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News-Archiv 28. Juli - 3. August 2003 (31. Kalenderwoche)


3. August    2. August    1. August    31. Juli    30. Juli    29. Juli    28. Juli



News des 3. August 2003

Eine hübsche Zusammenfassung der wichtigsten Antworten des Bjorn3D-Chats mit einigen nVidia-Treiberingenieuren findet sich in unserem Forum. So läßt sich erfahren, daß die nächste große Treiber-Offensive irgendwann im Herbst kommen soll, möglicherweise dann ja der ominöse Detonator 50 releast. Man will zudem deutlich an der Shader-Performance der GeForceFX arbeiten - was diese auch nötig hat, denn die meisten Benchmarks unter Einsatz von Direct 8/9 Shadern sehen derzeit ATi vorn. Die Performance-Optimierung unter Unreal Tournament 2003 wird im übrigen als "Bug" bezeichnet - die Professionalität dieser Optimierung und daß sie allein auf den Dateinamen "UT2003.exe" reagiert, sprechen allerdings eine deutlich andere Sprache ;-).

In der aktuellen c´t gibt es mal wieder ein Lebenszeichen des Trident XP4 Grafikchips, welcher ja zumindestens den Weg in einige Notebooks gefunden hat. So auch in diesem Fall (die reinen Benchmarks sind auch in unserem Forum nachschlagbar), wobei sich der XP4-Chip, bewaffnet 32 MB Grafikkarten-Speicher auf einem Pentium-M mit 900 MHz, unter Direct3D mit einem 3DMark2001-Wert von 4913 recht wacker schlägt, unter OpenGL mit 81 fps unter HighQuality dagegen angesichts der 200-fps-Werte heutiger Desktop-Grafikkarten ein eher mageres Resultat abliefert. Rein wegen des äußerst niedrigen Stromverbrauchs sollte der XP4-Chip aber eigentlich trotzdem für Notebooks sehr interessant sein. Ob dessen Konzept jedoch weiterentwickelt wird, liegt jetzt allein bei XGI, welche bekanntlich im Juni die Grafikchip-Sparte von Trident übernommen hatten.

Eben jene XGI bringen sich im übrigen laut der DigiTimes mal wieder ins Gespräch, indem man den Abschluß von Vertriebsverträgen mit den drei größten asiatischen IT-Ausstattern vermelden kann. XGI als Tocherfirma von SiS, welche sich alleinig um die Entwicklung von Grafikchips kümmert, ist natürlich vor allem im asiatischen Markt vertreten. Beispielsweise die Xabre-Grafikkarten werden dort in großen Stückzahlen eingesetzt, während sie hierzulande derzeit noch keinen Fuß fassen können. Dies will XGI schließlich auch mit dem Xabre II Grafikchip ändern - doch bei dieser Gelegenheit fällt auf, daß sich jener inzwischen schon verspätet hat ...

... Denn noch zur CeBIT versprach SiS (seinerzeit gab es das Tocherunternehmen XGI noch nicht) eine offizielle Vorstellung des Xabre II bis zum Ende des Juni, frühere Samples sollten erste Tests sogar noch vor diesem Zeitraum ermöglichen. Nun denn, Juni und Juli sind inzwischen vorbei, vom Xabre II fehlt aber derzeit auch der leiseste Hauch einer Spur. Damit verkalkuliert man sich bei XGI natürlich auch bezüglich der geplanten Xabre II Rivalen: Die SiS-Präsentation zur CeBIT zeigte die höchste Version des Xabre II - laut SiS-Planungen wohlgemerkt - in den Gefilden einer GeForceFX 5900 Ultra bzw. einer Radeon 9800 Pro ...

... Dies dürfte sich nun inzwischen ebensowenig halten lassen wie die Planungen zur mittleren Version des Xabre II, welche man bei SiS/XGI in den Gefilden einer GeForceFX 5600 Ultra bzw. einer Radeon 9600 Pro sah. Denn wenn der Xabre II Chip im Herbst als derzeit frühestmöglicher Termin herauskommt - immer gesetzt den Fall, es gibt keine weiteren Verzögerungen - dann stehen schließlich schon nVidia NV38 und ATi R360 als neue HighEnd- und nVidia NV36 und ATi RV360 als neue Mainstream-Rivalen bereit. XGI würde in dieser Situation wohl wieder einmal klarer dritter Sieger werden - was definitiv nicht die Zielsetzung des Xabre II Chips seitens SiS war und natürlich auch die Chancen von SiS/XGI auf höhere Marktanteile deutlich mindern würde.

Grafikkarten  ENMIC präsentiert HIS Excalibur Radeon 9600 Pro (d) [Hard Tecs 4U]
Radeon 9900 Pro: Half-Life 2 inklusive (d) [Gamestar]
ATi & nVidia Video Card Roundup (e) [AMDMB]
FIC Radeon 9600 Pro 128MB Review (e) [Gamers Depot]
Albatron GeForceFX 5200 Ultra 128MB Review (e) [HardwareZone]
Xabre Graphics signs distribution pacts with leading distributors (e) [DigiTimes]
ATi promises never to paper launch products (e) [The Inquirer]

Mainboards QDI mit zwei neuen Mainboards auf Basis des SiS 648FX (d) [Hard Tecs 4U]
nForce2 Treiber-Version 2.45 im Test (d) [Dark Tweaker]
Abit IS7-G (Intel i865PE) Review (e) [UK Gamer]
Chaintech 7NIF2 (nVidia nForce2 IGP) Review (e) [Ohls-Place]
Epox 8RDA3+ (nVidia nForce2 Ultra 400) Review (e) [HardOCP]
ASRock K7S8XE (SiS 748) Review (e) [Overclockers New Zealand]
Epox 8KRA2+ (VIA KT600) Review (e) [AMDZone]

Cooling Deep Impact DP-101 Magnetic Edition Rev.2 Review (d) [Caseumbau]
Titan TTC-HD12A Review (d) [Tweakingbase]
Thermaltake GeForce4 Kupferkühler Review (d) [Moddinggods]
Tiger Electronics Lüftersteuerung ST2050 Review (d) [PC-Max]
Sunbeam Rheobus Lüftersteuerung Review (d) [easy-mod]
Vantec Nexus NXP-205 Lüftersteuerung Review (d) [Modddingcrew]
Carbon Black Thermal Pastes Review (e) [Overclockers]

sonstige Hardware MSI stellt neues CDRW-Laufwerk vor (d) [Hard Tecs 4U]
Tagan TG380-E00 380W Netzteil Review (d) [Caseumbau]
eluminX SlimSeries Keyboard Review (d) [easy-mod]
Xtrac Zoom & Xtrac Pro Mousepads Review (d) [Hardtronix]
Logitech Cordless Desktop MX Review (d) [PC-Meik]
TitanMedia Komfort-Tastatur Review (d) [Tuning Total]
Enermax UC-A3FATR2 Multifunction Panel Review (e) [Mikhailtech]
Iwill CR620 6-in-1 Card Reader Review (e) [PC Review]
Creative PC Multimedia Remote Control Review (e) [Bjorn3D]
Linksys EG008W Gigabit 8-Port Workgroup Switch Review (e) [Extreme Overclocking]
Asus MyPal A600 PDA Review (e) [Bit-Tech]

Spiele Far Cry Movie (76 MB)
Final Fantasy: Crystal Chronicles Movie (19 MB)
Madden NFL 2004 Movie (15 MB)
Trinity Movie (11 MB)
Spawn Movie (14 MB)
The Hobbit Movie #1 (1 MB)
The Hobbit Movie #2 (26 MB)
Ghost Master Movie (6 MB)
Hunter: The Reckoning Redeemer Movie (MOV, 12 MB)
SimCity 4: Rush Hour Movie (12 MB)
Freedom Fighters Movie (9 MB)
Lock On: Modern Air Combat Movie (32 MB)
Lords of Everquest Movie (21 MB)
Sherlock Holmes: Das Geheimnis der Mumie Review (d) [YiYa]
Kaiser: Das Erbe Review (d) [GameCaptain]
Midnight Club II Review (d) [GameCaptain]
Radsportmanager 2003/2004 Review (d) [Gamesecke]
O.R.B. Review (d) [Gamesecke]
WarCraft 3: The Frozen Throne (d) [Gamesecke]
Kaan Review (d) [Daddelnews]
World of Warcraft Preview (d) [Daddelnews]

andere News Freie, offene Funknetze im deutschsprachigen Raum (d) [Freifunk]
Plädoyer für die Abschaffung des Copyrights (d) [Süddeutsche Zeitung]
Über (Wirtschafts-)Statistiken und ihre Aussagekraft (d) [Telepolis]
Wie sich das Auswärtige Amt in den Verdacht bringt, seriöse Dienstleistungen zu Gunsten politischer Kampagnen zu missbrauchen (d) [Telepolis]
Warum es keine ehrlichen Antworten auf die Gründe für den Irak-Krieg gibt (d) [Telepolis]
Die Bush-Regierung, die Massenvernichtungswaffen und die Wahrheitsbeweise (d) [Telepolis]
Die Bush-Regierung versucht, die enge Bindung zwischen Saudi-Arabien und den USA zu schützen (d) [Telepolis]



News des 2. August 2003

Heute können wir ein kleines bißchen in der Grafikkarten-Historie kramen, denn es gibt gleich zwei Meldungen bzw. Artikel zu offiziell nicht releasten 3dfx-Karten: Zum einen gibt es bei NextHardware ein paar Bilder einer lauffähigen Rampage-Karte zu sehen, Spiele-Screenshots von dieser in Aktion unter Unreal Tournament und 3DMark2001 gibt es im übrigen in einem italienischen Forum. Ebenfalls diesbezüglich interessant ist das Forum von NextHardware, dort finden sich komplette Spezifikationen des 3dfx Rampage-Chips, wenngleich natürlich inoffizielle ...

