Cooler Review (e) [Club Overclocker]

Modding aktualisiert: Case Mods Gallery (d) [Übertakten]
PC-Icebox Kaltlichtkathode 3farbig Review (d) [Twins:byte]
Lasercut Lüftergitter Review (d) [Case-Modder]
Chiplites Review (d) [MhzPower]
Mausmodding (d) [Allround-PC]
Gravieren - So wird aus einem Window ein Eyecatcher (d) [PC-max]
Tastatur beleuchten (d) [PC-max]
Fernbedienung für den PC (d) [PC-max]

Spiele aktualisierter Direct3D-Renderer für Unreal Tournament 2003 v2136 (nur für Savage 4 und ATi-Grafikkarten sinnvoll)
Unreal Tournament 2003 v2136 Source Files & Debugger (10 MB)
Revolution Patch 1.1 (21 MB)
WarCraft III: Reign of Chaos Patch 1.04a deutsch (6 MB)
WarCraft III: Reign of Chaos Patch 1.04a englisch (6 MB)
Far West Patch #1 deutsch (1 MB, nur für Windows 98/ME)
Far West Demo (62 MB)
Stronghold: Crusader updated Demo 1.1 (92 MB)
G.I. Combat updated Demo 1.01 (99 MB)
Ghost Master Movie (MPG, 45 MB)
Soldiers of Anarchy DV ist Gold (d) [Spieleflut]
Rainbow Six: Raven Shield - Ubi Soft kündigt Multiplayer-Demo an (d) [Krawall]
Y-Project - Deutscher Unreal-Engine-Shooter lebt (d) [Krawall]
Unreal Tournament 2003 - Demo-Aufnahmen mit dem nächsten Patch möglich (d) [Krawall]
Gothic II Preview (d) [gamesweb]
Emergency 2: The Ultimate Fight for Life Review (d) [Justgamers]
Screenshots:    Search & Rescue 4: Coastal Heroes  ·  Medal of Honor: Allied Assault Spearhead  ·  Stalker: Oblivion Lost  ·  Harbinger  ·  Lethal Dreams  ·  C&C Generals  ·  Doom III  ·  Indiana Jones and the Emperor´s Tomb  ·  Jurassic Park: Project Genesis  ·  Second Life  ·  Post Mortem  ·  Phantasy Star Online Version 2

andere News Der Aldi-PC geht in die nächste Runde (d) [TweakPC]
Internetwüste Deutschland (d) [Casemodder]
Kopiergeschützte CDs entsprechen Verbraucherinteressen (d) [Golem]
Umfrage: Nur 26 Prozent lesen Software-Lizenzbedingungen (d) [Golem]
Journalisten: Internet verliert an Glaubwürdigkeit (d) [Golem]
Details und Preise zu den Tablet-PCs (d) [Heise]
Telefonüberwachungen im Jahr 2001 drastisch angestiegen (d) [Heise]
Bürgerrechtler greifen die US-Unterhaltungsindustrie an (d) [Heise]
Per Mausklick durchs Papyrus-Archiv (d) [ZDNet]
Studie: PC-Arbeit macht müde und demotiviert (d) [ZDNet]
Experte: Jeder CD-Kopierschutz ist wirkungslos (d) [ZDNet]
Urteil: Unerwünschte Wahlwerbung per Mail nicht legal (d) [ZDNet]
The Hitchhiker´s Guide to the Mainframe (e) [Ace´s Hardware]



News des 7. November 2002

id Softwares kommende Doom III Engine soll bekanntermaßen mehrere differierende Rendering-Pfade enthalten, um die Fähigkeiten von diversen Grafikchips auch entsprechend gut ausnutzen zu können. Wie sich in Erfahrung bringen lies, enthält die auf der E3 2002 gezeigte Vorab-Version der Engine einen Standard-OpenGL Pfad, einen NV20-Pfad (GeForce3 /Ti, wird sicher auch von der GeForce4 Ti mitgenutzt werden), einen NV30-Pfad, einen Parhelia-Pfad und einen "GL2-Pfad" Mit letzterem werden wohl Grafikchips nach OpenGL 2.0 angesprochen werden, was momentan nur der 3Dlabs P10 ist ...

... Wo sich dann allerdings ATi´s Radeon 8500/9x00 einordnen müssen, ist ungewiss - insbesondere für die Radeon 9700 wäre es schade, wenn diese nur den Standard-Pfad benutzen könnten. Denn möglicherweise stehen im Standard-Pfad nicht alle Effekte zur Verfügung (der NV20-Pfad schien im Gegensatz zum Standard-Pfad BumpMapping darzustellen), mit Sicherheit ist aber der Standard-Pfad in erster Linie auf größtmögliche Kompatibilität und nicht auf größtmögliche Performance getrimmt. Und insbesondere da die Doom III Engine wieder einmal dutzendfach lizensiert werden wird, ist eine gute Unterstützung von ATi-Grafikkarten eigentlich anzuraten. Update beachten!

Hard Tecs 4U haben mittels eines nVidia nForce2 Chipsatz Reviews mit integriertem Test der nForce2-Mainboards Asus A7N8X und Leadtek K7NCR18D Pro einen hervorragenden Artikel zum neuen nVidia-Chipsatz abgeliefert. Neben sehr detaillierten Ausführungen zum Chipsatz selber können vor allem einige der Benchmarks gefallen, in welchem man sich den Spezial-Themen Dual- oder Single Channel DDR-SDRAM auf nForce2?, FSB 133 oder FSB 166 auf nForce2? und nForce2 vs. VIA KT333/KT400 annahm. Aus den beiden ersteren läßt sich erfahren, daß die schnellste Betriebsart des nForce2 diejenige des FSB166 mit DDR333-Speicher im DualChannel Modus ist ...

