Zum 3DCenter Forum
Inhalt




News-Archiv 23. - 29. August 2004 (35. Kalenderwoche)


28./29. August    27. August    26. August    25. August    24. August    23. August



News des 28./29. August 2004

Im Beyond3D Forum ist ein anscheinend von ATi stammendes Dokument aufgetaucht, welches ein paar neue Details über den demnächst anstehenden RV410-Chip offenbart. Danach unterteilt sich dieser Chip erwartungsgemäß in zwei Varianten: Radeon X700XT und Radeon X700 Pro, wobei die XT-Version die höherwertigere ist. Zudem gibt es auch eine preisliche Einordnung: Die Radeon X700 Pro soll im 200-Dollar-Segment antreten, die Radeon X700XT im 300-Dollar-Segment, was angesichts der Preisvorgaben von nVidia bei GeForce 6600 (149 Dollar) und GeForce 6600GT (199 Dollar) durchaus überraschend ist ...

... Für dieses seltsame Preisgefüge bieten sich momentan zwei Erklärungen an: Die erste bezieht sich auf die Real-Preise der GeForce 6600GT, welche zum Start deutlich überhalb der Listenpreise liegen werden. Faktisch ist die GeForce 6600GT eigentlich keine 199-Dollar-Karte, sondern geht eher in Richtung 250 Dollar. nVidia wählte diesen Listenpreis nur, um unter die psychologisch wichtige Grenze von 200 Dollar zu kommen. Gut möglich, daß ATi diesbezüglich ehrlicher ist und die Radeon X700XT gleich bei 299 Dollar Listenpreis einordnet, die Straßenpreise aber dann wie üblich etwas günstiger bei 250 Dollar liegen, was dem nVidia-Angebot entspricht ...

... Die andere mögliche Auflösung wäre, daß ATi es sich leisten kann, die Radeon X700XT höher anzusetzen als die GeForce 6600GT. Bisher nahmen wir aufgrund der bekannten technischen Daten zum RV410-Chip (8 Pixel-Pipelines, 6 Vertex Shader, 128 Bit DDR-Speicherinterface, Shader 2.0b) eigentlich eher einen Leistungsgleichstand zum NV43-Chip an, auch bezüglich der Taktfrequenzen wird bei diesem bisher nichts deutlich besseres als bei der GeForce 6600GT (500/500 MHz) erwartet. Das einzige, was uns als Erklärung dazu einfällt, wäre der Punkt, daß die bisherigen Informationen zum Speicherinterface des RV410-Chips zumeist nur bessere Annahmen waren. Es wäre also angesichts des höheren Listenpreises der Radeon X700XT durchaus im Bereich des Möglichen, daß ATi uns bei dieser Karte mit einem 256 Bit Speicherinterface überrascht.

Bei AnandTech ist ein Blockschaltdiagramm des nVidia nForce4 Chipsatzes aufgetaucht. Hochinteressant ist dabei die Lösung für den SLI-Betrieb, denn nVidia hat eine Möglichkeit gefunden, diesen mit nur 16 PCI Express Lanes zu ermöglichen. Der nForce4-Chipsatz kommt somit anscheinend mit insgesamt nur 20 PCI Express Lanes aus (auf dem Blockschaltdiagramm sind 4 zusätzliche PCIe-Steckplätze sichtbar, vermutlich sind dies PCIe x1 Steckplätze). Dabei gehen die 16 PCI Express Lanes für den Grafikkarten-Steckplatz nicht direkt zu diesem, sondern zu einem "NV-SLI Switch" genannten Bauteil, welches die PCI Express Lanes entsprechend aufteilt ...

... Wird nur ein Grafikkarten-Steckplatz bestückt, bekommt dieser die vollen 16 Express Lanes - werden dagegen beide Grafikkarten-Steckplätze bestückt, bekommt jeder davon 8 Express Lanes (ergibt eine Busgeschwindigkeit wie AGPx8). Eine recht intelligente Methode, welche PCI Express Lanes spart und damit den Chipsatz günstiger macht. Den Mehrpreis gegenüber der normalen Ausführung des nForce4 werden bei der SLI-Ausführung des nForce4 damit nur jener SLI-Switch und der zweite Grafikkarten-Steckplatz ausmachen, was eigentlich keinen großen Betrag ergeben dürfte.

Shortcuts: Daß es zu WGF nicht schon mehr Informationen bezüglich dessen konkreter Ausführung gibt, ist nicht ganz korrekt, denn von Microsoft gibt es schon eine entsprechende Präsentation (PPT). Laut der DigiTimes wird Intel beim kommenden IDF vom 7. bis 9. September aller Wahrscheinlichkeit nach genaueres zu seinen DualCore-Plänen sagen. Und letztlich vermeldet Golem die offizielle Ankündigung des Windows XP Nachfolgers "Longhorn" durch Microsoft für das Jahr 2006. Um diesen Termin halten zu können, hat Microsoft allerdings das neue File- und Suchsystem WinFS von der Liste der Longhorn-Features streichen müssen. WinFS wird jedoch trotzdem entwickelt und wird wohl mit einem Service Pack nachgereicht werden.

Files  DNA Treiber 2.8.4.8a für ATi Radeon-Serie für Windows 2000/XP (getweakt/modifiziert)
nVidia Riva TNT - GeForce6 Treiber 66.00 für Windows 2000/XP (inoffiziell)
BIOS-Updates von Abit, Aopen, Asrock, Asus, Biostar, DFI, ECS Elitegroup, Fujitsu Siemens, Intel, Jetway, Leadtek, Soyo, Supermicro und Tyan
DirectX 9.0 /a/b DirectPlay-Sicherheitsupdate
Memtest86+ 1.25
Codec Pack All-in-1 6.0.1.8
DefilerPak 1.19
Zoom Player 4.03
Winamp 5.05
Microsoft Windows Graphics Foundation Präsentation (PPT)

Grafikkarten Auch AOpen mit GeForce 6800GT + Doom 3 Bundle (d) [ComputerBase]
PowerColor Radeon 9250 Review (e) [SystemCooling]
Asus V9999 "Gamer Edition" GeForce 6800 & Sapphire Radeon X800 Pro Review (e) [DriverHeaven]
Asus Radeon X800 XT-PE Review (e) [CDR-Info]
Asus Radeon X800 XT-PE AGP & PCIe Review (e) [Gamers Depot]
Sapphire Radeon X800 XT-PE Review (e) [Gamers Depot]
ATi selects Chip Emulation Tools used by Rival nVidia (e) [x-bit Labs]
RV410 price (e) [Beyond3D Forum]
nVidia gets 13 games to use Shader Model 3.0 (e) [The Inquirer]

Prozessoren Intel: Preissenkung bei Itanium Workstation Prozessoren (d) [3DChips]
Prozessorgeflüster: Von Eiertänzen und Abgesängen (d) [c´t]
Intel expected to highlight dual-core platform at IDF (e) [DigiTimes]
The NX Flag: Blessing Or Curse? (e) [Overclockers]

Mainboards Albatron-Mainboard inkl. PCI Express und AGP (d) [ComputerBase]
VIA Epia MII-12000 (VIA CLE266) Review (e) [ASE Labs]
Abit AA8-DuraMAX (Intel i925X) Review (e) [Legit Reviews]
nVidia's CK8-04; The Best K8 MCP (e) [AnandTech]