... Der Rampage-Chip wurde von 3dfx seinerzeit zur Ablösung der Voodoo-Chips, welche in den Voodoo 1/2/3 Grafikkarten Verwendung fanden, entwickelt. Durch die Verzögerungen des Projekts wurde zuerst noch die bekannten Voodoo 4/5 Grafikkarten auf den Markt geworfen, welche letztlich auch nur auf verbesserte und höher getaktete Voodoo-Chips setzten. Durch das unsanfte Ableben von 3dfx wurde das Rampage-Projekt dann nicht mehr fertiggestellt, obwohl es durchaus als Hoffnungsträger für 3dfx galt. Denn immerhin wäre der Rampage noch vor der GeForce3 der erste Grafikchip mit Pixel Shader Pipelines geworden, 3dfx hatte seinerzeit auch Anteil daran, daß die Vertex und Pixel Shader Spezifikation Bestandteil von DirectX8 wurden ...

... Im Gegensatz zur GeForce3 sollte der Rampage allerdings wahrscheinlich keinen Vertex Shader, sondern nur eine normale T&L Einheit bieten (womöglich auch nur Software T&L). Den Vertex Shader nach DirectX8 sollte ein Co-Prozessor namens "Sage" übernehmen, welcher wahlweise zusammen mit dem Rampage auf einem Grafikboard verbaut werden konnte. In dieser Kombination sollten solche Grafikkarten dann unter dem Namen "Spectre" in den Markt gebracht werden, wobei in der Maximal-Konfiguration bis zu vier Rampage-Chips zusammen mit einem Sage-Chip auf einem Spectre-Grafikboard möglich gewesen wären ...

... Somit wäre es wohl auch nicht besonders tragisch, daß der Rampage-Chip selber nur die für diese Zeit normalen 4 Rendering-Pipelines und einen Chiptakt von 200 bis maximal 250 MHz mitgebracht hätte (GeForce3: ebenfalls 4 Pipelines, 200 MHz Chiptakt), denn für 3dfx wäre wieder einmal "MultiChip" das Zauberwort gewesen. Im Consumer-Bereich wäre man somit mit der Konfiguration mit zwei Rampage- und einem Sage-Chip angetreten, jedenfalls laut den Informationen eines exzellenten 3dfx-Artikels bei Hard:Overclock. Interessant wäre der Rampage-Chip auf jeden Fall geworden, stellte dieser doch die erste wirkliche Neuentwicklung seitens 3dfx nach dem originalen Voodoo-Grafikchip dar.

Abseits dessen gibt es bei Sudhian Media den zweiten Teil eines 3dfx-Tributs zu lesen, welcher sich diesesmal mit der Voodoo5-6000 und deren Performance beschäftigt. Dazu wurde die Karte durch einige ältere, für diesen Fall allerdings passende Benchmarks gegen die Konkurrenten der damaligen Zeit um GeForce2 Ultra und GeForce3 gescheucht. Lässt man dabei die Werte der 3DMarks außen vor, in welchen die 3fdx-Karte aufgrund ihrer nicht vorhandenen T&L-Einheit und der nicht vorhandenen Shader-Fähigkeiten nicht gewinnen kann, zeigt sich ein gar nicht einmal so schlechtes Leistungsbild für die Voodoo5-6000 ...

... Unter 16 Bit hat sie zwar gewöhnlich keine Chance gegen die zwei vorgenannten nVidia-Grafikchips, und auch die normale GeForce2 GTS schließt unter 16 Bit gefährlich weit zur 3dfx-Karte auf. Doch in ihrem eigentlichem Revier, den 32-Bit-Benchmarks, kann die Vodooo5-6000 durchaus überzeugen: Sie liegt unter 1024x768 mit 6 Prozent vor der GeForce2 Ultra und nur 7 Prozent hinter der GeForce3. Dabei haben die nVidia-Karten in diesem Vergleich den Vorteil deutlich neuerer Treiber (Version 30.82 vom August 2002), während die Entwicklung der 3dfx-Treiber zumindestens offiziell seit Anfang 2001 eingestellt ist ...

... Es läßt sich hier also durchaus die Vermutung aufstellen, daß die 3dfx Voodoo5-6000 mit hypothetisch angenommenen neueren Treibern besser dastehen würde oder aber daß die nVidia-Grafikkarten mit Treibern des gleich alten Datums nicht ganz so schnell von der Partie wären. Natürlich hätte es, wenn die Voodoo5-6000 wie geplant im 2. Halbjahr 2000 erschienen wäre, immer noch das 3DMark-Problem für 3dfx gegeben: Schon gegen die normale GeForce2 GTS sieht die Voodoo5-6000 im 3DMark2000 wie auch im 3DMark2001 kein Land und wäre demzufolge von Teilen der Hardware-Berichterstatter wohl ziemlich "verrissen" worden. Daß die 3DMarks eben auch nur einzelne Benchmarks sind und damit nicht als alleiniger Gradmesser der 3D-Performance benutzt werden sollten, ist bei jenen Berichterstattern eben leider erst eine Erkenntnis dieser Tage (wenn überhaupt).

Files  BIOS-Updates von Abit, AOpen, Asrock, Asus, Biostar, Epox, Gigabyte, Iwill und Tyan
HyperSnap-DX 5.20.00

Forum-News Patent-Watch: PowerVR und 3Dlabs
Das Problem bei Mipmapping, wenn Textur-Speicher knapp wird
Was sind ROPs?
OpenGL 1.5 veröffentlicht
Beste Grafikkarte um max 70 Euro ...
Wo bekommt man Low Profile Grafikkarten her?
ATi R420 = 4x RV350?
Ist die Radeon 9700 Pro der ungekrönte König?
Was bringt der Detonator 50xx für die GeForceFX 5900
Trident Cyber XP4 Benchmarks
Bitboys sind wieder da
Rampage Prototyp aufgetaucht
2200 MHz Athon XP oder 2700 MHz Pentium 4?
Starke Vcoreschwankungen auf Abit NF7-S
Macht Mosfet Cooling Sinn?
Effizienz von 80/120mm Lüftern?
Wasserkühlung: Radiator mit Peltier, geht das?
Wird der ATX-Formfaktor in absehbarer Zeit abgelöst?