... Dagegen kommt aus dem letzterem Test heraus, daß der nForce2 in dieser Konstellation ungefähr 4 Prozent vor VIA KT333/KT400 liegt. Dies mag sich wenig anhören, jedoch ist ein Mainboard-Chipsatz nur bedingt in der Lage, für mehr Performance zu sorgen - dafür sind schließlich in erster Linie CPU, Speicher und Grafikkarte zuständig. Insofern sind 4 Prozent reale Mehr-Performance für einen Chipsatz ausgesprochen gut - ganz besonders, weil VIA KT333 und KT400 ja auch schon sehr schnelle Sockel-A-Chipsätze sind. Und letztlich ist das DualChannel Speicherinterface beim nForce2 mehr oder weniger kostenlos, da man keinen speziellen Speicher benötigt, sondern diesen einfach nur paarweise einsetzen muß ...

... Natürlich bedeuten 4 Prozent Unterschied auch, daß niemand eine funktionierende KT333- oder KT400-Plattform wegwerfen muß (gilt wohl auch noch für KT266A und nForce1, der Unterschied dürfte zu gering für einen Wechsel sein). Jedoch ist damit derzeit der nForce2 der schnellste Sockel-A-Chipsatz und kann zudem mit einer superben Featureliste glänzen - wird aber sinnvollerweise gleich ohne integrierte Grafik gebaut, da diese im Retail-Markt nicht benötigt wird. VIA hat also erstmals seit Jahren wieder einen ernsthaften Konkurrenten im Markt der Chipsätze für AMD-Prozessoren (den nForce2 wird es auch für den Hammer-Prozessor geben), was definitiv nicht schaden kann ...

... Speziell für die Overclocker bringt der nForce2 zudem ein bei Sockel-A-Plattformen bisher schmerzlich vermisstes Feature mit ein: Fixe AGP- und PCI-Takte (gab es allerdings auch schon bei dem eher nicht so beachteten nForce1-Chipsatz). Durch mehrere Taktgeber auf dem Mainboard bleiben die AGP- und PCI-Takte immer auf 66,6 MHz bzw. 33,3 MHz, so daß dem FSB- und Speicheroverclocking kaum Grenzen gesetzt sind. Damit eignet sich die nForce2-Plattform auch hervorragend, um FSB133-Prozessoren auf FSB166 zu übertakten - ganz besonders, da der nForce2 im FSB166-Betrieb besser skaliert als VIA´s derzeitige Chipsätze.

Files  SiS Xabre Treiber 3.07.55 für Windows 98/ME/2000/XP
Leadtek WinFox Tools (21029)
Leadtek MyVIVO WDM-Treiber 1.19
Leadtek MyVIVO Treiber 6.216
Intel Application Accelerator 2.30.2164 (inoffiziell)
nVidia nForce 1/2 Chipsatztreiber 1.12 für Windows 95/98/ME (inoffiziell)
nVidia nForce 1/2 Chipsatztreiber 1.12 für Windows 2000/XP (inoffiziell)

Grafikkarten MSI: Grafikkartengeschäft um 240 Prozent gesteigert (d) [TweakPC]
ATi All-In-Wonder Radeon 9700 Pro Preview (e) [Hot Hardware]
nVidia GeForce4 Ti4200 8X Review (e) [HardwareZone]
S-Media Radeon 9000 Pro Review (e) [Hardware-Test]

Mainboards nVidia nForce2 Chipsatz Review (d) [Hard Tecs 4U]
Soyo KT400 Dragon Ultra vs. Shuttle AK37GTR (beide VIA KT400) (e) [Hot Hardware]
FIC AN19E (VIA KT400) Review (e) [Virtual Zone]
Shuttle AS45GTR (SiS 648) Review (e) [TweakTown]
AOpen AX45-8X Max (SiS 648) Review (e) [Hardware-Test]
MSI 648 Max (SiS 648) Review (e) [Hard|OCP]
Abit IT7 Max2 Rev.2 (Intel i845PE) Review (e) [Accelenation]

Cooling Antec HDCS Festplattenkühler Review (d) [Hard:Overclock]
Titan D5TB(TC) Blue LED Review Review (d) [Tweaker]
Titan TTC-D5T Review (d) [GHzOC]
Swiftech QuietPower FS020 Wasserkühlung Review (e) [Hexus]
OCZ Goliath 2 SE Review (e) [Yoink3D]
CoolerMaster HSC-V62 HSF Review (e) [Phase 2 Digital]
Watercooling, Electrochemistry and Sacrifical Anodes (e) [Overclockers]
Brief Failure Analysys of Y.S. Tech TMD Fans (e) [Overclockers]

Gehäuse Compucase CI-6920 Review (d) [Hardwareluxx]
Antec Plus 1080 AMG Review (d) [Tweakers4u]
Avance B031 Titan Tower Review (d) [Allround-PC]
Avance Midi Tower silber Review (d) [Dark Tweaker]
GlobalWin GAT001 Review (e) [MadShrimps]
PC Power and Cooling Solid Steel Full Tower Case Review (e) [ExtremeOverclocking]
SkyHawk Galaxy PSR4616B1 Review (e) [MonkeyReview]
SkyHawk Galaxy B1 Review (e) [SubZeroTech]
Koolcases Panther Review (e) [OCModShop]