Cooling Building a Dual-Evap Phase Cooler (e) [Virtual Zone]
Watercooling Kit Mods (e) [Overclockers]
ArctiClean Review (e) [Overclockers]
Titan TWC-A04 Universal Water Cooled Heatsink System Review (e) [A1 Electronics]
Aerocool VM-101 VGA Heatpipe Cooler Review (e) [3DXtreme]
CoolerMaster Dual Storm Fan Review (e) [InsaneTek]
Antec NoteBook Cooler Review (e) [Flickerdown]
CoolerMaster PNC-U51 CoolPad Notebook Cooler Review (e) [Adrian´s Rojak Pot]

Gehäuse Chieftec BX-01BL-BL-BL Review (d) [Cooling-Station]
Enermax Gamers Grip CS-335TA-S Review (d) [Allround-PC]
K&M CS102B Case Review (d) [Moddinggods]
Beantech BT-85 Review (e) [Overclockers Online]
Chenbro Gaming Bomb PC-61166 Mid-Tower Review (e) [GideonTech]
Opus TT-501 Titanium Tiny Tower mATX Enclosure Review (e) [TweakTown]
Silverstone Temjin III TJ-03 Review (e) [Hexus]
SilverStone SST-TJ04 Review (e) [Overclockers Online]
Lian Li PC-V1000 Aluminium MidTower Computer Case Review (e) [Bit-Tech]
Thermaltake Tsunami Dream Aluminum Case Review (e) [Bjorn3D]
CoolerMaster Stacker Case Review (e) [Overclockers]
CoolerMaster Cavalier Review (e) [OverClock Intelligence Agency]

sonstige Hardware Logitech MX1000 Mouse Review (e) [3DGPU Forum]
Ideazon Zboard Review (e) [Bjorn3D]
Apricorn EZ Bus Mini 20GB Review (e) [Everything USB]
KHypermedia 8x4x8 DVD+RW IDE Drive Review (e) [Big Bruin]
Plextor ConvertX PX-M402U Review (e) [CDR-Info]
TEAC DV-W512G Review (e) [CDR-Info]
Pioneer DVR-108 Review (e) [CDR-Info]
Ultra X-Connect 500W Netzteil Review (e) [Phoronix]

Spiele Red Orchestra 3.0 für Unreal Tournament 2004
DeathBall 2.1 für Unreal Tournament 2004
Rebalance für UFO Aftermath
Trite Breeding Facility Singleplayer-Map für Doom 3
"Die Krone Britanniens" User-Kampagne für Heroes of Might and Magic IV
QStat 2.6
Miami Vice Movie (16 MB)
Knight Rider: The Game 2 Movie (16 MB)
Spellforce - Gold-Edition angekündigt (d) [GameZone]
Rise of Nations - Gold-Edition angekündigt (d) [GameZone]
Ghost Recon 2 x 2 (d) [GameZone]
Zoo Empire Review (d) [withinGames]
Gorky Zero: Beyond Honor Review (d) [withinGames]
Screenshots:    KnightShift 2: Curse of Souls  ·  Medal of Honor: Pacific Assault  ·  Splinter Cell: Chaos Theory  ·  Ford Racing 3  ·  Call of Duty: United Offensive  ·  Knight Rider: The Game 2  ·  Miami Vice  ·  Forgotten Realms: Demon Stone  ·  Half-Life: Source  ·  Neocron: Beyond Dome of York  ·  Loco Mania

andere News Games Convention 2004 Report (d) [TweakPC]
Nachtrag zu "Bug in WinXP SP2 mit AMD64-Systemen" (d) [Planet 3DNow!]
Domain-Probleme bei eBay.de (d) [Golem]
Microsoft: Longhorn kommt 2006 (d) [Golem]
Microsoft, TCPA und wie wehren (schon heute) (d) [Indymedia]
Aktien: Die Geheimsprache der Analysten (d) [sueddeutsche]
Premierminister spammt Wähler (d) [Heise]
Kalifornische Gemeinden verklagen Microsoft (d) [Heise]
Online-Attacken auf Bankkunden ziehen weitere Kreise (d) [Heise]
Microsoft Mobile Windows 2003 Second Edition Overview (d) [PDA-Finder]

Politik Großdemonstration gegen Hartz IV geplant (d) [Netzeitung]
Die D-Mark lebt (d) [Express]
Israelische Demokratie? (d) [ZNet]
Wahlen in Tschetschenien: Grobe Fouls aus Moskau (d) [Focus]
Was eine deutsche Geheimdienstinformation über die Vorbereitung des Angriffskrieges gegen den Irak offenbart (d) [Telepolis]
Pressestimmen und Kommentare zu den Vorgängen in Nadschaf (d) [Friedenspolitischer Ratschlag]
Belagerungszustand in Basra (d) [Freace]
Der Totalmord kommt nach Hause (d) [Freace]
Von Lincoln bis Bush: Der Wandel der Republikaner (d) [Deutsche Welle]
Die Bush-Gegner formieren sich (d) [Die Welt]
Der gute Terror Washingtons (d) [Telepolis]



neuer Artikel

GeForce-Karten: Ältere Spiele verschönern

Halbwegs moderne GeForce-Karten haben genügend Power, um alte Spiele mit allen aktivierten Details zu flüssig rendern – und weisen noch immer überschüssige Leistung auf. Wirklich alte 3D-Spiele sind zudem manchmal noch in der Auflösung begrenzt. In diesem Artikel wollen wir einige Möglichkeiten vorstellen, die heutige 3D-Leistung in noch mehr Qualität umzusetzen ... zum Artikel



News des 27. August 2004

Nachdem DirectX 9.0c nun inzwischen "durch" ist, mag sich der eine oder andere eventuell die Frage stellen, wie es nun danach weitergeht mit DirectX. Wenn man es kurz und knapp beantworten wollte: Gar nicht. Denn auch wenn es auf den Roadmaps des einen oder anderen Grafikchip-Entwicklers genannt wird, ist bei Microsoft kein DirectX10 in Arbeit. Vielmehr plant man in Redmond den kompletten Umsturz und entwickelt eine völlig neue Grafikschnittstelle, Windows Graphics Foundation (WGF) genannt. Die Gründe für WGF und gegen eine Weiterentwicklung von DirectX sind dabei in erster Linie interner Natur ...

... Bezüglich der Möglichkeiten für die Spiele-Programmierer wird WGF also nicht viel anders als eine weitere DirectX-Version sein. Bisher sind von WGF allerdings nur der Support von Shader 4.0 bekannt, welcher die Grenze von Vertex und Pixel Shader nahezu vollkommen aufheben. Weitere Änderungen von WGF sind derzeit noch weitgehend im Dunklen, der Name der neuen Schnittstelle deutet aber schon an, daß es sich hierbei nicht allein nur um 3D-Grafik drehen soll. Wirklich nachteilig ist allerdings das Ansinnen von Microsoft, WGF nur für den Windows XP Nachfolger "Longhorn" entwickeln zu wollen (Longhorn wird zudem weiterhin DirectX unterstützen) ...

... Technisch ist dies sicherlich kaum zu begründen, vielmehr soll wohl auch der Gamer damit "erinnert" werden, irgendwann einmal auf Longhorn umzusteigen ;-). Natürlich wird es nach dem Erscheinen von WGF (bzw. Longhorn) einige Zeit dauern, ehe erste Spiele dessen neue Möglichkeiten ausnutzen, aufgrund der installierten Basis von Grafikkarten werden die Spielehersteller sicherlich noch einige Jahre lang Rücksicht auf non-WGF-Hardware nehmen und ihre Spiele somit DirectX-kompatibel halten müssen. Nichts desto trotz ist dies eine aus Sicht der Gamer nicht wirklich begrüssenswerte Entwicklung, denn Longhorn hat sich bisher eigentlich nur einen Namen als TCPA-System mit übermäßigem Ressourcenhunger gemacht, um welches man besser einen größeren Bogen machen wollte ...