Grafikkarten Explorer Technology GeForceFX 5200 128MB Review (e) [Techware Labs]
MSI GeForceFX 5900 128MB Review (e) [Viper´s Lair]
Manli Radeon 9800 Pro 256MB Review (e) [Digit-Life]
ATi Radeon 9800 Pro 128MB Review (e) [LAN Addict]
Crucial Radeon 9800 Pro 128MB Review (e) [Hexus]
FIC A98P Radeon 9800 Pro 128MB Review (e) [Neoseeker]
FIC Radeon 9600 Pro 128MB Review (e) [OCAddiction]
A Fallen Titan's Final Glory, Part II: The Voodoo5-6000 Reviewed (e) [Suhian Media]
3dfx Rampage Preview (e) [NextHardware]

Cooling Revoltec VGA Kühler Review (d) [Seijin]
Wasserkühlungs FAQ (d) [Modding-Station]
Thermalright SLK 900-U Review (d) [Hardware-Mag]
Titan TTC-D5TB/G/CU35/SC und TTC-CU5TB/F Review (d) [Tweakers4u]
MR Variokühler SK7-R Review (d) [Hardtronix]
Asetek Waterchill Review (d) [Hardtronix]
Zalman ZM-MFC1 Multi Fan Speed Controller Review (e) [Bit-Tech]
Vantec Nexus NXP-301 Fan and Light Controller Review (e) [Overclockers]

Speicher Hynix kündigt DDR-Speicher mit 500 MHz an (d) [Golem]
Corsair TwinX DDR400 2-2-2-6 1T Review (e) [8Balls Hardware]
KingMax DDR433 2.5-4-4-8 Review (e) [TweakTown]
Corsair TwinX DDR466 3-4-4-8 Review (e) [ASE Labs]
Corsair TwinX DDR500 3-4-4-8 Review (e) [Legit Reviews]
Does the mild performance of the DRAM market signal an upcoming rally? (e) [DigiTimes]

sonstige Hardware Netzteil Roundup (e) [AnandTech]
Seagate Cheetah 15K.3 SCSI-Festplatte Review (e) [Nexus Hardware]
Ideazon Zboard Interface Keyboard Review (e) [VoidedWarranty]
CoolerMaster Musketeer System Dynamics Detector Review (e) [HiTechMods]
Eumax Transfer Panel Review (e) [The Tech Lounge]
Acer AL716 17" TFT-Monitor Review (e) [Bytesector]
Solarism Flex-View LM-1730 17" TFT-Monitor Review (e) [Bjorn3D]
Linksys EG008W Gigabit 8-Port Workgroup Switch (e) [Extreme Overclocking]
SMC EZ Connect 2642W WiFi Card Review (e) [Envy News]
Biostar iDEQ 200N SFF Review (e) [myWorld Hardware]
Gateway 200XL Notebook Review (e) [HardwareCentral]

Spiele Lionheart Demo (151 MB)
Half-Life 2 Movie "Bugbait" (EXE, 166 MB)
Warbirds 3 Movie (11 MB)
Age of Mythology: The Titans Movie (9 MB)
NBA Jam Movie (11 MB)
Sole Predator Movies (32 MB)
Horizons Movie (28 MB)
Midnight Club 2 Movie (40 MB)
Navy SEALs 2: Weapons of Mass Destruction Patch 1.02 (42 kB)
Infos zum dritten Serious Sam (d) [GameZone]
Spartan: Erste Infos (d) [GameZone]
Sonalysts kündigt Dangerous Waters an (d) [GameZone]
Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs Preview (d) [withinGames]
Vampire: The Masquerade: Bloodlines Preview (d) [PC Pointer]
CSI: Crime Scene Investigation Review (d) [HW-Labs]
Radsport Manager 2003-2004 Review (d) [Golem]
Ghost Master Review (d) [Golem]
Screenshots:    Star Wars: Knights of the Old Republic  ·  Empires: Die Neuzeit  ·  Need for Speed: Underground  ·  Counter-Strike: Condition Zero  ·  Secret Weapons Over Normandy  ·  Etherlords II  ·  Prince of Persia: The Sands of Time  ·  Söldner: Secret Wars  ·  Conan: The Dark Axe  ·  Gothic II: Night of the Raven  ·  Gorky Zero: Beyond Honor  ·  Massive Assault

andere News Mac-News (d) [Hard Tecs 4U]
Desktop-Produktivität: Linux und Windows nahezu gleichauf (d) [Heise]
Statistik: Apache weit vor Internet Information Server (d) [Heise]
Warnungen vor Angriffen auf Windows-PC (d) [Heise]
Aggressiver Wurm W32/Mimail kursiert (d) [Heise]
Jetzt gehts um die T-Wurst (d) [Heise]
SCO vs. Linux: Nur keine Panik? (d) [Heise]
ICANN im US-Senat unter Druck (d) [Heise]
USA wollen Alarmglocken im Internet schrillen lassen (d) [Heise]
Microsoft testet Linux (d) [Heise]
Heise unterliegt in Verfahren um 0190-Nummer (d) [Heise]
Windows XP: LBA-Unterstützung für große Festplatten aktivieren (d) [PC-Experience]
Windows 2003 Server: Die Spieletauglichkeit aktivieren (d) [PC-Experience]



neuer Artikel

Halo (PC) (P)review

Die "Älteren" unter uns ;-) werden sich mit Sicherheit erinnern: Halo ging einstmals der Ruf einer absoluten Spiele-Sensation voraus. Und umso größer war die seinerzeitige Enttäuschung (und Empörung) der PC-User, als vor mehr als zwei Jahren bekannt wurde, daß das Spiel exklusiv auf der Xbox erscheinen würde, nachdem "Big Mamma" Microsoft sich den Halo-Entwickler Bungie kurzerhand einverleibt hatte, wie es die Aliens in Halo nicht besser hätten tun können :-).

In der Zwischenzeit hat sich nun doch einiges getan. So rung sich Microsoft unter anderem dazu durch, Halo nun doch noch auf dem PC herauszubringen. Doch auch die PC-Spiele haben sich seit den zwei Jahren, als Halo auf der Xbox erschien und von einigen als "bestes Action-Game aller Zeiten" gefeiert wurde, weiterentwickelt. Und so steht das PC-Halo vor der undankbaren Aufgabe, mit der Technik von vor zwei Jahren und dem sowieso immer eher zweifelhaften Ruf einer Konsolen-Portierung nun auch noch die kritischen PC-User begeistern zu wollen ... zum Artikel



News des 1. August 2003

Bei NFI, deren Informationen bekanntlich die Grundlage für unseren kleinen Spezifikations-Artikel zum nVidia NV36 Mainstream-Grafikchip bildeten, gibt es zu eben jenem ein gewisses Updates: Danach ist es womöglich ein Irrtum, daß der NV36 mit einem 256 Bit DDR-Speicherinterface antreten soll, was natürlich auch alle bisherigen Performance-Prognosen zum NV36 umwerfen würde. Abseits dessen will man wissen, daß die Ultra-Version des NV36 mit 500/400 MHz Taktraten kommt und die normale Version mit 400/325 MHz. Was davon jetzt zutreffend ist - wir können es wirklich nur abwarten :-).

Netzteile sind wohl noch die letzten Störenfriede in dem Rechner eines Silent-Freaks, da sie die am schwersten zu dämmenden Teile sind. Nun gibt es inzwischen reichlich Silent-Netzteile (wobei man ehrlicherweise geregelte Netzteile nicht als "silent" bezeichnen dürfte, da deren Lüfter unter Volllast dann trotzdem wieder mit 3000 U/min und mehr drehen) und auch ein paar völlig passiv gekühlte Netzteile. Doch für bereits bestehende Rechner, an denen möglichst nicht am Netzteil herumgebastelt werden soll, sind bisher nur recht wenige Lösungen vorhanden, welche dann zumeist mit dem nicht ungefährlichen Basteln direkt am Netzteil selber verbunden sind ...

... Einen interessanten Ansatz bietet nun die bei Hartware getestete Netzteil-Schallbox seitens ichbinleise.de, welche wohl am besten mit einem "schallgedämmter Auspuff" zu umschreiben ist. Diese Schallbox kann so gut wie an jedem Rechner eingesetzt werden, benötigt keinen Eingriff am Netzteil selber, ist mit ca. 20 Euro ziemlich preisgünstig - und laut dem Hartware-Test ist die zusätzliche Dämm-Wirkung selbst bei einem Silent-Netzteil noch einwandfrei vorhanden. Insofern scheint die Schallbox ein vernünftiger Weg zu sein, wenngleich bislang breite Praxis-Erfahrungen zu dieser natürlich noch fehlen.

Wer sich jedoch zum Schritt des Netzteil-Wechsels entschlossen hat oder aber für einen komplett neuen Rechner plant, der findet bei DirkVader das derzeit wohl ultimative Silent-Netzteil Roundup. Ganze 16 der leider unumgänglichen Krachmacher wurden dabei auf ihre Nennleistung als Netzteil, die Kühlleistung und natürlich die Geräuchentwicklung hin getestet. Interessanterweise kommen hierbei die zwei im Test befindlichen völlig lüfterlosen Netzteile nicht besonders gut weg, da sie bezüglich der Kühlleistung als "kritisch" gewertet wurden (immerhin um bis zu 11 bis 14 Grad höhere CPU-Temperatur im Last-Betrieb als andere Netzteile) ...