Spiele Speed-DLLs für AMD-Prozessoren für Quake III Arena und Star Trek Voyager: Elite Force
Akimbot 2.4 für Half-Life & HL-Mods
Anno 1503 Beta-Patch 1.01 deutsch (9 MB)
Shade Movie (AVI/DivX, 11 MB)
Mistmare Movie #1 (MOV, 9 MB)
Mistmare Movie #2 (MOV, 8 MB)
Stalker: Oblivion Lost Movie (AVI/DivX, 40 MB)
Deutschland erzielt dritten Platz bei World Cyber Games (d) [Golem]
AquaNox 2: Revelation - Releaseverwirrung aufgeklärt (d) [Krawall]
SimCity 4 - Entwickler denken über fünften Teil nach (d) [Krawall]
Counter-Strike: Condition Zero - Release auf 2003 verschoben (d) [Krawall]
Lebenszeichen vom PC-Halo (d) [GameCaptain]
American Conquest Review (d) [gamesweb]
Screenshots:    Unreal II: The Awakening  ·  Panzers  ·  Flat-Out  ·  Bandits: Phoenix Rising  ·  World of Warcraft  ·  Gothic II  ·  World War II: Panzer Claws  ·  Asheron´s Call 2  ·  Vietnam Med Evac  ·  Xenus  ·  The Black Mirror

andere News Braid Virus (d) [K-Hardware]
DVD Recorder bald deutlich schneller (d) [K-Hardware]
Studie: E-Government wird in Deutschland langsam populärer (d) [WinHelpline]
Mail-Wurm verbreitet sich über Netzwerk-Laufwerke und KaZaA (d) [Golem]
Halloween VII: Microsoft über die eigene Linux-Strategie (d) [Golem]
Linux bei chinesischen Entwicklern auf dem Vormarsch (d) [Heise]
Peer-to-Peer-Anwendungen bei Tiscali nicht nutzbar (d) [Heise]
Die DNS-Rootserver und die Denial-of-Service-Attacken (d) [Heise]
Die Kongresswahlen und ihr Einfluss auf die IT-Wirtschaft (d) [Heise]
Kalkulierbare Kryptografie (d) [Telepolis]
Suizidalität im Internet (d) [Telepolis]
Russland will seinen Kampf gegen den Terrorismus im Stil von Bush ausweiten (d) [Telepolis]
Die Republikaner gewinnen die "mid-term elections" (d) [Telepolis]
Diplomatischer Amoklauf in USA (d) [Telepolis]
Lizenz zum Töten auf dem globalen Schlachtfeld (d) [Telepolis]
Nach dem Irak gleich den Iran erledigen (d) [Telepolis]
Wird Saddam Hussein der Prozess gemacht? (d) [Telepolis]
Alternativen zu Embargo und Krieg (d) [Telepolis]



News des 6. November 2002

Mit der Zeit läßt nVidia immer mehr offizielle Informationen zum NV30-Chip blicken. So beim "nVidia GeForce Mania´s Day" in Seoul, Südkorea, von welchem DarkCrow und Technoa berichten und einige der dort gezeigten nVidia-eigenen Präsentations-Folien abgebildet haben. Neben einem Hohelied auf die Rendering-Fähigkeiten des NV30 ("can render >100 Jurassic Park dinosaurs at 100 fps) ergibt sich als einzige griffige Info jene der Transistoren-Menge beim NV30: 125 Millionen sollen es werden. Selbige Angabe läßt sich inzwischen auch auf der "Are You Ready?" Webseite unter Facts finden (wobei der letzte der dortigen nVidia-"Fakten" leider falsch ist - es gibt weit mehr als 125 Millionen Deutsch oder Französisch sprechende Menschen).

Am Montag hatten wir noch vom Produktionsstop der GeForce4 Ti4600 auf NV25-Basis berichtet, nun soll diese offenbar doch noch einen Nachfolger auf NV28-Basis bekommen. Denn wie AnandTech berichten, plant nVidia eine GeForce4 Ti4800 auf NV28-Basis. Dahinter verbirgt sich jedoch nichts anderes als eine GeForce4 Ti4600 in AGPx8-Ausführung - und ohne höhere Taktraten, wie es der Name eventuell suggeriert. Zusätzlich soll es eine GeForce4 Ti4800 SE auf NV28-Basis geben, worunter sich allerdings auch nichts anderes als eine GeForce4 Ti4400 mit AGPx8 verbirgt. Wann diese Karten vorgestellt und ausgeliefert werden sollen, war leider noch nicht zu erfahren.

Der Grafikkarten-Hersteller Sapphire will noch zum Ende des laufenden Novembers eine passiv gekühlte Radeon 9700 Pro in geringer Stückzahl (wenige hundert Karten) ausliefern. Die sich vollständig "Radeon 9700 Atlantis Pro Ultimate Edition" nennende Grafikkarte arbeitet dabei positiverweise mit den Standard-Taktraten einer Radeon 9700 Pro, also 325/310 MHz und benutzt als Kühllösung eine passiv gekühlte HeatPipe von Zalman. Ein Bild des entsprechend monströsen Kühlerkörpers findet sich unter anderem bei Golem - jener scheint sogar flach genug zu sein, um nicht den neben dem AGP-Port liegenden PCI-Port zu blockieren ...

... Billig wird der Spaß bei einem Preis zwischen 500 und 550 Euro allerdings nicht - das sind um die 100 Euro mehr als normale Radeon 9700 Pro Grafikkarten derzeit kosten (Einzelpreis der HeatPipe ca. 40 Euro). Nichts desto trotz ist dies eine positive Entwicklung in die richtige Richtung, denn mit der ab Werk passiv gekühlten Radeon 9700 Pro übernimmt Sapphire mit diesem Angebot ganz automatisch die Garantie dafür, daß die verbaute passive Kühllösung ausreichend für den mehrjähigen Dauereinsatz ist. Zwar wird kaum noch ein Overclocking auf dieser Karte möglich sein, aber das ist schließlich auch nicht deren Ziel.