... Davon abgesehen hat WGF natürlich auch direkte Auswirkungen auf die kommenden Grafikchips. ATi´s NextGen-Grafikchip R520 wird bekanntermaßen erst einmal den Shader 3.0 Support mitbringen. Wie es darüber hinaus aussieht, ist allerdings derzeit noch eher nebulös. Der NV50-Chip von nVidia könnte durchaus WGF-kompatibel sein, denn auch wenn dieser nun anscheinend deutlich vor Longhorn erscheinen wird, war zum Designstart des NV50 die gewaltige Verzögerung des Microsoft-Betriebssystems noch nicht absehbar. Genauso gut ist es aber auch das Gegenteil dessen möglich. Eher unwahrscheinlich sind dagegen Grafikchips mit 3D-Features, welche deutlich über DirectX9 hinausgehen, aber noch nicht WGF-kompatibel sind: Denn alles, was nicht in DirectX9 oder aber WGF spezifiziert ist, wird von den Spiele-Entwicklern kaum genutzt werden.

Bei den VolariGamers gibt es ein Preview mit ersten Benchmark-Ergebnissen der XGI Volari V3 XT. Gemäß den Daten zum seinerzeitigen Volari-Launch müsste es sich bei dem V3-Chip eigentlich um einen DirectX8-Chip handeln, welcher auf den Trident XP4 zurückgeht. Da der Artikel jedoch in aller Klarheit von dem Vorhandensein einer Pixel Shader 2.0 Einheit redet, scheint es sich beim V3 XT wohl um eine Weiterentwicklung des XP4 zu handeln. Daß der Chip nur Vertex Shader 2.0 "kompatibel" ist, läßt jedoch zumuten, daß der V3 XT keinen eigenen Vertex Shader besitzt, sondern diese Aufgabe der CPU überträgt ...

... Dies ist bei in Mainboards integrierten Grafikchips durchaus üblich, doch selbst bei mobilen Grafikchips - wo der V3 XT schließlich herstammt - eher unüblich. Leider sieht so auch die Performance des V3 XT aus: Selbst eine Radeon 9200SE mit nur 64bittiger Speicheranbindung ist teils deutlich schneller. Es ist zwar prinzipiell schön, mal wieder ein Lebenszeichen von XGI zu bekommen - gerade mit einer offensichtlichen Neuentwicklung - doch wird XGI mit diesem Grafikchip wohl allerhöchstens in fernöstlichen Gefilden etwas reißen können. Dagegen könnte ein Lebenszeichen von ernsthaften Desktop-Grafikchips seitens XGI durchaus nicht schaden :-).

Files  BIOS-Updates von Abit, AOpen, ASRock, Asus, Epox, Gigabyte, MSI, Soyo & Tyan
WinZip 9.0 SR-1
Gaim 0.82.1

Forum-News DirectX Next, WGF und Windows Longhorn
Schade, daß bei Source der "DX8.2"-Pfad fehlt?
x-bit Labs Artikel: Leistungsbedarf Grafikkarten
Aktuelle Verfügbarkeit von NV40/R420-Karten und die kommenden Refreshes
ATi: Kein Geometry Instancing in zukünftigen Treibern ...
Radeon X800 & GeForce 6800 >> Video Encode/Decode\Play
nVidia und die 3D-Brillen
Fachsimpeln über 3dfx-Chips
Lebensdauer übertakteter Hardware?
Sind verschiedene PCIe Slots abwärtskompatibel?
Pentium 4 besser/gleichwertig zum Doom 3 zocken!
DualCore Itanium und Opteron doch mit 2 x Level2 Cache
Neue Prozzesoren für den Sockel 939
ASRock-Board mit K7 und K8
Wann kommt eigentlich der nForce4?

Grafikkarten Gainward: GeForce 6800GT als Ultra getaktet und mit Doom 3 (d) [Golem]
HiS Radeon X600XT iCooler Vivo PCIe Review (e) [Guru3D]
Asus Extreme AX600XT/HTVD Radeon X600XT PCIe Review (e) [Viper´s Lair]
Sapphire Toxic Radeon X800 Pro Vivo Review (e) [FiringSquad]
Gainward Powerpack! Ultra/2100 GeForce 6800 Review (e) [NVPlanet]
Gigabyte GV-NX59128D GeForce PCX 5900 PCIe Review (e) [Red & Blackness Mods]
XGI Volari V3 XT Preview (e) [Volari Gamers]
3DMark05 to arrive in two weeks (e) [The Inquirer]

Mainboards Abit AV8 (VIA K8T800 Pro) Review (e) [AMDZone]
ECS KV2 Extreme (VIA K8T800 Pro) Review (e) [Hexus]
nVidia nForce3 250Gb Roundup: Asus, Gigabyte & MSI (e) [TweakTown]
Albatron Mars PX915P/G Pro (Intel i915G) Review (e) [Club Overclocker]
Gigabyte 8GPNXP Duo (Intel i915P) Review (e) [Digit-Life]
DFI LanParty 925X-T2 (Intel i925X) Review (e) [Legion Hardware]
Foxconn 925A01-8EKRS2 (Intel i925X) Review (e) [Hot Hardware]
Interview mit Richard Brown von VIA (e) [Digit-Life]

Barebones Shuttle SB83G5 (Intel i915G) Review (d) [K-Hardware]
AOpen XC Cube EX915 (Intel i915G) Review (e) [Overclocker Cafe]
AOpen XC Cube AV-Edition (Intel i865G) Review (e) [Neoseeker]
FIC Condor (Intel i865G) Review (e) [The Tech Report]
MSI Mega 865 (Intel i865G) Review (e) [Designtechnica]
Shuttle SB61G2 v3 (Intel i865G) Review (e) [Legion Hardware]

sonstige Hardware Neuer WLAN-Chip von Intel für Centrino Plattform vorgestellt (d) [Hard Tecs 4U]
Cherry launcht Open-Source-Multimedia-Tastatur (d) [WinHelpline]
Teac: Double-Layer-DVD-Brenner mit 2.4x- und 4x-Speed (d) [Golem]
Ideazon ZBoard PC Gaming Keyboard Review (e) [3DXtreme]
Nexus NX-4090 400W Netzteil Review (e) [Mikhailtech]
Akasa AK-P460FG BL 460W Netzteil Review (e) [SystemCooling]
Ultra Products X-Connect 500W Netzteil Review (e) [Ap0calypse]
Samsung ML-2152W Wireless Monochrome Laser Printer Review (e) [Futurelooks]
Toshiba Portégé A100 Laptop Review (e) [TrustedReviews]