... Für Anwender mit den allerneuesten Prozessoren dürfte das dann langsam knapp werden, aber auch allgemein ist man mit einem Lüfter-gekühltem Netzteil natürlich immer auf der sicheren Seite, was die Rechner-Innentemperaturen angeht. Trotzdem kommen hier einige der getesteten Netzteil noch auf erstaunlich gute Geräusch-Werte für das gesamte Rechnersystem heran (ein Silent-Lüfter für die CPU und eine entkoppelte Festplatte waren die zusätzlichen, allerdings unhörbaren Geräuschquellen): So erreichten die Netzteile Ley Exklusiv NTPS-450a-E, A Conto NoiseMagic Enermax 1500, MR Fortron 350 Watt ichbinleise-Edition, Zalman ZM400A-APF, Global WIN SAF420 420W-P4 und Cooltek HPC360-202 mit Ergebnissen von 25 bis 26 dBA die Wertung von "kaum hörbar" auch noch im Last-Betrieb.

Kurze interne Meldung: Wir haben heute eine kleine technische Änderung an 3DCenter vorgenommen, mit welcher die Mindest-Auflösung von vorher 800x600 auf nunmehr 1024x768 erhöht wurde. Dies war schon lange geplant, um im "Innenraum" der Seite größere Bilder ermöglichen zu können. Mit der alten Mindest-Auflösung waren wir dabei auf maximal 440 Pixel begrenzt, nun sind es wenigstens 660 Pixel, welche Bilder breit sein dürfen. Natürlich ist es bedauerlich, dafür die Kompatibilität zur 800x600 Auflösung aufgeben zu müssen, aber irgendwann mußte dieser schon lange geplante Schritt schließlich erfolgen. Wir hoffen, daß die derzeit nur noch ca. 3 Prozent 800x600 User das halbwegs akzeptieren können. Da der reine "Innenraum" weiterhin unterhalb von 800 Pixeln breit ist, kann man 3DCenter auch zukünfig noch lesen, ohne für jede Text-Zeile extra hin- und herscrollen zu müssen.

Files  Asus PCProbe 2.21.02
CPUInfo 2.01

Grafikkarten Gigabyte wieder mit nVidia Grafik? (d) [TweakPC]
GigaCube Game Buster Radeon 9600 Pro 128MB Review (e) [Extreme Overclocking]
Gigabyte Radeon 9800 Pro 256MB Review (e) [Overclockers New Zealand]
Sapphire Atlantis Radeon 9800 Pro 256MB Review (e) [Sharky Extreme]
Sapphire Radeon 9600 Pro 128MB & 9800 Pro 128MB "Ultimate Edition" Review (e) [The Adrenaline Vault]
Asus V9950 Ultra GeForceFX 5900 Ultra 256MB Review (e) [FiringSquad]
Gainward GeForceFX 256MB Review (e) [Gamers Depot]
Gainward Ultra Pro/760 XP GeForceFX 5200 Ultra 128MB Review (e) [Hexus]
Photo-realistic Deferred Lighting (e) [Beyond3D]

Mainboards SiS führt mobilen Pentium 4 Chipsatz ein (d) [Hard Tecs 4U]
Abit IS7-G vs. Epox 4PDA2+ (beide Intel i865PE) (e) [Digital-Daily]
Asus & Gigabyte i875p/i865PE Shootout (e) [Legion Hardware]
Gigabyte 7VAX1394-A (VIA KT400A) Review (e) [Overclockers New Zealand]

Cooling Vantec Nexus NXP-301 Fan & Light Controller Review (d) [TobiTech]
Mitron PWM Fan Controller Review (e) [Systemcooling]
Vantec Nexus NXP-205 Variable Fan Controller Review (e) [Overclockers Club]
CoolerMaster Aero1 ASB-V73-U1 Copper Heatsink Review (e) [FrostyTech]
GlobalWin CAK4-88T Copper Heatsink Review (e) [FrostyTech]
Nexus PHT-3600 P4 Heatsink Review (e) [PimpRig]

LowNoise Silentmaxx: Leises Barebone-System mit 865PE (d) [ZDNet]
Cooltek TruePower 550W & Ley Exklusiv 450W Netzteile Review (d) [DirkVader]
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MRC Netzteil-Schallbox Review (d) [Hartware]
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Thermaltake Giant II Video Card Cooler Review (e) [Systemcooling]
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Zalman CNPS7000 AlCu Review (e) [HWGuru]
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Half-Life 2 Movie "Tunnels" (EXE, 98 MB)
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WarCraft III: Reign of Chaos Patch 1.12 deutsch (14 MB)
WarCraft III: Reign of Chaos Patch 1.12 englisch (14 MB)
WarCraft III: The Frozen Throne Patch 1.12 deutsch (5 MB)
WarCraft III: The Frozen Throne Patch 1.12 englisch (5 MB)
Star Trek: Starfleet Command II: Orion Pirates Patch 2.5.3.10 -> 2.5.4.12 (2 MB)
Half-Life Windows-Server Patch 4.1.1.1 -> 4.1.1.1d Beta (3 MB)
Half-Life Linux-Server Patch 3.1.1.1 -> 3.1.1.1d Beta (3 MB)
Ghost Master Patch 1.0.20.0 EU (17 MB)
Colin McRae Rally 3 Patch 1.1 (10 MB)
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Deutscher PC-Markt nimmt zu - 5,5-prozentige Steigerung zum Vorjahr (d) [WinHelpline]
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Waffenruhe im Kampf um Java-Standards (d) [ZDNet]
IBM's Antwort an SCO steht angeblich kurz bevor (d) [ZDNet]
Windows XP neuinstallieren beim Medion MD6200 Notebook (d) [MorLipf´s World]
14 neue Tips zu Windows XP (d) [PQ Tuning]



News des 31. Juli 2003

Wieder einmal etwas zu den Taktraten der Radeon 9800 non Pro: Ganz offensichtlich liegen diese nun bei 325/290 MHz, also doch etwas unter den Taktraten der Radeon 9700 Pro (325/310 MHz). Dies bestätigt zum einen die Webseite von HIS/ENMIC und zum anderen auch Sapphire auf telefonische Nachfrage, einzig allein bei Connect3D taktet man laut der Produktseite seine non Pro Karte mit 325/310 MHz. Nehmen wir die 325/290 MHz mal als für die meisten Radeon 9800 non Pro geltenden Standard, so dürfte die Performance ziemlich exakt der einer Radeon 9700 Pro entsprechen, den Unterschied beim Speichertakt von 7 Prozent dürften die minimalen Chip-internen Verbesserungen des R350-Cores ziemlich exakt wieder wettmachen ...

... Dann kommt es schlicht auf den Preis an, ob eine Radeon 9800 oder eine Radeon 9700 Pro das bessere Angebot darstellt - und hier liegt erstaunlicherweise momentan die neuere Radeon 9800 vorn: Laut dem Geizhals.at Preisvergleich sind Radeon 9700 Pro Grafikkarten derzeit im gewöhnlichen für über 300 Euro zu haben, während Radeon 9800 Grafikkarten teilweise schon für unter 300 Euro angeboten werden. Aufpassen muß man dabei nur, nicht eine Radeon 9800 SE zu bekommen, welche derzeit für ca. 250 Euro angeboten wird und mittels nur der Hälfte der Rendering-Pipelines nicht schneller als eine (deutlich günstigere) Radeon 9600 Pro ist.

Den bisher unseres Wissens nach ersten Test einer 64 Bit GeForceFX 5200 hat der Planet Savage in Form eines GeForceFX 5200 Roundups unter der Beteiligung der Karten von Gainward, Inno3D und Palit anzubieten. Eine 64 Bit GeForceFX verfügt nur über die Hälfte des Speicherinterfaces normaler GeForceFX 5200 /Ultra Karten, welche regulär mit 128 Bit DDR-Speicherinterface antreten. Erreicht wird das 64 Bit Interface dadurch, daß für 64-MB-Karten das Design der 128-MB-Karten benutzt wird und einfach 2 der 4 Speicherplätze nicht bestückt werden - dann hat man nur noch ein 64 Bit DDR-Speicherinterface ...

... Daraus resultiert auch, daß es (fast) keine GeForceFX 5200 /Ultra Karte mit 128 MB gibt, welche über ein solches 64 Bit DDR-Speicherinterface verfügt (Ausnahme: eine Karte von Prolink), dies ist bisher ausschließlich bei einigen 64-MB-Versionen dieser Karte aufgetreten. Im Test von Planet Savage trat die Inno3D-Karte mit so einem 64bittigen Interface an, was sich absolut deutlich in den Benchmarks zeigte. Die GeForceFX 5200 ist nun schon von Haus aus keine schnelle 3D-Karte, das 64 Bit DDR-Speicherinterface zieht die Karte dann nochmals deutlich nach unten, so daß 64 Bit GeForceFX 5200 Karten selbst für das LowCost-Segment keine Empfehlungen für den 3D-Einsatz bekommen können.