Die Virtual Zone hat mal wieder ihre Overclocking-Datenbanken für Pentium 4 Northwood und Athlon XP Thoroughbred Prozessoren aktualisiert. In letzterer haben nun auch einige Ergebnisse des Athlon XP 2.0 GHz / 2400+ mit Thoroughbred-B Core Einzug gehalten, nachdem diese Prozessoren inzwischen verfügbar sind. Man sollte sich jedoch nicht von den großartigen Resultaten von bis zu 2.87 GHz auf den ersten Plätzen täuschen lassen, denn diese wurden allesamt mit Flüssig-Kühlungen erzielt. Das beste Resultat bei reiner Luftkühlung liegt erst auf Seite 3 und kommt auf 2.35 GHz bei stolzen 2.08 Volt VCore - erzielt aber immerhin mit einem 1.8 GHz / 2200+ Modell. Mehr scheint aber mit Luftkühlung aus dem Thoroughbred nicht herausholbar - ob nun A- oder B-Revision.

Hard Tecs 4U haben in einem SiS 645/648 Mainboard Roundup die aktuellen Pentium 4 Chipsätze von SiS mittels vier Mainboards von Asus und Epox unter die Lupe genommen. Die wichtigste Erkenntnis stellt hier wohl dar, daß sich die drei Chipsätze SiS 645, SiS 645DX und SiS 648 in der Leistung eigentlich überhaupt nicht unterscheiden. Der SiS 645DX bringt nur die offizielle Unterstützung für 133 MHz QDR FSB beim Pentium 4 mit sich (welchen gute SiS 645 Mainboards aber auch so beherrschen), sowie die inoffizielle DDR400-Unterstützung. Beim SiS 648 kommt in dem Sinne dann nur noch AGPx8 hinzu. Insofern besteht keine Notwendigkeit, ein gut laufendes SiS 645 System einzumotten, dieser "ältere" Chipsatz ist nach wie vor einwandfrei konkurrenzfähig.

Files  DirectX 9.0 Build 9.0.308 (inoffiziell!)
Asus PC-Probe 2.18.06
SiSoft Sandra 2003
HyperSnap-DX 5.01.00 Final
Eudora 5.2

Grafikkarten Sapphire kündigt lüfterlose Radeon 9700 Pro an (d) [Golem]
ATi All-In-Wonder Radeon 9700 Pro Preview (e) [Gamers Depot]
ATi Radeon 9700 Pro Review (e) [OcPrices]
Gainward GeForce4 Ti4200 64MB Review (e) [Guru3D]
Abit Siluro GeForce4 Ti4200 64MB OTES Review (e) [x-bit Labs]
November 2002 Industry Update: GeForce4 Ti 4800? (e) [AnandTech]
nVidia GeForce Mania´s Day (korean.) [Techno]
nVidia GeForce Mania´s Day (korean.) [DarkCrow]

Prozessoren Nachtrag zum Athlon XP 2600+ mit 333 MHz FSB (d) [Hard Tecs 4U]
AMD Athlon XP Thoroughbred-B 2.13 GHz / 2600+ Review (d) [Hardwareluxx]
Leitgummi - Athlon XP Unlocken in 5 Minuten (d) [TweakPC]
Intel Xeon MP mit 2.0 GHz und 2 MB Level3 Cache (d) [3DChips]
updated: Athlon XP Thoroughbred Overclocking Database (e) [Virtual Zone]
updated: Pentium 4 Northwood Overclocking Database (e) [Virtual Zone]

Mainboards Mainboards für AMDs "Hammer" und mit "Granite Bay"-Chipsatz für den Sockel 478 (d) [Hard Tecs 4U]
VIA gibt Verkaufsergebnisse für Oktober bekannt (d) [Hard Tecs 4U]
Auch SiS mit guten Oktoberergebnissen (d) [Hard Tecs 4U]
SiS 645/648 Mainboard Roundup: Asus & Epox (d) [Hard Tecs 4U]
Abit KX7-333R (VIA KT333) Review (d) [TweakPC]
Soltek 75FRV (VIA KT400) Review (e) [Overclockers New Zealand]
Albatron PX845E "Silver Edition" (Intel i845E) Review (e) [Accelenation]

Sound Typhoon Design Speaker DS1040 Review (d) [MHzPower]
Harman Multimedia JBL: UFO oder Boxensystem? (d) [K-Hardware]
Creative MegaWorks THX 5.1 550 Speakers Launch Report (e) [Virtual Zone]
Midiland Powerstixx Speakers Review (e) [MonkeyReview]
Logitech Z-640S 5.1 Multimedia Speakers Review (e) [Otaku PC]
Logitech Z-680 5.1 Multimedia Speakers Review (e) [Gamers Depot]
Lynx Two Sound Card Review (e) [Digit-Life]

Spiele Return to Castle Wolfenstein Windows-Patch 1.33 -> 1.4 (5 MB)
Return to Castle Wolfenstein Windows-Patch 1.4 (12 MB)
Return to Castle Wolfenstein Linux-Patch 1.4 (8 MB)
Street Legal Patch 1.1 (29 MB)
G.I. Combat Patch 1.01 (2 MB)
Enigma: Rising Tide Patch 1.0.3.7A (1 MB)
Star Trek: Starfleet Command III - Gold (d) [Spieleflut]
Runaway ist Gold (d) [Spieleflut]
Aquanox 2: Revelation ist Gold (d) [Spieleflut]
C&C Generals kommt später (d) [Spieleflut]
Medal of Honor: Allied Assault Spearhead hat Verspätung (d) [Spieleflut]
Medal of Honor: Allied Assault Spearhead - Demo kommt (d) [Spieleflut]
Need for Speed 6: Hot Pursuit 2 Review (d) [GameCaptain]
Dawn of Empire Review (d) [GameCaptain]
Red Shark Review (d) [Justgamers]
Crazy Designer Review (d) [Justgamers]
Rollercoaster Tycoon 2 Review (d) [gamesweb]
Star Trek: Starfleet Command 3 Preview (d) [gamesweb]
Screenshots:    Harpoon 4  ·  Homeworld 2  ·  Impossible Creatures  ·  X10  ·  Flat-Out  ·  Street Legal  ·  Robin Hood: Legend of Sherwood  ·  World of Warcraft