Spiele Xpand Rally Multiplayer-Demo (147 MB)
Top Spin Demo (230 MB)
Joint Operations: Typhoon Rising Patch 1.3.1.15 englisch (30 MB)
Joint Operations: Typhoon Rising Mission-Editor Beta (6 MB)
Prince of Persia: Warrior Within Movie (44 MB)
Sacred: Underworld Movie (19 MB)
Bet on Soldier Movie (16 MB)
Colin McRae Rally 2005 Movie (12 MB)
The Lord of the Rings: The Battle for Middle-Earth Movie (103 MB)
Battlefield 2 Movie (36 MB)
Restricted Area leicht verspätet (d) [GameCaptain]
Stronghold 2 angekündigt (d) [GameCaptain]
Rome: Total War - Termin (d) [GameCaptain]
Stalker: Shadows of Chernobyl - Coop Verwirrung (d) [Planet 3d Games]
Sid Meiers Pirates!: Betatester gesucht (d) [Planet 3d Games]
The Saga of Ryzom: Open Beta kurz vor dem Start (d) [Planet 3d Games]
Ion Storm: Thief 4 und Deus Ex 3 (d) [Planet 3d Games]
Neocron 2: Beyond Dome of York - Open Beta gestartet (d) [Planet 3d Games]
World of WarCraft: Gigantischer Stress-Test (d) [Planet 3d Games]
Star Wars Galaxies: 550 Mrd. Credits Falschgeld eingefroren (d) [Golem]
Screenshots:    Fire Captain: Bay Area Inferno  ·  Wings of War  ·  Dungeon Lords  ·  Dragonshard

andere News Symantecs Zwangsaktivierung auch für deutsche Produkte (d) [Golem]
SCO vs. ...: Auf der Suche nach dem Streitobjekt (d) [Heise]
Ein Interview mit Thomas Tempelmann, dem Autor von Fcopy für den C64 (d) [Telepolis]
Die Prüfaufgaben der Kommission für Jugendmedienschutz (KJM) (d) [Telepolis]

Politik Union warnt vor Ost-West-Spaltung (d) [Netzeitung]
Schily fordert bundesweite Rasterfahndung (d) [Die Welt]
EU: Angriff auf die Pressefreiheit (d) [Die Welt]
Die Wahl in Tschetschenien ist eine reine Farce (d) [Die Welt]
Bush erkennt CO2 an (d) [n-tv]
US-Wahlpannen: Bush und Kerry bringen Juristen-Truppen in Stellung (d) [Der Spiegel]
Republican Convention - Ausnahmezustand in New York (d) [Indymedia]



News des 26. August 2004

Die x-bit Labs haben endlich den zweiten Teil ihres Artikels zum Stromverbrauch von Grafikkarten online gebracht, welcher nun die nVidia-Karten behandelt. Das besondere an diesem Artikel ist im übrigen die Meßtechnik, welche allein den Stromverbrauch der Grafikkarten mißt - und nicht, wie zumeist üblich, den des Gesamtsystems. Überraschenderweise schnitten die neuen nVidia-Karten, die von nVidia zum Launch noch mit Werten von über 100 Watt angegeben wurden, jedoch recht positiv ab: 55 Watt unter Last für eine GeForce 6800GT und 72 Watt für eine GeForce 6800 Ultra sind anständige Resultate, die nicht dramatisch überhalb von Radeon X800 Pro (48 Watt) und Radeon X800 XT-PE (63 Watt) liegen ...

... Als größter Stromfresser wurde jedoch nicht die GeForce 6800 Ultra, sondern die GeForceFX 5950 Ultra mit 74 Watt geoutet. Auch die anderen Karten der GeForceFX-Serie schlagen zumeist ziemlich kräftig zu, die GeForceFX 5700 Ultra verbraucht gar mit 46 Watt glatt das Doppelte einer Radeon 9600XT. Insgesamt gesehen erscheint das Thema Stromverbrauch jedoch bei weitem nicht so dramatisch wie anfänglich angenommen. Gerade mit den beiden neuen Chip-Generationen beider Hersteller konnte der Stromhunger trotz deutlich gestiegener Performance sogar noch etwas gesenkt werden ...

... Abseits dessen lassen sich aus den ermittelten Zahlen noch zwei weitere Annahmen ziehen: Zum einen scheint die Grenze für eine gewöhnliche passive Kühlung ab Werk irgendwo bei 25 bis 30 Watt zu liegen. Diesen Hinweis gibt der Wert der GeForceFX 5700 von 25 Watt - und diese Karte wird teilweise passiv gekühlt angeboten. Und zweitens scheint die Grenze für eine lüfterlose Heatpipe ab Werk bei 50 bis 55 Watt zu liegen: Die Radeon 9800 Pro (47 Watt) gab es in der Ultimate-Edition von Sapphire noch mit lüfterloser Heatpipe, die Radeon 9800XT (60 Watt) hatte dagegen einen Zusatzlüfter dabei. Sollte letztere Erkenntnis zutreffen und die Meßwerte korrekt sein, müssten sich im übrigen Radeon X800 Pro und GeForce 6800GT ebenfalls mit lüfterloser Heatpipe kühlen lassen.

Der Artikel ist zwar nicht mehr ganz taufrisch, dennoch befindet sich beim japanischen PC-Watch (maschinelle englische Übersetzung) die bisher detaillierteste Roadmap zu mobilen Grafikchips. Danach soll es nach der kürzlich vorgestellten ATi Mobility Radeon 9800 mit Codenamen M18 noch kräftig weitergehen: ATi scheint mit den Chips M28 und M28 Pro in der Tat ganze 16 Pixel-Pipelines in den mobilen Markt bringen zu wollen. Bei nVidia hingegen scheint man nicht ganz so voluminös an die Sache herangehen zu wollen, als höchste Entwicklung steht derzeit der NV41M-Chip in der Roadmap, welcher wohl 12 Pixel-Pipelines aufweisen wird ...

... Zur Performance dieser Lösungen ist mit der Nennung der Anzahl der Pixel-Pipelines natürlich noch nichts gesagt, da gerade bei den mobilen Grafikchips die Taktraten stark von Notebook zu Notebook variieren. Beachtenswert ist im übrigen, daß sich bei beiden Entwickler die schon vom Desktop-Bereich bekannte Aufteilung in LowCost-, Mainstream- und HighEnd-Segment zukünftig auch im mobilen Markt wiederfinden wird - ein klarer Hinweis darauf, daß der mobile Markt immer mehr als Bedeutung gewinnt: Für den mobilen Mainstream-Bereich werden ATi M26 und nVidia NV43M antreten, für das mobile LowCost-Segment ATi M22 und nVidia NV44M.

Gemäß einem Artikel der FiringSquad werden unter dem in der Beta von Counter-Strike: Source befindlichem Valve Stress Test GeForceFX-Karten per default nur mit DirectX8-Shadern gefüttert, während GeForce6- und Radeon-Karten (ab der 9500) DirectX9-Shader abbekommen. Keine feststellbaren Unterschiede in der Bildqualität sowie keinerlei Performance-Unterschiede bei den Benchmarks zwischen DirectX8- und DirectX9-Mode lassen vermuten, daß die GeForceFX-Karten von der Source-Engine derzeit automatisch auf den DirectX8-Modus zurückgestuft werden, auch wenn man mittels Konsolenkommando einen höheren Modus zu erzwingen versucht. Interessant ist nebenbei, daß bei Radeon 9800XT als auch GeForce 6800GT die Performance im DirectX8-Mode um bis zu 20 Prozent höher war, obwohl bei den Bildqualitäts-Vergleichen dieser Karten auch keine wirklich großen Unterschiede auffielen.

Shortcuts: Die x-bit Labs berichten über eine Gigabyte GeForce 6800 mit passiver Heatpipe-Kühlung ab Werk - gemäß dem vorgenannten Artikel zum Stromverbrauch sollte dies ja problemlos möglich sein. TweakPC berichten über einen Speichertakt-Rekordversuch seitens des Speicherherstellers OCZ, bei welchem aus einem DDR2/667-Modul immerhin 383 MHz physikalischer Takt gekitzelt werden konnten. Und letztlich berichtet Mediabiz, daß die US-Musikindustrie neue Klagen gegen Filesharer angestrengt hat, welche nun erstmals auch Nutzer des eDonkey-Netzwerkes treffen - was wohl als Hinweis darauf verstanden werden kann, daß es keine vermeintlich "sicheren" P2P-Netzwerke gibt.