Files  Rage3D Tweaker 3.9
Windows Memory Diagnostic Utility Beta

Grafikkarten Club3D Radeon 9200 Low-Profile 128MB Review (d) [ATi-News]
Sapphire Atlantis Radeon 9800 Pro 256MB Review (d) [ATi-News]
Club 3D Radeon 9800 Pro 128MB Review (d) [Moddingcrew]
Sapphire Atlantis Radeon 9800 Pro "Ultimate Edition" 128MB Review (e) [Virtual Zone]
GeForceFX 5200 Roundup: Gainward, Inno3D & Palit (e) [Planet Savage]

Mainboards DFI LANParty NFII Ultra (nVidia nForce2 Ultra 400) Review (d) [TweakPC]
Asus A7V266-E VCore Mod (d) [Crazymod]
Epox 8K9A9I (VIA KT400A) Review (e) [AMDZone]
AOpen AK79D-400 Max (nVidia nForce2 Ultra 400) Review (e) [PC Stats]
Albatron PX865PE Pro II (Intel i865PE) Review (e) [LAN Addict]
Asus P4P800 Deluxe (Intel i865PE) Review (e) [Motherboards.org]
Epox 4PCA3+ (Intel i875P) Review (e) [Hardware-Pacers]

Cooling Kühlkörper-Roundup: AeroCool, Alpha, Sharkoon & Zalman (d) [Hardwareluxx]
Asetek WaterChill VGA & Chipsatzkühler Review (d) [inHardware]
Cosh passive RAM-Kühler Review (d) [moddingX]
Vantec NXP-301 Light & Fan Controller Review (d) [easy-mod]
Project: Deepfreeze (e) [Short-Media]
OCZ Gladiator 3 Review (e) [Xtreme Tek]
3acooler Zebra AlCu1 AMD CPU-Cooler Review (e) [Red & Blackness Mods]
Nexus PHT-3600 SkiveTek Heatsink Review (e) [Xtreme PC Central]

Modding Modding-Lüfter Übersicht, Teil 2 (d) [TweakPC]
Revoltec Kaltlichtkathoden Lüftergitter Review (d) [MHzPower]
Grün-fluoreszierende Lüftergitter Review (d) [Caseumbau]
Cooltek UV-Lüfter && UV-Grills Review (d) [inHardware]
HowTo: CS-601 Laufwerksbeleuchtung (d) [Moddinggods]
HowTo: Diskettenlaufwerk LED wechseln (d) [Moddinggods]
HowTo: Optical Mouse Mat Modding (e) [Bit-Tech]
Xoxide 12in Dual Blue CCFL Kit Review (e) [Mikhailtech]
80mm Galaxy Orange and White Quad LED Fan Review (e) [ExtensionTech]
Vantec UV Cold Cathode Kit Review (e) [DataFuse]

andere News Email-Klau über den Weg des Domainklaus ist legal (d) [Telepolis]
Auf dem Weg zur virtuellen Realität: Japaner entwickeln Nahrungsmittelsimulator (d) [Telepolis]
Earth Observation Summit: Eine historische Aktion? (d) [Telepolis]
Gemäß der Richtlinie, dass heutzutage Deutschlands Freiheit auch am Hindukusch verteidigt wird, bereitet sich die Bundeswehr auf glorreiche Zeiten vor (d) [Telepolis]
Europäische Verfassung: Kanzler gegen Volksentscheid (d) [Telepolis]
Das Bundesverfassungsgericht zur Auslieferung in Länder, in denen de facto, aber nicht de iure gefoltert wird (d) [Telepolis]
Im Konsumismus gefangen (d) [Telepolis]
Big Brother is tracking you (d) [Telepolis]
Zuerst die ganz Bösen, dann die weniger Bösen (d) [Telepolis]
USA: Über 2 Millionen Häftlinge (d) [Telepolis]
Wiederaufbau des Irak sehr viel teurer als geplant (d) [Telepolis]
Bush: Was geht mich mein Gerede von gestern an? (d) [Telepolis]
Das Pentagon darf doch keine Wetten auf Terroranschläge veranstalten (d) [Telepolis]
Niger als Projektionsfläche der Weltpolitik (d) [Telepolis]
Schily fordert Kampf gegen "Kultur des Todes" (d) [Der Spiegel]
Saudische Elite soll Millionen für Attentate gezahlt haben (d) [Der Spiegel]
US-Ökonom: Unsere Regierung wirft das Geld einfach weg (d) [Der Spiegel]
Rüstungsausgaben kurbeln US-Konjunktur an (d) [Der Spiegel]
Zündeln am Pulverfass: Seeblockade gegen Pjöngjang (d) [Süddeutsche Zeitung]
Kinder ohne Zukunft: Ein Leben lang in der Armutsfalle (d) [ZDF]
Agenda 2010 verschärft Armutsproblem (d) [Yahoo]



News des 30. Juli 2003

Der Planet 3DNow! bringt mal wieder ein paar neue Informations-Happen zum Thema DualChannel Athlon 64: Danach wird AMD wie schon berichtet im September sowohl einen SingleChannel Athlon 64 als auch einen DualChannel Athlon 64 herausbringen. Laut dem Planet 3DNow! sollen nun aber beide Varianten trotz des Leistungsunterschieds von AMD gleich gerated werden (1.8 GHz als 3100+, 2.0 GHz als 3400+), da der SingleChannel Athlon 64 für ECC DDR400-Speicher, der DualChannel Athlon 64 dagegen nur für normalen DDR333-Speicher spezifiziert ist (ECC = einem Sicherheits-Feature für Server-Systeme, dieser Speicher kostet im gewöhnlichen deutlich mehr) ...

... So könnte sich das gleiche Rating zwischen Single- und DualChannel Athlon 64 durchaus als gerechtfertigt präsentieren - und natürlich läßt diese Information Raum für reichlich Spekulationen. So darf vermutet werden, daß jene Gerüchte, wonach AMD Probleme mit dem DualChannel Speicherinterface bei hohen Frequenzen hätte, wohl richtig sind. Nur so läßt sich erklären, daß nach dem Opteron nun auch der DualChannel Athlon 64 nur mit ECC DDR333-Speicher betrieben werden kann, obwohl DDR400 inzwischen längst offizielle JEDEC-Norm ist (PS: die bei vielen Opteron-Mainboards im BIOS befindliche Option zum Ausschalten von ECC disabled nur die ECC-Funktion, man muß allerdings trotzdem ECC-Speicher einsetzen) ...

... Sollte im übrigen jener DualChannel Athlon 64 ernsthaftig ECC-Speicher zum Betrieb benötigen, wäre dieser wohl schon allein vom Kostenpunkt her uninteressant und der per Definition langsamere SingleChannel Athlon 64 die erste Wahl für Desktop-Systeme. Da der bisher ermittelte Leistungsunterschied zwischen Single- und DualChannel beim K8 sowieso eher gering ist, geht derzeit für den Desktop-Markt also alles stark in Richtung SingleChannel Athlon 64. Für die späteren Athlon 64 Ausbau-Stufen ("San Diego" Core in 90nm nächstes Jahr), welche allesamt nur noch mit DualChannel Speicherinterface geplant sind, kann sich AMD allerdings wohl eher nicht mehr leisten, den Desktop-Käufer mit der Anforderung von ECC-Speicher zu vergraulen.

Der tecChannel hat es nun doch noch geschafft und die nicht einfach zu entschlüsselnde Windows XP Aktivierung per Internet entschlüsselt (die deutlich einfachere Aktivierung per Telefon wurde schon vor 2 Jahren entschlüsselt), welche immerhin einige große Datenpakete nach Redmond schickt ;-). Prinzipiell gesehen kann man mit diesem Artikel nun Entwarnung geben: Microsoft hält sich in diesem Fall vorbildlich zurück und übermittelt keine persönlichen Daten und selbst die an Microsoft dabei übermittelten Hardware-Informationen wurden so verpackt, daß sie keinen Rückschluß auf die tatsächlich verwendete Hardware zuläßt. Natürlich gibt es immer noch die Möglichkeit, daß Microsoft mit späteren Service Packs daran etwas ändert, die Lizenzen lassen solche Änderungen am Käufer vorbei schließlich jetzt schon zu.

Auch wenn mit dem übermorgigen 1. August und damit dem Inkrafttreten des neuen deutschen Urheberrechts vermutlich nicht gleich alles illegal und damit aus dem Verkehr gezogen wird, was in irgendeiner Form einen Kopierschutz aushebeln kann, sondern es wohl erst eine gewisse Phase des Herantastens an die neuen gesetzlichen Regelungen geben wird, ist es absolut nicht verkehrt, sich für alle Fälle diejenigen Programme zu sichern, welche womöglich bald in Deutschland und im deutschen Internet nicht mehr angeboten werden dürfen ...