andere News Shuttle: 250.000 Barebones dieses Jahr (d) [TweakPC]
Internetzugang bald 20 Prozent teurer? (d) [Golem]
Bundesregierung plant Vereinheitlichung des Multimedia-Datenschutzes (d) [Heise]
Versicherungsgruppe HUK-Coburg legte Kundendaten offen ins Netz (d) [Heise]
Regierung will vorerst an Pauschalvergütung bei Privatkopien festhalten (d) [Heise]
BMG forciert Kopierschutz auf Musik-CDs (d) [Heise]
Dialer-Abzocke: 1,86 Euro/Minute für kostenlose Inhalte (d) [Heise]
Betreiber von 0190-Dialer bekommen Impressum verpasst (d) [ZDNet]
Spezifikation für das "vernetzte Haus" verabschiedet (d) [ZDNet]
Mobilcom: Verbraucherschützer raten von Wechsel ab (d) [ZDNet]
Trotz Rekordgewinns: Microsoft zahlt keine Dividende (d) [ZDNet]
Brid: Massmailer-Wurm nutzt Uralt-Loch (d) [tecChannel]
Java-Kompendium zum Download (d) [tecChannel]
aktualisiert: Windows XP Dienste aufräumen (d) [tecChannel]



News des 5. November 2002

Im Forum von Beyond3D ist eine neue Spezifikations-Liste zu nVidia´s NV30-Chip aufgetaucht - natürlich aus inoffizieller und damit unsicherer Quelle. Allerdings sind die Daten schon wieder so unspannend, daß sie stimmen könnten :-). Zudem war aus vorherigen Gerüchten, Vermutungen und inoffiziellen Infos schon bekannt, daß der NV30 ein in 0.13 micron gefertiger DirectX9-Chip mit 8 Rendering-Pipelines und je 2 Textureinheiten auf ca. 400 MHz Chiptakt ist. Auch schon bekannt war der Entwicklungsstand der Vertex und Pixel Shader oberhalb des 2.0 Niveaus nahe am 3.0 Niveau sowie die Renderingtiefe von bis zu 128 Bit ...

... Unsicher war (und ist) bisher das Speicherinterface. Hier behauptet die neue Spec-Liste, daß es beim NV30 doch ein 128 Bit DDR-Speicherinterface werden wird, gepaart mit dem vor kurzem bekannt gewordenen 500 MHz DDR/II-Speicher. Neu wäre auch die Info, daß es zur GeForce4 Ti keine prinzipiell veränderten Verfahren für Anti-Aliasing und anisotropen Filter geben wird und das nVidia die LowCost-Variante NV31 wohl nur in der Taktfrequenz, nicht aber in den Features beschneiden wird. Zudem sollen NV30 und NV31 zeitgleich zum Jahresende erscheinen - vorteilhaft für die Käufer im 200-$-Segment, die somit mehr Auswahl neben ATi´s Radeon 9500 / Pro haben werden ...

... Was läßt sich nun aus diesen neuen Informationen ableiten? Trotz unsicherer Quelle verdichtet sich das Bild zu nVidia´s NextGen-Chip. So sprechen mittlerweile mehr oder weniger alle neueren Quellen von einem 128-Bit-Speicherinterface, was bisher noch der große vakante Punkt bei den NV30-Specs war. Über die Auswirkungen eines 128bittigen Speicherinterfaces auf den Performance-Vergleich zur Radeon 9700 Pro haben wir ja schon am Wochenende ausführlich philosophiert. Es bahnt sich nun also wohl ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Radeon 9700 Pro und NV30 an, ein totaler (Performance-)Sieg des NV30 wird dagegen immer unwahrscheinlicher.

Da Hard|OCP gerade einen Benchmarking-Artikel zu Unreal Tournament 2003 veröffentlicht haben, in welchem es auch deren Benchmark-Utility für die Vollversion von UT2003 zu laden gibt (nettes Programm, verwendet allerdings veränderte HighQuality-Settings), eine wichtige Anmerkung zum Unreal Tournament 2003 Benchmarking: Die Ergebnisse von Botmatches zwischen den Spiel-Versionen 2107 und 2136 sind bei weitem nicht vergleichbar. Denn geschuldet den mit dem Patch 2136 veränderten Bot-Routinen und der veränderten Waffen-Wirkung haben Botmatches unter 2136 einen (teilweise) komplett anderen Ablauf als unter 2107.

Es ist durchaus selten, daß ein Hersteller in einem Interview oder einem Chat mal was neues sagt, was vorher noch nicht offiziell verbreitet wurde - doch beim Themenabend des Planet3DNow! mit Epox konnte man doch einiges interessantes aus dem Mainboard-Hersteller herauskitzeln. So gab Epox unter anderem zu Protokoll, bei den eigenen Mainboards Athlon-Prozessoren mit 133 MHz DDR FSB im (übertakteten) FSB166-Betrieb die Timings etwas herunterzusetzen, um so noch einen stabilen Betrieb zu ermöglichen, was sich auffallend mit früheren Messungen von Hard Tecs 4U deckt ...