Files  Gaim 0.82

Grafikkarten Sapphire Radeon X800 Pro Toxic Review (d) [AMD-Insight]
Power Color Radeon 9250 Review (e) [Bona Fide Reviews]
MSI Radeon X600XT PCIe & GeForce PCX 5750 PCIe Review (e) [Digital-Daily]
Asus V9999 "Gamer Edition" GeForce 6800 Review (e) [Hot Hardware]
BFGTech GeForce 6800 OC Review (e) [HardOCP]
GeForceFX and Half-Life 2: DirectX8 only? (e) [FiringSquad]
Valve Stress Test - Radeon X800 Pro vs. GeForce 6800GT (e) [Elite Bastards]
Source Engine: Counter-Strike Beta Hits The Street (e) [AnandTech]
Counter Strike: Source Performance Preview (e) [x-bit Labs]
Power Consumption of Contemporary Graphics Accelerators, Part II: nVidia vs. ATi (e) [x-bit Labs]
Graphics Cards Maker bids on nVidia’s GeForce 6800 Products with passive Cooling (e) [x-bit Labs]
ATi Mobility Radeon X600 Preview (e) [Virtual Zone]
ATi and nVidia: Quick Look at HDTV Overscan Compensation (e) [AnandTech]
Asustek to launch entry-level X-series graphics cards in September (e) [DigiTimes]
Mobile GPUs Roadmap (jap.) [PC Watch]

Prozessoren Dual-Core Prozessoren bei AMD und Intel mit getrenntem Cache? (d) [Hard Tecs 4U]
Athlon 64 2800+ mit DDR700-Speicher als Rennmaschine? (d) [Hard Tecs 4U]
Hotchips: Neues über Opteron-Server und Dual-Core-Prozessoren (d) [Heise]
CPU Cheatsheet - Seven Years of Covert CPU Operations (e) [AnandTech]
Intel expected to highlight dual-core platform at IDF (e) [DigiTimes]

Mainboards Chaintech Summit SK8T800 (VIA K8T800) Review (e) [Club Overclocker]
Asus A8V Deluxe (VIA K8T800 Pro) Review (e) [HardOCP]
MSI K8T Neo2-FIR (VIA K8T800 Pro) Review (e) [PC Stats]
VIA Epia II M12000 (VIA CLE266) Review (e) [ExtremeTech]
Abit IC7-Max3 (Intel i875P) Review (e) [PimpRig]
Foxconn 915M03-G-8EKRS2 (Intel i915G) Review (e) [Digit-Life]
Foxconn 915M07-G-8EKRS (Intel i915G) Review (e) [Digit-Life]
ECS 915P-A v1.1 (Intel i915P) Review (e) [Bytesector]
Intel D925XCV (Intel i925X) Review (e) [TweakNews]
Asus P5AD2 Premium (Intel i925X) Review (e) [Sudhian Media]

Cooling CoolerMaster Cool Drive 6 Review (e) [MadShrimps]
Asetek Vapochill LightSpeed [AC] CPU Cooling System Review (e) [SystemCooling]
Danger Den NV-68 GFX Block Installation Guide (e) [ModTown]

Speicher Bald DDR2-675 HyperX Speicher von Kingston in den Regalen (d) [Hard Tecs 4U]
OCZ: DDR2-RAM Overclocking-Rekord (d) [TweakPC]
Corsair XMS XL Pro DDR400 2-2-2-5 Review (e) [The Tech Lounge]
GeIL Ultra-X Series DDR400 2-2-2-5 Review (e) [3DVelocity]
Crucial Ballistix DDR400 2-2-2-6 Review (e) [Big Bruin]
PDP Systems DDR400 2-3-2-5 & DDR500 3-4-4-8 Review (e) [Overclockers Online]
Crucial Ballistix DDR500 2.5-4-4-8 Review (e) [Extreme Overclocking]
Corsair XMS2 DDR2/675 4-4-4-12 Review (e) [OCTools]
DDR vs. DDR2 (e) [Overclocker Cafe]
Samsung boosting DDR2 allocation (e) [DigiTimes]

sonstige Hardware TerraTec liefert TV-Tuner fürs Notebook (d) [Golem]
MSI XA52P and Plextor PX-712SA Serial ATA/150 Review (e) [GamePC]
BenQ DW1620 Dual-Format 16x DVD Writer Review (e) [HardwareZone]
GlobalWin Dorri Hard Drive Enclosure Review (e) [HTPC News]
Antec NeoPower 480W Netzteil Review (e) [HTPC News]
IBM ThinkPad X40 Review (e) [HardwareZone]

Spiele Obscure: Learn about Fear Demo (319 MB)
Crusades: Quest for Power Demo (65 MB)
Anacondas: 3D Adventure Game Demo (175 MB)
Medieval Lords deutsche Demo (230 MB)
Battle Mages Patch 1.2 deutsch (3 MB)
Battle Mages Patch 1.2 englisch (3 MB)
Ford Racing 3 Movie (23 MB)
Die Siedler V Movie (13 MB)
Silent Hunter III Movie (14 MB)
Chris Sawyer's Locomotion Movie (10 MB)
Medal of Honor: Pacific Assault Movie (65 MB)
Sid Meier's Pirates! Movie (31 MB)
Will of Steel: Echtzeitstrategie in Irak und Afghanistan (d) [Golem]
Fable ist fertig (d) [Golem]
Cossacks 2 auf 2005 verschoben (d) [Golem]
Interview mit Mark Rein von Epic (d) [Golem]
Battlefield Vietnam: World War II Mod Review (d) [GameTalkZone]
Doom 3 Review (d) [PC Pointer]
Empires: Die Neuzeit Review (d) [OCaholic]
Screenshots:    BloodRayne 2  ·  Rome: Total War  ·  Sid Meier Pirates  ·  Star Wolves  ·  Need For Speed Underground 2  ·  Armies of Exigo  ·  Anime Bowling Babes  ·  Total Club Manager 2005  ·  Project Freedom  ·  Universal Combat: Hold the Line  ·  Ford Racing 3  ·  The Witcher  ·  Stalingrad

andere News Schlammschlacht um Snakecity vorerst beendet (d) [Planet 3DNow!]
Schwerer Bug in Windows XP SP2 mit AMD64-Systemen (d) [Planet 3DNow!]
Sicherheitslücke im Mediaplayer Winamp entdeckt (d) [WinFuture]
Neuartige Computerchips aus Siliziumkarbid (d) [WinHelpline]
SP2-Sicherheitscenter beschert Windows XP Sicherheitsrisiko (d) [Golem]
Computerschach: Hardware-Monster shreddert Ranglistenführer (d) [Heise]
Verhaftungswelle gegen Spammer in den USA (d) [Heise]
Französische Behörde klagt wegen Verkaufs von Un-CDs (d) [Heise]
SCO vs. Linux: Ciao, Baystar ... (d) [Heise]
Die GVU als "Hilfssheriff" der Staatsanwaltschaft (d) [Heise]
Neue RIAA-Klagen treffen auch eDonkey-Nutzer (d) [Mediabiz]

Politik Deutschland bleibt Weltmeister - im Abhören (d) [Indymedia]
Baden-Württemberg: Berufsverbot für linken Lehrer (d) [Der Spiegel]
Im Galopp zum gläsernen Konsumenten (d) [Telepolis]
Kalifornisches Gesetz gegen Outsourcing ins Ausland (d) [Telepolis]
Kinder sind gut für den Profit: Chemiekonzerne lassen weiterhin Kinder schuften (d) [Telepolis]
Belastungszeugen nahmen Anschuldigungen gegen Motassadeq zurück (d) [Telepolis]
Schlechte Verlierer in Venezuela (d) [Telepolis]
Terroranschläge vor der Wahlfarce in Tschetschenien? (d) [Telepolis]
Was ist der Unterschied zwischen Soldaten und Terroristen? (d) [Telepolis]
Amerikas Traum ist verblasst (d) [Bieler Tagesblatt]



News des 25. August 2004

Wir bitten um Entschuldigung für den gestrigen News-Ausfall.