... Dazu kann man sich den Artikel von Chip zu Gemüte führen, welcher - wohl letztmalig - die entsprechenden Programme noch einmal auflistet. Und ganz unabhängig, ob die dort genannten CD-Kopierprogramme und sonstigen Kopierschutz-Knacker nach dem neuen deutschen (und österreichischen) Urheberrecht nun wirklich illegal werden, die meisten deutschen Webseiten, insbesondere dabei die großen, werden diese Tools inklusive der Berichterstattung über diese am 1. August wohl vorsorglich von ihren Webseiten herunternehmen - Selbstzensur ist nun einmal die effektivste und unangreifbarste Zensurart :-(.

Files  nVidia nForce 1/2 Chipsatz-Treiber 2.45 für Windows 2000/XP
Asus PCProbe 2.21.01
CPU-Z 1.19
Trillian Pro 2 Beta 2

Grafikkarten GigaCube Game Buster Radeon 9600 Pro 128MB Review (e) [Extreme Overclocking]
FIC A96P Radeon 9600 Pro 128MB Review (e) [SLCentral]
ATi All-In-Wonder Radeon 9800 Pro 128MB Review (e) [Designtechnica]
Sapphire Atlantis Radeon 9800 Pro "Ultimate Edition" 128MB Review (e) [Tweak3D]
MSI NBox GeForceFX 5900 Ultra 256MB Review (e) [PC Stats]
Albatron Gigi GeForceFX 5900 128MB Review (e) [Overclockers New Zealand]
ATi Technologies said to gain Mobile Market Share (e) [x-bit Labs]

Prozessoren AMD reduziert die Preise seine Server und Mobile Prozessoren (d) [Hard Tecs 4U]
Dual-Channel Athlon 64 doch schon im September? (d) [Planet 3DNow!]
Celeron Preissenkung am 24.8. (d) [Hartware]
Athlon XP Barton 2500+ Overclocking: Neuer Kern, neue Taktrekorde? (d) [MHzPower]
AMD Athlon XP Barton 2.2 GHz / 3200+ FSB400 Review (e) [PureOC]
Intel Pentium 4 Northwood-HT 3.2 GHz FSB400 Review (e) [Guru3D]

Mainboards Intels 848P Chipsatz kommt im September (d) [Hard Tecs 4U]
Asus bringt Canterwood Board mit Dual-CPU Support (d) [TweakPC]
Gigabyte kommt mit SiS 748 Mainboard (d) [Planet 3DNow!]
2P Opteron Motherboards: Tyan and MSI (e) [AMDMB]
Abit NF7-S Rev2 (nVidia nForce2 Ultra 400) Review (e) [AMDZone]
Soltek KT600-R (VIA KT600) Review (e) [TweakTown]
Gigabyte 8IPE1000 Pro (Intel i865PE) Review (e) [UK Gamer]
Chaintech 9CJS "Zenith" (Intel i875P) Review (e) [Envy News]
Soyo P4I875P Dragon 2 (Intel i875P) Review (e) [OcPrices]

Cooling Zern Wasserkühlung Review (d) [PC-Modz]
Aquainject Ausgleichsbehälter Review (d) [Moddingtech]
Zalman Festplattenkühler ZM-2HC1 Review (d) [Dark Tweaker]
CompuNurse Thermometer Review (d) [Tweakingbase]
Vantec Nexus NXP301 Fan & Light Controller Review (d) [Tuning Total]
Macpower Peripherals Digital Doc 5 Review (e) [GideonTech]
Thermaltake Volcano 11+ Review (e) [Ninjalane]
Thermalright SLK-800U Review (e) [Tech-Mods]

Gehäuse Asus AW171 Opteron Barebone Gehäuse Review (d) [Hard Tecs 4U]
3RSystems Design Gehäuse R101 Review (d) [TweakPC]
Blacknoise Plexmaster G2 Review (d) [Hardwareluxx]
Casetek Gehäuse CS-1018 Review (d) [Tec-World]
Super Flower 201 Alu Silver Case Review (d) [PC-Max]
Enermax CS-718CBX Review (e) [GruntvillE]
MountainMods U2-UFO Cube Chassis Review (e) [TwistedMods]
Maxtop CSX-001 Case Review (e) [Bjorn3D]
Enermax/Wavesonic CS-3107 Micro ATX Case Review (e) [Ascully]
Xoxide X-Elite Review (e) [HighTekPC]
Chenming 301KEBK Review (e) [Ohls-Place]
Antec Sonata Mid Tower Case Review (e) [The Tech Lounge]
Kingwin KT-424 Aluminum Case Review (e) [Systemcooling]
Thermaltake Xaser III V1000D Super Tower Case Review (e) [ModTheBox]
SkyHawk Eagle ALP-4338BL Review (e) [Intel Forums]
Sunbeam Acrylic Case Kit Review (e) [Bit-Tech]

sonstige Hardware W-LAN mit 108 MBit/s (d) [TweakPC]
Externer MPEG-2-Encoder wird per USB 2.0 mit Strom versorgt (d) [Golem]
Image Writer 7in1 - Externer CD-Brenner liest Speicherkarten (d) [Golem]
Fujifilm bringt USB-Laufwerk für xD-Picture-Card (d) [Golem]
Dell mit leichtem Latitude-Notebook (d) [Golem]
CoolerMaster Q Keyboard Review (d) [DirkVader]
Everglide Optical Mouse Mats Review (e) [Bit-Tech]
Samsung SP1614N & SP1614C Hard Drives Review (e) [Digit-Life]
Dual-Channel SerialATA RAID Controllers Roundup: 3ware, Adaptec, Intel, Promise, HighPoint & SiliconImage (e) [x-bit Labs]

Spiele Neverwinter Nights Windows-Patch 1.30 -> 1.31 Beta 2 englisch (5 MB)
Neverwinter Nights Linux-Patch 1.30 -> 1.31 Beta 2 englisch (46 MB)
Neverwinter Nights: Shadows of Undrentide Windows-Patch 1.30 -> 1.31 Beta 2 englisch (7 MB)
Neverwinter Nights: Shadows of Undrentide Linux-Patch 1.30 -> 1.31 Beta 2 englisch (38 MB)
Neverwinter Nights Server Windows-Patch 1.30 -> 1.31 Beta 2 englisch (10 MB)
Neverwinter Nights Server Linux-Patch 1.30 -> 1.31 Beta 2 englisch (10 MB)
Casino Inc. Patch #1 (4 MB)
Gothic II AddOn News (d) [YiYa]
Nächster Tomb Raider nicht von Core (d) [YiYa]
Sicherheitslöcher in Half-Life gefährden PCs von Online-Gamern (d) [Heise]
Half-Life 2 verschoben (d) [GameCaptain]
Top Gun: Combat Zones Review (d) [GameCaptain]
Microsoft Flight Simulator 2004: A Century of Flight Review (d) [withinGames]
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andere News Jede 166. Mail ist virenverseucht (d) [WinHelpline]
Online-Werbung zieht bis 2005 mit Plakatwerbung gleich (d) [Golem]
KDE-Browser Konqueror verrät Benutzerdaten (d) [Heise]
US-Börsenaufsicht interessiert sich für AOLs Nutzer-Zahlen (d) [Heise]
Online-Musikanbieter machen sich Mut (d) [Heise]
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Scheer: Forschungsgelder an Arbeitsplätze koppeln (d) [Heise]
FBI wirft ein Auge auf die Internet-Telefonie (d) [Heise]
US-Abgeordnete will per Gesetz vor Schnüffelsoftware schützen (d) [Heise]
Windows XP Aktivierung per Internet entschlüsselt (d) [tecChannel]
Windows XP: Q822603, das vergessene USB 1.1 und 2.0 Update (d) [PC-Experience]
Bald illegal: Die besten Kopierschutz-Killer (d) [Chip]



neuer Artikel

nVidia NV38 Spezifikationen

Und schon wieder der nächste nVidia-Grafikchip: Der NV38 soll allem Anschein nach als kurzfristige Ablösung des NV35 aka GeForceFX 5900 /Ultra agieren und dabei natürlich in erster Linie die Kreise des ATi R360 Chips stören, welcher für den selben Zeitraum (Herbst) und daselbe Markt-Segement (HighEnd) ansteht. Womit wir im Herbst unerwarteterweise noch einmal ein HighEnd-Duell zwischen ATi und nVidia sehen werden können, noch bevor die eigentlichen Winter-Chips ATi R420 und nVidia NV40 ihren Zweikampf ausfechten werden ... zum Artikel



News des 29. Juli 2003

Neues von den Bitboys haben World of Hardware zu berichten. Die finnischen Grafikchip-Entwickler haben allerdings nichts neues bezüglich Desktop-Grafikchips auf Lager, sondern "nur" den lange angekündigten Grafikchip für Handhelds, Mobiltelefone und PDAs unter dem Namen "Acceleon" fertiggestellt - und damit im übrigen zum ersten Mal in der mittlerweile einige Jährchen dauerenden Firmengeschichte überhaupt ein Produkt zur Produktionsreife gebracht, was von den alten Hasen aus der Zeit des Glaze3D-Hypes sicherlich auch schon als beachtenswerte Leistung gewertet werden wird ;-) ...