... Die Sache ist natürlich ein zweischneidiges Schwert: Als Vorteil mag gelten, daß es auf einem dieserart Timing-heruntergesetzten Mainboards logischerweise mit wesentlich höherer Chance möglich ist, einen Athlon-Prozessor mit 166 MHz DDR FSB und vor allem noch mehr zu betreiben. Nachteilig ist jedoch, daß dies mit einem gewissen Performance-Verlust beim direkten Sprung von 165 MHz FSB auf 166 MHz FSB, ergo beim direkten Wechsel auf die niedrigeren Timings, erkauft wird. Einen Strick kann man dem Hersteller allerdings nicht daraus drehen, da es Hersteller-Sache ist, was oberhalb der vom Chipsatz-Hersteller spezifizierten Frequenzen passiert ...

... Zudem kann man diesen Performance-Verlust beim direkten Wechsel von 165 MHz auf 166 MHz DDR FSB durch die niedrigeren Timings (sind zumeist Chipsatz-interne Timings, also nicht per BIOS wieder veränderbar) auch ausgleichen, wenn man etwas über 166 MHz DDR FSB hinausgeht. Auf Timing-heruntergesetzten Mainboards sind dann zumeist noch wesentlich höhere FSBs bis hin zu 200 MHz und mehr möglich. Im übrigen ist Epox mit dieser "zusätzlichen Sicherheit" ab 166 MHz DDR FSB in guter Gesellschaft mit anderen Hersteller, Epox gibt es nur als einziger zu :-).

Files  ATi Radeon-Serie Treiber 4.13.9069 für Windows 98/ME, 5.13.01.6200 für Windows 2000 und 6.13.10.6200 für Windows XP (inoffiziell)
Inno3D Savage 2000 Treiber 9.21.01g für Windows 2000/XP
Unreal Tournament 2003 Benchmarking Utility
WinZip 8.1 Service Release 1
CloneCD 4.1.0.1

Grafikkarten Diskussion zu den neuen NV30-Specs (d) [3DCenter Forum]
Diskussion zu den neuen ATi 9069/6200 Radeon-Treibern (d) [3DCenter Forum]
Radeon 9700 Pro Roundup: ATi, Crucial, Gigabyte, Hercules, HIS & Sapphire (d) [Tom´s Hardware Guide]
Abit Siluro GeForce4 Ti4200 64MB OTES Review (e) [Active Hardware]
ATi All-in-Wonder Radeon 9700 Pro Preview (e) [AnandTech]
VisionTek GeForce4 Ti4200, Ti4400 & Ti4600 Review (e) [nvmax]
Unreal Tournament 2003 Benchmarking (e) [Hard|OCP]
Latest NV30 Info (e) [Beyond3D Forum]

Mainboards Nachbetrachtung Themen-Abend mit Epox ( (d) [Planet 3DNow!]
ASRock Mainboards auf dem Vormarsch (d) [Hard Tecs 4U]
Granite Bay mit nur geringer Akzeptanz seitens der Mainboardhersteller? (d) [Hard Tecs 4U]
MSI i845PE Max2-FIR (Intel i845PE) Review (e) [Viper´s Lair]
Intel D845GEBV2 (Intel i845GE) Review (e) [Beyond3D]

Cooling Thermaltake Gehäuse mit Wasserkühlung (d) [Hard Tecs 4U]
Thermalright SK6+ Copper Heatsink Review (e) [ipKonfig]
DangerDen GeForce4 WaterBlock Review (e) [PureOC]
Swiftech MCX462+ Review (e) [Monster-Hardware]
How to Lap a Heatsink (e) [Overclockers Club]

sonstige Hardware Antec 430W True Power Netzteil Review (d) [OC-Tweaks]
Coba AP-400DX Netzteil Review (d) [Modding-FAQ]
Ratpad "Bender" vs. Whitestar Mousepads-Vergleich (d) [Modding-Center]
Druckluft-Staubentferner Review (d) [HBasis]
XBag PC-Tragesystem Review (d) [HBasis]
Leadtek WinFast TV2000 XP Capture Card Review (e) [RipNet-UK]

Spiele Splinter Cell Movie (AVI, 11 MB)
Dragon´s Lair 3D Movie (AVI/DivX, 7 MB)
Project Nomads Movie (AVI/DivX, 5 MB)
The Thing Patch 1.1 -> 1.2 deutsch (4 MB)
Deutsche Computerspiele-Branche sucht den Weg aus der Nische (d) [Heise]
Star Trek Starfleet Command III kommt Ende November (d) [Golem]
American Conquest kommt später (d) [Spieleflut]
Airborne Assault und Grom im November (d) [Spieleflut]
Red Faction 2 am 8. November (d) [Spieleflut]
Splinter Cell verschoben (d) [Spieleflut]
Rainbox Six: Raven Shield Release-Termin (d) [Spieleflut]
Age of Mythology Addon kommt (d) [Spieleflut]
No One Lives Forever 2 Review (d) [Spieleflut]
Cossacks: Back To War Review (d) [GameCaptain]
Der erste Kaiser Review (d) [gamesweb]
Ghost Recon: Island Thunder Review (d) [gamesweb]
Screenshots:    Enclave  ·  MechWarrior 4: Mercenaries  ·  Robin Hood: Legend of Sherwood  ·  World War II: Panzer Claws  ·  Savage  ·  Drome Racers