Die x-bit Labs haben eine Aussage von Matrox zum Thema PCI-Express-Grafikkarten des kanadischen Herstellers aufgetrieben, wonach Matrox diesbezüglich gegen Ende 2004 oder Anfang 2005 etwas tun will. Vakant ist natürlich, ob damit Parhelia-Grafikkarten auf PCI-Express-Interface oder aber eine generell neue 3D-Architektur gemeint ist. Prinzipiell gesehen wäre es durchaus an der Zeit für eine neue 3D-Architektur seitens Matrox - zudem haben die x-bit Labs durchaus Recht mit ihrem Einwurf, daß Matrox für den Windows XP Nachfolger Longhorn noch einen Pixel Shader 2.0 fähigen Grafikchip benötigt.

Ebenfalls die x-bit Labs haben sich mit der Frage beschäftigt, welches die beste CPU für Doom 3 sei. Die bisherigen Vergleiche sahen immer einen gewissen Vorteil für die AMD-CPUs, welches die x-bit Labs prinzipiell auch bestätigen konnten - mit dem von id Software beigelegten Timedemo1. Doch bei der Messung eines weiteren, extra CPU-belastenden Timedemos kamen einigermaßen andere Ergebnisse zum Vorschein: Plötzlich konnten sich die Pentium 4 Prozessoren sehr gut einordnen, die Pentium 4 Extreme Editions den Benchmark sogar gewinnen. Zwar kann sich Intel keinen Vorteil gegenüber AMD erarbeiten - doch die bisherige Aussage, wonach die AMD-Prozessoren die klar bessere Wahl für Doom 3 wären, kann somit nicht mehr aufrecht gehalten werden.

Shortcuts: Bei Schattenjaeger gibt es eine umfangreiche Anleitung, wie man alte DOS-Spiele auf heutigen Betriebssystemen doch noch zum Laufen bekommt. Hard Tecs 4U berichten über die verschiedenen Varianten des kommenden nVidia nForce4 Chipsatzes: Eine normale Version, eine Ultra-Version mit Serial-ATA 300 sowie eine SLI-Version mit zwei Grafikkartenslots. Die ComputerBase berichtet dagegen von einem etwas seltsamen K7-Mainboard seitens ASRock, welches sich mittels Zusatzkarte auf eine K8-Tauglichkeit umrüsten läßt. Laut The Inquirer wird der ATi NextGen-Grafikchip R520 über Shader 3.0 Fähigkeiten verfügen, aber nicht darüber hinaus gehen. TweakPC berichten von einer "GeForce 6610XL", welche eine OEM-Version der GeForce 6600 darstellen soll, zu welcher aber dato jegliche weitere Daten fehlen ...

... Die FiringSquad hat die LowCost-Prozessoren Celeron D 2.8 GHz und Sempron 3100+ (1.8 GHz) im Overclocking-Betrieb verglichen: Wie im Normal-Betrieb liegt aber auch in diesem Vergleich der AMD-Prozessor vorn. Die ComputerBase haben einen interessanten Benchmark zum Rückkanal des Grafikkartenspeichers anzubieten: Danach erreicht ausgerechnet eine AGP-Karte einen dramatisch besseren Wert als der Rest der PCI Express Konkurrenz ;-)). Laut DarkVision Hardware wird ATi den RV410-Chip nun am 15. September offiziell vorstellen. Gemäß der WinHelpline ist der zusätzliche Zoll auf außer-europäische TFT-Monitore, über welchen wir hier berichteten, vorerst gestoppt. Und letztlich: Was passiert, wenn ein mehr oder weniger unvorbereiteter und zudem "etwas" schreckhafter Mitbürger Doom 3 spielt? Seht es Euch selber an :-).

Files  XPAntiSpy 3.83
Microsoft DirectX 9.0 SDK Update Summer 2004

Grafikkarten nVidia: GeForce 6610XL (d) [TweakPC]
Inno3D GeForce 6800 CoolViva Premium Edition (d) [TweakPC]
Asus bringt neue GeForce 6800 Karten (d) [ComputerBase]
Sapphire Radeon X800 Pro Toxic Review (d) [ATi-News]
Sapphire Radeon X600 Pro Vivo PCIe Review (e) [PimpRig]
HIS Excalibur All-in-Wonder 9600 Review (e) [Bjorn3D]
PowerColor Radeon 9250 Review (e) [XYZ Computing]
Albatron Trinity GeForce PCX 5900 PCIe Review (e) [PC Stats]
MSI GeForce 6800 Review (e) [Virtual Zone]
nVidia GeForce 6800GT PCIe Review (e) [Beyond3D]
ATi to launch Radeon X700 (RV410) on September 15 (e) [DarkVision Hardware]
ATi's "Fudo" to have Shader 3.0 (e) [The Inquirer]
Matrox Graphics pulls PCI Express Support towards late 2004 or 2005 (e) [x-bit Labs]

Prozessoren Lieferengpässe bei AMDs Prozessoren (d) [Hard Tecs 4U]
AMD bestätigt Auslieferung der 90-nm-Prozessoren (d) [Heise]
Choosing the best CPU for Doom 3 (e) [x-bit Labs]
Overclocking the inexpensive AMD TBred-B Duron (e) [Overclockers Workbench]
Value Overclocking: Celeron D 335 vs. Sempron 3100+ (e) [Sharky Extreme]
Intel Itanic prices chopped (e) [The Register]

Mainboards nForce4 in drei Varianten ab Ende September (d) [Hard Tecs 4U]
ASRock: Board für AMD K7 und K8 (d) [ComputerBase]
Intel i875P Mainboards Roundup: Abit, MSI & Legend QDI (d) [PC-Max]
Asus P5GD2 Premium "Wireless Edition" (Intel i915P) Review (e) [TrustedReviews]
Chaintech Summit SK8T800 (VIA K8T800) Review (e) [Hexus]
Chaintech VNF3-250 (nVidia nForce3 250Gb) Review (e) [Bleedin Edge]
Iwill DK8N (nVidia nForce3 250Gb) Review (e) [Burning Issues]
Sockel 754 Mainboard Roundup (e) [HardCoreWare]
Taiwan market: Asustek to remain largest motherboard vendor with a 50% market share (e) [DigiTimes]

Cooling Gigabyte 3D Rocket Pro Cooler Review (e) [HardCoreWare]
Asetek Antarctica Cooler Review (e) [Motherboards]
WaterChill CPU/VGA/Chipset Power Kit KT12A-L30 Review (e) [Bjorn3D]
PolarFLO TT Series CPU Water Block Review (e) [Legit Reviews]