... Die Bitboys hatten mit ihren 1998 bis 2001 veröffentlichten Plänen für ihre Desktop-Grafikchips Glaze3D & Avalanche seinerzeit für ziemliches Aufsehen und teilweise auch für den schon genannten Glaze3D-Hype gesorgt, diese Projekte jedoch aus diversen Gründen wieder einstampfen müssen und danach mit der vorhandenen Technologie an eben jenem mobilen Kleinst-Grafikchip gearbeitet. Und obwohl bei den Bitboys das KnowHow für eine Rückkehr in den Desktop-Markt wahrscheinlich vorhanden wäre, hat man diesen Schritt schon vor längerem weitestgehend ausgeschlossen, wie dies auch unserem Artikel zu den Bitboys-Grafikchips zu entnehmen ist ...

... Die einzige Ausnahme hiervon wäre, wenn irgendein Halbleiter-Hersteller an die Bitboys herantreten würde und jenen einen regelrechten Auftrag für einen neuen Desktop-Grafikchip geben würde - und zwar dieser Form, daß die Bitboys rein nur entwickeln und für das fertige Design Lizenzen vergeben, wie jetzt auch im Fall der Acceleon-Chips geschehen. Angesichts des derzeit schon sehr hart umkämpfen Marktes bei den Desktop-Grafikchips ist es aber eher unwahrscheinlich, daß eine neue Partei hier noch einsteigen will, so daß jene einzige von den Bitboys deklarierte Ausnahme wohl eher nie genutzt werden und es nach dem Ableben von Trident vorerst weiterhin bei 6 Grafikchip-Entwicklern für den Destop-Markt (ATi, Matrox, nVidia, PowerVR, S3/VIA, XGI/SiS) bleiben wird.

Die OpenGL-eigene Shader-Hochsprache GLslang scheint nun endlich auf die Zielgeraden einzubiegen. Wie Golem berichten, soll die maßgeblich von 3Dlabs vorangetrieben Shader-Hochsprache nun in OpenGL 1.5 enthalten sein, welches soeben angekündigt wurde (allerdings bislang ohne Termin). GLslang wird dann das darstellen, was die High-Level Shader Language (HLSL) seitens Microsoft für DirectX darstellt: Eine (vergleichsweise) einfach strukturierte Programmiersprache, mit welcher sich die mittels DirectX 8/9 Hardware möglichen 3D-Effekte viel einfacher und zeitsparender in OpenGL-Spiele einbinden lassen ...

... John Carmack von id Software hat beispielsweise angekündigt, seine NextGen-Engine nach Doom III unter Benutzung einer Shader-Hochsprache schreiben zu wollen - aller Wahrscheinlichkeit nach wird dies dann GLslang sein, da id Software eigentlich ein fester Verfechter von der Plattform-übergreifenden 3D-Schnittstelle OpenGL ist :-). Für den Anwender mag jetzt HLSL oder GLslang direkt erst einmal nichts bringen, indirekt sollte die Benutzung dieser beiden Shader-Hochsprachen allerdings dafür sorgen, daß sich Shader-Effekte endlich breitflächiger durchsetzen dürften, da die Arbeitsersparnis durch die Shader-Hochsprachen enorm sein soll. Nachdem es seit 2001 mit der GeForce3 die erste Shader-fähige Grafikkarte gab, wird es langsam aber auch einmal Zeit, daß deren Möglichkeiten von mehr als nur einer Handvoll von Spielen genutzt werden.

Files  nVidia Riva TNT - GeForceFX Treiber 1.0-4496 für Linux
NVClock 0.7 (Overclocking-Utility für nVidia-Grafikkarten unter Linux)
Mozilla Firebird 0.6.1
Mozilla Thunderbird 0.1
Nero Burning ROM 6

Grafikkarten nVidia senkt Gewinnerwartung (d) [TweakPC]
ATi FireGL X2 - Neue Grafikkarten für Profi-3D-Anwendungen (d) [Golem]
OpenGL 1.5 angekündigt (d) [Golem]
Java goes OpenGL (d) [Golem]
Neues von den Bitboys (d) [World of Hardware]
Catalyst 3.6 gegen Omega 2.4.74 (d) [Hardware-Mag]
Sapphire Atlantis Radeon 9800 Pro 256MB "Ultimate Edition" Review (e) [UK Gamer]
HIS Excalibur Radeon 9800 Pro 128MB Review (e) [HardCoreWare]
Albatron GeForceFX 5600 128MB Review (e) [EXHardware]
Gigabyte to produce nVidia Based Graphics Cards? (e) [x-bit Labs]
Pitchers' Duel: ATi vs. nVidia (e) [HardwareCentral]
3dfx: A Fallen Titan's Final Glory (e) [Sudhian Media]

Mainboards Epox 4PCA3+ (Intel i875P) Review (d) [TweakPC]
Asus P4P800 Deluxe (Intel i865PE) Review (e) [HardwareZone]
Abit IS7-G (Intel i865PE) Review (e) [3dXtreme]
FIC P4-865PE Max II vs. Gigabyte 8IPE 1000 Pro (beide Intel i865PE) (e) [Neosseker]
DFI LANParty Pro875 (Intel i875P) Review (e) [The Tech Report]
Asus P4C800 875 (Intel i875P) Review (e) [Beyond3D]
Chaintech 9CJS "Zenith" (Intel i875P) Review (e) [TweakNews]
i865/i875: Searching for the Memory Holy Grail (e) [AnandTech]

Cooling Revoltec kommt mit Speicherkühlung (d) [Hard Tecs 4U]
Tiger Electronics Miprocool-Arctic Review (d) [OverclockerZ]
OCZ Gladiator 3 HS Review (e) [Ohls-Place]
CoolerMaster Aero 7 HSF Review (e) [Bit-Tech]
Compuvision DIY Water Cooling Equipment Review (e) [ModTheBox]
Speeze Vulturespin and Owlstream Heatsink Review (e) [Big Bruin]
TR2-M3 Socket A HSF Review (e) [ModSynergy]
Vantec Nexus NXP-301 Fan & Light Controller Review (e) [OCAddiction]

Speicher Corsair TwinX DDR500 3-4-4-8 Review (d) [MetkuMods]
Kingston HyperX DDR433 2-3-3-7 1T Review (d) [Legit Reviews]
Corsair TwinX DDR400 2-3-2-6 1T Review (d) [3DGPU]
OCZ Enhanced Latency DDR433 2-3-3-7 1T Review (d) [Legit Reviews]
OCZ Enhanced Latency DDR466 2-3-3-7 1T vs. Corsair TwinX DDR466 Review (d) [ClubOC]
A-Data leads Taiwan Module Makers into DDR500 Era (d) [DigiTimes]

sonstige Hardware Datafab stellt den Flashplayer 2LG vor (d) [Hard Tecs 4U]
LEVICOM präsentiert Multifunktionspanel (d) [Hard Tecs 4U]
Dells neue 17- und 19-Zoll-TFT-Flachbildschirme sind da (d) [WinHelpline]
MSI E7505 Master-LS2 mit Xeon 3.06 GHz, Icebear-Systems Wasserkühlung und Antec 550 Watt SSI-Netzteil Review (d) [Au-Ja!]
Compro VideoMate TV Gold Plus Review (e) [Bjorn3D]
Logitech MX500 Mouse Review (e) [KEPTech]
Vantec Ion 400W Netzteil Review (e) [X-TremeModz]
GlobalWin SAF520 520W Netzteil Review (e) [HardwareFusion]
Enermax 660W Netzteil Review (e) [Legit Reviews]
Soyo Mini Dragon 651 Barebone Review (e) [Hot Hardware]
Iwill ZPC Mini PC Barebone System Review (e) [ClubOC]
Shuttle SB61G2 Small Form Factor PC Review (e) [Gamers Depot]