andere News TV-Server kommen in den Handel (d) [K-Hardware]
2 Megapixel Kamera für unter 100 Euro (d) [K-Hardware]
Zend Performance Suite beschleunigt PHP-Sites (d) [WinHelpline]
AmigaOne soll vor Weihnachten kommen - auch mit G4-CPU (d) [Golem]
Online-Verkauf von CDs geht drastisch zurück (d) [Golem]
Universal lizenziert Musiktitel für Online-Vertrieb (d) [Heise]
Das Tauziehen um E-Pressespiegel geht in die nächste Runde (d) [Heise]
Panama blockiert Internet-Telefonie (d) [Heise]
Mobilfunker entwickeln Datenbank gegen Handy-Klau (d) [ZDNet]
Bericht: Wifi-Strahlen immer noch zu hoch (d) [ZDNet]
Echte Gefahr: Der Funlove-Virus ist mutiert (d) [ZDNet]
Studie: Websites zu Gesundheit und Geld sind nicht zu empfehlen (d) [ZDNet]
Software repariert automatisch Datenbank-Angriffe (d) [ZDNet]
Bezahlen im Internet (d) [tecChannel]
Abmahner haben Konjunktur (d) [tecChannel]
MIG21 zu ersteigern :-) (e) [eBay]
Essential Home Wireless Security Practices (e) [Ars Technica]
Recovering Data From a Bad Hard Drive (e) [Overclockers]



News des 4. November 2002

Die x-bit Labs berichten vom angeblichen End-of-Life der GeForce4 Ti4600, sprich dem Produktionsstops dieses Chips beim nVidia-Produktionspartner TSMC. Ein solcher Produktionsstop bedeutet natürlich nicht, daß sofort keine GeForce4 Ti4600 Karten mehr erhältlich sein werden, vielmehr würde ein jetzt produzierter Chip erst im neuen Jahr auf einer Grafikkarte im Verkauf landen. GeForce4 Ti4600 Karten wird es also noch mindestens bis Anfang 2003 in Mengen zu kaufen geben und selbst über diesen Zeitraum hinaus werden geringe Restbestände noch einige Monate erhältlich sein ...

... Die Einstellung des GeForce4 Ti4600 Chips ist dabei ein wahrscheinlicher Vorbote der anlaufenden NV30-Produktion - logischerweise sieht nVidia nach dem Markteintritt des NV30 kaum noch Marktchancen für die GeForce4 Ti4600. Und mit Sicherheit kommen NV30-Grafikkarten gegen ATi´s Radeon 9700 Pro auch wesentlich besser an als die jetzige GeForce4 Ti4600 :-). Insofern ein logischer Schritt, der aber auch aussagt, daß nVidia mit seiner NV30-Produktion rechtzeitig auf den Markt kommen wird, um die GeForce4 Ti4600 ohne Lücke ablösen zu können. Leider wird nichts zur GeForce4 Ti4400 berichtet, aber auch bei dieser würde uns eine Einstellung der Produktion nicht wundern ...

... Die GeForce4 Ti4200 8X, basierend auf dem NV28-Chip, scheint nämlich die einzige DirectX8-Grafikkarte zu sein, welche nVidia noch länger parallel zur NV30-Linie weiterfahren will. Denn sowohl Chip als auch Board (aufgrund des anderen Layouts der Ti4200-Karten gegenüber den Ti4400- und Ti4600-Karten) sind günstig genug herzustellen, um der GeForce4 Ti4200 8X eine Überlebenschance im Mainstream- und später dem LowCost-Markt neben den abgespeckten Varianten (Radeon 9500 / Pro, NV31) der neuen DirectX9-Grafikchips zu geben.

Ein interessanter Artikel zu den Grafikchip-Entwicklungen der finnischen Bitboys ist bei der FiringSquad erschienen. Wir haben vor einiger Zeit zwar ähnliches veröffentlicht, der FiringSquad-Artikel stammt jedoch aus der Feder von Dave Barron, Gründer von Beyond3D und ehemaliger Bitboys-Mitarbeiter. Möglicherweise weil dieser noch nicht zu den späten 90er Jahren dabei war, unterlief ihm lustigerweise der Fehler, die erste Glaze3D-Stufe mit der XBA-Architektur gleichzusetzen. Die erste im Mai 1998 angekündigte Glaze3D-Stufe kannte jedoch überhaupt noch kein XBA oder eDRAM, sondern war Speicher-seitig ein RAMBUS-Design :-) - die XBA-Architektur wurde erst im Oktober 1999 ins Spiel gebracht ...

... Nichts desto trotz erfahren wir, warum es die neueren Glaze3D-Chips letztlich nicht in den Markt geschafft haben: Der "moderne Glaze3D" mit 9 MB eDRAM an einem 512bittigen Interface wurde in der Phase seiner Validierung irgendwann einmal als nicht mehr wirklich zeitgemäßes Design erkannt, welches eine Überarbeitung bedürfe. Deshalb erfolgte die Aufstockung auf 12 MB eDRAM an nun einem 1024bittigem Speicherinterface und die Hinzunahme von DirectX8-Fähigkeiten. Der intern "Axe" genannte Chip sollte noch zur Weihnachtssaison 2001 unter dem Verkaufsnamen "Avalanche3D" ausgeliefert werden ...

... Doch letztlich warf die Bitboys das gleiche Probleme zurück wie 3dfx seinerzeit mit deren Voodoo 4/5 Serie - Bugs im Chip. Diese sollen nicht schwerwiegend gewesen sein, jedoch kostete die Beseitigung dieser Bugs Zeit - Zeit, welche die Bitboys bei ihrer Planung des Releastermins nicht mit berücksichtigt hatten. Just zu diesem Zeitpunkt, als die Bitboys eigentlich schon ausliefern wollten, zog sich dann aufgrund des nicht profitablen eDRAM-Geschäfts der Bitboys-Partner Infineon aus der eDRAM-Produktion zurück, womit die Bitboys mit einem mehr oder weniger produktionsfähigem Design, aber ohne Produktionspartner dastanden ...