Sound Logitech präsentiert zwei neue Multimedia-Lautsprechersysteme (d) [Hard Tecs 4U]
Stellungnahme von Creative zum Doom 3 Problem (d) [PC Games Hardware]
Plantronics: Headsets für die Gamer-Szene (d) [ComputerBase]
Grado SR125 Headphone Review (e) [Penstar Systems]
Altec Lansing FX 6021 2.1 Speaker System Review (e) [Bona Fide Reviews]
Altec Lansing VS3151 Review (e) [nvmax]
Logitech Z-5300 5.1 Speaker System Review (e) [Computing on Demand]
Creative SoundBlaster Audigy 2 NX Review (e) [Live! Center]
Counter-Strike: Source Beta - Audio Performance explored (e) [The Tech Report]

sonstige Hardware Sonys Memory Stick Pro erreicht 2 GByte (d) [Golem]
Philips liefert erste 16X-DVD-Rohlinge (d) [Heise]
BenQ: 20" und 23" TFT-Displays mit 16 ms (d) [ComputerBase]
16X DVD-Brenner von Speer (d) [Hartware]
Logitech MX1000 erreicht den Handel (d) [Hartware]
Razer Diamondback: Prototyp gesichtet (d) [K-Hardware]
LG GSA-4120B Review (d) [K-Hardware]
Roundup: 6 Wireless Desktopsets (d) [Hardware-Mag]
Enermax Coolergiant EG-435-AX VHB ATX-Netzteil Review (d) [TweakPC]
Razer Exactmat Review (e) [Red & Blackness Mods]
Steelpad S&S Review (e) [ASE Labs]
Netgear WGE101 Wireless Ethernet Bridge Review (e) [TrustedReviews]
Prolink Pixelview PlayTV@P7000 Media Centre Review (e) [Hexus]
CoolerMaster Real Power 450W Netzteil Review (e) [Viper´s Lair]

Spiele Colin McRae Rally 2005 Singleplayer-Demo (284 MB)
Port Royale 2 Patch 1.1.0 deutsch (9 MB)
Men of Valor Movie (40 MB)
Knights of the Old Republic II: The Sith Lords Movie (5 MB)
Splinter Cell: Chaos Theory Movie (16 MB)
Half-Life 2 Movie #1 (201 MB)
Half-Life 2 Movie #2 (98 MB)
Stalker: Shadow of Chernobyl Movie (169 MB)
Children of the Nile Movie (12 MB)
Blitzkrieg II Movie (16 MB)
Dungeons & Dragons Online Movie (25 MB)
Quake 3 to Doom 3 Map Converter 0.60
Splinter Cell: Chaos Theory - First Facts (d) [Gamesfire]
Dungeon Lords Preview (d) [Planet 3d Games]
The Moment of Silence Preview (d) [Planet 3d Games]
D-Day Review (d) [GameCaptain]
Games Convention 2004 Report (d) [GameTective]
DOSBox & ScummVM: Alte DOS-Spiele mit modernen PCs spielen (d) [Schattenjaeger]
Screenshots:    The Saga of Ryzom  ·  GTA: San Andreas  ·  Knights of the Old Republic II: The Sith Lords  ·  Shade: Wrath of Angels  ·  Rome: Total War  ·  Stronghold 2  ·  Will of Steel  ·  Creature Conflict: Clan Wars  ·  Blitzkrieg II  ·  Cossacks II: Napoleonic Wars  ·  Axis&Allies

andere News Neuigkeiten im Falle SnakeCity (d) [Hard Tecs 4U]
Kein Zoll auf Computer-Monitore (d) [WinHelpline]
CD-DVD-Hybrid soll Musikverkäufe ankurbeln (d) [WinHelpline]
Web Standards Project startet Anti-IE-Kampagne (d) [WinHelpline]
Instant Messaging im Höhenflug (d) [WinHelpline]
Drag-&-Drop-Lücke im Internet Explorer wird ausgenutzt (d) [Golem]
Gericht bestätigt Rechtswidrigkeit von Werbe-SMS (d) [Heise]
USA weiterhin Spam-Land Nummer eins (d) [Heise]

Politik Benutzerdaten sollen Contentprovidern zugänglich gemacht werden (d) [Protect Privacy]
Datenschutzgarantien für Biometrie in Pässen gefordert (d) [Golem]
Norbert Blüm: Der Sozialstaat geht kaputt (d) [TAZ]
DGB-Chef Sommer: Hartz IV ist Abbruch (d) [Stern]
Ein Herz für Brüning (d) [Financial Times Deutschland]
Welthandelsorganisation: Ein Instrument der Enteignung (d) [TAZ]
UNO-Beauftragter wirft Israel Apartheid-Politik vor (d) [Der Spiegel]
Nordkorea attackiert Bush mit Hitler-Vergleich (d) [Financial Times Deutschland]
Frustfressen gegen Bush ;-) (d) [Der Spiegel]
US-Lehrer prügeln mit Paddeln (d) [Der Spiegel]



neuer Artikel

NV40-Technik im Detail, Teil 1: Geheimnisse der Pixelshader-Einheit

Der NV40-Chip von Nvidia ist die höchstentwickelte GPU, die es momentan gibt. Das nehmen wir zum Anlass, um auf verschiedene Aspekte dieser GPU einen Blick zu werfen. Dafür haben wir unseren Artikel in drei Folgen unterteilt: Heute geht es darum, wie die NV40-Pipeline arbeitet – und warum Nvidia sie ausgerechnet so designte ... zum Artikel



News des 23. August 2004

Hochinteressantes zum Thema Entwicklungszeiten von Grafikchips lesen wir bei Golem: Danach gibt es eine Aussage seitens nVidia, daß sich die Zeiträume zwischen neuen Chipgenerationen zukünftig auch bei nVidia auf 1,5 Jahre ausdehnen werden. Was insofern ironisch ist, als daß ATi diese Feststellung schon vor rund einem Jahr traf und seinerzeit nVidia noch stur (und natürlich Marketing-wirksam) an dem bisherigen Jahres-Rhythmus festhalten wollte (einmal ganz abgesehen davon, daß dies in den zurückliegenden Jahren nur in den wenigsten Fällen auch wirklich funktioniert hat) ...

... Konkret sprach nVidia im übrigen davon, daß eine neue Architektur nicht für Anfang/Mitte 2005 zu erwarten ist, wie bisher allgemein erwartet. Laut nVidia wird es die nächste Chip-Generation aka NV50 erst Ende 2005 geben - bleibt zu hoffen, daß zusätzliche Verspätungen dies nicht auf Anfang 2006 verzögern. Somit wird uns die NV4x-Generation noch recht lange begleiten, wobei regelmäßig Refresh-Chips mit höheren Taktraten antreten werden, welche mittels derzeit noch vorhandener Takt-Reserven, ständig steigender Produktionsausbeute und neuen Produktionsverfahren (110nm, eventuell 90nm) ermöglicht werden. Als Refresh der NV40/NV45-Chips ist bereits der NV48 für das Jahresende angedacht, zudem wird es nächstes Jahr dann sicherlich ebenfalls Refresh-Chips für das Mainstream- und LowCost-Segment geben.

Eine Meldung bei 3DGPU gibt den Hinweis, wie man die Nutzung von UltraShadow II auf einer GeForce 6800 /SE/GT/Ultra Karte unter Doom 3 verbessern und so noch etwas an Performance herausholen kann: Benötigt wird hierfür der 61.77er nVidia-Treiber sowie das Konsolen-Kommando "r_useDepthBoundsTest 1" sowie letztlich ein Restart des Spiels. Die ComputerBase hat dafür entsprechende Benchmarks anzubieten (allerdings ist es nicht korrekt, daß UltraShadow II nicht in Doom 3 aktiv ist, der Depth Bounds Test ist nur ein Teil von UltraShadow II, dessen eigentlicher Hauptteil sehr wohl unter Doom 3 aktiv ist), wonach allerdings nur 1,5 bis 3 Prozent Performance-Vorteil durch den Depth Bounds Test gemessen wurden.