Spiele X-Plane 7.0 (122 MB)
Colosseum 1.0 für Jedi Knight II (66 MB)
Monkeystrike 1.1 für Half-Life
Rainbow Six: Raven Shield Patch 1.3 -> 1.31 deutsch (2 MB)
Rainbow Six: Raven Shield Patch 1.31 deutsch (10 MB)
Rainbow Six: Raven Shield Patch 1.3 -> 1.31 UK (2 MB)
Rainbow Six: Raven Shield Patch 1.31 UK (10 MB)
Rainbow Six: Raven Shield Patch 1.3 -> 1.31 US (2 MB)
Rainbow Six: Raven Shield Patch 1.31 US (10 MB)
Rainbow Six: Raven Shield Windows-Server 1.31 (151 MB)
Battlefield 1942 Editor 1.1 Beta 2 (12 MB)
Die Zukunft des Online-Rollenspiels, Teil 2 (d) [Golem]
FM 2004 mit FIFA 2004 kombinierbar (d) [GameZone]
Ultima 10 angekündigt (d) [GameCaptain]
Chaser Review (d) [GameCaptain]
Red Faction II Review (d) [Spieleflut]
Screenshots:    Lords of EverQuest  ·  Anarchy Online: Shadowlands  ·  Age of Mythology: The Titans  ·  Private Wars  ·  UFO: Aftermath  ·  FarCry  ·  Urban Freestyle Soccer  ·  Civilization 3: Conquests  ·  FireStarter

andere News KDE 3.1.3 erschienen (d) [Golem]
Linux Professional Institute German gegründet (d) [Golem]
Regulierungsbehörde: Suchmaschine für 0900er Rufnummern (d) [Golem]
Discreet stellt 3ds max 6 vor (d) [Golem]
Die nächsten Schritte für Mozillas Einzelanwendungen (d) [Heise]
IBM kontert im Rechtsstreit gegen SCO (d) [Heise]
Bill Gates und das richtige Pferd (d) [Heise]
Dialer auf XP-AntiSpy.de (d) [ZDNet]
Genehmigt: Telekom darf Gebühren anheben (d) [ZDNet]
Sun schlägt neuen Web Services-Standards vor (d) [ZDNet]



News des 28. Juli 2003

Sowohl bei Seijin als auch bei The Inquirer heizt man die Gerüchteküche zum kommenden nVidia HighEnd-Chip NV40 mit ein paar neuen Informationen zum Chip (oder eher Bruchstücken davon) weiter an: Danach soll der Chip angeblich über 12 Pipelines verfügen, was doch schon ziemlich ungewöhnlich wäre (wenn auch keineswegs unmöglich). Wesentlich glaubwürdiger erscheint da aber schon die Information, daß der NV40 prinzipiell mit PCI Express Interface antreten wird und für die momentanen AGPx8 Mainboards dann eine AGP Bridge bereithält - gleiches wurde im übrigen schon zum NV40-Konkurrenten ATi R360 berichtet.

Hard Tecs 4U haben den Thermaltake SubZero4G Peltierkühler im Test - jenen Kühler, von welchem Hersteller ActiveCool bei seiner Vorstellung im Oktober letzten Jahres noch vollmundig versprach, er würde eine CPU auf 26°C herunterkühlen können. Neben einer guten theoretischen Abhandlung zum Thema Peltierkühlung beschäftigt sich der Artikel natürlich mit genau jenem Punkt, bei dessen Prüfung allerdings sogar nur im Idle-Modus des Prozessors gerade einmal 31°C erreicht werden konnten. Im Normalbetrieb werden mit CPU-Temperaturen von 51°C bis 59°C allerdings dann Werte erreicht, zu welchen jeder gute konventionelle Luftkühler ebenfalls in der Lage ist. Jene konventionellen Luftkühler haben dabei allerdings den Vorteil, geringere Geräuschbelastungen als zwischen 42dBA und 45dBA erreichen zu können und nicht um die 60 Watt zusätzlichen Stromverbrauch zu haben ...

... Ironischerweise ist aber gerade der Stromverbrauch dieses Peltiers noch zu niedrig - sicherlich zwar nicht im Sinne einer geringeren Stromrechnung ;-), dafür jedoch im Sinne einer besseren Kühlleistung. Denn das verwendete 70-Watt-Peltier ist offenbar noch zu gering dimensioniert, Peltier-Elemente für Prozessoren sollten auch eigentlich eher das 1,5 bis 2fache der Prozessoren-Verlustleistung (bei derzeitigen Prozessoren bis zu 80 Watt) haben, damit sie einen entsprechenden Effekt erzielen können. Ergo sind Peltiers für Prozessoren wohl erst ab 150 Watt wirklich interessant - wobei sich dann natürlich die Frage aufdrängt, mit welcher Kühlung (und mit welcher Lautstärke) man diese 150 Watt Verlustleistung auf der anderen Seite des Peltier-Elements dann "abtragen" will.

Einige KT266A-Veteranen werden sich womöglich noch an einen älteren Artikel unsererseits erinnern, in welchem es gelang, auf einem KT266A-Mainboard einen FrontSideBus von 182 bzw. sogar 210 MHz stabil zu erreichen, obwohl dieser Chipsatz offiziell nur bis 133 MHz (FSB266) ausgelegt ist. Die seinerzeit von uns geschlußfolgerte Erklärung, es müsse auf den damals genannten KT266A-Mainboards Epox 8KHA+ und Abit KR7A-RAID demzufolge höhere PCI- und AGP-Teiler geben, war allerdings falsch, wie wir später feststellen mussten: In den BIOSen beider Mainboards waren nachweislich keine höheren PCI- und AGP-Teiler freigeschaltet, als für den FSB266 notwendig (PCI-Teiler 1/4 und AGP-Teiler 1/2) ...

... Die sehr hohen seinerzeitigen Übertaktungsergebnisse waren somit in diesem Fall nur auf eine (wohl eher seltene) Unempfindlichkeit der verwendeten PCI-Geräte gegenüber den sehr hohen PCI- und AGP-Taktraten zurückzuführen, wahrscheinlich zusätzlich begünstigt auch durch deutlich niedrige Chipsatz-Timings im Overclocking-Betrieb (ab einem bestimmten FSB), welche die Hersteller in ihre BIOS-Versionen einprogrammiert hatten. Nun denn, die seinerzeit geäußerte Theorie, daß der KT266A-Chipsatz aber sehr wohl höhere PCI- und AGP-Teiler leisten kann (weil es dem Chipsatz selber egal ist und die verbauten Taktgeber PCI-Teiler bis zu 1/7 beherrschen), wurde nun aber nachträglich von Epox höchstselbst bestätigt, wenn auch nur indirekt ...

... Denn im Download-Bereich von Epox befindet sich ein BIOS für das Epox 8KHA+ Mainboard vom 25. April diesen Jahres, welches gemäß offiziellem Begleittext für die "Implementierung aller unterstützter Athlon CPU´s" da ist. Und zu jenen unterstützten CPUs gehört laut der letzten offiziellen CPU-Unterstützungsliste von Epox (PDF) auch der Athlon XP Thoroughbred 2800+ mit FSB333 (nicht aber der Barton), was im übrigen auch durch in unserem Forum nachschlagbare Epox-Mails eindeutig bestätigt wird. Die Bedingung für den FSB333 auf dem Epox 8KHA+ ist allerdings DDR333-Speicher, da der KT266A-Chipsatz den Speicher offenbar nicht asynchron zum FrontSideBus ansteuern kann. Allerdings berichten einige User in unserem Forum auch davon, daß der FSB166 bei einem regulären FSB133-Prozessor teilweise nicht funktioniert und dann teilweise auch ein PCI-Teiler von nur 1/4 verwendet wird ...

... Aller Wahrscheinlichkeit nach steht somit der höhere PCI-Teiler 1/5 mit jener BIOS-Version nur für echte FSB333-Prozessoren zur Verfügung. Dies ist jedoch wohl eher eine Angelegenheit, wie das BIOS programmiert wurde - technisch gesehen wäre es sicherlich möglich, den PCI-Teiler 1/5 auch für alle Prozessoren zur Verfügung zu stellen. Entscheidend ist hier aber weniger der Umstand, daß jenes Epox-Board nun inzwischen FSB333-Prozessoren tragen kann, sondern die generell für alle Mainboards und Chipsätze geltende Erkenntnis, daß es den BIOS-Programmierern durchaus möglich ist, höhere PCI- und AGP-Teiler einzuprogrammieren - und zwar egal ob der Chipsatz jene offiziell unterstützt. Entscheidend ist hierfür wohl alleinig, was der auf dem Mainboard verbaute Taktgeber zu leisten im Stande ist (Thx @ Malte für den Hinweis auf diesen alten Fall).

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Matrox G200 - G550 Treiber 3.0 Beta für Linux
TVTool 8.0a
ALi Chipsatz-Treiber 2.05
BIOS Kompendium 5.8

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