... Da seinerzeit niemand anderes jenen Produktionsprozeß anbot, war das Axe-Projekt damit gescheitert. Jedoch - und das fehlt in unserem Artikel - arbeiteten die Bitboys seinerzeit parallel schon an einem Axe-Nachfolger namens "Hammer". Jener war als DirectX9 vollständig unterstützendes Design geplant, sollte mit höheren Taktraten antreten und zugleich ein eigenes Occlusion Culling Verfahren mitbringen (genauere Specs siehe FiringSquad-Artikel). Jedoch wurde bei den Bitboys schon Ende 2001 das Geld knapp, was die Finnen letztlich dazu zwang, schnell mit der vorhandenen Technologie Kasse zu machen ...

... So kam dann der vor einigen Monaten bekanntgewordene Deal mit einem PDA-Hersteller über die Lieferung eines mobilen Chips der Bitboys zustande - basierend wahrscheinlich auf Axe-Technologie, also mit DirectX8-Fähigkeiten. Seitdem konzentrieren sich die Bitboys aber anscheinden komplett nur noch auf diese Schiene der PDA-Chips, selbst das Hammer-Design wird nicht mehr weiterentwickelt. Somit darf man aus Finnland vorerst keine weiteren Entwicklungen von Desktop-Grafikchips erwarten und kann damit in gewissem Sinne das Kapitel "Bitboys" als abgeschlossen betrachten.

Files  nVidia BIOS Editor 1.0 RC3 Build 400
nVidia Screensaver & Desktop-Icons
Final Fantasy XI Benchmark (11 MB)
Total Commander 5.5 (ex Windows Commander)
GetRight 4.5e

Grafikkarten nVidia´s CFO bestätigt NV30-Launchtermin (d) [within3D]
Microsoft DirectX 8.2 unter der Lupe (d) [Hardware-Mag]
Albatron "Medusa" GeForce4 Ti4200 64MB Review (e) [OcPrices]
Modifying the Abit GeForce4 Ti4200 OTES for SFF Applications (e) [Sudhian Media]
End-Of-Life for the GeForce4 Ti4600: GeForce4 Ti4200 Forever (e) [x-bit Labs]
A Look Inside Bitboys (e) [FiringSquad]

Mainboards Epox heute von 16- 21 Uhr im Chat (d) [Planet 3DNow!]
VIA P4PB400-FL (VIA P4X400) Review (d) [ComputerBase]
Soyo P4X400 Dragon Ultra (VIA P4X400) Review (e) [Hexus]
Intel 845PE Mainboard Roundup: Albatron, Asus & Gigabyte (e) [AnandTech]
Chaintech 7NJS (nVidia nForce2) Review (e) [Overclockers Workbench]
Mobo makers: Complete 3Q 2002 financial results (e) [DigiTimes]

Cooling CPU- und Kühlerreinigung (d) [Tweakingworld]
LowNoise Wasserkühlung-Komplettset Review (d) [Übertakten]
Zalman FB-165 Slotkühler Review (d) [x-treme-cooling]
Thermaltake Volcano 9 "Cool Mod" Review (d) [PlanetCase]
MR Variokühler SLK-800TR Review (d) [DirkVader]
Temperature Controlled Fan Box (e) [Spode´s Abode]
Thermaltake Volcano 7+ Review (e) [Viper´s Lair]

LowNoise AOpen stellt "SilentTek!" Funktion vor (d) [Planet 3DNow!]
Silent Netzteil-Umbau in zehn Minuten (d) [SilentHardware]
PCSilent SilentDrive Review (d) [SilentHardware]
Chieftec 340 Watt "Silent Edition" Review (d) [MHzPower]
Akasa Dämmmatten Review (d) [OCModding]
Verax Silent Lüfter Review (d) [Allround-PC]
CoolerMaster Silent HeatPipe Review (d) [Übertakten]
GlobalWin FSP82 Silent Review (d) [Modding-FAQ]
Cobalt3 Pyramid II Fan Silencer Review (e) [Gideontech]
Thermaltake 420 Watt Silent PurePower Review (e) [Tweakers Australia]

Spiele Live for Speed Demo (32 MB)
Battlecruiser Millennium Patch 1.0.08 RC23 -> 1.0.08 RC24 (3 MB)
Aquanox 2: Revelation Movie (31 MB)
Project Nomads Movie (38 MB)
Four Horsemen of the Apocalypse Movie (MPG)
Doom III - id software komentiert geleakede Alpha-Version (d) [Krawall]
Besieger - Neuer RTS-Titel von Primal Software (d) [Krawall]
RalliSport Challenge Review (d) [Justgamers]
Freedom Force Review (d) [YiYa]
Need For Speed 6: Hot Pursuit 2 Review (d) [Golem]
Screenshots:    Gothic II  ·  MechWarrior 4: Mercenaries  ·  Kreed  ·  American Conquest  ·  Four Horsemen of the Apocalypse

andere News Volks-PC Streit zwischen 4MBO und der PC-Welt :-)) (d) [Planet 3DNow!]
xbox.com/de bald nicht mehr kostenlos? (d) [TweakPC]
Microsoft hofft auf günstiges Ende von EU-Wettbewerbsverfahren (d) [WinHelpline]
IBM stellt schnellsten Transistor vor - 350 GHz Taktfrequenz für Kommunikationsanwendungen (d) [WinHelpline]
Rechner-Chaos bei der Bundeswehr (d) [Golem]
Virtueller Zugang zur Bibliothek des Vatikans (d) [Golem]
phpOpenTracker - Detaillierte Besucherstatistiken in PHP (d) [Golem]

Shortcuts
nach oben