Bei Hardwareluxx hat man sich die aktuellen PCI Express Grafikkarten angesehen und in der Leistung verglichen. Derzeit ist der Markt an PCIe-Grafikkarten noch recht klein, da PCI Express im Retail-Markt derzeit einen eher unbedeutenden Anteil hält und nur im OEM-Bereich in rauhen Mengen verbaut wird. Dadurch ergibt sich auch, daß noch nicht für jedes Marktsegment von jedem Hersteller auch PCIe-Grafikkarten erhältlich sind, diese Lücken werden sich erst mit der Zeit schließen. So fehlen derzeit noch die HighEnd-Karten von ATi auf PCIe, so daß jenes Roundup noch maßgeblich von den nVidia-Karten dominiert wird.

Die OC-Zone haben ein Interview mit Richard Huddy von ATi geführt, in welchem dieser etwaigen SLI-Überlegungen bei ATi eine deutliche Abfuhr erteilte, gleichzeitig aber ausdrücklich das System von Alienware als Möglichkeit nannte, bei ATi zu MultiChip-Lösungen zu kommen. Dabei überrascht ein wenig die Heftigkeit der Attacke gegen SLI, denn die Problematik, das SLI mehr Netzteil-Power benötigt sowie eine höhere Geräuschkulisse erzeugt, trifft letztlich genauso auch auf das System von Alienware zu. Doch da gerade die neuen ATi-Chips R420/423 bezüglich ihrer Leistungsaufnahme als auch der Geräuschentwicklung recht genügsam sind, würden sich diese für SLI sicherlich eignen :-).

Files  XP-AntiSpy 3.82
FileZilla 2.2.8b
Net Transport 1.92
Elisoft Codec Pack 14.0
Cole2k Codec Pack 5.50
BoliGego Codec Manager 1.04
GSpot 2.51

Grafikkarten "GeForce 7" wird später kommen (d) [Golem]
Sparkle stellt GeForce 6600 (GT) vor (d) [ComputerBase]
Doom 3: Mehr fps für GeForce 6800 (d) [ComputerBase]
AOpen Aeolus GeForce 6800 Ultra Overclocking (d) [Dark Tweaker]
PCI Express Grafikkarten Roundup (d) [Hardwareluxx]
nVidia, Doom 3 & UltraShadow II (e) [3DGPU]
ATi Catalyst 4.8 and 4.9 Beta Doom 3 Performance Analysis (e) [TweakTown]
Interview mit Richard Huddy von ATi (e) [OC-Zone]
nVidia postpones delivery of 20,000 uncut wafers (e) [DigiTimes]

Prozessoren AMD nutzt Strained Silicon in der Produktion (d) [ComputerBase]
Intel: CPU-Preissenkung - nun auch 64-Bit-Pentium 4 gelistet (d) [Golem]
Jarad's Guide to Overclocking (e) [Elite Bastards]
Intel unofficially sells forthcoming Celeron D Chips (e) [x-bit Labs]

Cooling MacPower Digital Doc 5 Review (e) [Controlled-Insanity PC Mods]
VL System Zephyrus Automatic System Controller Review (e) [ExtremeMhz]
Thermaltake XTunner IR Remote Fan Control Device Review (e) [Bjorn3D]
Thermaltake Polo 735 Heatsink Review (e) [Flickerdown]

Gehäuse CoolerMaster Stacker Review (d) [ComputerBase]
Enermax CS-5107-S Review (d) [PQ Tuning]
Enermax CS-335-TA Review (d) [PC-Max]
Mercury Midi-Tower Gehäuse Silber Review (d) [Twins:Byte]
Kingwin MTX425SW Mutant X Review (e) [Club Overclocker]
Casetronic Travla C137 Review (e) [Sudhian Media]
Xoxide Bio-X Case Review (e) [3DXtreme]
Thermaltake Tsunami Dream Case Review (e) [Fragtopia]

sonstige Hardware Sonys neue Dual-Layer-Brenner brennen DVD+R 16fach (d) [Golem]
Sony bringt taschenbuchgroßen Fotodrucker auf den Markt (d) [Golem]
Linksys: USB-Ethernet-Adapter für externe Festplatten lieferbar (d) [Golem]
Pioneer DVR-A07XLA/BA Review (d) [PC-Max]
Liteon SOHW-1213S and SOHW-832S Review (e) [Elite Bastards]
Samsung SyncMaster 213T 21" TFT-Monitor Review (e) [Bona Fide Reviews]
Evesham Voyager X5 PM18 Widescreen Notebook Review (e) [TrustedReviews]

Spiele Rome: Total War Demo (162 MB)
Counter-Strike: Source Sound Pack 1.0
UETF Chronicles 4.0 Beta für Unreal Tournament 2004
Red Orchestra 3.0 Movie (165 MB)
Halo 2 wohl nicht für PC (d) [GameCaptain]
Ghost Recon 2 für PC später (d) [GameCaptain]
Richard Burns Rally ist fertig (d) [GameCaptain]
Tony Hawks Underground 2 auch für PC (d) [GameCaptain]
UFO: Aftershock Interview (d) [withinGames]
Alias Review (d) [withinGames]
Gotcha! Review (d) [Golem]
Screenshots:    Shade: Wrath of Angels  ·  X2: Die Rückkehr  ·  Advent Rising  ·  Project Freedom  ·  Rome: Total War  ·  World of WarCraft  ·  Full Spectrum Warrior  ·  Colin McRae Rally 2005  ·  Airborne Troops

andere News PC Games Hardware mit Service Pack 2 (d) [TweakPC]
Neuer Wurm verbreitet sich durch Instant Messages (d) [WinHelpline]
Mozilla Standalone-Kalender "Sunbird" kommt (d) [ComputerBase]
Erstmals zusätzliches Schmerzensgeld für unerlaubtes Kopieren von Homepage-Inhalten (d) [Heise]
DNS-Algorithmus gegen Spam (d) [Heise]
Musikindustrie auf frischer Tat beim "Viralen Marketing" erwischt (d) [Telepolis]
Lawrence Lessig will die Kultur von ihren Copyright-Fesseln befreien (d) [Telepolis]
Die Mentalität des digitalen Räuberns (d) [Telepolis]
P2P: Erneute Schlappe für die amerikanische Unterhaltungsindustrie (d) [Telepolis]
Games Convention 2004 Report (e) [3D Gamers]

Politik Liste der Montagsdemonstrationen für den 23. August (d) [Gegen den Sozialkahlschlag]
SPD-Chef Müntefering hält Mindestlohn für denkbar (d) [Deutsche Welle]
Beitrag zur Zwangs-Krankenversicherung anno 2040: 27% (d) [BWL-Bote]
Krise der Arbeitsgesellschaft (d) [Freitag]
Reich und schön - arm und schiach? (d) [Wienweb]
Frankfurt: Billige Wohnungen für Arbeitslose gesucht (d) [Frankfurter Rundschau]
NPD-Plakate mal anders - zur Nachahmung (d) [Indymedia]
Verband warnt vor "gläsernem Telekommunikations-Bürger" (d) [Heise]
Neuer Anlauf zum Informationsfreiheitsgesetz nimmt Fahrt auf (d) [Heise]
Islam, cool (d) [Telepolis]
Das Pentagon und die Folter (d) [Telepolis]
Folter in Guantánamo (d) [Freace]
Wer profitiert vom "Kampf gegen den Terrorismus"? (d) [guernica]

Shortcuts
nach oben